Nie mehr Ölwechsel ?

Diskutiere Nie mehr Ölwechsel ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Habe vor kurzem einen Bericht im ZDF darüber gesehen. Hat jemand von euch Erfahrung damit. Währe ja Wahnsinn wenn das auch tatsächlich so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wicu2401

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
87
Danke
1
Standort
30179 Hannover
Hallo,
Habe vor kurzem einen Bericht im ZDF darüber gesehen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit.
Währe ja Wahnsinn wenn das auch tatsächlich so sein sollte.

http://www.lifetime24.com/

bis dann

Falko
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
....mit diesem Zeug habe ich keine Erfahrung, jedoch war ich mal über 10 Jahre bei dem größtem am. Baumaschinenhersteller der Welt als Versuchsleiter tätig und wir haben natürlich versucht die Intervalle, aufgrund der riesigen Ölmengen je Maschine, soweit wie nur irgendwie möglich auszudehnen und wirklich, da ist viel möglich, aber, wir haben immer wieder Ölproben entnommen und den Zustand des Öles im Labor überprüfen lassen. Nur so war eine Abschätzung möglich. Mag ja sein, daß mich mittlerweile die Zeit überholt hat und es nun Produkte gibt, die das können. Trotzdem, ich persönlich würde es nie machen. Klar ist auch, daß das Öl aus dem Faß, oftmals weniger "sauber" ist, als jenes, welches bereits über dem im Fzg. verbauten Filter gepumpt wurde....

gruß
tom
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
;)

Egal, wie gut ein Öl ist, man wechselt ein Öl auch weil
durch Kurzstreckenverkehr das Öl durch Benzin verdünnt wird.
wer schon am Öl spart sollte sich das Fahren lieber ganz sparen,
weil er dann auch fällige Reparaturen verschiebt oder auslässt.
Von so einem Menschen möchte ich kein Auto kaufen. :rofl:

Dann kannst Du auch das Röhrchen kaufen , was beim Kolbenrückhub
die nicht verbrauchte Energie in eine leere Siphonkartusche presst und beim
Kolbenniederhub diese gesammelte, verdichtete Energie "turboartig" wieder
abgibt. :newlaugh: :wacko: :devil:

Für jeden Dummen gibts einen passenden Verkäufer, der ihm etwas andreht.

Ich persönlich wechsel einmal im Jahr mindestens (d.h. bei mir ca. alle 5 - 7000km)
mein Öl. ... und ich benutze keins aus dem Baumarkt.
Gruss Kippi

Edit: Diese Diskussion ist so alt wie die Motor-Foren an sich. Lasst uns doch noch
den Spritverbrauch in Relation zum Ölwechsel Intervall betrachten . . . . . . . . .

Ich hol schon mal Popcorn !!!!
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
habe den bericht auch gesehen und die website, aber kann man das so einfach glauben, da steht auch nirgends das die firma alle kosten übernimmt falls der motor kaputt geht, dann ist das motorleben halt zuende
und eine fundierte begründung habe ich auch nicht gefunden warum man das öl nicht mehr wechseln soll !
nein danke das risiko würde ich nicht eingehen, zumal man ja den filter trotzdem noch wechseln muss und auch öl nachfüllen welches verbraucht wird und da kostet der liter dann knapp 30 euro plus versand
ich habe auch schon motoren gesehen die 80tausend kilometer ohne ölwechsel gelaufen sind und waren noch nicht defekt, aber auch welche die nach 50tausend kilometer ohne wartung schrott waren
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
habe den bericht auch gesehen und die website, aber kann man das so einfach glauben, da steht auch nirgends das die firma alle kosten übernimmt falls der motor kaputt geht, dann ist das motorleben halt zuende
und eine fundierte begründung habe ich auch nicht gefunden warum man das öl nicht mehr wechseln soll !
nein danke das risiko würde ich nicht eingehen, zumal man ja den filter trotzdem noch wechseln muss und auch öl nachfüllen welches verbraucht wird und da kostet der liter dann knapp 30 euro plus versand
ich habe auch schon motoren gesehen die 80tausend kilometer ohne ölwechsel gelaufen sind und waren noch nicht defekt, aber auch welche die nach 50tausend kilometer ohne wartung schrott waren

Ich bin ja auch mehr als skeptisch, aber seht mal hier:

Zehn Jahre garantiert Andreas Löchter, der das Motoröl "Lifetime" verkauft. Und um seinen Kunden die Angst vor Kolbenfresser und Motorschaden zu nehmen, hat er das von der Allianz versichern lassen.
(Quelle: ZdF Fontal 21)

Die Allianz hätte das Risiko sicherlich nicht versichert, wenn es ein Windei wäre...

