"no bus"

Diskutiere "no bus" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ich glaube dieses Thema wurde schon mehrfach diskutiert, allerdings habe ich schon die Kombiinstrumenten Stecker gereinigt und mit...
I6242

I6242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Salzburg
Fahrzeug
2000er Jeep XJ 4.0
Hallo ich glaube dieses Thema wurde schon mehrfach diskutiert, allerdings habe ich schon die Kombiinstrumenten Stecker gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Ich habe alle Sicherungen im Motorraum geprüft und die Stecker vom Motorsteuergerät mit Kontaktspray behandelt. Es leuchtet zuerst das Schlüsselsymbol der Wegfahrsperre, dann kommt die Meldung "no bus" und die Motorkontrolle leuchtet. Anlasser dreht aber Motor startet nicht.
Kennt jemand das Problem und die Lösung?
Vielen Dank LG Marco
2000er Jeep XJ 4.0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Marco,
diese Meldung hatte ich zwar nicht, aber Anlasser dreht und Motor startet nicht, riecht stark nach CPS (Kurbelwellensensor) Defekt. Hat der Motor bis dato einwandfrei gelaufen oder waren die Warnleuchten schon mal an? Hast Du eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen (lassen)?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der cps hängt nicht am Bus. Klingt eher nach WFS im Zusammenhang mit schlechtem Kontakt. Der Bus geht auch vom Tacho zum Motorsteuerung bzw PCM im Motorraum links. Dort Mal alle Stecker Kontrollieren und reinigen. Masseverbindungen in Motorraum Kontrollieren!

Auf dem CCD Bus liegt auch noch der Airbag mit Steuergerät unter der Mittelarmlehne.

Masse für das Kombiinstrument liegt hinter dem Lichtschalter. Ist zwei Mal am Blech verschraubt. Da hatte ich Übergangswiderstand zur Karosse.
 
I6242

I6242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Salzburg
Fahrzeug
2000er Jeep XJ 4.0
Hallo Marco,
diese Meldung hatte ich zwar nicht, aber Anlasser dreht und Motor startet nicht, riecht stark nach CPS (Kurbelwellensensor) Defekt. Hat der Motor bis dato einwandfrei gelaufen oder waren die Warnleuchten schon mal an? Hast Du eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen (lassen)?
Hallo Andreas, danke für deine Hilfe. Ja der Motor ist bis vor 2 Tagen einwandfrei gelaufen und angesprungen. Fehlerspeicher auslesen funktioniert leider nicht. Ich schätze das hängt mit der "no bus" Meldung zusammen. Es kann keine Verbindung mit dem Steuergerät hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
I6242

I6242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Salzburg
Fahrzeug
2000er Jeep XJ 4.0
Der cps hängt nicht am Bus. Klingt eher nach WFS im Zusammenhang mit schlechtem Kontakt. Der Bus geht auch vom Tacho zum Motorsteuerung bzw PCM im Motorraum links. Dort Mal alle Stecker Kontrollieren und reinigen. Masseverbindungen in Motorraum Kontrollieren!

Auf dem CCD Bus liegt auch noch der Airbag mit Steuergerät unter der Mittelarmlehne.

Masse für das Kombiinstrument liegt hinter dem Lichtschalter. Ist zwei Mal am Blech verschraubt. Da hatte ich Übergangswiderstand zur Karosse.
Hallo Dave, danke für deine Hilfe. Die Stecker vom Motorsteuergerät habe ich schon geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Ich werde mal die Masseverbindungen vom Kombiinstrument und dem Motorsteuergerät prüfen. Weißt du ob es die Reparaturstecker hinter dem Kombiinstrument noch gibt. Habe leider nix auf ebay etc. gefunden. Morgen frag ich mal beim örtlichen Jeep Händler nach.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich meine das Problem mit den Steckern an sich hatte das Vorfacelift-Modell... Der Facelifter ist da etwas unproblematischer.

By the way: Bitte füll mal deine Signatur und dein Profil (Fahrzeug) aus. So weiß man bei neuen Themen gleich, was du für ein Fahrzeug hast. Auch wird es hier gern gesehen, wenn man sich dort vorstellt. ;)

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Trenne mal die dreipoligen Steck Verbindungen vom ...

Kurbelwellensensor - Map Sensor - Drosselklappen Sensor - usw ....

Wenn denn kein Busfehler mehr vorliegt .... einzeln und nach jedem neu gesteckten Stecker
die Zündung ein schalten -- und schauen wenn der Fehler wieder kommt.

Das wäre den der Fehler Bauteil!

So habe ich das bei einem XJ und ZJ schon selber erlebt! Auslesen mit Was auch immer
ging nicht auch nicht mit DRB3!!


Gruß Michael
 
I6242

I6242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Salzburg
Fahrzeug
2000er Jeep XJ 4.0
Trenne mal die dreipoligen Steck Verbindungen vom ...

Kurbelwellensensor - Map Sensor - Drosselklappen Sensor - usw ....

