Neuling und natürlich: Fragen!

Diskutiere Neuling und natürlich: Fragen! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, bin frisch gebackener Grand Cherokee Besitzer: 95er ZJ 5.2 mit LPG Anlage (hier aus dem Forum gekauft) mit 217 Tkm. Habe gestern die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malbueddl

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Nordfriesland
Hallo Leute, bin frisch gebackener Grand Cherokee Besitzer: 95er ZJ 5.2 mit LPG Anlage (hier aus dem Forum gekauft) mit 217 Tkm. Habe gestern die ersten 300 Autobahn Kilometer abgespult, und bin vom Cruisen in dem Dicken eigentlich total begeistert!
Eigentlich habe ich ihn mir lediglich als Zugfahrzeug für mein Boot gekauft (Deshalb soll auch noch eine Winde verbaut werden), aber ich fürchte, das mich da bereits ein Virus erfasst hat, und ich auch einfach Spass an dem Fahrzeug habe!
Beim fahren ist mir ab Ca.100km/h ein leicht jaulendes Geräusch und ab Ca.140km/h ein Brummen aufgefallen, schwer lokalisierbar, aber aus dem hinteren Bereich. Ich tippe nach Studium des Forums mal auf Differential + Kardanwelle. Gibt es da eigentlich Rettung durch Olwechsel oder ähnlich schnelle Lösungen oder muss ich mich da auf was grösseres einstellen?
Viele Grüsse
Malbueddl

JeepeSchmitti

Member
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ölstand auf jeden Fall sofort kontrolieren!

Falls Öl fehlt kann es danach wieder ruhiger werden...

In der Regel aber kannst Dich auf neue Lager einbauen einstellen!

Kommt auch so in etwa mit der Laufleistung (Und schlechter Wartung ) hin...
Falls Du Ölwechsel machen willst; FM nicht vergessen!!!

Malbueddl

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Nordfriesland
Danke schonmal! "FM" heisst was....?

Malbueddl

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Nordfriesland
Danke! Bin jetzt mittlerweile zu hause angekommen - und habe festgestellt daß die Geräusche auf den letzten 200 km schon deutlich leiser geworden sind. Ich bin mir auch nicht sicher ob Sie nicht doch von vorne, also Richtung VTG kommen. Ich denke, so oder so ist es wohl gut, die Öle in den Getrieben mal zu wechseln. Dazu aber noch eine Frage: Woher weiß ich, ob ich eine Trac Lock Hinterachse habe (nur dann muß ich doch wohl das FM einfüllen, wie ich nach intensivem Studium des Forums festgestellt habe)? Kommt in das vordere Differential dasselbe Öl wie in das hintere? Und in das VTG ATF2 wenn ich richtig gelesen habe?

Danke schon mal für Eure Antworten!
Gruß
Markus

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.272
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
ALLE Öle zu wechseln ( Achsen / VTG / ATG etc. ) ist sicher nicht verkehrt.

Mögliche Lagerschäden / Geräusche aus den Differentialen kann man aber damit nicht beheben :no:

Malbueddl

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Nordfriesland
Na ja, wenns dann so weit ist muss man wohl ran, aber der Versuch mit den Ölen ist wohl legal oder? Noch ist ja nicht ganz klar, daß wirklich ein massiver Schaden vorliegt (Hoffe ich zumindest :cold: ). Weiß denn jemand etwas zu der Frage mit der Trac Lock Hinterachse? Würde gerne möglichst bald und auch möglichst das richtige einfüllen...
Habe auch noch ein paar andere Fragen, werde dazu aber einen anderen Thread aufmachen um nicht alles durcheinanderzubringen...

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.272
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Zweifel kippe es einfach hinten rein - Schaden wird es jedenfalls keinen anrichten.
( gehe mal davon aus, daß du eine eine HA mit Trac-Lock hast..)

Malbueddl

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Nordfriesland
Für Interessierte: Nach Ölwechsel im verteilergetriebe deutlich geringere Geräuschentwicklung. Werde das in den Diefferentialen dann auch mal machen, obwohl ich die Geräusekulisse jetzt für durchaus normal ansehe..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling und natürlich: Fragen!

Oben