(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

Diskutiere (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; War auch mehr ironisch/sarkastisch gemeint- wollte keinen ernst gemeinten Umbauthread damit starten … bin ja vom Fach und mir durchaus der...
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.939
Danke
4.395
Standort
Rhein-Main
Naja es reicht da ja nicht nur der Wechsel des Motors, sonst bist Du ganz schnell wieder in der Werkstatt weil Antriebstrang, Getriebe, .. nicht für die Mehrkraft ausgewiesen sind.
War auch mehr ironisch/sarkastisch gemeint- wollte keinen ernst gemeinten Umbauthread damit starten … bin ja vom Fach und mir durchaus der Konsequenzen und Maßnahmen eines solchen Umbaus bewusst - wenn sich allerdings der lang auf sich wartende lassende Lottogewinn endlich mal einstellen würde … würde ich wohl Peters Ps Nummer wählen 🙃 er bekommt das wenigstens auch abgenommen… sein letztes Angebot lies mich doch erstmal Abstand nehmen… vorläufig zumindest 😂 - wobei ich mit dem optimierten 2.8er mehr als zufrieden bin.

VG Heiko
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Sorry Leute, ich wollte nach intensivem Lesen des ursprünglichen Startbeitrages nochmal das Problem vom Absterben bzw. Leistungsverlust bei Kurvenfahrten bzw. Beschleunigen aufgreifen und meinen Senf dazu geben. Hat sich mal jemand über Physik Gedanken gemacht? Ich vermute aus eigenen Erfahrungen, dass das Problem auch an einem ganz simplen Bauteil liegt. Die Kraftstoffpumpe. Dazu noch der Füllstand des Tanks und der Aufbau dessen und der Kraftstoffpumpe. Da ich keinen JL oder JLU fahre, bin ich über den Aufbau der gesamten Bauteile nicht so im Bilde, kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass es hier konstruktionsbedingte Fehler gibt. Hat jemand die Kraftstoffpumpe/ Vorförderpumpe mal entfernt? Wie weit gehen die Steigrohre in den Tank und vor allem wo liegt/ liegen diese? Ist bei Kurvenfahrten immer genügend Kraftstoff im Ansaugbereich bzw. ist auch bei niedrigem Kraftstoffstand immer genügend, ich formuliere es mal so, “Wasser unterm Kiel“? Die meisten Owner berichten ja vom merklichen “Abnippeln“ bei Serpentinenfahrten. Wäre das denkbar? Ich bzw. jeder, der sich für Autos ein wenig interessiert weiß, dass Rennfahrzeuge bzw. Bergrennautos sowie Rallyefahrzeuge wesentlich größere Kraftstoffpumpen und im Tank einen tieferen “Sumpf“ haben, um eben solche Phänomene zu verhindern. Gleiches gilt für Öl und Ölwannen und Ölpumpen. Könnten Bypässe dies beseitigen? Steinigt mich, aber die Erfahrungsberichte vieler Members hier sind ja letzten Endes recht schlüssig und Gaspedalumbauten oder andere überflüssige Optimierungen im Datenstrombereich waren ja, wie jeder hier lesen kann, letzten Endes auch erfolglos. Ich finde auch nirgends Bilder über ein Aufbauschema, um das selbst nachzuvollziehen, aber das wäre doch mal ein Ansatzpunkt? Wie voll sind Eure Tanks, wenn die Probleme auftreten? Randvoll, fast leer? Nehmt mal eine zu 1/3 gefüllte Tupperdose mit Wasser und einen Strohhalm und versucht, bei einer Neigung von 15Grad nach Rechts, am linken Rand mit dem Mund anzusaugen. Was kommt im Strohhalm?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.285
Danke
6.166
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Es geht hier doch um einen Dieselmotor. :confused:
Wenn der auch nur ganz kurz Luft statt Kraftstoff ansaugen würde, würde doch schlagartig gar nichts mehr gehen und das System müsste erstmal wieder entlüftet werden.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.427
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es geht hier doch um einen Dieselmotor. :confused:
Wenn der auch nur ganz kurz Luft statt Kraftstoff ansaugen würde, würde doch schlagartig gar nichts mehr gehen und das System müsste erstmal wieder entlüftet werden.
Nee, die modernen Motoren entlüften sich selbst.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.410
Danke
7.268
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Danke das du dir mit den Kopf zerbrichst. Die Aussetzer fühlen sich tatsächlich an als ob kurzzeitig kein Kraftstoff verfügbar ist. Aber ich muss Carlo recht geben, beim Diesel kann das so nicht sein. Und die Drehzahl fällt auch nur bis ca. 850 runter. Es ist unabhängig vom Füllstand des Tankes. Und das es gefühlt verstärkt beim Serpentinen fahren auftritt kann auch daran liegen das es da nur sofort auffällt. Ich hab das auch beim beschleunigen von z.B. einer Ampel weg.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich hatte das bei meinem auch, aber nie ergründen können. Auch dem Jeep Händler war das damals "neu".
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das kurzzeitige Ruckeln hatte meiner auch. Wir haben die Ursache nie gefunden. Weder Teseo noch unsere TECs wussten weiter. Mit ein Grund warum ich die Kiste abgestoßen habe.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
720
Danke
427
Standort
Dassel
Mal doofe Frage gibt es nicht die Möglichkeit dem Hersteller die Kiste hinzustellen und sagen beseitige den Mist?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.825
Danke
3.561
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Mal doofe Frage gibt es nicht die Möglichkeit dem Hersteller die Kiste hinzustellen und sagen beseitige den Mist?
Die Sache ist erst die, dass die es in der Werke replizieren und als Problem ansehen und dass du so bewiesen hast, dass der Wagen mit dem Fehler ausgeliefert wurde, und dann lautet die Frage: Wie viel Zeit hast du?
Siehst ja bei TangoRomeo Post wie lange der Atem sein muss (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.410
Danke
7.268
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Mal doofe Frage gibt es nicht die Möglichkeit dem Hersteller die Kiste hinzustellen und sagen beseitige den Mist?
Hm? Wohin? USA? Italien? Das funktioniert so nicht. Geht nur über die Werkstätten.
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Ich hatte das bei meinem auch, aber nie ergründen können. Auch dem Jeep Händler war das damals "neu".
Das ist eine generelle Aussage von 90% aller Jeep Händler, egal welches Problem am Fahrzeug vorliegt. Übrigens auch vieler anderer Hersteller. Das verschafft Zeit, da sehr oft das KnowHow fehlt. Ich bin der Meinung, als Daimler noch dahinter stand, lief das alles ein wenig anders ab. Ich habe meinen GC auch schon kurz vor Österreich stehen lassen müssen und nach 2 Wochen Italienurlaub dann unrepariert bei einem dort ansässigen Jeep Händler mit dem Anhänger abgeholt. Aussage: Wir hatten das Problem noch nie, völlig unbekannt, uns fehlt qualifiziertes Personal etc.pp… es war eine geplatzte Kühlmittelleitung 🤔 FCA und Stellantis haben sich dafür entschuldigt und auf die Eigenständigkeit der Händler verwiesen, dass man denen keine Vorschriften machen könne.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich denke, wenn es gelingt den Fehler mit einem Video (Dash Cam) zu dokumentieren und dann auf die Gefährlichkeit im Straßenverkehr wegen des Unvermögens zu beschleunigen plädiert, dann hat man gute Chancen die Kiste dem Händler als Garantiefall hinzustellen. Aus meiner Sicht ist das Nicht-beschleunigen ein Mangel.

