Neutral Safety Switch

Diskutiere Neutral Safety Switch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bei mir spinnt schon seit einer Weile das Automatikgetriebe. Grund ist wohl das NSS. Haben das Teil auch schon bei Jeephändler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hankskorpio

hankskorpio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Wien / Dresden
Hallo zusammen,

bei mir spinnt schon seit einer Weile das Automatikgetriebe. Grund ist wohl das NSS. Haben das Teil auch schon bei Jeephändler bestellt, der kann es leider nur "noch" nicht liefern. Angeblich ist in Europa keins auf Lager. Ich warte jetzt aber auch schon seit Anfang September auf das Teil.

Weiß einer wo ich sonst noch nach dem Teil Anfragen könnte? Vielleicht direkt in den Staaten?
Mopar selbst liefert ja nicht über die Landesgrenze hinaus. :-(

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Mario
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
den NSS kann man wohl reinigen - der is selten defect sondern muss nur gereinigt werden

was der beim Händler kosten soll will ich garnicht wissen :rolleyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
hankskorpio

hankskorpio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Wien / Dresden
Was meinst du eigentlich damit:


ZITAT
...bei mir spinnt schon seit einer Weile das Automatikgetriebe...


Was macht es denn nicht bzw. was funzt denn nicht?
Er schaltet nur nach jedem zweiten Starten des Motor in den Overdrive. Laut Fehlerauslese des Getriebes liegt es am NSS. Kann also nicht am verschmutzten NSS liegen. Muss was elektronisches sein.

Gruß Mario
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...Kann also nicht am verschmutzten NSS liegen...
Warum denn das nicht? - wenn duch Schmutz oder Oxidation eine Fehlinformation ausgeben wird ?

Bei dem Preis für ein Neuteil würde ich das auf jeden Fall mal Ausprobieren mit dem Reinigen :rolleyes:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
soviel "elektronik" hat der NSS ja nun nicht - der hat nur kontakte die bei jeder stellung des hebels stromkreise schließen und der steuerung sagen in welcher stellung sich das Getriebe befindet
 
hankskorpio

hankskorpio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Wien / Dresden
ja aber wieso geht es IMMER nur nach dem zweiten start?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das kann ich dir auch nicht sagen, aber:

Hast du mal auf N gestartet - und tritt es da auch auf?
 
hankskorpio

hankskorpio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Wien / Dresden
ab und zu. Ich muss vor dem zweiten starten immer einige hundert Meter fahren. Sonst geht es auch nicht.

Es ist aber auch so das wenn ich das erste mal Starte, eine Runde drehe und ihn dann Abstelle (zB. über Nacht) geht es dann am nächsten Tag.

Als ob da ein Schalter wäre der mit AN/AUS/AN/AUS... Funktion


Muss mal testen was passiert wenn ich ihn immer auf N starte.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
hankskorpio

hankskorpio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Wien / Dresden
Achso die Check Engine Lampe leuchte auch deswegen.

Nun gut ich werd es das WE mal sauber machen und dann werde ich berichten.

Danke erst mal und Gruß Mario
 
Cooky

Cooky

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
115
Danke
0
Standort
Eifel
Er schaltet nur nach jedem zweiten Starten des Motor in den Overdrive. Laut Fehlerauslese des Getriebes liegt es am NSS. Kann also nicht am verschmutzten NSS liegen. Muss was elektronisches sein.

Gruß Mario

Wie hast du das Getriebe ausgelesen?Wo ist da der Anschluss für?Müsste ich auch mal machen,habe das selbe Prob,den NSS schon sauber gemacht,hilft aber nix.
Gruss Cooky
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:top: ... auf dem Papier war es bei meinem XJ der NSS.

Lt. visionellem Eindruck, könnte es die Verkabelung zum NSS gewesen sein.
Jedenfalls war diese ganz sauber, auch wenn sie auf dem Papier nicht aufgeführt war ... ;)


:mellow:
Bodo
 
hankskorpio

hankskorpio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Wien / Dresden
Cooky

Wie hast du das Getriebe ausgelesen?Wo ist da der Anschluss für?Müsste ich auch mal machen,habe das selbe Prob,den NSS schon sauber gemacht,hilft aber nix.
Gruss Cooky
Ich war direkt beim Jeephändler und der hat, laut seiner Aussage, das Steuergerät von dem Getriebe ausgelesen. Wo das aber sitzt weiß ich nicht aber da kann dir bestimmt ein anderer weiter helfen.



Bodo

... auf dem Papier war es bei meinem XJ der NSS.

Lt. visionellem Eindruck, könnte es die Verkabelung zum NSS gewesen sein.
Jedenfalls war diese ganz sauber, auch wenn sie auf dem Papier nicht aufgeführt war ...
Sorry aber den Satz versteh ich irgendwie nicht. Was war es nun oder was hast gemacht bzw. gewechsel?

