Neuling: Soll ich diesen CJ5 kaufen?

Diskutiere Neuling: Soll ich diesen CJ5 kaufen? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo allerseits,   ich bin neu hier und bin kurz davor mir einen CJ5 Bj. 1980 mit einem Isuzu Diesel zu kaufen. Über den Diesel mag man sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Hallo allerseits,
 
ich bin neu hier und bin kurz davor mir einen CJ5 Bj. 1980 mit einem Isuzu Diesel zu kaufen. Über den Diesel mag man sicher streiten können, aber für mich ist es die optimale Wahl. Als ich den Jeep angesehen habe und probegefahren bin zeigten sich folgende Mängel deren Ausmaß ich nicht so recht einschätzen kann. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Insgesamt macht er eigentlich einen guten Eindruck. Vor einigen Jahren ist er komplett überholt worden. Die Karosserie sieht eigentlich super aus.
 
Folgende Hauptproble zeigten sich, siehe auch Bilder:
1) Rahmen links und rechts hinten: Starker Rost? Sieht so aus als ob da was aufgeplatzt ist oder irre ich mich da?
2) Kotflügel: Einzelne Roststellen...
3) Beim Hinterachsdifferential ist der Gehäusedeckel eingedrückt
4) Aus dem Verteilergetriebe tropft Öl. Ich vermute dass es nur dich Dichtung vom Gehäusedeckel ist..?
5)Ferner hat sich bei der Probefahrt gezeigt, dass der Tacho nicht geht.
 
Über Antworten würd ich mich sehr freuen.
 
Grüße
Souki
 
 
Foto zu 1 (links hinten):

 
 
Foto zu 1 (rechts hinten):

 
Fotos zu 2:

 

 
 
Foto zu 3:

 
 
 
Foto zu 4:

 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Zulassung/ Tüv?
H-Kennzeichen ist nicht.
Ich persönlich würde ihn geschenkt nehmen wenn ich ihn als Schlachter gebrauchen könnte, sonst nicht.
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Gurti schrieb:
Zulassung/ Tüv?
H-Kennzeichen ist nicht.
Ich persönlich würde ihn geschenkt nehmen wenn ich ihn als Schlachter gebrauchen könnte, sonst nicht.
 

Hallo Gurti,
 
da der Jeep in Italien steht, muss ich Zulassung und TÜV natürlich erst machen. Wieso soll ein H-Kennzeichen nicht gehen??
 
Souki
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich würde mir das Teil trotzdem nicht antun wollen...
Aber wenn dein Bauch sagt "der muss es sein", dann nimm ihn :closedeyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Okay, daß war mir nicht bekannt, daß es einen CJ5 auch mit einem ISUZU-Motor gab.
 
Ich bin davon ausgegangen, daß denn mal jemand aus der Not heraus implantiert hat.
 
Sehe das unterm Strich wie Gerd...ich würde mir das auch nicht antuen wollen.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Der Isuzu Motor war mal serienmäßig erhältlich, so um 81/82, aber das ist echt die unnützeste Motorisierung, die es gab. wir reden von 60 wilden Mustangs auf der Koppel. Warum sich sowas antun? Da brauchst Du keine Uhr im Fahrzeug, da reicht nen Kalender bei der Rüttelplatte als Motor.
 
Diff-Deckel reicht ausbeulen beim Ölwechsel.
 
Verteilergetriebe würd ich abdampfen und dann schauen wo Öl raus tropft.
 
Tacho? wird über mechanische Welle vom Getriebe angetrieben, könnte Welle gebrochen sein, einfach mal Rändelmutter lösen und die Welle mit Akkuschrauber drehen, wenn Tacho dann anzeigt, ist es der Antrieb am Getriebe. Wenn nicht, dann Welle am Tacho lösen und fühlen ob sich Welle dreht. Wenn nicht, ist die Welle gebrochen.
 
Rost am Rahmen und Kotflügel? Hab schon deutlich schlimmere gesehen, die restauriert wurden, ABER die hatten wenigstens nen 4,2er Motor oder V8, aber warum die ganze Mühe für nen lahmen Diesel?
Bist Du den schon mal gefahren? Reichte Dir wirklich die Leistung? Fahr mal im Vergleich nen 6Zylinder Benziner oder V8, dann weißt Du was ich meine.
 
Carsten
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
AMCarsten schrieb:
 
Hallo Carsten,
 
danke für die Antwort. Also ich bin den Probegefahren, und der "lahme" Motor ist genau das richtige für mich. Ich brauche keine Rennziege... Ich möchte mit dem Auto primär bei Schönwetter gemütlich zur Arbeit fahren (2x 1 Stunde Stadtverkehr), und dabei keinen Strudel im Tank haben :) D.h. gerade wegen dem Diesel ist der so interessant für mich...
 
Also meine Hauptsoregn sind primär der Rost und der TÜV, oder meinst Du dass der so durch den TÜV kommt und auch noch ne Weile hält (wiegesagt nur Schönwetterfahren und sonst Garage...)
 
Grüße
Souki
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Diesel Motor....und gemütlich zur Arbeit....wenn du den In Deutschland zulassen willlst...Isuzu Diesel ohne H...stellst du den CJ am stadtrand ab und fährst den Rest mit dem Fahrrad...Feinstaubjoker...
Der Tüv ist kein Freund von alten Autos mehr. H-Kennzeichen.ist ne feine Sache...allerdings muss (Siehe Bestimmungen) der Hobel in einem entsprechenden Zustand sein....deine Fotos reichen dem "Kittel" schon um den Daumen nach unten zu zeigen....
Du musst lückenlos belegen das das gute Stück erhaltungswürdiges Kulturgut darstellt und beim nem 80ger Diesel rollen die alle Flaggen aus um das H zu verhindern...Die "Krampfadern" schicken dich schon nach Hause wenn du kein "Zeitgenössiges" radio verbaut hast..
Ein Bekannter aus dem Dunstkreis hat sich vor Kurzem einen 69ger Charger aus den Staaten kommen lassen....die Kittel sind schon bei den Felgen durchgedreht.....Reifengrösse ...Beschaffung nur in USA .....blaba....
 
