Neuvorstellung aus NDS: Mein (Alb)-traum 1997er ZG 5.2

Diskutiere Neuvorstellung aus NDS: Mein (Alb)-traum 1997er ZG 5.2 im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin in aller Runde! :wave: Zur Vorstellung zu meiner Person und meinen persönlichen Weg zum Grand Cherokee ZG möchte ich auf meinen...
  • Ersteller Ersteller AndréK91
  • Erstellt am Erstellt am
... ich will nicht in die Kerbe der Vorposter stoßen, aber irgendwann sollte man realistisch sein.
Das Blech ist einfach ziemlich am Ende ... hier geht das Groschengrab los.
Daher - wenn Du Dir es leisten kannst, stell ihn auf die Seite und nutze ihn zum Schlachten.
Es ist fast unglaublich, wie viel Details wir von unserem XJ`97 in unseren anderen XJs nutzen konnten.
Anlasser, LiMa, Achsen, ... das summiert sich.

Im Endeffekt bin ich zu weit weg und kenne Deine Details vor Ort nicht ..
... aber diesen Granny retten zu wollen, halte ich für den absolut suboptimalen Weg.

Liebe Leute und Alteisenliebhaber,

ich zitiere an dieser Stelle aus dem Eingangsposting von André :
Im April letzten Jahres habe ich mir einen Grand Cherokee ZG 5.2 limited für 6800€ gegönnt.

Da wird jetzt wohl nichts mehr zu machen sein nach fast einem Jahr im Sinne von Wandlung, Sachmängelhaftung etc.

Zudem es ja auch ein privater Verkauf war.

Auch wenn diese Schäden an der Karosse / Unterboden nicht in solch einer kurzen Zeit entstehen können.

Und wie der Kasten seinerzeit eine HU bekommen konnte, kann nur so gewesen sein :

HU.jpg

Am Ende ist André ordentlich abgezogen worden, dass ist nun mal leider Fakt.

Seitens des Vorbesitzers auch scheinbar wissentlich getäuscht worden.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir sagen das mein KFZ rückblickend vor 15 Jahren im gleichen Zustand war. Dir muss nur klar sein, dass Du am Ende richtig viel Kohle investieren wirst. Auch wenn Du selber schraubst, werden es bestimmt 15 k€ die Du da reinstecken wirst, damit Du überhaupt beruhigt fahren kannst. Ich stand genau wie Du da, hatte das Geld über, brauchte das Auto nicht unbedingt und suchte etwas um endlich wieder schrauben zu können. Da kam der runtergerockte Jeep genau richtig. Wirtschatflich völliger Unsinn. Im dem Haufen stecken jetzt bestimmt über 30 T€, keine Ahnung wieviel wirklich, ist mir zum Glück egal. Jede (fast) Erfahrung war es wert. Dieses MIndset brauchst, um das zu Ende zu bringen. Vorher aufhören ist wirtschaftlich noch schlimmer, dann hast nix und dazu Depressionen.

Nachtrag: Ich empfehle Dir einen „Zweiten“ als Spender oder bessere Basis. In meinem stecken 2,5 ZG als Rohware. Und… Du musst das Thema Schweißen am Rahmen für Dich! verantworten. Wenn Du jemand findest der es macht Frage nicht nach TÜV. Gut gemacht sieht man Nix, aber den Segen bekommst trotzdem nicht oder nur schwer. Ich kann damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem signifikanten Unterschied, Volker :

Du konntest dies zum grössten Teil in Eigenregie und eben alles selbst machen.

Und wirst in grossen Teilen auch vorher gewusst haben, was da auf dich zukommen wird im Sinne
der erforderlichen Spengler & :welder: - Arbeiten.

Abseits des Engine-Swap's versteht sich.

Die Talers dafür in Summe mal ganz aussen vorgelassen - ist halt eben Liebhabertum.

