Niva, Jimny oder Panda 4x4

Diskutiere Niva, Jimny oder Panda 4x4 im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Da wirst Du aber den Außenrand des Kreises erst in 5 Jahren erreichen. Also ich würde zu Fuß gehen :xmas: Ne mal im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
ich fahr im Jahr 10-12 km und das hauptsächlich im Umkreis von 50 km
Da wirst Du aber den Außenrand des Kreises erst in 5 Jahren erreichen. Also ich würde zu Fuß gehen :xmas:

Ne mal im Ernst....wenns darum geht nimm der Russen.....
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Da wirst Du aber den Außenrand des Kreises erst in 5 Jahren erreichen. Also ich würde zu Fuß gehen :xmas:

Ne mal im Ernst....wenns darum geht nimm der Russen.....
Den hat er doch schon Probe gefahren. War nicht so der Hit.

Es fehlt noch der Panda zum Vergleich.
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Ich habe noch mal in das Geländewagenhandbuch von Wolfgang Rausch geschaut.

Da wird als Nachteil des Nivas noch die selbsttragende Karosserie genannt. Ansonsten wird der Niva als erstaunlich geländegängig und solide beschrieben.

Nach Durchsicht des Buches würde ich ja noch Daihatsu Rocky und Feroza ins Spiel bringen, wenn sie dem TE nicht zu alt sind.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Zum Panda sollte man noch eines sagen, ich bin 178 groß, und da ist der Sitz schon ziemlich weit hinten, für wen der richtung 190 oder so geht muss sich schon etwas zusammenfalten, der 2WD verbraucht dafür rund 5,5l /100km.
Rost hat er jetz nach 6 Jahren auch noch keinen. Die schwache Heizung wäre noch erwähnenswert, ansonsten empfinde ich den Wagen immer als recht bequem und sehr zuverlässig. Er ist auch bei den eisigen Temps wunderbar angesprungen. Und so sehr unterscheiden sich 2WD und AWD nicht bis auf ein paar cm mehr Luft am Unterboden und der Viscodose. Ich würd ihm dem Niva und dem Jimny vorziehen.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
589
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
...
..., aber welcher Ottonormalverbraucher kauft sich nen 5,2 Liter Jeep?

....

hehehe ! :rofl: :rofl: :rofl: ..der ist gut!
Was für Typen sind das bloß ?!?! :jester:


.. aber, vom Gefühl her, ohne technische Wertung, würde ich den Jimny wählen. Hier bei mir im Dorf fährt so einer rum. Hat andere Reifen drauf, etwas höher.... der sieht Klasse aus!
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Der Panda 4x4 ist superaffengeil. Ein guter Freund hatte den 3 Jahre lang als Turbodiesel. Wirklich flott, tolles Design und im Gelände geht der durch wo andere stecken bleiben. Wer nicht mit 4 Leuten fahren will sollte den Panda nehmen. Einfach nur klasse!
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Ich würde einen ZJ nehmen. Wenn ich das nicht kann ginge ich zu Suzuki.
Gut auf der Strasse, brauchbar im Gelände und zuverlässig.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der Panda 4x4 den ich für Frauchen aufgebaut habe ist mittlerweile 22 Jahre alt und fährt immer noch täglich, das bisschen Rost war damals in nem halben Tag geschweisst und das wars, braucht 6,6 Liter Normal aber sie fährt auch wie..... ich sag mal ambitioniert. :cold:

Den neuen Panda 4x4 fährt meine Schwägerin seit Jahren, hat absolut nix das Wägelchen, funktioniert einfach wie es soll.
Passt mir auch mit 188cm gerade noch so.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
der Suzuki soll schon gut sein, gerade im Gebrauchtwagen-Bereich liegen die guten alle ähnlich und das Ding ist grad bei Förstern oder Jägern oder Bauern doch beliebt.

Wenn Du Dich aber in der Region 7 Teuro umschaust, würd ich auch wieder anfangen über den Niva nachzudenken.

