no bus - der kleine Häuptling beschwert sich ....

Diskutiere no bus - der kleine Häuptling beschwert sich .... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, heute wollten wir unseren 2WD aus dem Winterschlaf holen. Die Batterie war platt - ist inzwischen geladen. Den Tank haben wir auch...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Danke
2.999
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
heute wollten wir unseren 2WD aus dem Winterschlaf holen.
Die Batterie war platt - ist inzwischen geladen.
Den Tank haben wir auch nachgefüllt - mal 10l sicherheitshalber.
Immer noch startunwillig - der I6 dreht, aber zuckt nicht.
Gefühlt ... Benzinpumpe höre ich auch keine.

In der Situation tippte ich auf den NSS.
Beim nächsten Versuch gab es dann eine bisher unbekannte Ansage 'no bus' :read:
:idea1: ... :unsure: .... was will mir der kleine Häuptling kommunizieren?

220403 Fehlermeldung.jpeg

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
6.178
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Irgendwo ein (kurz) Schluss auf dem Bus. Ich hatte die Meldung Mal beim CPS...

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Danke
2.999
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
CPS - auch denkbar.
Der Indianer hat offensichtlich die 5 Monate ohne Anforderung nicht so gut vertragen .... :frust:

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
6.178
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sachen stehen sich einfach kaputt. Das passiert bei Elektronik im Keller und Dachboden oder halt mit Fahrzeugen.

Auslesen geht nicht?

Ich hatte damals wirre Fehler mit defekten solenoids am aw4. Kam alles nur durch den cps, welche den Bus lahmgelegt hat. Einfach Mal abstecken. Eventuell auch andere Sensoren. Web es dann weg ist, dort suchen.

Kann natürlich auch im Kabelstrang der Zuleitung sein. Aber erstmal der einfache Weg.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Danke
2.999
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
3.881
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Batterie war aber zwischenzeitlich abgeklemmt, oder wurde ihr nur auf die Sprünge geholfen?

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Danke
2.999
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
3.881
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann klemm doch mal ab (Reset), nicht dass da ein Byte querliegt.

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Danke
1.065
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass der Fehler vom sterbenden CPS verursacht wird. Hat Dave ja schon geschrieben.
Bin jetzt gerade zu faul zum recherchieren, aber der Fehler taucht in dem Zus.hang gefühlt am häufigsten auf.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Danke
2.999
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass der Fehler vom sterbenden CPS verursacht wird.
Hat Dave ja schon geschrieben. .... der Fehler taucht in dem Zus.hang gefühlt am häufigsten auf.
Yes - ich bin schon bei Dir/Euch!

:idea1:
Das ist aktuell doof - passt einfach nicht zu meinem Konglomerat aus Prio/Zeitfenster/Platz/ ... .
Das ist jetzt seit 1. Nov. ohne diesen XJ-2WD gegangen ... also wird er warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Danke
2.999
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zur Info - kurze Rückmeldung zum Abschluss dieses Thread - NSS und CPS waren außen vor.
Das Motorsteuergerät wurde abgeschossen - evtl. beim Batterieladen :unsure:
Jedenfalls arbeitet jetzt eine Variante aus einem ZJ (weil verfügbar) und der I6 ist wieder arbeitswillig.

Mir fehlt immer noch die Überzeugung, wie ich/wir das Steuergerät geschrottet haben sollen.
An die Variante 'Verpolen' kann ich nicht glauben :confused: nur mir fällt auch nichts Brauchbares ein :frust:

Thema:

no bus - der kleine Häuptling beschwert sich ....

no bus - der kleine Häuptling beschwert sich .... - Ähnliche Themen

• Erledigt Kleine Seitenscheibe Links

Erledigt Kleine Seitenscheibe Links: Suche nach dem Sturm und einer netten TK Versicherung nun eigenständig nach einer neuen Scheibe für meinen XJ 1993. Gesucht wird die stehende...
  • Wofür sind die beiden kleinen Löcher ?

Wofür sind die beiden kleinen Löcher ?: Liebe Fangemeinde, nach meiner Vorstellung und dem Erhalt meines JK aus 12/2011 am vergangenen Freitag habe ich die Frage, ob jemand weiß, wozu...
  • CB Funk Einbau. Kleines How-to Video

CB Funk Einbau. Kleines How-to Video: Hey Jeeples, Das Thema Funk hatte mich schon länger beschäftigt und ich habe mir neulich ein kleines CB Funkgerät verbaut. Falls sich jemand...
  • Scheinwerferumbau von Klein auf Groß

Scheinwerferumbau von Klein auf Groß: Hallo an alle Y Spezialisten. Ich bitte um Hilfe. Ich baue gerade einen Y 4.0 Bj. 92 komplett neu auf. Ichvhab beim ASP einen Umrüstkit für die SW...
  • Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video

Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video: Hey Jeepers, vor kurzem habe ich ein paar Teile der Lenkung gegen HD Alu Stangen getauscht und auf YT festgehalten. Falls sich jemand gerade mit...