Nix wegwerfen wenn es noch funktioniert!

Diskutiere Nix wegwerfen wenn es noch funktioniert! im Forum Treffpunkt im Bereich Allgemeines - Frau erkrankt, für eine Woche nicht im Haus, die Schmutzwäsche aber doch. Damit sie nicht gleich wieder ran muss habe ich mich dieser Wäsche...
  • Ersteller Ersteller Nichtraucher
  • Erstellt am Erstellt am
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Frau erkrankt, für eine Woche nicht im Haus, die Schmutzwäsche aber doch. Damit sie nicht gleich wieder ran muss habe ich mich dieser Wäsche, natürlich zögernd weil zwischen schmutzig und sauber steht die Waschmaschine und die Bedienung derselben, genähert.
Wie ich aber in die Waschküche komme fällt mein Blick auf die ca. 35 Jahre alte Miele 711, die hatte ich vor der Entsorgung bewahrt als meine Mutter vor einigen Jahren in die Pflege musste und das Ding weg sollte.
Stecker rein, Wasser auf, die klar beschrifteten Drehknöpfe bewegt und auf "Start" gedrückt! Das Ding ist sofort angesprungen und dreht nun emsig vor sich hin.
(Erst mal nur was Weiß ist und vom Material her ähnlich rein gesteckt, vorsichtshalber nur 40° eingestellt, sollte also klappen)

Gruß
Willy

Wie ich aber in die Waschküche komme fällt mein Blick auf die ca. 35 Jahre alte Miele 711
So was steht von meiner Oma auch noch rum, ist eine AEG von ca. 1985, benutz die ab und zu wenn ich richtig schmutzige Arbeitsklamotten hab um die "Neue" nicht einzusauen.

Hab mal zwecks Neugier ein Strommesser dran und auf 60 Grad gewaschen, das gleiche bei der Neueren von ca. 2019, Verbrauchsunterschied (Strom) kaum messbar ;)

dann mal die Neue auf 40°, siehe da......... braucht wesendlich mehr als auf 60°
(Vermutlich längere Laufzeit bei gleichem Programm aber geringerer Themp.
also alles nur Verarsche :beerchug:

Miele ... die Maschine war schon eine coole Socke!
Lief mehr als 2 Jahrzehnte völlig unauffällig.
Die Nachfolger halten i.d.R. max. 5 Jahre :frust:

Evtl. hätte ich doch wieder eine Miele kaufen sollen :unsure:

Ich habe einen großen alten Kühlschrank von Bomann.
Das Ding habe ich vor 15 Jahren gebraucht gekauft.
Rasselt, Pfeift und macht noch andere komische Geräusche, aber funktioniert.
Ich habe sogar neulich die originale Einlage aus Glas beim Hersteller bekommen.

Mein Mutter hat auch noch viele ältere Küchengeräte.
Die funktionieren tadellos und schauen wegen guter Pflege fast neuwertig aus.
Genau wie das Fahrrad, Hercules mit 3Gang Nabenschaltung von Sachs.
Ca. 50 Jahre alt. Kein Rost, Chrom tadellos, läuft und rollt schön leicht.
Die Fahrradwerkstatt will das Bike immer kaufen, wenn es zum Service kommt.
Das Rad wird von meiner Mutter aber nicht mehr gefahren.
Mit fast 90 Jahren ist das besser.

Mein Vater hatte das gleiche Rad.
Ich habe es vor 40 Jahren geerbt und dann leider kaputtgebastelt.

Da fällt mir nur ein😂:

Wir hatten auch mal eine Miele gekauft, einmal mussten die Kohlen gewechselt werden und dafür musste einer kommen weil ich die Dinger nicht gefunden habe. Und ich repariere eigentlich alles was hier so anfällt und ein Jahr später war wieder was kaputt, da gings sie auf den Schrott, dürtfe so um die 5 oder 6 Jahre gehalten haben.
Dann haben wir eine mit deutschem Namen gekauft, baugleich mit dieser und jener, meine Frau ist damit zufrieden, mir hat sie zu viele Knöpfe und ein Display, da müsste ich mich erst anlernen lassen. Ist wie mit heutigen Autos, einfach reinsetzen und losfahren geht nur noch mit wenigen Modellen.

Gruß
Willy

Nach über 40 Jahre war bei der Waaschmaschine meiner Eltern beim Motor der Mile die Wicklung
durchgebrannt, ein Mile-Techniker, den wir Angerufen hatte (und vorbei kam) musste uns mit
Bedauern mitteilen das es dieser Motor nicht mehr gebaut wird und auch nicht mehr verfügbar ist.

Haben sich dann eine neue Mile gekauft, die ist jetzt auch schon über 10 Jahre am "rotieren".

Billig kauft man halt mehrfach.

Meinen Hausstand habe ich vor >3 Jahren gegründet (man wird/ist alt, auch ich :frust: ).
Damals hatte ich keinen Dunst von einer Waschmaschine oder Trockner ... zumindest von den Geräten.
Also fragte ich Mutter, Schwiegermutter, Omas und Tanten.
Fast unosono kam die Rückmeldung 'Miele', lediglich meine Schwiegermutter hatte eine Industrie-AEG.
Also kaufte ich eine Miele, einen Miele-Trockner dazu, meine Regierung war stolz und happy, ich pleite.
Damit stressfrei 4x umgezogen - außer das Gewicht gab es keine Klagen.
3 Jahrzehnte waren noch nicht voll, als bei unserer Miele Waschmaschine eine Platine verreckt ist, die
teurer war als Waschmaschinen von Mitbewerbern - da ist gleich die Miele ausgetauscht worden.
Mit den Hunden war schon vorher eine 2te Maschine eingezogen, so dass wir seither 2 Maschinen in
Betrieb haben. Ein Gerät ist mal auf Garantie ersetzt worden.
Ich verfolge dieses nur am Rande, denn mir fehlt eine grundsätzliche Kompetenz und da ich es nicht
diskutieren will, halte ich die Klappe, bis ich gefragt/gerufen werde.
Es war Sommer 2024 da haben meine Schwägerinnen so eine ähnliche Thematik diskutiert.
Eine war darauf hingewiesen worden, dass Miele nicht unbedingt eine 'Occasion' ist, kam reaktiv
direkt zurück:
"Das ist mir scheiß egal! Es ist meine Baustelle, funktionieren muss das Teil zuverlässig ... das ist billiger
und effektiver, als der ganze andere Scheiß" (Mutter von 6 Kinder).
Wahrscheinlich hat das Mädel recht - zumindest hat sie ausreichend Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Schuppen steht noch eine Miele aus den 30iger Jahren. Der Antrieb erfolgt durch Wasserdruck. Das Rührpaddel aus Holz bewegt sich hin und her. Hatte noch keine Notwendigkeit, dass Ding zu aktivieren.

Thema: Nix wegwerfen wenn es noch funktioniert!
Zurück
Oben