Neuling! .. Welcher Sprit ist denn gemeint ?

Diskutiere Neuling! .. Welcher Sprit ist denn gemeint ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; HiHo Leute, ich habe gestern meinen Kleinen abgeholt und bin nun stolzer Besitzer eines GC 5.9 LX .. EZ 12/97 .. 140tkm Und da ich ein Noob bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carlues

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Raum Frankfurt
HiHo Leute,

ich habe gestern meinen Kleinen abgeholt und bin nun stolzer Besitzer eines GC 5.9 LX .. EZ 12/97 .. 140tkm

Und da ich ein Noob bin hier auch gleich mal eine Frage. Im Handbuch steht dass der Kleine Super Bleifrei braucht mit mindestens 91 Oktan. Aber wenn ich den Tankdeckel aufmache sehe ich dort einen Aufkleber mit warnender Roter Schrift, dass ich nur Super Plus tanken darf.

Was denn nun? Kann es sein, da es anscheinend ein Import Fahrzeug ist, dass "ausländisches" Super Plus gemeint und damit eventuell unserem Super Bleifrei gleich ist ??

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe. Es kommen bestimmt noch ein paar Fragen im Laufe der Zeit.

Gruss,
Carl
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
normal = 91 oktan
super = 95
super plus = 98

nimm normal. wenn du dem was besseres gönnen willst eben super, aber auf keinen fall super plus das teure zeug.
 

Cry

Neu hier
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
19
Danke
0
Hallo,

soweit ich weis, sind die 91 Oktan nicht mit den in Europa angegebenen Oktan-Zahlen vergleichbat.

Hab ich grad gefunden, angaben ohne gewähr:

In den USA gibt es drei Sorten:

Premium (91 Oktan)
Mid-Grade (89 Oktan)
Regular (87 Oktan)

In den USA wird (ROZ+MOZ)/2 angegeben. Insofern entspricht 87 unserem Normal, 89 ist Super und 91 ist Superplus.

So wie ich das sehe, sind deine beiden angaben richtig, 91 Oktan in den USA ist Superplus in Europa.

CU
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
@Cry

Du liegst daneben.

Hier unsere Daten - Quelle hier

* Normal: mindestens 91,0 ROZ / 82,5 MOZ
* Super / Bleifrei 95: mindestens 95,0 ROZ / 85,0 MOZ
* SuperPlus / Bleifrei 98: mindestens 98,0 ROZ / 88,0 MOZ (in den meisten Fällen aber auch schon auf 100,0 ROZ umgestellt)
* Shell V-Power: mindestens 100 ROZ
* Aral ultimate: mindestens 100 ROZ
* MoGas (Für Flugbetrieb zugelassenes Superbenzin): mindestens 98 ROZ
* 100LL (AvGas/Flugbenzin): 100 ROZ
* Formel 1 Benzin: maximal 102 ROZ / früher bis 108 ROZ
* Autogas: 103 bis 111 ROZ
* Erdgas: 120 bis 130 ROZ
* E85 (Kraftstoff mit 85% Ethanol): 104 ROZ
Danach würde Normal reichen. Zudem gibt es unterschiedliche Angaben (MOZ/ROZ) an unseren Säulen steht ROZ.

Da ich selbst seit Ewigkeiten Diesel kutsche bin ich nicht so ganz fest in der Materie. Mir war so, als wenn alle älteren Jeeps mitr Normal auskommen. Zumindest ist man mit Super zum Freibrennen auf der sicheren Seite. Super Plus ff ist völlig unnötig.

Gruß,
Matthias
 
flash_08

flash_08

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Thüringen
Darf man fragen, was du bezahlt hast? Bin gerade in der Umorientierung :wave:

cu Falk
 
matpak

matpak

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
Morgen, im Handbuch meines 'DEUTSCHEN' 5.9er steht einwandfrei 98 Oktan - auch eine Nachfrage beim Freundlichen als ich Ihn gekauft habe wurde mit 98 (SUPER PLUS) bestätigt.
Gruß
Mattias
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
haben unseren mal auf normal laufen lassen, geht auch und der motor ist uns nicht direkt um die ohren geflogen, allerdings fängt er unter last (zB beschleunigen auf autobahn) ziemlich an zu klingeln.
Tanken daher seit 8 Jahren Super und damit läuft er seit mittlerweile 220tkm ohne probleme
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
es gehört superplus da rein, und nix anderes.

