neophyte285
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Threadstarter
Guten Tag liebe Community,
Mein Name ist Patrick und ich bzw. wir sind seit März 2025 Besitzer eines MY2024 Jeep Wrangler JL, wir kommen aus Sauensiek (ca. 40KM südlich von Hamburg). Im Februar 2024 hatten wir bei einer USA Reise den Jeep Wrangler als Leihwagen und haben uns direkt verliebt, es hat einen Riesen Spaß gemacht den "Panzer" quer durch Florida zu bewegen natürlich auch mal abseits der normalen Routen zu testen ;-)
Ich habe bereits schon viel im Forum gestöbert, sehr Interessante Tipps und Tricks aufgenommen nur fehlt mir leider noch auf die ein oder andere Frage eine passende Antwort.
Nun zu meinen Fragen:
Wie oben beschrieben haben wir den Wagen Anfang März 2025 als Neuwagen erhalten, seither ca. 1500KM gefahren. Es fährt sich alles normal, die beschrieben "Wehwehchen" welche hier im Forum schon besprochen wurden kann ich bestätigen, ich habe in den ersten Tagen bereits das klappern im kalten Zustand des Motors wahrgenommen, welches wohl auf die Hydrostößel zurückzuführen ist, diese Geräusche verschwinden aber nach einigen Minuten Fahrzeit vollständig.
Jetzt stellt sich aber leider ein ganz anderes Geräusch heraus, welches wohl mit dem Getriebe zusammenhängt. Die Beschreibung ist in etwa so: Kein Gang eingelegt, alles gut. sobald man jetzt aber auch R oder D schaltet, fängt es nach 2-3 Sekunden an klappernde, oder eher leise schlagende Geräusche zu erzeugen. Da ich selbst Mechatroniker (im Industriebereich) bin habe ich ein entsprechendes technisches Verständnis, und für mich hört sich dieses Geräusch leider nicht sonderlich normal an. Ich war daraufhin bereits bei meinem Jeep Händler wo ein Mitarbeiter und ich im Fahrzeug saßen und die Gänge durchgeschaltet haben, er versicherte mir zunächst es sei ein normales Geräusch welches durch den aufbauenden Öldruck bzw. die Bewegung des Wandlers erzeugt wird. Ich muss dazu sagen das dieses Geräusch mal mehr, mal weniger zu hören ist, heute z.B. war es wieder sehr deutlich im Innenraum wahrzunehmen. Sofern man allerdings losfährt kann ich diese Geräusche nicht mehr hören oder sie werden vielleicht übertönt.
Da ich in meiner Vergangenheit leider etwas geprägt bin durch einen Getriebeschaden an meinem vorherigen Ford Kuga, reagiere ich äußerst Sensibel auf solche Arten von ungewöhnlichen Geräuschen.
Kann mir einer von Euch solche Geräusche vielleicht bestätigen oder könnte zumindest sagen ob es definitiv nochmal der Werkstatt vorgeführt werden sollte? Natürlich habe ich die 2-Jährige Garantie, aber sollte was sein möchte ich natürlich schnell handeln.
Zudem gab es seit der Auslieferung leider auch schon kleinere Probleme, unter anderem muss die Motorhaube neu lackiert werden da sich der Lack anfängt aufzulösen, gestern hatte ich meine erste MKL (Unterspannung Lambdasonde), und auf dem Uconnect ist merkwürdigerweise nur die Nordamerika Karte aufgespielt. Ich hoffe doch sehr das ich kein Montagsauto erwischt habe.
So nun wäre ich für die ein oder andere Antwort sehr dankbar ;-)
Gruß Patrick
Mein Name ist Patrick und ich bzw. wir sind seit März 2025 Besitzer eines MY2024 Jeep Wrangler JL, wir kommen aus Sauensiek (ca. 40KM südlich von Hamburg). Im Februar 2024 hatten wir bei einer USA Reise den Jeep Wrangler als Leihwagen und haben uns direkt verliebt, es hat einen Riesen Spaß gemacht den "Panzer" quer durch Florida zu bewegen natürlich auch mal abseits der normalen Routen zu testen ;-)
Ich habe bereits schon viel im Forum gestöbert, sehr Interessante Tipps und Tricks aufgenommen nur fehlt mir leider noch auf die ein oder andere Frage eine passende Antwort.
Nun zu meinen Fragen:
Wie oben beschrieben haben wir den Wagen Anfang März 2025 als Neuwagen erhalten, seither ca. 1500KM gefahren. Es fährt sich alles normal, die beschrieben "Wehwehchen" welche hier im Forum schon besprochen wurden kann ich bestätigen, ich habe in den ersten Tagen bereits das klappern im kalten Zustand des Motors wahrgenommen, welches wohl auf die Hydrostößel zurückzuführen ist, diese Geräusche verschwinden aber nach einigen Minuten Fahrzeit vollständig.
Jetzt stellt sich aber leider ein ganz anderes Geräusch heraus, welches wohl mit dem Getriebe zusammenhängt. Die Beschreibung ist in etwa so: Kein Gang eingelegt, alles gut. sobald man jetzt aber auch R oder D schaltet, fängt es nach 2-3 Sekunden an klappernde, oder eher leise schlagende Geräusche zu erzeugen. Da ich selbst Mechatroniker (im Industriebereich) bin habe ich ein entsprechendes technisches Verständnis, und für mich hört sich dieses Geräusch leider nicht sonderlich normal an. Ich war daraufhin bereits bei meinem Jeep Händler wo ein Mitarbeiter und ich im Fahrzeug saßen und die Gänge durchgeschaltet haben, er versicherte mir zunächst es sei ein normales Geräusch welches durch den aufbauenden Öldruck bzw. die Bewegung des Wandlers erzeugt wird. Ich muss dazu sagen das dieses Geräusch mal mehr, mal weniger zu hören ist, heute z.B. war es wieder sehr deutlich im Innenraum wahrzunehmen. Sofern man allerdings losfährt kann ich diese Geräusche nicht mehr hören oder sie werden vielleicht übertönt.
Da ich in meiner Vergangenheit leider etwas geprägt bin durch einen Getriebeschaden an meinem vorherigen Ford Kuga, reagiere ich äußerst Sensibel auf solche Arten von ungewöhnlichen Geräuschen.
Kann mir einer von Euch solche Geräusche vielleicht bestätigen oder könnte zumindest sagen ob es definitiv nochmal der Werkstatt vorgeführt werden sollte? Natürlich habe ich die 2-Jährige Garantie, aber sollte was sein möchte ich natürlich schnell handeln.
Zudem gab es seit der Auslieferung leider auch schon kleinere Probleme, unter anderem muss die Motorhaube neu lackiert werden da sich der Lack anfängt aufzulösen, gestern hatte ich meine erste MKL (Unterspannung Lambdasonde), und auf dem Uconnect ist merkwürdigerweise nur die Nordamerika Karte aufgespielt. Ich hoffe doch sehr das ich kein Montagsauto erwischt habe.
So nun wäre ich für die ein oder andere Antwort sehr dankbar ;-)
Gruß Patrick