News im Motorraum ....

Diskutiere News im Motorraum .... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bei der Diskussion um die Motorraum-Beleuchtung habe ich ein Bild von diesem Motorraum gesehen :unsure: :shocked: .... was ist das für ein Motor...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.092
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bei der Diskussion um die Motorraum-Beleuchtung habe ich ein Bild von diesem Motorraum gesehen :unsure:

:shocked: .... was ist das für ein Motor ???

Ist das nur eine genial modifizierte Peripherie oder arbeitet hier eine gänzlich fremde Engine ???

 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ach komm, Bodo......das es keine "genial modifizierte Peripherie" ist weißt Du selbst. Nichtmal nur "modifiziert". Sieht mir ganz stark nach einem Selbstzünder aus dem Hause VW aus.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.092
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... zugegeben, nach V8 schaut es nicht aus und meine I6-Engines machen auch anders her :coolman:

Aber ... naja, Du meinst ein Heizöler aus dem VW-Regal.
So mit TDI oder so ähnlich ... das ist da drüben im Ami-Land durchaus bekannt.
Bei uns in Germany habe ich in den letzten 2 Jahrzehnten auch 2 Jeep mit dem 66KW-TDI registriert.
Einer war in einem TJ, der andere in einem CJ - beide getüvt und über das WWW angeboten.

Hm - und Du meinst, hier wurde so ein TDI in einen Cherokee eingebaut :unsure:
Könnte schon sein - mir sind diese Teile optisch nicht so geläufig.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich weiß nicht woher das Bild stammt, in welcher Region das Fahrzeug / der Fahrer beheimatet ist......ich hatte aber zunächst eher 1.6er oder 1.7er Turbodiesel im Sinn, also eher schadstoffstark und leistungsarm. Bin da aber auch nicht so fit drin, das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung auf dem Ventildeckel kam mir aber seeeehr bekannt vor.....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.871
Danke
9.332
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sieht ein bisschen nach AHU aus einem Audi aus. 1.9 90Ps.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Ich meine, ich hätte das Video dazu auf Youtube gesehen. Wenn es der ist, der ich meine, dann ist es ein 1.9 Liter VW Pumpe-Düse aus einem Bora oder so. Die wurden nämlich sogar in den USA als Diesel relativ häufig verkauft und sind daher noch gut zu finden bei denen, und es gibt einen Hersteller (Name vergessen), der bietet ein komplettes Umbaukit, sprich Motorhalterungen, Adapter, und einfach alles, was man für so einen Swap braucht :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.092
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - gefühlt gibt es da mehr wie einen Anbieter von so einem Umbau-Kit.
Das aufgerufene Klimpergeld ist auch nicht ohne - da würde ich den I6 behalten.
Nur mal so nachgedacht :coolman:

Wenn man so viel Kohle investiert, dann evtl. in Anlehnung an diesen Herrn ....
 
Zuletzt bearbeitet:
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
@turbodieselxj auf Instagram hat z.B. einen OM617 in seinem XJ. Find ich vom Sound her ziemlich gut, hat sicher auch ordentlich Drehmoment. Aber da muss man schon ein Freak sein, sich die Mühe zu machen, das umzusetzen. Andrerseits gab's für den amerikanischen Markt in den 90ern halt nur kurz den 2.1er Diesel, da ist die Faszination für einen Dieseljeep einfach größer bei uns.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.156
Danke
5.885
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das aufgerufene Klimpergeld ist auch nicht ohne - da würde ich den I6 behalten.
Nur mal so nachgedacht :coolman:
Wer sowas möchte und kann, könnte statt dem 1.9 Pumpe-Düse Dann DI auch einen R6 Commonrail Turbodiesel einbauen. Z.B einen M57D30 :rofl:

Edit: @steinfeld oder R5 :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.092
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... aktuell wird in D ein Jeep XJ (MJ) mit einem speziellen Swap modifiziert - ein BMW I6-TD :read:
Dieses Projekt soll am Ende mit dem offiziellen Segen unterwegs sein.