Grüße in diese Alteisenrunde

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Jesus das ist mal eine Mängelliste, da wird einen schwummrig, Wie zum Teufel ist der mit dem Ding durch den TÜV gekommen. Ich bin letztes Jahr durchgefallen, festhalten man glaubt es kaum weil mein rechtes Blinkerglas nicht mehr gelb genug war und an einer Mutter der Sicherungsstift fehlte. Dein Wagen wäre hier sofort stillgelegt worden.

Ich bin seit ich einen Jeep fahre auch zum Schrauber mutiert, habe ein großes Werkstattsortiment und liege öfter unter dem Auto als unter .... na Ihr wisst schon. ;)
Habe mir sogar einen Schrotti als Teileträger geholt. Das beste daran ist die Erfahrung, da kann man einiges rausholen, in Ruhe durchschauen und überarbeiten ganz zu schweigen vom Lerneffekt. Erst am Schrotti schrauben dann beim guten. Bei deinen Wagen würde ich aber auch nicht loslegen wollen, entweder wieder verkaufen und die hälfte des Preises abschreiben oder wenn es das gleiche Auto nochmal werden soll behalten und ausschlachten. Tut beides erstmal weh letzteres wird aber mit der Zeit besser und trägt langfristig dazu bei etwas zu sparen.

Guten Abend in die Runde :wave:

Für jeden ZJ/ZG war das Schiebedach jeweils eine optionale Sonderausstatung.

Den 5.9er gab es (zum Glück) auch ohne Schiebedach.

Das Scheibedach wird Dich in Verbindung mit einem Dachzelt wohl weniger stören. :dozingoff: :hmmm:
Die nicht mehr erhältlichen Ersatzteile und möglichen Defekte, sowie ein potentiell nasser Innenraum durch verstopfte Abläufe aber schon viel eher.

Ahh danke für die Info! Ich hatte bis jetzt immer nur 5.9er mit Schiebedach gesehen, daher dachte ich dies sei immer fester Bestandteil beim limited LX...
Genau, das mit den defekten und durch UV-Einstrahlung mit der Zeit brüchig werdenden Kunststoffleisten hatte ich schon gelesen. Die Probleme mit den Ablaufschläuchen kenne ich nur zu gut von meinem Polo - da habe ich erst letzten Sommer den halben Dachhimmel runtergeholt, um sich lösende Schläuche zu säubern und neuanzubringen... :banghead:
Ich meine irgendwo ganz im Allgemeinen gelesen zu haben, dass sich Schiebedach und Dachzelt nicht vertragen, auf Grund der verminderten Dachlast? Belehre mich gern eines besseren, falls ich hier falsch liege. Nichts desto trotz wäre mir die Variante ohne Schiebedach lieber, auch weil mir die durchgehende Dachkonsole super gefällt.

Liebe Leute und Alteisenliebhaber,

ich zitiere an dieser Stelle aus dem Eingangsposting von André :

Da wird jetzt wohl nichts mehr zu machen sein nach fast einem Jahr im Sinne von Wandlung, Sachmängelhaftung etc.

Zudem es ja auch ein privater Verkauf war.

Auch wenn diese Schäden an der Karosse / Unterboden nicht in solch einer kurzen Zeit entstehen können.

Und wie der Kasten seinerzeit eine HU bekommen konnte, kann nur so gewesen sein :

Am Ende ist André ordentlich abgezogen worden, dass ist nun mal leider Fakt.

Seitens des Vorbesitzers auch scheinbar wissentlich getäuscht worden.

Gruß Micha

Genau, die Nummer ist durch. Und ich habe jetzt nach einem Jahr weder Lust noch die Nerven, um mich mit dem Vorbesitzer rumzuärgern.