Ich denke bei dem Rahmenrost ist feierabend mit dem H.....hast du die Endspitzen schon abgeklopft.?...(Rahmen)...
So wie der am "Fenster" von innen aussieht werden die Kittel deinem Projekt den Garaus machen (denk ich)
Ich bin der letzte der dir da was ausreden will.....allerdings muss man in D..dem Abwärtstrend was die H-zuassung angeht ins Auge blicken...
Die Herrschaften machen sich nicht objektiv ein Bild was das Vehikel der Wahl und seinen Zustand angeht, sondern man WILL die Fahrzeuge von der Strasse fegen......Man popelt jetzt nicht nur in der Nase und da wo keine Sonne scheint herum, sondern auch an Rückhaltesystemen, Heckwischern und Fusshupen fürs Wischwasser rumm....
 
 
 
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Hmmm....klingt alles nicht so gut. Hier mal 2 Fotos von oben:
 
 

 
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Also wenn der lahme Motor Dich nicht schockt, und Du nen H-Kennzeichen bekommst, sonst sind Steuer und rote Plakette ein Problem, dann würd ich ihn nehmen. Rahmen mal gründlich unter die Lupe nehmen, gegebenenfalls Rost abschleifen und überstreichen. Aber Rahmenenden hinten gut kontrollieren. Was soll das Ding denn kosten? Und bist Du sicher das Du für den Motor hier Teile bekommst? Wasserpumpe usw? Die gängigen Jeep-Teile Händler werden da nix haben.
 
Wähle weise!!!
 
Carsten
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
AMCarsten schrieb:
Also wenn der lahme Motor Dich nicht schockt, und Du nen H-Kennzeichen bekommst, sonst sind Steuer und rote Plakette ein Problem, dann würd ich ihn nehmen. Rahmen mal gründlich unter die Lupe nehmen, gegebenenfalls Rost abschleifen und überstreichen. Aber Rahmenenden hinten gut kontrollieren. Was soll das Ding denn kosten? Und bist Du sicher das Du für den Motor hier Teile bekommst? Wasserpumpe usw? Die gängigen Jeep-Teile Händler werden da nix haben.
 
Wähle weise!!!
 
Carsten
 

Der Lahme Motor ist genau das was ich will :) Der Händler verlangt 10.000,- Euro für den Jeep. Ersatzteile für den Motor werden sicher etwas schwieriger zu bekomme sein, aber im Zeitalter des WWW sollte das doch nicht so das Problem sein... Den Rahmen kann ich schlecht nochmal angucken da er ja in Italien steht und ich nich nochmal da hinfliegen will...aber ich meine  dass an den Rahmenenden nichts auffällig war...
 Hmmm schwierige Enstscheidung.....ich meine, wenn ich in Deutschland einen Diesel CJ5 mit TÜV und H-Zulassung finden würde, wär mir das sicher leiber...
 
Souki
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
10000 Eus plus Fracht ...Italienische Papiere ...kein TÜV bzw. H....??....Da kommt noch einiges auf dich zu...
 
Für den Kurs plus Folgekosten  hätte ich alles vor der Tür...aber keinen CJ 5 Diesel....
 
Aber wie immer....ist dein Ding.
 
viel Erfolg...
 
:wave:
 
 
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
Gismo schrieb:
10000 Eus plus Fracht ...Italienische Papiere ...kein TÜV bzw. H....??....Da kommt noch einiges auf dich zu...
 
Für den Kurs plus Folgekosten  hätte ich alles vor der Tür...aber keinen CJ 5 Diesel....
 
Aber wie immer....ist dein Ding.
 
viel Erfolg...
 
:wave:
 
 
 
... also ich würde auch wie Gismo es geschrieben hat Abstand von diesem CJ5 nehmen und mir lieber hier einen vergleichbaren CJ suchen. 
Unterm Strich kostet der geschätzt 16000 Euro bis er hier ist incl. alles andere bis Du ihn nutzen kannst, H-Zulassung ?
 
Gruß  Wolfgang
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
... schau mal den hier zB. grad bei 123 Kleinanzeigen gefunden 192754361
 
Gruß  Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling: Soll ich diesen CJ5 kaufen?

Neuling: Soll ich diesen CJ5 kaufen? - Ähnliche Themen

  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • Funkschlüssel WH Neuling

    Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
  • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

    Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
  • Grand Cherokee-Neuling

    Grand Cherokee-Neuling: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Orvis Edition von 1996 zugelegt. Was ich bisher erfahren konnte handelt es...
  • Neuling an Board

    Neuling an Board: Hallo zusammen, ich habe mir denke doch recht günstig einen cherokee Baujahr 98 mit der 5.2 er Maschine geschossen mit 253.000 km gelaufen und...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • Funkschlüssel WH Neuling

      Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
    • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

      Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
    • Grand Cherokee-Neuling

      Grand Cherokee-Neuling: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Orvis Edition von 1996 zugelegt. Was ich bisher erfahren konnte handelt es...
    • Neuling an Board

      Neuling an Board: Hallo zusammen, ich habe mir denke doch recht günstig einen cherokee Baujahr 98 mit der 5.2 er Maschine geschossen mit 253.000 km gelaufen und...
    Oben