Gruß Mario
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Bodo

Sorry aber den Satz versteh ich irgendwie nicht. Was war es nun oder was hast gemacht bzw. gewechsel ...

@Mario

Bei mir war der NSS defekt - jedoch war ich ca. 8 Monate vorher schon einmal beim DC-Partner.
Damals wurde mir der NSS bereits berechnet!
Nachdem ich den DC-Partner mit dem aktuellen OBD2-Scan konfrontiert hatte, hat dieser einen NSS
bestellt und in diesem Zuge wurde scheinbar der entsprechende Kabelbaum mit ausgewechselt.
Das behaupte ich, weil nach dem Besuch beim DC-Partner mußte mein XJ auf die Hebebühne ... .

Daher - ich denke nicht, dass die Jungs die Kabel gewechselt hätten, wenn es nicht zweckmäßig bzw.
sinnvoll gewesen wäre. Insbesondere weil ich keinen Cent für die Aktion beigesteuert habe!

Gruß,
Bodo
 
hankskorpio

hankskorpio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Wien / Dresden
@ ALL

Gestern wurde der NSS gereinigt und neu gefettet aber es hat nichts geholfen. Alles so wie vor dem sauber machen. 



@ Bodo

Welcher Kabelbaum wurde denn mit gewechselt? Am NSS ist ja einer dran oder meinst du einen anderen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Mario

Die Zuleitungskabel zum NSS waren definitiv neu!
Ich habe nicht bis ins letzte Detail nachgeschaut, was die Jungs ausgewechselt hatten.
Ich habe auch keine Rechnung bekommen ... daher fehlt auch die Dokumentation!

Gruß,
Bodo
 
hankskorpio

hankskorpio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Wien / Dresden
@ Bodo

Schade aber trotzdem Danke

;) Mario
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
hi, ich hab das problem mit den Rückfahrscheinwerfern gehabt... auch gereinigt, gefettet aber hat nichts geholfen da die abnutzung innen schon zu groß war...

hab dann einen aus ebay.com bestellt, hat insgesamt glaube 150 euro gekostet (incl versand und steuer bzw zoll) und der war in knapp 14 tagen bei mir....

eingebaut und siehe da alles funktioniert einwandfrei....

hab davor mal beim DC gefragt was der kostet... 500 und ein paar zerquetschte euros....

also schon ein gewaltiger unterschied...

vielleicht konnt ich dir weiter helfen....

Gruß heike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neutral Safety Switch

Neutral Safety Switch - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral

    Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral: N’Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Dicken. Wir haben nach Motorschaden einen AT Motor eingebaut und wollten starten, ging leider...
  • Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?

    Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?: Mein Thread übers Spur einstellen wurde aus unerfindlichen Gründen dicht gemacht, also hier: Wie stelle ich die Lenkung wie in dem Thread...
  • Getriebe auf N (Neutral) ohne Motor an

    Getriebe auf N (Neutral) ohne Motor an: Hallo   habe beim mittlesen in einem anderen Thread erst gar nicht so über dieses Thema nachgedacht, aber es zu Hause mal ausprobiert und es geht...
  • Neutral safety switch

    Neutral safety switch: Wenn der defekt ist, macht der Jeep xj dann gar nichts mehr oder orgelt der motor und springt nicht an
  • Wie ist der Neutral safety switch verschaltet?

    Wie ist der Neutral safety switch verschaltet?: Hallo, habe gerade an meinem Neutral safety switch einen Pin von dreien abgebrochen. :motz: Ja ich weis, das man sowas nicht macht, wollte den...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral

      Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral: N’Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Dicken. Wir haben nach Motorschaden einen AT Motor eingebaut und wollten starten, ging leider...
    • Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?

      Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?: Mein Thread übers Spur einstellen wurde aus unerfindlichen Gründen dicht gemacht, also hier: Wie stelle ich die Lenkung wie in dem Thread...
    • Getriebe auf N (Neutral) ohne Motor an

      Getriebe auf N (Neutral) ohne Motor an: Hallo   habe beim mittlesen in einem anderen Thread erst gar nicht so über dieses Thema nachgedacht, aber es zu Hause mal ausprobiert und es geht...
    • Neutral safety switch

      Neutral safety switch: Wenn der defekt ist, macht der Jeep xj dann gar nichts mehr oder orgelt der motor und springt nicht an
    • Wie ist der Neutral safety switch verschaltet?

      Wie ist der Neutral safety switch verschaltet?: Hallo, habe gerade an meinem Neutral safety switch einen Pin von dreien abgebrochen. :motz: Ja ich weis, das man sowas nicht macht, wollte den...
    Oben