Vielleicht eignet sich dieser Thread und die gemachte Erfahrung zukünftig einfach als Negativbeispiel für Neulinge im Kaufberatungs-Thread, die sich ebenfalls einen GC aneignen möchten! Dann wissen sie genau wie es eben nicht ablaufen sollte und was für Fallstricke auf einen zukommen können :no:

Ich kann Dir sagen das mein KFZ rückblickend vor 15 Jahren im gleichen Zustand war. Dir muss nur klar sein, dass Du am Ende richtig viel Kohle investieren wirst. Auch wenn Du selber schraubst, werden es bestimmt 15 k€ die Du da reinstecken wirst, damit Du überhaupt beruhigt fahren kannst. Ich stand genau wie Du da, hatte das Geld über, brauchte das Auto nicht unbedingt und suchte etwas um endlich wieder schrauben zu können. Da kam der runtergerockte Jeep genau richtig. Wirtschatflich völliger Unsinn. Im dem Haufen stecken jetzt bestimmt über 30 T€, keine Ahnung wieviel wirklich, ist mir zum Glück egal. Jede (fast) Erfahrung war es wert. Dieses MIndset brauchst, um das zu Ende zu bringen. Vorher aufhören ist wirtschaftlich noch schlimmer, dann hast nix und dazu Depressionen.

Nachtrag: Ich empfehle Dir einen „Zweiten“ als Spender oder bessere Basis. In meinem stecken 2,5 ZG als Rohware. Und… Du musst das Thema Schweißen am Rahmen für Dich! verantworten. Wenn Du jemand findest der es macht Frage nicht nach TÜV. Gut gemacht sieht man Nix, aber den Segen bekommst trotzdem nicht oder nur schwer. Ich kann damit leben.

Ich hatte ehrlicherweise bevor ich den Wagen hier im Forum vorgestellt hatte schon so grob mit 15.000 - 20.000 Euronen gerechnet (davon grob mehr als 6.000 beim Karosseriebauer für den Unterboden), die da noch an Kosten reingehen würde. Davon natürlich einiges an Arbeitsstunden, da ich mir nicht alles selbst zugetraut hätte. Generell für mich in Ordnung, aber jetzt nach der Geschichte auf der Grube natürlich ausgeschlossen. Schön die Parallelen in deiner Geschichte rauslesen zu können :) Generell bin ich ein Freund von ganz oder gar nicht. Heißt, der Wagen soll durchgehend fertig gemacht werden, nichts einfach "bloß schnell für den nächsten TÜV"...
Korrekt - der jetzige soll Ersatzteilspender werden. Vor allem nahezu alles an Innen- und Komfortausstattung möchte ich mir später auf Lager (Garage) legen. Habe ja auch schon gelesen, dass es von Vorteil ist, ein funktionierendes Modul der Wegfahrsperre oder ABS-Steuergerät als Ersatz zu haben...

Jesus das ist mal eine Mängelliste, da wird einen schwummrig, Wie zum Teufel ist der mit dem Ding durch den TÜV gekommen. Ich bin letztes Jahr durchgefallen, festhalten man glaubt es kaum weil mein rechtes Blinkerglas nicht mehr gelb genug war und an einer Mutter der Sicherungsstift fehlte. Dein Wagen wäre hier sofort stillgelegt worden.
Joah, war nen Schlag ins Gesicht :D

Ich bin seit ich einen Jeep fahre auch zum Schrauber mutiert, habe ein großes Werkstattsortiment und liege öfter unter dem Auto als unter .... na Ihr wisst schon. ;)
Habe mir sogar einen Schrotti als Teileträger geholt. Das beste daran ist die Erfahrung, da kann man einiges rausholen, in Ruhe durchschauen und überarbeiten ganz zu schweigen vom Lerneffekt. Erst am Schrotti schrauben dann beim guten. Bei deinen Wagen würde ich aber auch nicht loslegen wollen, entweder wieder verkaufen und die hälfte des Preises abschreiben oder wenn es das gleiche Auto nochmal werden soll behalten und ausschlachten. Tut beides erstmal weh letzteres wird aber mit der Zeit besser und trägt langfristig dazu bei etwas zu sparen.
Yes, that's the plan! Auch beim "Ausschlachten" lässts sich lernen...

