Hallo Otto,
mir scheint Stryker spricht ich im Rennsport-Latein, habe mir so was schon gedacht, musste aber auch etwas genauer googlen.
WCR Karre = World Championship Racing Karre
und über die Funktion eines
Popp-Off-Ventils (popoff) habe ich folgendes gelesen
http://www.misterdotcom.de
Nach der Gaswegnahme wird der Turbolader abrupt , durch entstehenden Staudruck, abgebremst. Beim erneuten Gas geben muss er erneut komplett beschleunigt werden. Dadurch braucht der Motor Zeit bis er wieder seine volle Leistung hat. Hie greift nun das Popp-Off-Ventil ein und lässt die komprimierte Luft ins Freie ab, die Turbine kann sich frei weiterdrehen. Gibt man nach dem Schalten wieder Gas, muss der Turbolader nicht wieder von null hochbeschleunigt werden. Man hat viel schneller wieder die volle Motorleistung.
macht eigentlich nur im Rallyesport Sinn, wo ständig abrupt Gas weg und wieder Gas erforderlich ist.
@ Stryker, ein KJ ist kein Rennwagen! Ich hatte das Geräuch ein mal, weil ich wegen eines Hundes stark bremsen musste und gerade beim beschleunigen war. Das habe ich dann noch einmal getestet, weil ich keine Ruhe hatte und das tritt bei meinem nur auf wenn der Motor kalt ist. Ist aber sonst nicht mein Fahrstil! Wahrscheinlich hat das auch was mit dem Turbo zu tun.