Nochmal das leidige Radio Thema...

Diskutiere Nochmal das leidige Radio Thema... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...

Kaiclad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Arnsberg
Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses wurde dem Vorbesitzer jedoch gestohlen. Nun möchte ich ein 2Din Radio von JVC einbauen. Folgende Komponenten habe ich hier liegen :
- Radio
- Antennenadapter
- Blende
- CAN Bus Adapter PAC C2R-CHY4

Allerdings stelle ich gerade fest, dass mir wohl der Adapter für die LFB fehlt, dachte eigentlich der wäre dabei. Las sich jedenfalls so in der Beschreibung. Zumindest habe ich keine Ahnung wo ich den quadratischen Stecker der am Fahrzeug liegt anschließen soll. In der Packung findet sich die blaue Box und zwei Kabelstränge, wobei ich jetzt mal logisch davon ausgehe, dass ich nur einen benötige. Jetzt meine Fragen:

1) Auf die LFB kann ich verzichten, möchte zumindest nicht nochmal 50 bis 100 Euro ausgeben. Kann ich den Stecker der vom Fahrzeug kommt einfach unberücksichtigt lassen?

2) Bin elektrisch nicht so besonders bewandert, wie bekomme ich die ganzen frei liegenden Kabel des Adapters auf die korrekten Pins vom Radio? Gibt's da auch nen Adapter zu, wo ich dann einfach mittels Schlauchverbinder Kabel an Kabel befestige, oder macht man das besser mit diesen kleinen "Kabelschuhen"?

3) ich bin nicht sicher ob ich ein Soundsystem habe oder nicht. Woran kann ich das möglichst leicht erkennen? Irgendwelche Badges von denen ich hier gelesen habe konnte ich nirgends entdecken. Es handelt sich um die Overland Ausstattung. Und falls ich keins habe, welche Auswirkung hat das auf die Verwendbarkeit des Adapters?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe bei diesem vielleicht etwas ausgelatschten, aber für mich nervenaufreibendem Thema...
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Hast Du einen Subwoofer? Wenn ja, müsstest das Soundsystem haben.

Bei mir war es umgekehrt, ich habe keine Lenkradtasten und am blauen CanAdapter eine weisse Buchse frei, die für den Stecker vom Lenkrad gewesen wäre...
Bei mir sind die Kabelstränge vom CanAdapter mit Zettelchen beschriftet, das hilft das alles besser zu verstehen.

War denn da eine Einbauanleitung dabei?
 

Fuessener

Guest
Wenn Du hier nur ein ganz klein wenig in die anderen Threads schaust, wirst Du zwei Dinge finden:

1. 50 bis 100 Euro werden keinesfalls reichen und

2. ganz ohne Kompetenz wird es sehr sehr schwierig, wir sind nämlich nicht mehr in den 70ern.

Du findest hier und im Chrysler-Forum Informationen und Lesestoff, der bis über den Winter ausreicht.

Viel Erfolg
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
1. Dem Pac Adapter ist es egal ob mit oder ohne Boston Soundsystem.
2. Badges müssen nicht vorhanden sein. Hat meiner auch nicht.
3. Subwoofer gab es nicht vom Werk aus. Egal ob mit oder ohne soundsystem. Es konnte ein Kicker Sub als EXTRA erworben werden. Hatte aber nichts mit dem Boston Sound zu tun. Da irrt sich RUBI42
4. Das Pac, welches Du hast, hat nix mit der LFB zu tun. Es ist lediglich das Bindeglieb zum Canbus. Du hättest das PAC RP4-CH11 kaufen müssen. Das hat sowohl das SWI interface für die lfb als auch den Canbus adapter integriert. Du könntest zwar noch das SWI interface so dazu kaufen, aber willst Du ja nicht.
5. Wie Du die Kabel an die Radiokabel bringst? Nicht mit Schlauchklemmen, ich denke Du meinst Lüsterklemmen. Möglichkeiten: Löten, verdrillen, Klemmen mit Steckverbindern, etc. Da bist Du frei in Deiner Entscheidung.
6. Natürlich langen 45€ ca um den PAC SWI Adapter zu kaufen. So teuer ist das nicht.
 
 
https://www.ebay.de/itm/PAC-SWI-RC-CAR-STEERING-WHEEL-CONTROL-INTERFACE-RETAIN-CONTROLS-SWI-JACK-SWI-PS/372770117661?epid=26023996417&hash=item56cad4981d:g:8vgAAOSwMspdfK1t
 
7. Für bummelige 120 Euro inkl allem, wäre das das komplette PAC
 
https://www.ebay.de/itm/Pac-Rp4-Ch11-Radiopro4-Stereo-Replacement-Interface-For-Select-Chrysler-Mitsubis/113898056977?epid=19024794599&hash=item1a84da6d11:g:Nk4AAOSw6bFdhz7C
 
 

Kaiclad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Arnsberg
Super, vielen Dank euch allen! Das hat mir schon sehr geholfen, fühle mich da jetzt deutlich sicherer. Jetzt muss ich nur noch die richtigen Kabel auf die richtige Pins bringen... Aber eine Frage habe ich noch. Aus meinem Auto kommen zwei Stecker, die beide potenziell auf einen der beiden Kabelstränge des PAC passen würden. Ich nehme an, dass einer vom Navi ist und daher vernachlässigt werden kann, denn das neue Radio hat keins. Die Frage ist nur ob s das graue oder das weiße ist. Und den Kabelbaum vom PAC mit dem Stecker, der offenbar nirgends drauf passt kann auch weg, oder?
 

Kaiclad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Arnsberg
Kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten. Ich habe an dem PAC noch ein Kabel, welches beim Radio nicht vorgesehen ist, nämlich "Vehicle Speed Output". Ich nehme an, das ist für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (gehe davon aus, dass das Radio das nicht beherrscht und deshalb kein Kabel vorhanden ist)?! Ich lasse das dann einfach weg?
 
Weiterhin hat das Radio ein hellgrünes Parksensor Kabel, am PAC gibt es ein rot/weißes Pendant, welches in der Anschlussanleitung als "Parking Brake Output (-)" bezeichnet ist. Gehört das dort drauf? Sorry wegen der vielen Fragerei, aber ich will da auch nichts falsch machen.
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
54
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Mit "parking breakout" müsste die Handbremse gemeint sein, da die meisten neuen Autoradios mit dem Handy zu koppeln sind und dann z. B. über GooglesMaps navigiert werden kann, ist das so eine Sicherheitsgeschichte, dass du dann gewisse Dinge nicht auf dem Handy machen kannst, wenn die Handbremse nicht angezogen ist, sprich du nicht stehst sondern fährst. Ein guter Adapter zieht die das aus dem Canbus und du musst nicht nach dem Kabel der Handbremse suchen....
 

Kaiclad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Arnsberg
Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Weiß denn jemand ob das rot / weiße Kabel am PAC das richtige ist?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Na ja du hast es doch selbst geschrieben. Rot weiß am pac ist parking brake output -

Da liegt Masse drauf wenn du die Handbremse ziehst. In der Regal lege ich das eh auf Masse vom Radio, damit video DVD TV etc während der Fahrt funktioniert. Willst du es geschaltet haben dann über den output
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Na ja du hast es doch selbst geschrieben. Rot weiß am pac ist parking brake output -

Da liegt Masse drauf wenn du die Handbremse ziehst. In der Regal lege ich das eh auf Masse vom Radio, damit video DVD TV etc während der Fahrt funktioniert. Willst du es geschaltet haben dann über den output
 

Kaiclad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Arnsberg
Okay, also das Kabel dann einfach mit dem Massekabel zusammen auf den entsprechenden Pin? Vielen Dank!
 