Grüße
André

Hallo André,

du bist wenigstens auf dem Boden der Tatsachen angekommen, auch wenn du jetzt fast 7K€ als Lehrgeld bezahlt hast. :cry:

Du bist nun aber auf dem richtigen Weg mit der Suche nach einem Fahrzeug mit besserer Substanz.

Und kannst ggf. das ein oder andere noch verwerten des aktuellen Fahrzeugs.

Gruß und von meiner Seite aus viel Erfolg beim "nächsten" Projekt, dass hoffentlich besser für dich läuft.

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Servus Andre,

auch wenn es im Moment blöd gelaufen ist,Kopf hoch und einen guten Suchen..........viel Erfolg.

Immerhin hast du dann eine Menge an Teilen, die kosten ja auch einiges wenn man sie alle kaufen muss, bzw. einige nicht mal mehr verfügbar sind.

//
Vielleicht eignet sich dieser Thread und die gemachte Erfahrung zukünftig einfach als Negativbeispiel für Neulinge
//

Tja- 'eigentlich' kann man ja kein like für Deine Erfahrung geben---- egal.

so gut die Kaufberatung auch ist, oft kauft man ja auch 'vorher', und kommt 'dann' zum Forum.
( Woher ich das weiß? :biglaugh:)

Im Grunde sei froh, das es 'nur' so ein Anschiss war.
Wir haben hier einen, der einen Motorbrand hatte, das nie wieder hinbekommen hat, den Wagen verkauft hat (ohne was zu sagen) und er Käufer auch hier wieder im Forum gelandet war...
Dumme Sache das - für den Verkäufer. Geärgert haben sich beide.

Was ich Dir mitgeben kann von meiner Odyssee....
Alles was ich gemacht habe, jeder Tropfen von mir - egal ob Blut oder Schweiß, hat mich mehr an Opi gebunden. In den Fällen passt dann das 'build, not bought'.
ABER: Es müssen alle Gegebenheiten passen.

Such Dir eine gute Basis - (auch über den Tellerrand gucken. Spananien, Italiano ( mit Vorsicht) und auch einige griechische Angebote, am besten na klar ein Kalifornia Eigenimport,) das ist durch NICHTS zu ersetzen. Jeder Flicken, Jede Schweißnaht... :dozingoff: nech?
Lieber 5k mehr und ein / zwei Tage Autofahrt ( Frag mal @slowjeep ) und dafür jede Menge Schweiß und Frust gespart!

Guten Abend :wave:

Gruß und von meiner Seite aus viel Erfolg beim "nächsten" Projekt, dass hoffentlich besser für dich läuft.

Ich werde euch wenn es dann soweit ist auf jeden Fall daran teilhaben lassen. Habe mir natürlich bereits jetzt schon bei kleinanzeigen einen Suchauftrag erstellt. Einfach aus Neugierde und um die aktuelle "Marktsituation" im Blick zu haben. Tatsächlich gab es knapp eine Hand voll interessanter Angebote - aber natürlich waren die vielversprechenden Anzeigen schnell wieder gelöscht, die Wagen also verkauft. Nun gut, es wird also eine Geduldsprobe im Herbst auf mich zukommen - aber ich habe es ja nicht eilig. :)

Im Grunde sei froh, das es 'nur' so ein Anschiss war.
Wir haben hier einen, der einen Motorbrand hatte, das nie wieder hinbekommen hat, den Wagen verkauft hat (ohne was zu sagen) und er Käufer auch hier wieder im Forum gelandet war...
Dumme Sache das - für den Verkäufer. Geärgert haben sich beide.
Also das macht mich fast sprachlos, da fehlen mir wirklich die Worte. Ich hatte bei meinem kurzfristig ähnliches befürchtet und bin das GC-ZG-Unterforum, die Kaufberatung, den Build-Up Bereich sowie "Fotos eures ZGs" der letzten drei Jahre überflogen. Konnte meinen Wagen aber (leider oder Gott sei dank?!) hier nicht wiederfinden...

