Neuzugang und gleich Fehlercodes P0430, P0513, P0700, U1417, U1418

Diskutiere Neuzugang und gleich Fehlercodes P0430, P0513, P0700, U1417, U1418 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ja ich konnte es nicht lassen. Zu groß war die Sehnsucht nach dem GC 5,7 l, den wir vor einigen Jahren hatten und verkauften...
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Hallo zusammen, ja ich konnte es nicht lassen. Zu groß war die Sehnsucht nach dem GC 5,7 l, den wir vor einigen Jahren hatten und verkauften, nachdem er von uns durchrepariert war. Jetzt brauche ich was billiges für den Winter und habe einen 2006 vom Fähnchenhändler gekauft. Die von ihm aufgerufenen 6.900 € konnte ich noch ein sehr gutes Stück runter handeln, auch wenn die Verhandlung sehr zäh verlief. Aber ich konnte vorab mit dem Vorbesitzer sprechen. Der erzählte mir, was alles neu rein kam bevor er den Jeep eben bei diesem Händler in Zahlung gab. Er erzählte auch von den Fehlermeldungen. Nun zu den Fehlercodes, die ich oben angegeben habe:

Ich habe mich hier auch schon eingelesen. Denke aber, dass die Fehlercodes eher eine gemeinsame Ursache haben, denn auch das Getriebe schaltet manchmal nicht und bleibt entweder im dritten oder vierten Gang "stecken". Schaltet also weder hoch noch runter. Nachdem der Fehler gelöscht wird, schaltet es wieder samtweich.

Nun meine Vermutung: Kann es an den Relais liegen? Denn aus Richtung Instrumentencluster kommt immer ein nervöses Klicken, dass sich eben nach Relais anhört. Nur weiß ich nicht, wo hinter den Armaturen Relais sitzen? Ich dachte, dass die nur im Sicherungskasten im Motorraum stecken.

Kennt wer die Fehlercodes U1417 und U1418? Und kennt wer die Auswirkung des defekten Relais? Denke nicht, dass das Steuergerät defekt ist.

Viele Grüße und schönes WE

Udo
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Als erstes: Batterie checken!! die ist oft Ursache für solche Fehler....
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
U1417 und U1418 deuten auf einen defekten ABS Sensor hin. P0700 ist ein allgemeines Getriebeproblem. Das kann aber auch ein Unterspannungsproblem sein, da bin ich ganz bei sunbridge. Stell erstmal sicher das die Batterie in gutem Zustand und geladen ist. Klemm mal den minus pol der Batterie für ein Minuten ab. Und dann schau nach welche Fehler wieder kommen.
 
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Update: Hallo zusammen. U1417 und U1418 sind nur einmal aufgetaucht. Dann nie mehr. Und gleiches mit P0700 und P0513. Dafür immer wieder P0406 und P0430. Und dann schaltete das Getriebe auf 3 und ließ sich nicht mehr Schalten. Nach 10 Min. Batterie abklemmen war der Fehler wieder weg. Lange Rede kurzer Sinn, nach Tausch des AGR-Ventils sind auch diese Fehler nicht wieder aufgetaucht. Hoffe das war es, denn der Vorbesitzer meinte, dass drei Werkstätten den Fehler nicht gefunden haben. Dann komme ich als Bürohengst mit einer Handyapp und alles funzt!? Mal abwarten, ich kann es noch gar nicht fassen
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Nach Tausch des AGR Ventils sind die Getriebefehler weg? Habe ich das richtig verstanden?

Onno
 
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Danke für Eure Hilfe. Nach Tausch des AGR ist der P0430 dauerhaft weg. Die beiden U-Fehler sind nie mehr aufgetaucht und auch das nervöse Relaisklickern hinter dem Tachocluster ist weg. Dafür kommt hin und wieder der P0406, was aber daran liegen kann, dass die Verbindung zwischen Hosenrohr und Mittelschalldämpfer undicht ist aufgrund verbogener Flansche. Und am Freitag ist mal wieder der P0700 aufgetaucht und das Getriebe blieb nur noch im 3. Gang. Erst nach abklemmen der Batterie für 1 Std. war der Fehler weg. Aber ich bleibe dran. Habe mich halt in den Bock "verknallt" und mein Ehrgeiz, diese Fehler auszumerzen ist geweckt
 
Thema:

Neuzugang und gleich Fehlercodes P0430, P0513, P0700, U1417, U1418

Neuzugang und gleich Fehlercodes P0430, P0513, P0700, U1417, U1418 - Ähnliche Themen

  • Neuzugang, ‘93 Dodge Ramcharger

    Neuzugang, ‘93 Dodge Ramcharger: Da ich ja im Jeep Bereich doch eher auf der Oldie Schiene unterwegs bin, lese ich hier mehr oder weniger nur mit. Aber meinen Neuzugang will ich...
  • Neuzugang, XJ 4.0 Bj.98, LPG, Fragen

    Neuzugang, XJ 4.0 Bj.98, LPG, Fragen: Hallo zusammen,   hab es wieder getan und mir einen Facelift cherokee mit LPG gekauft. Gesamteindruck ist OK und technisch funktioiert auch alles...
  • Neuzugang XJ

    Neuzugang XJ: Hallo,   wir gehören jetzt auch zur XJ-Gemeinde. Vor einiger Zeit habe ich diesen XJ angeboten bekommen. Nachdem ich mal wieder feststellen musste...
  • Neuzugang

    Neuzugang: haben uns eine C3 LS5 gekauft. Tadelloser Zustand, matching numbers, funktioniert alles inkl. Wischerklappe, Lampen :smilewinkgrin: Original...
  • eventueller Neuzugang

    eventueller Neuzugang: Hallo allerseits! Werde wohl demnächst Besitzer eines Grand Cherokee 5.9 Limited Bj. 7/98 mit 170tkm sein. Daher wollte ich schon mal hier...
  • Ähnliche Themen

    • Neuzugang, ‘93 Dodge Ramcharger

      Neuzugang, ‘93 Dodge Ramcharger: Da ich ja im Jeep Bereich doch eher auf der Oldie Schiene unterwegs bin, lese ich hier mehr oder weniger nur mit. Aber meinen Neuzugang will ich...
    • Neuzugang, XJ 4.0 Bj.98, LPG, Fragen

      Neuzugang, XJ 4.0 Bj.98, LPG, Fragen: Hallo zusammen,   hab es wieder getan und mir einen Facelift cherokee mit LPG gekauft. Gesamteindruck ist OK und technisch funktioiert auch alles...
    • Neuzugang XJ

      Neuzugang XJ: Hallo,   wir gehören jetzt auch zur XJ-Gemeinde. Vor einiger Zeit habe ich diesen XJ angeboten bekommen. Nachdem ich mal wieder feststellen musste...
    • Neuzugang

      Neuzugang: haben uns eine C3 LS5 gekauft. Tadelloser Zustand, matching numbers, funktioniert alles inkl. Wischerklappe, Lampen :smilewinkgrin: Original...
    • eventueller Neuzugang

      eventueller Neuzugang: Hallo allerseits! Werde wohl demnächst Besitzer eines Grand Cherokee 5.9 Limited Bj. 7/98 mit 170tkm sein. Daher wollte ich schon mal hier...
    Oben