Das ist eine höchst interessante Variante, aber dazu muss man schon ziemlich ein Freak sein.
Sonst realisiert an einen Stroker mit LPG - einfacher und im Unterhalt eher preiswerter.
Aber natürlich bei weitem nicht so cool ... :angel:
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Ich denke, das ist der 1.9 Diesel von VW.
Damals, unter anderen, verbaut im Polo 6N.
Sicher bin ich mir nicht, war aber eine zuverlässiges Aggregat.
Pumpe gab es von Bosch, war gut, und denke Delphi, war na ja.(Sch..)
Ist aber schon lange her, verbessert mich bitte.
LG Ralf
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist dann aber ein Aggregat mit Verteilerpumpe, kein PumpeDüse, oder?

Gibt es zu dem M57-Umbau eine Doku, speziell was den Antriebsstrang angeht? Gibt schon so den einen oder andren schönen Motor......aber die Hochzeit ist immer so schwer zu organisieren.....
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
.... aktuell wird in D ein Jeep XJ (MJ) mit einem speziellen Swap modifiziert - ein BMW I6-TD :read:
Dieses Projekt soll am Ende mit dem offiziellen Segen unterwegs sein.

Das ist eine höchst interessante Variante, aber dazu muss man schon ziemlich ein Freak sein.
Sonst realisiert an einen Stroker mit LPG - einfacher und im Unterhalt eher preiswerter.
Aber natürlich bei weitem nicht so cool ... :angel:
Gibts schon, hab ich mal in einem Overlander Video gesehen. Stell ich mir richtig toll vor, den sahnigen 3L mit 270PS??? im XJ
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.092
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Thema:

News im Motorraum ....

News im Motorraum .... - Ähnliche Themen

  • Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit

    Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit: Hinweis - bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht in die Politik-Richtung abdriftet. Mir geht es ausschließlich um die Thematik 'Fake-News'...
  • News Starter Motor

    News Starter Motor: Good evening yep Ich hatte mal wieder keine Geduld bei Rockauto zu bestellen, werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren.Allerdings habe ich auch...
  • Jeep Wrangler JL/JLU und Scrambler(JT) - News, Fakten und Gerüchte

    Jeep Wrangler JL/JLU und Scrambler(JT) - News, Fakten und Gerüchte: JL Dreambuilder von wayalife.com:   https://wayalife.com/blog/index.php/2017/07/31/new-jl-wrangler-dream-builder/   Ob und wie nah am Original es...
  • Tempomatausfall/ ESP.... nochmal, da News!

    Tempomatausfall/ ESP.... nochmal, da News!: Schönen Sonntag Morgen Euch allen, im Sommer schon beklagte ich das Problem, dass sich nach kurzer Zeit mit "hakeliger Inbetriebnahme" der...
  • Ligurischer Grenzkamm News

    Ligurischer Grenzkamm News: Hallo zusammen,   im September werden wir einige der bekannten Routen in den südl. Alpen befahren - unter anderem auch die LGKS.   Bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit

      Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit: Hinweis - bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht in die Politik-Richtung abdriftet. Mir geht es ausschließlich um die Thematik 'Fake-News'...
    • News Starter Motor

      News Starter Motor: Good evening yep Ich hatte mal wieder keine Geduld bei Rockauto zu bestellen, werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren.Allerdings habe ich auch...
    • Jeep Wrangler JL/JLU und Scrambler(JT) - News, Fakten und Gerüchte

      Jeep Wrangler JL/JLU und Scrambler(JT) - News, Fakten und Gerüchte: JL Dreambuilder von wayalife.com:   https://wayalife.com/blog/index.php/2017/07/31/new-jl-wrangler-dream-builder/   Ob und wie nah am Original es...
    • Tempomatausfall/ ESP.... nochmal, da News!

      Tempomatausfall/ ESP.... nochmal, da News!: Schönen Sonntag Morgen Euch allen, im Sommer schon beklagte ich das Problem, dass sich nach kurzer Zeit mit "hakeliger Inbetriebnahme" der...
    • Ligurischer Grenzkamm News

      Ligurischer Grenzkamm News: Hallo zusammen,   im September werden wir einige der bekannten Routen in den südl. Alpen befahren - unter anderem auch die LGKS.   Bei der...
    Oben