Übrigens an dieser Stelle noch ein kleines Update zu meinem GC: Ich hab das mit der Bremsleitung noch einmal gecheckt bzw. drüber schauen lassen: tatsächlich ist die Leitung (wurde bereits vom Vorbesitzer erneuert) und deren Befestigung in Ordnung. Lediglich die Kraftstoffleitung von der Pumpe der Standheizung wurde mit den Kabelbinder "befestigt" (Standheizung ohnehin ohne Funktion - Überraschung).
Die LPG-Gasanlage nutze ich seit dem Hinweis aus der Werkstatt letzten Sommer ohnehin nicht mehr, bzw. wurde sie stromlos geschaltet.
Achja und ich habe für das undichte Vorderachsdifferential dennoch einen Liter Öl bestellt (die knapp 20 Euronen taten nun wirklich nicht weh) und zumindest Mal geschaut, wieviel ich nachkippen musste, bis es aus der Eintrittsöffnung herauslief. Es waren weniger als 200ml...

Bis dahin nutze ich das Forum hier zum stöbern, mitlesen und entdecken - ich bin wirklich dankbar dafür, dass es eine solch umfangreiche Anlaufstelle wie diese gibt! :up:

Grüße
André

Servus Andre,

Dein erster Kontakt zum ZJ/ZG ist ja leider nicht so gut gelaufen :-(
Genau wie alle Vorredner würde ich das jetzige Fahrzeug ad acta legen - hast du ja schon selber eingesehen.
Ich würde Dir sehr empfehlen, zur Besichtigung jemanden mitzunehmen, der das Auto ein wenig kennt und nicht ein so ausgeprägtes "Haben will" Gen wie Du hat. Sollte das Auto nicht gerade in Spanien oder Kalifornien stehen, lässt sich bestimmt ein Forist hier finden, der in der Nähe wohnt und sich das Auto mit Dir und ohne rosa Brille gemeinsam anschaut.
Und Kopf hoch, Du bist nicht der Einzige, der das richtige Auto erst auf den zweiten Anlauf gefunden hat.

Hätte eher erwartet den irgendwo als Schlachter wiederzusehen... aber ein Jahr später steht dieses Auto bei einem Händler in Bochum zum Verkauf.

Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 sehr gepflegt LPG Tüv

"
Neue" Schweller
"Sehr gepflegt"

Sogar mit neuem TÜV

Für nur 6.999,-

Screenshot_20260308_142404_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20260308_142432_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20260308_142211_Kleinanzeigen.jpg Screenshot_20260308_142226_Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20260308_142249_Kleinanzeigen.jpg Screenshot_20260308_142316_Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20260308_142336_Kleinanzeigen.jpg

Die sonstigen Mängel (-> #3) sind wohl nicht der Rede Wert, bzw. das haben sie doch alle. :laugh:
Oder wurden auch alle beseitigt und die Auflistung dieser gamzen Arbeiten -> zu viel zum schreiben -> sehr gepflegt.

Ich könnte mir den ja tatsächlich mal angucken…

Und unters Röckchen schauen…

:-) Mal sehen ob ich dafür Zeit finde…

Ich glaube, dass dies reine Zeitverschwendung ist, Carsten.

Die Kiste ist ein Schlachter...mit ein paar interesanten Teilen... ;)

Gruß Micha

Im Sinne von "Kaufen" würde ich den auch nicht wollen. :nono:

Nur als Schlachter...und dann eben für ganz wenig Talers. ;)

Das heimische Ersatzteillager mag gerne mit brauchbaren Teilen gefüllt werden... :king:

Thema: Neuvorstellung aus NDS: Mein (Alb)-traum 1997er ZG 5.2