Newbie

Diskutiere Newbie im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Erst mal Hallo an alle!! Mein 2.8er macht wenn er n bissl unter Last steht und ich vom Gas geh, Geräusche als wenn ich n "popoff" Ventil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stryker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
5
Danke
0
Erst mal Hallo an alle!!

Mein 2.8er macht wenn er n bissl unter Last steht und ich vom Gas geh, Geräusche als wenn ich n "popoff" Ventil eingebaut hätte. Hört sich echt an wenn ne WRC Karre schaltet.

Vllt kann mir jemand ja weiterhelfen, oder sagen ob das Normal ist.

Gruß Stryker
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Welcher Motor?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Stryker,

was meinste` denn mit "WCR Karre schaltet" ? Ich kann mir da nichts vorstellen :wacko: . Außerdem sagt mir ein "popoff-Ventil" gerade auch nichts.

Kommt das Geräusch jetzt vom Motor oder mehr von hinten aus Richtung der Kardanwelle ?

Grüße von Otto
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hallo Otto,

mir scheint Stryker spricht ich im Rennsport-Latein, habe mir so was schon gedacht, musste aber auch etwas genauer googlen.

WCR Karre = World Championship Racing Karre

und über die Funktion eines Popp-Off-Ventils (popoff) habe ich folgendes gelesen

http://www.misterdotcom.de

Nach der Gaswegnahme wird der Turbolader abrupt , durch entstehenden Staudruck, abgebremst. Beim erneuten Gas geben muss er erneut komplett beschleunigt werden. Dadurch braucht der Motor Zeit bis er wieder seine volle Leistung hat. Hie greift nun das Popp-Off-Ventil ein und lässt die komprimierte Luft ins Freie ab, die Turbine kann sich frei weiterdrehen. Gibt man nach dem Schalten wieder Gas, muss der Turbolader nicht wieder von null hochbeschleunigt werden. Man hat viel schneller wieder die volle Motorleistung.
macht eigentlich nur im Rallyesport Sinn, wo ständig abrupt Gas weg und wieder Gas erforderlich ist.

@ Stryker, ein KJ ist kein Rennwagen! Ich hatte das Geräuch ein mal, weil ich wegen eines Hundes stark bremsen musste und gerade beim beschleunigen war. Das habe ich dann noch einmal getestet, weil ich keine Ruhe hatte und das tritt bei meinem nur auf wenn der Motor kalt ist. Ist aber sonst nicht mein Fahrstil! Wahrscheinlich hat das auch was mit dem Turbo zu tun.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
macht aber wohl auch im "normalen" Auto Sinn, mein Smart hatte das auch, das war aber mehr ein Vogelschirpen was da war. da hab ich dann meinen Kumpel gefragt, und der sagte mir auch, dass der Turbolader dann abbläst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Newbie

Newbie - Ähnliche Themen

  • Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch

    Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch: Hallo ans Forum und alle Jeep Freunde, ich bin unverhofft zu einem Jeep Wagoneer BJ1972 4x4 gekommen. Nach mehr als einem Jahr Standzeit des...
  • Alter Jeep Hase ist WK2 Newbie...

    Alter Jeep Hase ist WK2 Newbie...: Moin, habe mir nun meinen 6. Jeep in Folge gekauft und bin bislang wirklich happy mit dem WK2 vor facelift. Habe mir dieses Model gekauft und...
  • Newbie mit Frage zum Navi

    Newbie mit Frage zum Navi: Hallo zusammen,   bevor ich mit meiner ersten Frage direkt mit der Tür ins Haus falle, möchte ich mich anstandshalber kurz vorstellen: Ich komme...
  • Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb

    Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb: 4WD oder 2WD - Das ist hier die Frage. Guten Tag alle miteinander, ich bin neu hier und will ganz kurz erklären: Ich bin seit Jahren Jeep Fan...
  • Newbie hat ein paar Fragen

    Newbie hat ein paar Fragen: Hallo zusammen!   Das ist zwar nicht mein erster Post aber nachdem feststeht dass mich der Cherokee Virus erfasst hat und ich meine Neuerwerbung...
  • Ähnliche Themen

    • Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch

      Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch: Hallo ans Forum und alle Jeep Freunde, ich bin unverhofft zu einem Jeep Wagoneer BJ1972 4x4 gekommen. Nach mehr als einem Jahr Standzeit des...
    • Alter Jeep Hase ist WK2 Newbie...

      Alter Jeep Hase ist WK2 Newbie...: Moin, habe mir nun meinen 6. Jeep in Folge gekauft und bin bislang wirklich happy mit dem WK2 vor facelift. Habe mir dieses Model gekauft und...
    • Newbie mit Frage zum Navi

      Newbie mit Frage zum Navi: Hallo zusammen,   bevor ich mit meiner ersten Frage direkt mit der Tür ins Haus falle, möchte ich mich anstandshalber kurz vorstellen: Ich komme...
    • Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb

      Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb: 4WD oder 2WD - Das ist hier die Frage. Guten Tag alle miteinander, ich bin neu hier und will ganz kurz erklären: Ich bin seit Jahren Jeep Fan...
    • Newbie hat ein paar Fragen

      Newbie hat ein paar Fragen: Hallo zusammen!   Das ist zwar nicht mein erster Post aber nachdem feststeht dass mich der Cherokee Virus erfasst hat und ich meine Neuerwerbung...
    Oben