Bei meinem ersten JLU setzte manchmal der Ton im Radio aus, natürlich nur manchmal und nicht reproduzierbar und nach ein paar Stunden Stillstand war der Fehler weg. Da lief alles nur über Handyvideos. Getauscht wurde zuerst das Radio und danach irgendein Gateway. Dann war es weg bzw. dann war der erstse JLU weg. ;)
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.410
Danke
7.268
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Gestern mal einen völlig sinnfreien Vormittag verbracht. Ich hol mal ein bisschen aus. Ein Mieter meldet bei der HV das sein Fußboden Löcher hat. OK. Fahren hin um uns das anzusehen. Läute. Tür auf. Ein Schwall Mief einer überheizten, nicht gelüfteten Wohnung in der Nase. Sofortige Begeisterung. Rein in die Wohnung, die Luft wurde immer dicker, mein Hals auch. Er zeigt mir eine Stelle am Boden wo sich der Laminaten verschoben hat. Hm? Anfangs haben ich gar nichts gesehen bis ich dann festgestellt hab das der schwarze Streifen nicht nur Dreck ist. Zwischenzeitlich hat er mit dem Handy mal hierhin, mal dort hin geleuchtet. Licht gab es im Flur nicht. Da warten noch die Kabel aus der Decke zu sehen. Ich wäre ihm dankbar gewesen wenn er da nicht so viel geleuchtet hätte. Pfui Deife, war das da siffig. Ok. Hilft ja nix. Sache genauer angesehen. Dann dem Boden nen Schubs gegeben, Klötzchen in die Fuge. Leiste wieder ran. Dann hat er angefangen mir jede Stelle zu zeigen wo noch was sein könnte. 95% waren nur in die Ecke komprimierter Dreck. Wie ich ihm dann geraten habe das er mal putzen sollte, ist die Sache etwas aus dem Ruder gelaufen.😇
Erste Stunde verschwendeter Lebenszeit. Bin dann irgendwann zurück in die Firma. Ab ins Büro. Der kleine Rest meiner Motivation ist irgendwo im Münchner Stau verloren gegangen. Da dacht Ich mir, Jetzt rufst mal den Jeep-Kundenservices an.
Das übliche, Computerstimme, blabla, drücken sie die eins, dann die drei…… Bin dann bei einer Mitarbeiterin in Albanien gelandet. Problem geschildert, VIN durchgegeben, noch mal, noch mal, noch mal, Dann war sie zufrieden, hat festgestellt das bei meinem Auto alles in Ordnung ist. Warum ich das gemacht hab, keine Ahnung, aber ich hab ihr das Problem noch mal geschildert. Sie frägt wieder ob die Motorkontrollleuchte an ist. Nein. Ob das Auto fährt. Ja. Meldung? Nein. Also hab ich kein Problem. Aber, sie hat das mal so aufgenommen. Ich muss jetzt innerhalb von 48 Stunden (Freitag Mittag) in die Werkstatt um eine Diagnose machen zu lassen. Auf meine Frage ob sie denn glaubt das nach den 20 vorhergehenden Versuchen das jetzt zum ziel führt, hat sie mir erklärt das sei nun mal das vorgehen.
Mechaniker angerufen, mich erst mal schimpfen lassen weil ich ihm richtig Arbeit mache die zu keinem Ergebnis führt.
Nächste Stunde vergeudeter Lebenszeit.
Irgendwann Feierabend gemacht. Rein ins Auto. Fetter Sprung in der Windschutzscheibe.🤮 Wieder in der Werkstatt angerufen. Scheibe bestellt. Kann bis zu drei Monate dauern bis ich eine bekomme. ???? Hast du Kacke an den Hacken, dann hast du Kacke an den Hacken. Heim. Bier.
Jetzt ist erst mal Wochenende und das ist gut so.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.939
Danke
4.395
Standort
Rhein-Main
Gestern mal einen völlig sinnfreien Vormittag verbracht. Ich hol mal ein bisschen aus. Ein Mieter meldet bei der HV das sein Fußboden Löcher hat. OK. Fahren hin um uns das anzusehen. Läute. Tür auf. Ein Schwall Mief einer überheizten, nicht gelüfteten Wohnung in der Nase. Sofortige Begeisterung. Rein in die Wohnung, die Luft wurde immer dicker, mein Hals auch. Er zeigt mir eine Stelle am Boden wo sich der Laminaten verschoben hat. Hm? Anfangs haben ich gar nichts gesehen bis ich dann festgestellt hab das der schwarze Streifen nicht nur Dreck ist. Zwischenzeitlich hat er mit dem Handy mal hierhin, mal dort hin geleuchtet. Licht gab es im Flur nicht. Da warten noch die Kabel aus der Decke zu sehen. Ich wäre ihm dankbar gewesen wenn er da nicht so viel geleuchtet hätte. Pfui Deife, war das da siffig. Ok. Hilft ja nix. Sache genauer angesehen. Dann dem Boden nen Schubs gegeben, Klötzchen in die Fuge. Leiste wieder ran. Dann hat er angefangen mir jede Stelle zu zeigen wo noch was sein könnte. 95% waren nur in die Ecke komprimierter Dreck. Wie ich ihm dann geraten habe das er mal putzen sollte, ist die Sache etwas aus dem Ruder gelaufen.😇
Erste Stunde verschwendeter Lebenszeit. Bin dann irgendwann zurück in die Firma. Ab ins Büro. Der kleine Rest meiner Motivation ist irgendwo im Münchner Stau verloren gegangen. Da dacht Ich mir, Jetzt rufst mal den Jeep-Kundenservices an.
Das übliche, Computerstimme, blabla, drücken sie die eins, dann die drei…… Bin dann bei einer Mitarbeiterin in Albanien gelandet. Problem geschildert, VIN durchgegeben, noch mal, noch mal, noch mal, Dann war sie zufrieden, hat festgestellt das bei meinem Auto alles in Ordnung ist. Warum ich das gemacht hab, keine Ahnung, aber ich hab ihr das Problem noch mal geschildert. Sie frägt wieder ob die Motorkontrollleuchte an ist. Nein. Ob das Auto fährt. Ja. Meldung? Nein. Also hab ich kein Problem. Aber, sie hat das mal so aufgenommen. Ich muss jetzt innerhalb von 48 Stunden (Freitag Mittag) in die Werkstatt um eine Diagnose machen zu lassen. Auf meine Frage ob sie denn glaubt das nach den 20 vorhergehenden Versuchen das jetzt zum ziel führt, hat sie mir erklärt das sei nun mal das vorgehen.
Mechaniker angerufen, mich erst mal schimpfen lassen weil ich ihm richtig Arbeit mache die zu keinem Ergebnis führt.
Nächste Stunde vergeudeter Lebenszeit.
Irgendwann Feierabend gemacht. Rein ins Auto. Fetter Sprung in der Windschutzscheibe.🤮 Wieder in der Werkstatt angerufen. Scheibe bestellt. Kann bis zu drei Monate dauern bis ich eine bekomme. ???? Hast du Kacke an den Hacken, dann hast du Kacke an den Hacken. Heim. Bier.
Jetzt ist erst mal Wochenende und das ist gut so.
Moin,

