Nicht neu hier und dennoch eine Frage ;-)

Diskutiere Nicht neu hier und dennoch eine Frage ;-) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, gibt es unter uns auch jemanden, der seinen Granny schon mit Winterreifen (Nokian ?) + SPIKES bewegt hat ??? Ich denke dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Hallo Forum,

gibt es unter uns auch jemanden, der seinen Granny schon mit Winterreifen (Nokian ?) + SPIKES bewegt hat ???

Ich denke dabei natürlich eher an unsere Fraktion aus den Alpenländern :jester:

Um diversen Fragen vorzubeugen, JA, hier in Norwegen darf man das noch !!!

Wenn man in die Berge möchte (ca. nur 30-45 Minuten von hier) könnte man sie bitter nötig haben.

Habe zwar schon Schaufel, fette Schäkel, 14 t Bergegurt, Daunenschlafsack, Nüsse und Müsliriegel, Getränke etc. an Board,
allerdings der Gedanke an ein paar fette Skandinavische Winterräder mit SPIKES sind schon arg verlockend.

Zumindest können sie u.U. auf das *Heimkommen* einen erheblichen Einfluss haben....


Viele Grüsse

Stefan
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Bin zwar kein Alpenbewohner und habe meine Autos nie umgerüstet, aber ich durfte schon
einen Wagen mit der Zusatzausrüstung fahren:

Betrieb mit Spikes ist etwas lauter als sonst. Auf Eis Vorteile, sonst gibts gespaltene Meinungen.
So zumindest meine Erfahrungen in Schweden und Finnland. Die Generalmeinung
in meinem Umfeld da oben ist die, dass ein guter, ordentlich lamellierter Winterreifen reicht.
Ein Grund, warum dort keiner mehr bespeikt.
Ab und zu hört man noch einen mit Blech in den Pneus, aber das ist sehr selten geworden.

Gruß,
Matthias
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Letztes Jahr in Nord-Tröndelag (Mittelnorwegen) hat man zu 70-80 % nur die metallbespickten Räder gehört !

Da haben mich (ich mit 4x4) auf komplett vereisten Strassen allerlei Autos mit gut und gerne 100-120 km/h überholt.

Entweder sind die Spikes genial oder die Fahrer(innen) solcher KFZ absolut durchgeknallt ???

Grüsse

Stefan
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Vergiß nicht, dass Norwegen weit bergiger als Schweden ist. Evtl. kommt es auch daher.
Dann kommt dazu, dass man Spikes setzen und ziehen kann. Also kann man einen Reifen
übers ganze Jahr fahren. Zum Winter kommen neue Nägel rein - zum Sommer sind sie draußen.

Als ich das erste mal dort oben im Winter so einen Tiefflieger sah, dachte ich auch merkwürdiges Zeug.
Durchgeknallt sind die sicher nicht. Nur dürfen wir nicht mit den Augen des deutschen Autofahrers draufschauen.
Dort Oben kannst Du, entsprechende Ortskenntnis vorausgesetzt, durchaus so fahren. Denn erscheinen am Horizont
Lichter, wartet der zufahrende Verkehr bis der Flieger vorbei ist. Hier ist es eher so, dass auch die fahrende Schrankwand
"übersehen" wird und der brave deutsche Roadblocker ihr 3,50 entfernt vor die Lichter springt.

Vergleiche mal selbst die Profile vom Hakkapeliitta R SUV und seinem Bruder dem LT. Einer ist gar nicht bespeikbar,
hat aber Lamellen in enormem Maße.
Falls Du es einfach probieren möchtest, würde ich an Deiner Stelle würde ich nen Hakkapeliitta LT aufziehen und
bespeiken/lassen. Wenn es Dir nicht gefällt, läßt Du die Dinger wieder ziehen oder ziehst sie selbst.
Dafür gibts dort oben in vielen Läden so nette Zangen.

Gruß,
Matthias
 
Kürbis

Kürbis

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Spikes bieten ein recht rustikales Fahrerlebnis. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als meine Mutter im Winter auf ihrem VW Käfer auch immer Spikes hatte. Damals hat man das in den Alpen bei der doch etwas bescheidenen Qualität der Winterreifen gebrauchen können.

Ich glaube, dass bei der heutigen Winterreifenqualität die Spikes nicht mehr erforderlich sind. Zumindest überwiegen wahrscheinlich die Nachteile auf trockener Fahrbahn die möglichen Vorteile auf Schnee und Eis.

In Österreich fahren nur mehr Menschen über 75 Spikes. Manchmal auch Landärzte.
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
So langsam beginne ich - zumindest was die Spikes betrifft- mich wieder meiner Vergesslichkeit hinzugeben :biglaugh:

Die Hakkapeliitta LT scheinen einen guten Ausgangspunkt darzustellen B)

Werde mich mal bei den einschlägigen Reifenhändlern umsehen...

...Und wenn sie nicht ausreichen, dann kommen halt welche rein und basta !


