Noch mal Kotflügelverbreiterung

Diskutiere Noch mal Kotflügelverbreiterung im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, bin ja seit einigen Wochen im Besitz eines 4.7 WJ. Nach den ersten Notfallreparaturen habe ich die Zubehörseiten rauf und runter...
profiltiefe

profiltiefe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
53
Danke
19
Standort
Nordkirchen
Hallo Leute,

bin ja seit einigen Wochen im Besitz eines 4.7 WJ.

Nach den ersten Notfallreparaturen habe ich die Zubehörseiten rauf und runter gekauft.

Und ha ich habe es getan und die Bushwacker-Imitate aus Polskiland für kleines Geld gekauft. Dazu kann ich sagen Preis/Leistung passt. Die Verarbeitung ist ok, eigentlich sogar ganz gut. Klar es ist GFK mit etwas Weichmacher drin, aber für 205,- € völlig in Ordnung.

Habe mir nur leider erst nach erstem provisorischen Anhalten die Installationsanleitung von Bushwackers angesehen und feststellen müssen, dass ich da mit groben Gerät ordentlich Platz schaffen muss......nix Plug and Play 😭🙈.

Ich muss erst mal tief in mich gehen ob ich den Granny zersäge oder versuche die Verbreiterung en anzupassen.

Naja - verkraftbar 🤣
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
496
Danke
1.039
Standort
D-NDS bei H
Empfehlung: (verschieben in das WJ-Abteil?)
und meinerseits heute: nein, nein nein, tu es nicht. Ich jedenfalls würd es nicht wieder machen.
https://www.jeep-forum.de/threads/kotfluegelverbreiterung.112555/post-1206259Unter #16 hab ich was dazu geschrieben.

Nachtrag dazu: (...und glaube auch gern Sabrina (Granny Guste), was sie diesbezüglich schreibt; es stimmt.)
die Stabilisierung der Hohlräume mit Brunnenschaum war freaky. (Bauschaum zieht Wasser, recherchier gern mal...)
Bis bei mir vor dem Lacken die Trennmittel aus den Poren raus waren; hatte viel Spass; und der Lack drauf hält, bis dahin bist Du sehr busy mit Probungen.
Das Ankleben der Übergänge ging letztlich nur mit ner Naht Scheibenkleber, und das ist auf dem Kaross-Lack endgültig...
Die Anleitung von Bushwacker zeigt vergleichbar zu den Polskis die echten Probls nicht auf.
Schau genau hin: bei der weissen Karosse (optimale Voraussetzungen, um mit Bildbearbeitung zu pimpen) gibts keine Grat, keine Flex-Spuren, keine Konservierung.
...beim Anlegen der Polskas wird Dir möglicherweise die Schwierigkeit zu spät auffallen, dass die Heckschürze eingebunden ist. Viel Spass beim späteren Lösen bzw. der schon jetzt zu überlegenden Lösung.
Demgegenüber sind die Bushwacker wirklich Plung-n-Play. Geschätzt 3 Tage bei Sorgfalt gegenüber ca. mind. 8 Tage und Mühen mit Polski.
Spätestens jetzt ist die Ersparnis dulle
Beim Schneiden der Bleche (schau mal genau hin, hinter den Kotflügeln sind noch Spritzwandverbindungen) solltest Du Dir vorher genau ansehen, wo die Punktschweißungen liegen, sonst geht da mal ungewollt ein Falz auf. Nicht gleich... (das Rantasten und Umbördeln kostet Zeit, bei mir ist nix aufgegangen)

Und ob Du "Es" eingetragen bekommst, ist offen. Ich habs damals vorher geklärt, es lief nur deshalb so durch, weil aufwändig gemacht. Ich bezweifel ein wenig, ob oder dass das heute noch so möglich wäre.
Meine Einschätzung: Überleg es Dir gut, bevor Du anfängst.
Ich will es Dir ja auch nicht ausreden, nur Überlegungen anregen; insbesondere wenn und falls Du den WJ länger behalten willst; mach es einmal richtig und dann ist zumindest an dieser Stelle erst mal Ruhe
So sah meiner dann mit den entsprechenden Mühen seinerzeit (es war ein aufregender Weg dorthin) nach Fertigstellung aus:

1605741648455.jpeg

1605741708567.jpeg

Viel Glück und
LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
profiltiefe

profiltiefe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
53
Danke
19
Standort
Nordkirchen
Guten Morgen Micha,

und herzlichen Dank für Dein langes Statement. Du hast mich letztlich davon überzeugt es nicht zu machen.

Wie gesagt, ich schaue mir die Teile mal an, zersäge sie und schau ob man daraus mehr oder weniger Plug and Play machen kann. Ja ich weiss, wird vermutlich nicht klappen, aber ist dann auch nicht schlimm.

Ich könnte die Teile auch noch zurücksenden, aber der Aufwand mit verpacken & Co. das spare ich mir dann lieber. Am Ende wohl ein Fall für den Wertstoffhof 🤣.

Aber wirklich noch mal ein riesen Dankeschön!👍

LG David
 
Thema:

Noch mal Kotflügelverbreiterung

Noch mal Kotflügelverbreiterung - Ähnliche Themen

  • Zierleiste Kotflügelverbreiterung

    Zierleiste Kotflügelverbreiterung: Hallo kann mir jemand sagen ob die Zierleiste meines Grand Cherokee bj 10.2013 Overland (schob mit neuer ausstattung) gleich ist wie die BJ 2016...
  • Kotflügelverbreiterung mit Hitze verformen

    Kotflügelverbreiterung mit Hitze verformen: Hallo, hoffe alles sind fit & munter. Muss mit dem TJ zum Ö-TÜV die 31er eintragen lassen. Dazu habe ich Kotflügelverbreiterungen zum Aufkleben...
  • Kotflügelverbreiterung, Stoßstange und der gute alte TÜV

    Kotflügelverbreiterung, Stoßstange und der gute alte TÜV: Grüßt euch Jeep Community, Ich hab mir den hier aufgeführten Wrangler JKU aus 2009 in diesem Zustand erworben. Dazu meine Fragen: 1. Achten alle...
  • Suche Kotflügelverbreiterungen in 10 zoll( 12cm oder 13cm )

    Suche Kotflügelverbreiterungen in 10 zoll( 12cm oder 13cm ): Hallo an alle Suche Kotflügelverbreiterungen in 10 zoll( 12cm oder 13cm ) für meinen CJ 7 BJ 85 wer weiss wo ich diese bekomme vielen Dank im...
  • BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung?

    BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung?: hi, ich überlege gerade stark mir einen JL Rubicon Unlimited anzuschaffen und würde direkt BF Goodridge 285/70 R17 montieren lassen. frage...
  • Ähnliche Themen

    Oben