jetzt mal so ausgedrückt- für mich bist du der geduldigste Mensch den ich kenne - wenn auch nur vom lesen … quasi der Dalai Lama des JF … ich wäre schon nach dem ersten Viertel ausgestiegen nachdem ich wahrscheinlich die gesamte Jeep NL rund gemacht hätte. Direkt danach hätte ich meinen Anwalt eingeschaltet… was da inzwischen abläuft bei Jeep/Stellantis…einfach unterirdisch…und jetzt wird deren neue Elektro Karre auch noch Auto des Jahres… ich denke heute würden die mir nicht mal mehr nen Becherhalter verkaufen können. Diese Marke wird systematisch zerstört durch die sogenannten „Fachhändler“ … einzig alteingesessene wie Pauli, Schmitt und noch ein paar andere halten den Mythos in D am Laufen. Man hat das Gefühl, dass es nicht einzig an der Unwilligkeit und Unfähigkeit der NL vor Ort liegt, es beschleicht einen das Gefühl das man „uns“ Jeeper nicht mehr als Kunde möchte. Wie soll man sich sonst eine solche anscheinend systematische das ganze Unternehmen durchsetzte Schlampigkeit und Unfähigkeit betreffend Problemlösungen und absolute Ignoranz der Kundenzufriedenheit erklären?