Besten Dank, du allwissendes Forum mit seinen allwissenden Usern :jester:

Med venlig hilsen

Stefan
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
EDIT verschlafen :-(

Daher PS:

dann bleibt nur noch die Frage der Dimmension:

235/75 R 15 / 6 104/101Q

215/85 R 16 / 10 115/112Q

235/85 R 16 / 10 120/116Q

225/75 R 16 / 10 115/112Q

245/75 R 16 / 10 120/116Q

265/75 R 16 / 8 119/116Q

Was meint Ihr denn so dazu, ich fahre bis heute Originalgrösse auf 16" Felgen ???

Spacer etc. sind Fehlanzeige, d.h. alles ist Original ohne jegliche Mod's.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich würde bei den 225ern bleiben. Ansonsten orientiere ich für mehr Eisfahrten auf schmalere,
für mehr Schnee und Matsch auf breitere Pneus.

Gruß,
Matthias
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
:biglaugh: TEUFEL !!!

haben die hier Preise B) :jester:

225/75 R 16 C 121R

Ein Reifen = 1957 kr
Vier Reifen= 7828 kr

Ein Euro entspricht ca. 8 NKR

Dies bedeutet hier kosten 4 Reifen recht genau Euro 1.000.--


Brrrrrrrrrrr, noch nicht mal Eis auf der Piste und schon fange ich an zu frieren :top:

Grüsse

Stefan
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wenns nicht zu weit ist, mach's doch skandinavisch: Gegen manches Übel hilft ein Ausflug ins Nachbarland.
Ich würde nochmal in Sverige schauen. Unabhängig davon kenne ich Nokian nicht grad als Schnäppchenmarke.

Hälsningar,
Matthias
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Gute Idee Matthias,

allerdings ist der Nachbar recht weit weg, ich wohne kurz vor Stavanger.

Letztes Jahr wäre es kein Thema gewesen, da waren es "nur" etwa 2,5 Autostunden.
Hätte sich mit einer grossen Einkaufstour kombinieren lassen.

Aber nun friert's mich halt ein wenig :jester:
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Hey, nicht nur Landärzte und OPA's fahren Spike's.

Teilweise werden bei uns im Gebirge Spike's reingenagelt, Schneeketten drauf, und erst im Frühjahr wieder runtergegeben...

Spikes find ich toll, allerdings sollen teilweise ABS und so neumodisches Klump Probleme machen.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hey, nicht nur Landärzte und OPA's fahren Spike's.

Teilweise werden bei uns im Gebirge Spike's reingenagelt, Schneeketten drauf, und erst im Frühjahr wieder runtergegeben...

Spikes find ich toll, allerdings sollen teilweise ABS und so neumodisches Klump Probleme machen.
Also mein Granny hat von dem neumodischen Glump nur das ABS und das macht mit Spikes keine Probleme. Ich bin damit schon Monate durchs Gebirge getuckert.
Allerdings würde ich in einer Gegend leben wos wirklich viel Schnee hat und das auch über mehrere Monate, würde ich mir Mattracks zulegen.

mfG René
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Oohh ja,

"Mattracks", das wäre natürlich auch etwas extrem feines !

Wie ja schon geschrieben, ich fröstle schon bei Euro 1.000.-- für vier Gummis.

Was wohl die passenden Mattracks für den Granny kosten werden ?


Grüsse

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nicht neu hier und dennoch eine Frage ;-)

Nicht neu hier und dennoch eine Frage ;-) - Ähnliche Themen

  • Auch wenns nicht hier hin gehört, bitte ich dennoch um Unterstützung.

    Auch wenns nicht hier hin gehört, bitte ich dennoch um Unterstützung.: Bei diesem Unfall ist mein Junge auf dem Fußgängerüberweg von einem Pkw erwischt worden und 9 Meter weit geschleudert worden. Ich habe diese...
  • VTG Siri erneuert, verliert dennoch ÖL

    VTG Siri erneuert, verliert dennoch ÖL: Hi, habe in einer Werkstatt den Siri des VTG erneuern lassen. Nun ist mir aufgefallen, dass es dennoch Öl verliert. Kann man damit noch...
  • hilfe habe einen indianer gefunden, aber dennoch panik, ob ich mich richtig entscheide

    hilfe habe einen indianer gefunden, aber dennoch panik, ob ich mich richtig entscheide: hallo an alle, gestern habe ich mir einen grand cherokee 5.2 V8 ZG baujahr 1997 scheckheftgepflegt mit 177 000 km fabe violett nähe passau...
  • Obwohl ich ja eigentlich kein 5.9 wollte hab ich dennoch.....

    Obwohl ich ja eigentlich kein 5.9 wollte hab ich dennoch.....: Hallo Leute, es gibt jetzt ein neuen 5.9-Eigner am Niederrhein. :smilewinkgrin: Eigentlich wär ich ja schon mit einem 5.2 zufrieden gewesen...
  • Ähnliche Themen

    Oben