Zum einen sollen jetzt die Preise für Neuwagen nochmal ein Stück runtergehen bei Lada,
zum andren hab ich vor zwei Tagen mit nem Jäger über seinen (2ten) Niva gesprochen,
der meinte dass wenn Du ihn nicht unbedingt in Grün haben musst sondern in Grau nimmst, Du den NEU unter 8000 bekommst!

Ansonsten war die Meinung über den Niva vom Niva-Treiber recht ehrlich.

Er meinte der Niva sei eben ein zuverlässiges Arbeitstier, Komfort und Fahrt hast ja anscheinend schon selbst getestet.

Ausserdem denk ich ist der Susi in der Steuer billiger, da steht der Niva nicht so gut wenn Du ihn als Neuwagen holst...

Kauf Dir einen Jeep,
dann brauchst keine Kompromisse eingehen :)
 

tim83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
So, es gibt Neuigkeiten

der niva fällt nach langem überlegen raus.

Panda bin ich probegefahren, tolles auto!

Ich kann mich jetzt zwischen panda und jimny nicht entscheiden.

By the way, hat jemand interesse an meinem jeep?
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Egal was du dir holst Du wirst es noch bereuen das der Jeep weg ist! :motz:
 

tim83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
ich weiß, und um das klarzustellen
der dicke ist das beste auto das ich je gefahren hab.
Aber ich brauch ihn nicht.
Ich brauch weder die 3,5 tonnen annängelast noch das riesige platzangebot im innenraum.
Leider.
Mit dem panda oder jimny spar ich mir 2500 euro im jahr, is ne menge geld.
Als ausgleich kann ich mir davon in paar jahren nen 69er camaro holen. Bubbert auch schön.
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
@tim83:
Die Entscheidung gegen den Lada ist bestimmt die richtige. Das ist wohl die hässlichste Spassbremse welche es auf dem Markt gibt. Die Räder waren auf einem Käfer von 1962 bestimmt OK, aber heute? Wenn man schon die Reklame im Jahre 2012 liest "jetzt mit ABS" kann einem aus Sicherheitsaspekten nur schlecht werden.
Für's Kohleschleppen in den Weiten Sibiriens ist er bestimmt OK. Wir wohnen aber nicht in Sibirien...

Den Panda 4x4 TD fuhren sehr gute Freunde in Andalusien jeden Tag mehrmals 2km zu ihrer Finca durchs Flussbett - ein harter Weg! Auch sind sie damit quer durch Spanien über Autobahnen gefahren. Der geht wies Lottchen. Reparaturen - Fehlanzeige. Da klapperte auch nach den Jahren nichts! Tolles Design, super Qualität, tolles Auto welches viel Freude bereitet!

Zum Suzi, ebenfalls im gleichen Gebiet in Andalusien. Die fahren zwar auch gut aber nach 2 Jahren sind es echte Klapperkisten wenn man sie ran nimmt. Eine Freundin hatte einen neu gekauft und ihn dann nach 3 Jahren völlig ausgelutscht abgestossen. Ersatzteile dauerten in Andalusien oft Wochen und waren teuer.

Mein Rat:
Wenn ihr nur zu Zweit seit und du ein pfiffiges Auto mit Spass haben willst kauf den Panda 4x4, am besten das Sondermodell mit den Dachleuchten, Klima und Schalensitzen von vor etwa 2-3 Jahren. Der macht richtig Spass und geht durch wo andere liegenbleiben. Ich mag normal keine Fiats, aber DER iss was anderes. Spass und Qualität ohne Ende!
Wenn ihr eine Familie seid und mal zu Viert in den Urlaub oder gross einkaufen wollt nimm den Suzi. Der iss aber nicht so stabil wie der Panda 4x4.
Deine Entscheidung.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Wobei ich immer den Eindruck hatte das gerade die Rückbank, mal davon abgesehn, das der Panda ein 5 Türer ist, größer und bequemer ist. Der Kofferaum bim Panda is okay. Ist halt kein Granny ;).
Mit dem 1,2er Benziner ohne 16V und Pi pa Po kannst das meiste sogar in Eigenregie reparieren, der hat sich in der Basis nicht stark geändert. Beim Diesel würd ich mich nicht rannwagen, der hat dafür ne Steuerkette. Der Benziner nen Zahnriemen den man nach 90tkm tauschen sollte, nebst Wasserpumpe, die hat nach genau 90 tkm bei meiner Freundin das siffeln angefangen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
So, es gibt Neuigkeiten

der niva fällt nach langem überlegen raus.