Also ich wünsche mir nur 20% deiner Gelassenheit, dass würde mir gerade zZt gesundheitlich sehr sehr gut tun.

Hoffe, dass du in absehbarer Zeit mal behaupten kannst es hat sich gelohnt sich zu gedulden und dein Dicker ist endlich mal komplett in Ordnung und zuverlässig.

VG Heiko
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.939
Danke
4.395
Standort
Rhein-Main
😂😂 eigentlich bin ich ziemlich impulsiv. Und hab nen Hang zu cholerischen Anfällen.
Ich weiß nicht … wenn ich so deine „Leidensgeschichte“ mit dem Kürbis lese glaubte ich eher das Gegenteil zu erkennen. Das was du oben schreibst, beschreibt eher mich 😂 - aber ich versuche gerade mich zu bessern- mich weniger aufzuregen und so - auf ärztlichen Rat.
 
Thema:

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden

    Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden: Hallo zusammen, ich wollte mal meine Erfahrungen (und Leiden :) ) mit einem Lunchbox Locker teilen. Und vielleicht hat ja der ein oder andere...
  • Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen

    Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen: Guten Abend, leider ist bei meinem Fahrzeug der Stutzen zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappenteil gerissen. Kennt jemand die...
  • Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt

    Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt: Habe gestern durch Zufall auf Youtube diesen wundervollen Bericht gesehen.:inlove: (128) A Night Inside "Otto", the G-Class that Travelled the...
  • Leider muss ich Adieu sagen

    Leider muss ich Adieu sagen: Hi Forum, leider musste ich meinen geliebten Jeep im Dezember verkaufen. Bin mit 64 Jahren arbeitslos geworden und somit war der Unterhalt nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben