nochmal anlasser

Diskutiere nochmal anlasser im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, ich habe probleme mit dem Anlasser weil er nicht zurückfährt. Fetten reinigen der welle hat nix gebracht. Heute war es so das er gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepfürst

Member
Threadstarter
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
hallo,

ich habe probleme mit dem Anlasser weil er nicht zurückfährt. Fetten reinigen der welle hat nix gebracht. Heute war es so das er gar nicht mehr zurückging. Selbst als ichn den Zundschlüssel abgezogen habe ist noch weitergelaufen, ich hab dann die batt. abgeklemmt dann war ruhe.

Kann das sein das der schlater auf dem Anlasser hin ist? oder gibt es da noch andere Fehlerquellen wie relais oder das Zündschloß??

vielen DAnk für Eure Antworten

herbert

Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Danke
7
Standort
Unterfranken
Da gibt´s 2 Möglichkeiten :

1 Zündschloss durchgebrannt oder Kurzschluss

2 Magnetschalter am Anlasser hängt oder geht schwergängig bzw. Rückzugfeder gebrochen oder lahm.

:hehe:

jeepfürst

Member
Threadstarter
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
hab jetz mal wed 40 ins zündschloß gepustet. Ist im momment weg. Kann dasüberhaupt sein?

Koppi

Koppi

Member
Danke
0
Standort
Fürth
Wenn das wieder passiert, klemm schnell die Batterie ab, mach dann das dünne Kabel vom Magnetschalter ab, klemm die Batterie wieder an und schau mit ner Prüflampe (kannst ja mitnehmen), ob Spannung auf deiner Steuerleitung anliegt. Falls ja, liegt der Fehler davor, also sehr wahrscheinlich im Schloß. Wenn nicht, ist es Magnetschalter/Schubtrieb.

jeepfürst

Member
Threadstarter
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
Spannung hab ich sicher auf der steuerleitung, weil das anlassen funktioniert ja immer. Das Problem ist das der Anlasser nciht mehr zurückfährt. Wird der Magnetschalter den direkt über das zündschlß gesteuert, oder ist da noch ein relais dazwischen? Oder wird der Magnetschalter durch einen extra Impuls wieder zum zurückfahren gebracht?

herbert

jakyj

jakyj

Member
Danke
70
Standort
25551 Lohbarbek
da darf nur spannung draufsein wenn du den Zündschlüssel auf Anlassen hast, wenn Zündung aus ist darf da nix drauf sein.
Also kabel ab (aufpassen das es nicht an Masse anliegt), schlüssel einmal in starten stellung, schlüssel zurück auf zündung drehen (motor geht ned an weil das Kabel am anlasser ja ab ist) und dann messen ob auf der Leitung Spannung anliegt.
Das setzt allerdings vorraus das der Fehler bei jedem startvorgang auftritt und nicht nur gelegentlich.

jeepfürst

Member
Threadstarter
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
ok hab ich verstanden. leider tirtt der Fehler öfters aber nicht immer auf.

herbert

Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Danke
7
Standort
Unterfranken
Der Magnetschalter wird direkt über das Zündschloss gesteuert. Dieser fährt bei Spannung aus und rückt das Anlasser-ritzel in den Schwungscheibenzahnkranz ein. Zusätzlich schalten sich in der Endlage noch die großen Kontakte für den Anlassermotor mit zu. Bleibt der Magnetschalter hängen bleiben auch die Anlassermotor-kontakte geschlossen und der Anlasser läuft mit direktem Zulauf-kabel zur Batterie bis diese getrennt werden, also auch wenn vom Zündschloss keine Spannung mehr zum Magnetschalter kommt.

Um nicht jedesmal die Kabel zu trennen hilft oft ein Schlag mit einem Hammer auf den Anlasser, damit der Magnetschalter wieder zurückfährt.

Ne Dauerlösung is das aber nid. Magnetschalter gibt´s einzeln zu kaufen (zB. Bosch)

XJoachim

Guest
Man kann sich auch nen separaten Alasserknopf einbauen wenn das Zündschloss das Problem sein sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nochmal anlasser

nochmal anlasser - Ähnliche Themen

• Leider nochmal die Parksensoren

Leider nochmal die Parksensoren: Hallo zusammen. Ich habe mal ein Bildchen gemalt wo ich die Parksensoren eingezeichnet und numeriert habe. Vielleicht kann das jemand bestätigen?
  • Beadlockschrauben und Ringe nochmal nutzen?

Beadlockschrauben und Ringe nochmal nutzen?: Hey Jungs, ist ja schon etwas länger her das ich hier geschrieben habe - Daher mal ganz dekadent und großkotzig (hihi) in Großschrift...
  • nochmal Navi

nochmal Navi: Moin zusammen ! Meine Frau und ich haben uns vor kurzem einen Jeep Renegade Black Eagle, Baujahr 2019, zugelegt. Schönes Auto, wir haben den Kauf...
  • Nochmal Heizung

Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
  • Nochmal einen Jeep?

Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...