Panda bin ich probegefahren, tolles auto!

Ich kann mich jetzt zwischen panda und jimny nicht entscheiden.

By the way, hat jemand interesse an meinem jeep?
Nimm den Panda, du bekommst mehr an Auto und er ist im Gegensatz zur Suse auch Langstreckentauglich, so tauglich wie ein Kleinwagen halt sein kann.
Dazu die moderne Heizung und Belüftung etc. für mich wäre das keine Frage welchen der Beiden ich nehmen soll.

.......und Teile sind günstig und gut zu bekommen falls du doch mal was brauchst, aber insgesamt sind sie wirklich sehr sehr zuverlässig.

.......und sie rosten nicht, im Gegensatz zu den Susen.

......und noch ein Nachtrag; nimm den Benziner - keinesfalls den Diesel, der Minderverbrauch ist zu gering, der Diesel ist schwerer, ist teurer in Ankauf und Unterhalt. Kein Turbo, kein Commonrail etc.
Der Benziner ist der gute alte bewährte FIRE mit 1200ccm, der läuft ewig und 3 Tage und nimmt dir auch Dauervollgas über Stunden auf der Autobahn nicht übel. 200'000Km und mehr sind mit dem Motor absolut kein Problem.
 

tim83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Ich denke ich hab mich entschieden:

Soll ein Panda 4x4 Climbing in Schwarz oder Dunkelblau mit schwarz-grauer Innenausstattung und geteilter Rücksitbank werden.
is nur schwer sowas zu bekommen, die Dinger sind echt selten! Vorallem in der Kombination wie ich es gern hätte.
Und natürlich ein Benziner!

Danke für die vielen Meinungen und Erfahrungen! Hat mir viel geholfen!
 

tim83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Und melde Vollzug, wenn es soweit ist.

Viel Erfolg !
So, seit Freitag isser bei mir, endlich!
Nagelneu, alles Schwarz und natürlich Benziner.
Klima, Multifunktionslenkrad, Audi mit MP3, geteilte Rücksitzbank, Alu´s mit 185iger, Colorverglasung, und und und.....

Der Dicke fehlt mir schon sehr, aber 9,5 Liter weniger :thefinger_red: und Trotzdem Spaßfaktor entschädigen ein Bisschen.
Beim kauf hab ich 3000 Euro gespart
und die Marke hab ich ja quasi gar nicht gewechselt! :jester:

DANKE an alle die mir geraten haben den Panda zu nehmen, und DANKE auch an alle anderen die mir zu Entscheidung geholfen haben.

Ich werd mich nun bald aus dem Forum zurückziehen, DANKE an die Macher und Unterstützer!
Ohne das Forum wär die Zeit mit dem Jeep nicht so schön gewesen.

Ein bisschen trauer ich ihm noch nach, aber Markus wird sich bestimmt gut um ihn kümmern.

In diesem Sinne............




 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Niva, Jimny oder Panda 4x4

Niva, Jimny oder Panda 4x4 - Ähnliche Themen

  • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

    Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
  • Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch

    Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch: Ich habe schon ein Thema mit einem ähnlichen Aufbau hier im Forum behandelt, das Thema: Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler...
  • Suzuki Jimny VS Jeep Wrangler TJ Welcher ???

    Suzuki Jimny VS Jeep Wrangler TJ Welcher ???: Servus, erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich bin schon lange am Verzweifeln und brauche eine Entscheidung. Zurzeit fahre ich...
  • Lada Niva mit V8...

    Lada Niva mit V8...: ...gibts HIER.
  • Beratung zum Lada Niva

    Beratung zum Lada Niva: Hoi Volks Wollte mal fragen was Ihr vom Lada Niva haltet . Soll hauptsächlich im Gelände fahren und das möglichst schmerzfrei. At the Moment...
  • Ähnliche Themen

    Oben