Noch zu retten?? 😥

Diskutiere Noch zu retten?? 😥 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Jeep Gemeinde, Leider hatte ich mit meinem Jeep einen Auffahrunfall. Zu meinem Glück war es kein normaler pkw sondern ein kleiner lkw mit...
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Danke
25
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Hi Jeep Gemeinde,

Leider hatte ich mit meinem Jeep einen Auffahrunfall. Zu meinem Glück war es kein normaler pkw sondern ein kleiner lkw mit ausgeprägter Anhängerkupplung.
Es ist wirklich traurig für mich da ich so viel Arbeit rein gesteckt habe und nahezu alles repariert habe was anstand.
jetzt meine Frage an die erfahrenen cherokee Besitzer. Glaubt ihr das ich den noch retten kann??
Scheibe und Dach sind ganz geblieben. Aber die Beifahrertür geht nicht mehr richtig auf da es an der Stelle gestaucht wurde. Front ist komplett im Eimer.

Anhänge

joda

joda

Member
Danke
3.686
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Tja - aber immerhin gut wenn Dir nix passiert ist.

Was meinst Du mit retten können?
...das reine KÖNNEN ist oft nicht das Thema. Herzblut und Möglichkeiten - bzw die Kohle sind häufig die reglementierenden Faktoren.
Außerdem die Frage -> was soll es am Ende werden?

Wenn es für Dich zum Fahren ist -> klar, kein Problem!
Für Zustand 1 - > schwieriger...

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.049
Standort
Rhein-Main
Ja Scheiße, dass brauch mal keiner. Mein aufrichtiges Mitgefühl. Aber klar erstmal ist dir nichts passiert, dass ist doch schon mal gut.
Man kann alles reparieren. Wenn er so top ist wie du sagst, mach es. Ist nicht zu ändern und es gibt nur ein nach vorn. Also wenn du es willst. Machbar ist alles.

Schlaf mal drüber und entscheide dann.
Drück Dir die Daumen das du dein Baby wieder hinbekommst 👍👍👍

G Heiko

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
18.535
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Christoph,

auch mein herzliches Beileid. :cry:

Am Ende ist dir nichts passiert und das ist die Hauptsache. :up:

Was den Karosserieschaden angeht :

Sieht m.M.n nicht allzu wild aus und erscheint durchaus reparabel.

Da habe ich schon ganz andere Unfallschäden an XJ & ZJ gesehen, die auch wieder repariert worden sind
und hinterher wieder wie neu da standen.

( Professionell und nicht im Tex-Mex-Style / Tool-Time-Style wohlgemerkt )

Näheres kann man aber erst nach Demontage / Rückbau der beschädigten Teile erkennen.

Durch den Feindkontakt hat sich der geschraubte Kotflügel nach hinten Richtung Beifahrertüre und nach unten verschoben.

Erkennbar am Verlauf des Pinstripes und dem Spaltmass zwischen Tür und Kotflügel.

Ansonsten wird die Kühlermaske, der Kühlergrill, der Kotflügel, Scheinwerfer, Scheinwerfermaske, Stossstange, Stossfängerhalter und allerhand Kleinkram neu müssen.

Ggf. auch noch Teile der Kühlanlage ( Wasserkühler, Klimakühler etc. ), da kann auch noch was kommen.

Der Innenkotflügel wird ebenfalls zu richten sein, auch der wird was abbekommen haben.

Scheinbar war der Haupteinschlagpunkt neben dem in Fahrtrichtung Rechts in Richtung Fahrzeugmitte gelegenem Stosstangenhorn, da wäre es mal interessant zu wissen, wie der Holm auf dieser Seite aussieht nach dem Crash.

Von den Ersatzteilen her recht überschaubar, dazu noch Lackierarbeiten.

Vorab die Spenglerarbeiten, ggf. mit Dozer.

Ich würde den wieder herstellen und zwar so, dass man davon nichts mehr sieht.

Von den Bildern her macht das Fahrzeug einen sehr gepflegten Eindruck und wäre damit einfach viel zu schade zum Schlachten.

Monetäre Dinge, wie z.B. betriebswirtschaftliche Bewertungen mal aussen vorgelassen.;)

Am Ende wird dich der Spass mit Spengler, Lackierer und Teilen so um die 4.000,00€ bis 5.000,00€ grob geschätzt kosten.

Wenn es weniger wird, z.B. duch Eigenleistung :

Dann freue dich.

Just my :2cents:...