Gruß
Hans
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Da müsste man mal die Ausschlussklauseln lesen, bei dem Versicherungsvertrag ;)

Es mag funktionieren, aber probieren sollen es die Anderen. - Ich mach´s nicht :newlaugh:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Da müsste man mal die Ausschlussklauseln lesen, bei dem Versicherungsvertrag ;)

Es mag funktionieren, aber probieren sollen es die Anderen. - Ich mach´s nicht :newlaugh:

So wird's wohl sein...

Ich machs auch nicht!

Gruß
Hans
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe den Bericht auch gesehen. Naja, soll halt jeder machen, wie er es für richtig hält.

Ich kann und will mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, ob daß funktioniert. ;)

Da bleib ich lieber dabei und wechsel einmal im Jahr die Suppe nebst Filter und fertig.

:newlaugh:

Micha
 

wicu2401

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
87
Danke
1
Standort
30179 Hannover
Das sind genau die Aussagen die ich erwartet habe.
Für mich ist das alles unlogisch, weil wenn das Öl, sagen wir mal 200ts Km hält,
dann verdienen die ja nix mehr.
Ich habe so gut wie keinen Ölverlust, muss also nix nachschütten.
Mache alle 5000 Wechsel mit Filter und gut is.

Wollte nur mal die Meinungen von Experten hören.

bis dann

Falko
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
.... ;) .. so mache ich es auch, alle 5000 km, und das schon solange ich mit Motoren zu tun habe, eine Ausnahme wäre die Ölanalyse, jedoch, der Wechsel ist günstiger...

gruß
tom
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
halt von solchen Angeboten auch nichts.


Regelmässiger wechsel und fertig. Wo bei mein Öl nach 5000 noch aussieht wie aus der Kanne (liegt glaub am Gasberieb)

Nach 10tsd raus halt ich für angemessen.


Thor
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Yup, 10tsd mach ich auch.
 
Badman

Badman

Member
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
204
Danke
0
Standort
8712 Stäfa (Schweiz)
Hallo zusammen

Ich muss meinem Öllieferanten auch jeweils immer wieder nach den Rennen Ölproben abgeben um so die Qualität der Öle zu verbessern, aber dem Lifetime würd ich nicht trauen!

Bei meinen privaten Baby's kommt alle 5000 das Öl raus und bei allen 10'000 Öl und Filter und damit ist sicherlich Ruhe im Gebüsch :newlaugh:

;)

Reno
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Mit den Ölwechseln nach schon 5000 km treibt Ihr nur den Ölmultis die "Hasen in die Küche".
Die von Jeep vorgeschriebenen Ölwechsel-Intervalle reichen vollkommen aus.


Gruß
Hans
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Mon Dieu, ich mach erst nach 15.000km Ölwechsel.
Ich hoffe, mein Motor ist nicht schon kaputt und ich hab´s nicht bemerkt. :newlaugh:

Spass weg, Ernst her. Bei sehr viel Kurzstrecke lohnt es schon, einmal mehr zu wechseln, obwohl 5000km tut nicht Not, Schaden tuts auch nicht!

Bei "normaler" Benutzung reichen die normalen Wechselintervalle sicher aus, Chrysler schreit 12.000km raus und die wollen ja auch verdienen ;)

Übertreiben muss man es auch nicht :wacko:
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

von dem Zaubermittel für den "Nie-mehr-Wechsel" halte ich nix. Mein Werkstatthandbuch sagt: normale Beanspruchung alle 12tkm Ölwechsel, bei häufigen Kurzstreckenfahrten/Zuglast/blablabla alle 5tkm. Ich wähle letztere Variante und da bleibe ich auch bei.