Kaiclad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Arnsberg
So, jetzt bin ich komplett durch... Habe gerade versucht das Radio anzuklemmen. Funktioniert auch prinzipiell, allerdings kommt kein einziger Ton aus den Lautsprechern. Zumindest keiner den ich hören möchte. Ich habe auf dem vorderen linken Lautsprecher beim einschalten des Radios ein lautes brummen, welches nach kurzer Zeit einem Rauschen weicht. Aber es kommt kein sinnvoller Ton raus, weder gestreamte Musik, noch Telefon oder sonstwas. Nur Rauschen und das wohl nur vorne links. Ich habe jetzt allerdings auch mehrere Kabel nicht angeschlossen (das lila/weiße Kabel vom PAC vehicle speed output und das blaue Kabel das vom Fahrzeug Anschlußstecker des PAC kommt, von dem mir völlig unklar ist wofür das ist. In der Anleitung kommt das nicht vor.). Beim einlegen des Rückwärtsgangs springt das Display des Radios zwar um, aber sagt mir "nö Video Signal". Was gab ich denn da wohl falsch gemacht?
 

DZ96

Member
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
141
Danke
33
Standort
Ravensburg
Läuft das Radio ?
Da ich den gleichen Mist hinter mir habe kann ich dir tipps geben

Daniel
 

Kaiclad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Arnsberg
Sorry, hab lange nichts geschrieben. Hab das Teil erst mal in der Ecke liegen lassen, da ich keine Nerven dafür hatte ...

Ich habe jetzt alles (zugegeben etwas amateurhaft) mit Quetschverbindern (oder wie auch immer die Dinger heißen) verbunden und komme auch soweit klar, bis auf die zwei Kabel deren Bedeutung mir völlig unklar ist. Zum einen das blaue, welches aus dem Verbindungsstück zum Fahrzeugstecker kommt und zum anderen das lila/weiße mit der Bezeichnung "Vehicle Speed Output". Dazu kommt noch, dass die Phantom Einspeisung des Antennenadapters ja auch noch irgendwo dran muss. Auch da bin ich nicht sicher ob das an das blau/weiße "Amp Turn On Input" aus dem PAC kommt oder an das oben beschriebene blaue? Ist das blaue vielleicht ein Remote Kabel (im JVC Handbuch wird das Pendant als "Stromsteuerung" bezeichnet. Kommt da nun das blaue oder das blau/weiße dran?
 

Anhänge

Thema:

Nochmal das leidige Radio Thema...

Nochmal das leidige Radio Thema... - Ähnliche Themen

  • Nochmal Heizung

    Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
  • Nochmal einen Jeep?

    Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
  • Nochmal "Eco Off"

    Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
  • Das leidige Thema Vibrationen nochmal

    Das leidige Thema Vibrationen nochmal: Hallo,   ich habe hier die Threads schon hoch und runter durchsucht, aber keines der bisher beschriebenen Symptome passt zu meinem aktuellen Fall...
  • Nochmals das leidige Thema "Navigation"

    Nochmals das leidige Thema "Navigation": Hallo Freunde, konnte mich immer noch nicht über meine steinalte Software aus 2004 (AC) beruhigen. Ich bin einfach der Ansicht, daß bei einem...
  • Ähnliche Themen

    • Nochmal Heizung

      Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
    • Nochmal einen Jeep?

      Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
    • Nochmal "Eco Off"

      Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
    • Das leidige Thema Vibrationen nochmal

      Das leidige Thema Vibrationen nochmal: Hallo,   ich habe hier die Threads schon hoch und runter durchsucht, aber keines der bisher beschriebenen Symptome passt zu meinem aktuellen Fall...
    • Nochmals das leidige Thema "Navigation"

      Nochmals das leidige Thema "Navigation": Hallo Freunde, konnte mich immer noch nicht über meine steinalte Software aus 2004 (AC) beruhigen. Ich bin einfach der Ansicht, daß bei einem...
    Oben