Wenn denn kein Busfehler mehr vorliegt .... einzeln und nach jedem neu gesteckten Stecker
die Zündung ein schalten -- und schauen wenn der Fehler wieder kommt.

Das wäre den der Fehler Bauteil!

So habe ich das bei einem XJ und ZJ schon selber erlebt! Auslesen mit Was auch immer
ging nicht auch nicht mit DRB3!!


Gruß Michael
Hallo Michael danke für deine Hilfe!
Das werde ich mal ausprobieren.
Lg Marco
 
I6242

I6242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Salzburg
Fahrzeug
2000er Jeep XJ 4.0
Der cps hängt nicht am Bus. Klingt eher nach WFS im Zusammenhang mit schlechtem Kontakt. Der Bus geht auch vom Tacho zum Motorsteuerung bzw PCM im Motorraum links. Dort Mal alle Stecker Kontrollieren und reinigen. Masseverbindungen in Motorraum Kontrollieren!

Auf dem CCD Bus liegt auch noch der Airbag mit Steuergerät unter der Mittelarmlehne.

Masse für das Kombiinstrument liegt hinter dem Lichtschalter. Ist zwei Mal am Blech verschraubt. Da hatte ich Übergangswiderstand zur Karosse.
Hallo Dave, ich habe die Sicherungen hinterm Handschuhfach geprüft und eine 25A war defekt. Leider hat das nichts verändert. Ich habe alle Masseverbindungen im Motorraum gereinigt und neu verschraubt. Auch das hat nichts geholfen. Wo ist die Masseverbindung hinterm Lichtschalter? Hast du ein Foto? LG Marco
 
I6242

I6242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Salzburg
Fahrzeug
2000er Jeep XJ 4.0
Update:
Ich habe die Masseverbindungen vom Kombiinstrument und Motorsteuergerät gereinigt und neu verschraubt. Zusätzlich habe ich vom Massepunkt des Kombiinstrumentes und des silbernen Relais unter dem Lichtschalter eine zusätzliche Masseverbindung zur Karosserie angebracht. Kein Erfolg... Ich habe die Endwiderstände des Bussystems gemessen: Stecker Ringantenne getrennt, zum Steuergerät 60 Ohm. Stecker Motorsteuergerät getrennt, zur Ringantenne 120 Ohm. Es müssten doch beide 120 Ohm haben?! Fehler im Motorsteuergerät??? Problembeschreibung: Zündung ein - durchgestrichener Zündschlüssel leuchtet - ca 10s später - Fehlermeldung "no bus" + Motorkontrolle leuchtet - OBD auslesen nicht möglich "es kann keine Verbindung hergestellt werden"
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Batterie Mal abgeklemmt und Steuergerät resettet?

Die Werte für die Widerstände sind okay. Sowas habe ich auch gemessen.

Hast du Mal den Tipp von Mike umgesetzt und die Sensoren abgesteckt? Nicht, dass etwas einen Kurzschluss verursacht und den Bus damit runter zieht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Was noch gerne eine Scheuerstelle ist: Kniebereich Fahrer hinter dem Blech rechts unten. Die Kabel gehen da an einer scharfen Metallkante entlang. Da Steckte beim Kauf bei mir schon ein Stück Karton zum Schutz.
 
I6242

I6242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Salzburg
Fahrzeug
2000er Jeep XJ 4.0
Batterie Mal abgeklemmt und Steuergerät resettet?

Die Werte für die Widerstände sind okay. Sowas habe ich auch gemessen.

Hast du Mal den Tipp von Mike umgesetzt und die Sensoren abgesteckt? Nicht, dass etwas einen Kurzschluss verursacht und den Bus damit runter zieht.
Ja die Batterie war über Nacht abgeklemmt. Die Kabel im Kniebereich haben beim drüber schauen gut ausgesehen, werde ich aber nochmal genau anschauen. Die Stecker von den Sensoren hab ich alle abgesteckt und mit Kontaktspray behandelt. Aber den Tipp von Mike werde ich auch mal versuchen. War der Fehler bei dir von heute auf morgen oder hat es sich langsam bemerkbar gemacht? Ich hab den Jeep seit 3-4 Wochen und bin schon über 1500km gefahren. Er ist einwandfrei gelaufen, dann kam letzten Freitag der Fehler. 😒😒😒
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hatte gar kein Problem. Bei mir war es/ist es wegen der Tankanzeige, der ich auf den Grund gehen wollte. Dabei habe ich entdeckt, dass der GND da nicht in Ordnung war.

Das mit den no bus habe ich aber auch Mal provoziert. Ich komm aber nicht mehr drauf wie.
 
I6242

I6242

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Salzburg
Fahrzeug
2000er Jeep XJ 4.0
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die super Tipps, vorallem an Michael. Du hast mir den entscheidenden Tipp mit den Sensoren im Motorraum gegeben. Der Kurbelwellensensor war defekt. Hab ihn getauscht. Jetzt läuft der Jeep wieder. 😁😁😁😁 Danke
 
Thema:

"no bus"

Oben