Aber ... wer mal nen Erfahrungsbericht nach 150tkm abgibt (wohlgemerkt mit dem gleichen Motor) über das Zeugs, dem spendier ich ein Malzbier
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mit den Ölwechseln nach schon 5000 km treibt Ihr nur den Ölmultis die "Hasen in die Küche".
Die von Jeep vorgeschriebenen Ölwechsel-Intervalle reichen vollkommen aus.


Gruß
Hans
Beim Grand ZJ ist von Chrysler ein Wechsel nach 6000Km vorgeschrieben wenn das Fahrzeug auch nur ein bisschen stärker belastet wird als mit reiner Landstrassenfahrt.
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Das gabs vor 15 Jahren schon einmal "Nie mehr Ölwechsel"wenn das etwas gewesen wäre würde es doch heute jeder machen und man bräuchte dieses lifetime nicht(Könnte sein daß es seinerzeit auch schon so hieß);)
Zumal das Öl einem natürlichen Alterungsprozess unterliegt!!
Wenn das wahr wäre könnte ich mir in der Firma ne goldene Nase verdienen (Verbesserungsvorschlag schreiben und zur Ruhe setzten)
Ich halt mich auf jeden Fall an die Regel alle 5tk Ölwechsel alle 10tk mit Filter und das seitdem ich Auto fahre und hatte noch nie was am Motor!
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Schönes Konzept mit Umsatzgarantie........

.....anfangs weniger am Ölwechsel verdienen und dann an Tauschmotoren und Motorrevisionen verdienen.....

Das ist doch die super Möglichkeit dem Laien im Kurzstreckenbetrieb die Kohle aus der Hose zu ziehen, zwar
nicht Fair, aber umsatzgarantiert........

Respekt, aber der gesunde Menschenverstand mit technischem Verständnis gehört dazu....

.... vor allem Deinem Techniker Deines Vertrauens...

...ein Öl ohne jegliche Einschränkungen auf den Induviduellen Fahrbetrieb wurde sicher noch nicht erfunden...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Falls jemand sich mehr für Öl und Chemische Eigenschaften interessiert: CASTROL Grundwissen Motoröl


Und wenn ich dann bei lifetime solche Sätze lese: Thema Spülung "Die so gereinigten Motoren weisen übrigens zunächst - ähnlich fabrikneuen Aggregaten - eine erhöhte Innenreibung auf und müssen erneut eingefahren werden."

:nuts: Mich Schüttelst! :p :rofl: :rofl:


Die frage zum Versicherungsschutz wird dort im Forum auch behandelt ;) :newlaugh: :wacko: :devil:

"Hallo,

den Versicherungsschutz erhalten Sie unabhängig von der Art des Motors oder Fahrzeugs, das Sie betreiben. Der Schutz startet mit dem Kauf der Lifetime Öle. Die Versicherung gilt für die zugesicherten Eigenschaften unserer Motoren- und Getriebeöle. Machen Sie einen Anwendungsfehler beim Reinigen oder Befüllen, z.B. wenn Sie den Reiniger in das Kühlsystem statt in den Motor füllen, so haben Sie hierauf natürlich keinen Versicherungsschutz.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Ralf R. "


Alles klar?


:D

Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nie mehr Ölwechsel ?

Nie mehr Ölwechsel ? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • ZJ 5,9 schaltet nach ATG Ölwechsel nicht mehr in den 4. Gang - Ist der Gang mit dem Öl aus dem Getri

    ZJ 5,9 schaltet nach ATG Ölwechsel nicht mehr in den 4. Gang - Ist der Gang mit dem Öl aus dem Getri: Hallo liebes Forum,   anfang letzten Jahres bin ich auf den Jeep gekommen. Damals noch jung und unerfahren habe ich mein Herz an einen ZJ 4.0...
  • Nach ATG-Ölwechsel kein Fortkommen mehr

    Nach ATG-Ölwechsel kein Fortkommen mehr: Hallo Leute, habe heute Mittag die Getriebeöl-Wanne abgebaut, Filter gewechselt und neues Öl reingefüllt. Jetzt wollte ich wegfahren und niiixx...
  • Kein Ölwechsel mehr?

    Kein Ölwechsel mehr?: http://www.gaskrank.eu:80/tv/werkstatt/oel...-und-a-2481.htm
  • Ähnliche Themen

    Oben