Gruß und viel Erfolg

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
:hmmm: .... im Juli 2011 hat mein XJ 4.0 mal einen Baum 'geküsst', das war auf einem Event in Gevenich.
Optisch war es nicht so dramatisch - die Frontmaske hat es dabei heftig nach hinten geschoben.
Der rechte Kotflügel war so weit nach hinten positioniert worden, dass die Beifahrertüre nur noch mit
Gewalt aufging ... aber eigentlich dann doch nur bedingt zu öffnen.
:frust:

Mein Kuss war wahrscheinlich nicht ganz so heftig wie der einführende Einschlag.
Bei mir konnte man nach ein paar Wochen nichts mehr erkennen.
Meine Vorarbeit war der größte zeitliche Aufwand, die Nacharbeit eines Profis waren knapp 30 Minuten.
Der Lackierer hat dann einen sehr überzeugenden Job geleistet :up:

Von daher - letztendlich liegt es an der Fachkenntnis und dem Engagement der beteiligten Personen,
wie das einleitend beschriebene Projekt weiter geht.
Es wird kein Sammler-Jeep mehr werden, aber als DD sollte der Cherokee taugen .... :coolman:

Zuletzt bearbeitet:
JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
5.462
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Ich würde mir erstmal den Rahmen genauer anschauen ;)
Vielleicht siehst du da, ob Lack abgeplatzt ist, kleine Stauchung oder ähnliches.
Wenn es nur Kotflügel und Co ist, leicht machbar. Falls der Rahmen gestaucht ist, wirst du einen professionellen Karosseriefachberieb benötigen, der sich damit auskennt und das Fahrzeug vermisst

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.805
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Edit: Ich war etwas voreilig.
Im 3. Bild sah das Stehblech noch schön gerade aus, deshalb bin ich davon ausgegangen daß gar nicht so viel passiert ist.
Im 1. Bild sieht man aber daß das Stehblech nach außen gebeult ist; kann sein daß es nur vom gestauchten Kotflügel rausgezogen ist, kann aber auch sein daß der Längsträger hochgedrückt ist.
Also mal Kotflügel, Front und Stoßstange ab - dann sieht man mehr.

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
2.085
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
Klar kann man das reparieren (lassen).

Ich bin mir ziemlich sicher das der Rahmen was abbekommen hat und das die hier in den Raum geworfenen 4-5 T€ nicht reichen, wenn man es vernünftig in einer Karosseriewerkstatt machen lässt.

Und dann hat man danach einen Unfallwagen mit einem dementsprechenden Preisabschlag beim Verkauf.

Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Danke
25
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Danke für euer Mitgefühl. Die erste Frage von Joda finde ich gut. Eigtl hätte ich ihn gern wieder so wie er war. Verkehrssicher natürlich auch. Die Airbags sind ja auch aufgegangen. Ich habe mal gehört das aufgrund der Sensoren die Autos dann meistens nur noch was für den Schrott sind?!
Ich werde (so bald ich dazu in der Lage bin) die Front mal wegbauen und weitere Bilder vom Schaden zeigen.
Ich hätte noch eine Frage:
Habe mir nach dem Unfall einen anderen cherokee angesehen der nichts war. Allerdings hatte der noch ne Karosserie (weitestgehend komplett) aufm Hof stehen. Er hat die wohl auch komplett entrostet und konserviert. Baujahr 98 (meiner 97). Allerdings war da n Diesel Motor drin. Und er hat anderen Allrad.
passt der Benzin Motor in die Karosserie ohne viel Umbauten? Und wie könnte man das mit dem Allrad lösen?

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.805
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Passt alles. Was willst du mit dem Allrad lösen? Wenn das eine Karosse ist übernimmst du doch eh alles von deinem; dann hat er auch deinen Allrad.

Aber bevor du dich wilden Phantasien hingibst - mach erstmal eine Bestandsaufnahme.

Pflaume

Pflaume

Überlebender
Danke
638
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
Eine qualitativ hochwertige Instandsetzung in den ursprünglichen Zustand geht schneller, ist günstiger und besser für das Ego als eine Karosse zu swapen!

Das ist ein normaler Frontschaden und weit weg von einer Beerdigung!
Wenn du die Karre behalten möchtest, ist das kein Thema!