jedes minderwertigere kann bzw. wird unter bestimmten betriebsbedingungen den motor zerstören, früher oder später.


ich hab übrigens keinerlei verständnis für leute, die einen auf dicke hose machen wollen, sich nen spritschlcukcer kaufen, und dann wegen 2cent preisunterschied ungeeignetes benzin tanken. das ist das dümmste, was man machen kann.
 

carlues

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Raum Frankfurt
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich denke ich fahr bald mal zu einem "Freundlichen" hier in Frankfurt und frage dort nochmal was das mit dem Handbuch auf sich hat .. denn zwischem diesem und den Meinungen hier ist schliesslich ein ziemlicher Gap.
In der Zwischenzeit möge er nicht schlecht Leben ;-)

@ Falk
Habe den Wagen für 6400 EUR erstanden. Hatte mir in den vergangenen Wochen einige Modelle angeschaut die alle zw. 5500 und 7000+ lagen, doch die meissten hatten dann irgendwelche Mängel.
 

carlues

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Raum Frankfurt
Sagte ich ja .. "In der Zwischenzeit möge er nicht schlecht Leben" .. und so bekommt er nur das Beste .. will ja auch lange was von Ihm haben .. und doch will ich das mit dem Handbuch genau wissen.

Es geht hier auf keinen Fall ums "sparen" ... ich gönne es Ihm gerne!
 
flash_08

flash_08

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Thüringen
danke für die info+ viel freude mit dem kleinen, meiner ist heute verkauft ins eisige finnland :wave:

mal sehen was die zeit uns bringt..

cu falk
 
sammy5.9

sammy5.9

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
169
Danke
3
Standort
40667 Meerbusch
Bei einer Verdichtung von unter 9 kommt er eigentlich mit Normal zurecht ohne zu klingeln, egal wie die Kennlinie in der ECU ausgelegt ist. Also mit Super kann dann schon garnix passieren.

Wenn man in der Bedienungsanleitung mal zwischen den Zeilen liest weiß man auch warum er Super+ haben soll, wegen der Umwelt, sprich der hält sonst nicht die Euro2-Norm, oder noch strengere US-Normen. Kanada hat wohl nicht so strenge Normen und deshalb darf man den Dicken da auch mit Super fahren.

Man hat einen ziemlich alten Motor ohne allzuviel Elektronikmist auf Euro2 gebracht, das heißt die Verbrennung muß schon optimal entlang der Kennlinie ablaufen damit die Werte gehalten werden können und dazu braucht man zündunwilligen Sprit denn nur den kann ich optimal steuern ohne Streuungen zu bekommen.

Gruß aus Meerbusch
Michael
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
superplus oder lpg , nix anderes , basta
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
haben unseren mal auf normal laufen lassen, geht auch und der motor ist uns nicht direkt um die ohren geflogen, allerdings fängt er unter last (zB beschleunigen auf autobahn) ziemlich an zu klingeln.
Genau deswegen SuperPlus!! Dieses Motorklingeln macht den Motor in kürzester Zeit kaput. Habe vor zig Jahren durch Unwissenheit damit mal einen Motor gehimmelt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling! .. Welcher Sprit ist denn gemeint ?

Neuling! .. Welcher Sprit ist denn gemeint ? - Ähnliche Themen

  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • Funkschlüssel WH Neuling

    Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
  • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

    Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
  • Grand Cherokee-Neuling

    Grand Cherokee-Neuling: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Orvis Edition von 1996 zugelegt. Was ich bisher erfahren konnte handelt es...
  • Neuling an Board

    Neuling an Board: Hallo zusammen, ich habe mir denke doch recht günstig einen cherokee Baujahr 98 mit der 5.2 er Maschine geschossen mit 253.000 km gelaufen und...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • Funkschlüssel WH Neuling

      Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
    • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

      Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
    • Grand Cherokee-Neuling

      Grand Cherokee-Neuling: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Orvis Edition von 1996 zugelegt. Was ich bisher erfahren konnte handelt es...
    • Neuling an Board

      Neuling an Board: Hallo zusammen, ich habe mir denke doch recht günstig einen cherokee Baujahr 98 mit der 5.2 er Maschine geschossen mit 253.000 km gelaufen und...
    Oben