Neuvorstellung mit Fragen zur Hinterachse

Diskutiere Neuvorstellung mit Fragen zur Hinterachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Ich bin neu im Bunde, 27, und aus Thüringen. Ich war schon oft hier im Forum und habe mich jetzt endlich mal angemeldet. Echt klasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nskrapp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
5
Danke
0
Hallo!

Ich bin neu im Bunde, 27, und aus Thüringen. Ich war schon oft hier im Forum und habe mich jetzt endlich mal angemeldet. Echt klasse hier!!

Habe mir auch so einen netten V8 zugelegt. Um genau zu sein ein Grand Cherokee 5.2 Bj 04/97 mit 190000 km. Er wurde von Schaustellern als Zugfahrzeug genuzt und auch nicht geschont. Mittlerweile habe ich schon den Kühler samt Thermostat, neue Stoßdämpfer, Antriebswelle links und Achsmanschette rechts gewechselt. Da ich auch so ein mahlendes Geräusch an der Hinterachse feststellte, habe ich den Differentialdeckel geöffnet und im Öl lagen schon ein paar Metallteile. Etwa 1cm x 1cm groß. Wollte die Stackachse ziehen aber an der Schraube vom Herzbolzen hat sich schon jemand versucht. Ist ein bissl rund. Jetzt muß ich erstmal sehen was ich erneuern muß. Ist es schwierig das Differential zu zerlegen? Habe gelesen es muss dann eingestellt werden.

Hoffe, jemand kann mir helfen.
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Willkommen im Forum... B)

Je nachdem wie weit du die Achse zerlegst muss anschl. bei der Montage wieder
das Zahnflankenspiel eingestellt werden! Für diese Arbeiten sind zum Teil Spezialwerkzeug und div.
Messmittel nötig;
falls du sowas noch nicht gemacht hast, lass die Finger davon und lasse es lieber von jemandem machen
der sich damit auskennt.
Ein neuer Radsatz ist einfach zu teuer um damit Montageversuche durchzuführen und zu hoffen dass es schon
irgendie läuft!

Stell doch mal ein Bild von den Teilen rein die du aus dem Diff. gefischt hast! Evtl. lässt sich der Schaden
ja dadurch zuordnen, und vielleicht lässr sich das ja auch mit "Hausmitteln" noch was machen?!


mfg, steve
 

nskrapp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
5
Danke
0
Hi Steve!

Vielen Dank erstmal. Hier mal ein Bild der Teile:

 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
...Wollte die Stackachse ziehen aber an der Schraube vom Herzbolzen hat sich schon jemand versucht.
Ist ein bissl rund. ...
Falls du die Schraube nicht auf bekommst, feile mit einer kleinen Feile (Schlüsselmacherfeile) nen Vierkant
an den Schraubenkopf; so kannst du sie dann einfach mit nem Gabelschlüssel lösen.
Da du eh den Diff.-Korb ausbauen musst brauchst du dir auch keine Gedanken um die Späne die dabei anfallen zu machen,
kannst ja im demontierten Zustand einfach alles sauber machen!
Wenn du dir dann die Reibscheiben bestellst kannst so eine Sicherungsschraube gleich mitbestellen.

Ausserdem solltest du noch darauf achten dass du die Lagerschalen nicht vertauschst, also alles was links ausgebaut wird muss auch wieder links eingebaut werden (rechts genauso)!


mfg, steve
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die kleine Schraube hat einen Viertelzoll-Zwölfkant-kopf. Das iss in metrisch die Größe 6,35 mm - also 1/4 Zoll. :D

Besorg dir einen viertel-zoll-Ringschlüssel - damit geht´s am besten.


B)
 

nskrapp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
5
Danke
0
Ist es besser noch die entsprechenden Lager gleich mit zu wechseln wenn es einmal offen ist ohne das Flankenspiel einstellen zu müssen? Wenn ja welche müßte ich mir bestellen?

Vielen Dank an euch alle.
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
@steve
ich wüsste zzt keinen grund weshalb er den diffkorb ausbauen soll- nur weil die tracloc zerbröselt ist
vorallem wüsst ich gern,wie er den wieder sauber reinbekommen soll ohne dass er das aludiff spreitzt
es ist schon ein unterschied zum diff der stahlachsen-
also lass den erstmal noch drin- solange es keine weiteren schäden hat an den lagern
es ist kein spiel den wieder in die 44er reinzubekommen-ohne spreitzen geht da gar nix
also rst denken- dann posten
dem jung soll geholfen werden
sicher- er kann auch gleich alles überholen
wenn ers kann-
aber ich würde erstmal die tracloc machen-und dann sehen was los ist-und wieweit er werkzeugmässig und handwerklich bestückt ist
und wenn alle lager gewechselt werden- muss er neu einstellen
stimmt natürlich!
...das kommt davon wenn man in übermüdeten Zustand noch schnell was in den Rechner hämmert B) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuvorstellung mit Fragen zur Hinterachse

Neuvorstellung mit Fragen zur Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

    Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
  • Neuvorstellung und Frage zum Blinker im WJ 2003

    Neuvorstellung und Frage zum Blinker im WJ 2003: Hallo in die Runde und herzlichen Dank für die Aufnahme! Ich fahre seit Kurzem einen WJ  Bj 2003 mit ein paar Modifikationen und bin begeistert...
  • Neuvorstellung und Frage zum DualTop

    Neuvorstellung und Frage zum DualTop: Moin aus dem Hohen Norden! Ich heisse Wolfgang, bin 44 Jahre jung und selbständig in der Metallbearbeitung. Zum 10jährigen Betriebsjubiläum und...
  • Neuvorstellung und gleich eine Frage

    Neuvorstellung und gleich eine Frage: Hallo Gemeinde, bin 45jahre alt, Heizungsbauer und hab meinen Jeep nun seit  3 Jahren.Davor Toyota FJ 40.Hab am letzten Freitag langeweile gehabt...
  • Neuvorstellung und gleich eine Frage zu einer Cherokee Version?

    Neuvorstellung und gleich eine Frage zu einer Cherokee Version?: Hallo, mein Name ist Franz und ich komme aus München. Möchte mich hiermit kurz vorstellen, da ich nicht weiß wie es in diesem Forum gehandhabt...
  • Ähnliche Themen

    • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

      Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
    • Neuvorstellung und Frage zum Blinker im WJ 2003

      Neuvorstellung und Frage zum Blinker im WJ 2003: Hallo in die Runde und herzlichen Dank für die Aufnahme! Ich fahre seit Kurzem einen WJ  Bj 2003 mit ein paar Modifikationen und bin begeistert...
    • Neuvorstellung und Frage zum DualTop

      Neuvorstellung und Frage zum DualTop: Moin aus dem Hohen Norden! Ich heisse Wolfgang, bin 44 Jahre jung und selbständig in der Metallbearbeitung. Zum 10jährigen Betriebsjubiläum und...
    • Neuvorstellung und gleich eine Frage

      Neuvorstellung und gleich eine Frage: Hallo Gemeinde, bin 45jahre alt, Heizungsbauer und hab meinen Jeep nun seit  3 Jahren.Davor Toyota FJ 40.Hab am letzten Freitag langeweile gehabt...
    • Neuvorstellung und gleich eine Frage zu einer Cherokee Version?

      Neuvorstellung und gleich eine Frage zu einer Cherokee Version?: Hallo, mein Name ist Franz und ich komme aus München. Möchte mich hiermit kurz vorstellen, da ich nicht weiß wie es in diesem Forum gehandhabt...
    Oben