Ich würd ihn dir gern machen, bist aber weit weg :(

Mein Tip als Karosseriespengler:
Wenn du ihn in eine Werkstatt bringen möchtest, dann zerlege besser nichts, es gibt nichts schlimmeres :D
Die Karosse wirdm zum Großteil erst gerichtet, dann zerlegt!!!
Außerdem hat man so eine bessere Vorstellung vom Schaden und der Kraftübertragung.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... habe mir nach dem Unfall einen anderen Cherokee angesehen, der nichts war. Allerdings hatte der
noch ne Karosserie (weitestgehend komplett) aufm Hof stehen. Er hat die wohl auch komplett entrostet
und konserviert. Baujahr 98 (meiner 97). Allerdings war da n Diesel Motor drin. Und er hat anderen Allrad.
Passt der Benzin-Motor in die Karosserie ohne viel Umbauten?
Und wie könnte man das mit dem Allrad lösen?
Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, könnte es eine Alternative sein.
  • Motor passt rein.
  • Der Diesel hat keinen Asphalt-tauglichen Allrad, der 4.0 hat i.d.R. einen Asphalt-tauglichen Allrad.
    Es ist relativ easy zu wechseln - das sollte nicht der Knackpunkt sein.
  • Als problematisches Detail könnte sich das Mod.-Jahr herausstellen.
    Sollte der Diesel wirklich ein Mod.`98 sein, kann ich mir vorstellen, dass der Gutachter sich weigert,
    einen 97er-Motor in einem 98er-Chassie zu legalisieren.
    Das sollte mit einem entsprechenden Ansprechpartner vorab geklärt werden.
Ich wünsche Dir das notwendige, glückliche Händchen bei der Umsetzungen Deines Projekts :up:
:wave:
Bodo

Zuletzt bearbeitet:
Revellone

Revellone

Member
Danke
17
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep XJ 2,5TD
Bj 2000
Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, könnte es eine Alternative sein.
  • Motor passt rein.
  • Der Diesel hat keinen Asphalt-tauglichen Allrad, der 4.0 hat i.d.R. einen Asphalt-tauglichen Allrad.
    Es ist relativ easy zu wechseln - das sollte nicht der Knackpunkt sein.
  • Als problematisches Detail könnte sich das Mod.-Jahr herausstellen.
    Sollte der Diesel wirklich ein Mod.`98 sein, kann ich mir vorstellen, dass der Gutachter sich weigert,
    einen 97er-Motor in einem 98er-Chassie zu legalisieren.
    Das sollte mit einem entsprechenden Ansprechpartner vorab geklärt werden.
Ich wünsche Dir das notwendige, glückliche Händchen bei der Umsetzungen Deines Projekts :up:
:wave:
Bodo
Achtung Kollege Chribio, hat einen 4L Benzin Motor !!!
sieht man eh schön auf den Bildern.

Er könnte eine leere Karosserie bekommen wo einst mal eine Diesel Motor drin war (Baujahr 1998)

Hier ist die Frage ob die 4L Benzin Variante samt Motor - Getriebe - Achsen - Bremsen, in die Karosserie eines Diesel Fahrzeuges passt.
oder man hier Halterungen umschweißen muss.

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
583
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
gut, dass niemand verletzt wurde!
ich würde mir den Längsträger / Motorträger vorne rechts anschauen und die Anschraubpunkte am Motor. Auf den Bildern schaut es aus, ob der Kraftfluss von innen nach aussen ging. dann würde ich schauen was mit den Interieurkomponenten ist, die werden ja durch den Airbagschuss „aufgerissen“ und müssen neu. dito Gurtstraffer (?). das ist insgesamt aufwändiger und teuerer von den Teilen her als das bisschen Blechle und der Lack. wirtschaftlich wahrscheinlich quatsch… sorry

Buster3

Buster3

..hat bis jetzt noch jedes Auto kaputt gebastelt!
Danke
2.931
Das tut mir serh leid für dich, gut das dir nichts passiert ist
mit einem Kleinwagen wäre es vielleicht anderes ausgegangen.

Ob man deinen XJ noch machen kann, kann man so gar nicht sagen, der Schaden sieht auf jeden
Fall erstmal sehr umfangreich aus. Man müsste die Front komplett stripen und
dann nachschauen ob der Längsträger deformiert ist, was nicht so gut wäre!
Wenn aber nur das Radhaus betroffen ist, würde es kein so grosses Problem sein alles neu zu richten.

Zuletzt bearbeitet:

Mobbymania

Member
Danke
101
Standort
LA
Achtung Kollege Chribio, hat einen 4L Benzin Motor !!!
sieht man eh schön auf den Bildern.

Er könnte eine leere Karosserie bekommen wo einst mal eine Diesel Motor drin war (Baujahr 1998)

Hier ist die Frage ob die 4L Benzin Variante samt Motor - Getriebe - Achsen - Bremsen, in die Karosserie eines Diesel Fahrzeuges passt.
oder man hier Halterungen umschweißen muss.
Denke nicht das Jeep extra unterschiedliche Karosserievarianten für Benziner und Diesel gebaut hat. Die Aufnahmepunkte für Achsen und Rahmen sind immer gleich. Wenn alles vom Alten Übernommen wird, ist es doch egal was vorher verbaut war.
Zu beachten gilt allerdings, das bei einem Swop im schlimmsten Fall, auch der komplette Kabelbaum gewechselt werden muss.
Daher wäre ich auch eher bei einer Reparatur.

Thema:

Noch zu retten?? 😥

Oben