Neuling mit Öllache

Diskutiere Neuling mit Öllache im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich grüße euch alle zusammen :welcome: Ich hab mich angemeldet kurz bevor ich einen XJ gekauft habe und wollte mich eigentlich vorstellen, wenn...

Quinzy

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Drei-Franken-Eck
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
135kW/184PS
BJ'01
Ich grüße euch alle zusammen :welcome:

Ich hab mich angemeldet kurz bevor ich einen XJ gekauft habe und wollte mich eigentlich vorstellen, wenn ich mein neues Schmuckstück angemeldet hab und den "no bus" Tachowackler behoben habe. (geht unter der Fahrt aus und auch wieder an, also wahrscheinlich nur ein Wackelkontakt am Stecker)
Nun muss ich das ungewollt nach vorne ziehen.
Jeep-Details müsste ich in meine Info geschrieben haben, aber hier nochmal:
Jeep Cherokee Limited XJ 4.0
184 PS
Baujahr 2001

Der Indianer steht seit einer Woche in der Garage ohne bewegt worden zu sein und ich hab eine dicke Öllache vorgefunden. :cry:
Ich hab mich in das Auto verliebt und bin bereit zu leiden, allerdings absoluter Jeep Laie und auch kein Mechaniker.
Habe die Lache gestern entdeckt und einen Eimer druntergestellt, doch über Nacht kein weiterer Ölaustritt, nicht ein Tropfen.

Würde mich über eure Anregungen und Einschätzungen freuen, damit ich irgendwo ansetzen kann. :)

Besten Dank und viele Grüße

Anhänge

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Danke
1.890
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das wird wohl der vordere Kurbelwellendichtring sein.
Du musst dazu die Riemenscheibe/Balancer abnehmen. Brauchst einen kurzen Abzieher.
Der Aufwand ist überschaubar.
Das Thema wurde schon behandelt, habs auf die Schnelle nicht gefunden.

Quinzy

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Drei-Franken-Eck
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
135kW/184PS
BJ'01
Vielen Dank, das beruhigt mich erst mal. :smile:

Ich war etwas schockiert, da ich den Jeep auch gute 450km heimgefahren habe ohne Probleme.
Hoffe es bleibt vorerst dabei, denn von der Substanz und dem bisher gemachten Neuerungen ist er wirklich top.

LionRH

LionRH

Member
Danke
1.052
Standort
nähe Demmin
joda

joda

Member
Danke
3.761
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
... irgendwo in meinem Buildup ist ein brauchbarer Abzieher verlinkt.
Und guck Dir den Schwingungsdämpfer genau an! Wenn Du das schon auseinanderfledderst...

Bühne ist auf jeden Fall hilfreich. Je nach vorhandenem Geschick & Werkzeug: Kühler mit einer Platte vor ungewollten Beschädigungen sichern!

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Erst mal..........Servus und :welcome:, auch wenn das unter Neuvorstellung gehört :wave:

Bevor du wild drauf los bastelst solltest erst mal genau schauen welches Öl und woher es kommt rausfinden.

Vorderer KW Dichtring ist möglich aber selten.
Ist es Motoröl, Servoöl oder Automatiköl? das sollte man an Konsestenz, Geruch, Farbe feststellen können, ebenso ob irgend ein Ölverlust vorhanden ist.

würde mal alles mit Bremsenreiniger sauber machen und wenn alles trocken ist einen Karton drunterlegen und laufen lassen.
Vorher Ölstände Prüfen.

erfolgreiche Suche..............:beerchug:

weißer Lappen oder Papier würde auch helfen die Ölfarbe besser zu erkennen...........

Zuletzt bearbeitet:
AndreasP

AndreasP

Member
Danke
534
Standort
Hochsauerland
Hey,
schau erst mal, ob das Öl nicht von oben kommt (Ventildeckeldichtung). Dann hast Du ggf. weniger Arbeit :)

Quinzy

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Drei-Franken-Eck
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
135kW/184PS
BJ'01
Besten Dank für den ganzen Input :angel:

Anfang des Jahres ist der Kalender immer recht voll, deshalb konnte ich noch nicht all zu viel machen.
Ich habe noch nichts zerlegt, sondern habe mich bisher nur auf Lecksuche begeben, um sicher gehen zu können.

Da ja ca. ein halber Liter auf dem Boden war, erst mal Öl aufgefüllt, Motor warm gelaufen, kein Ölaustritt. Nacht drüber geschlafen, vorne kein einziger Tropfen mehr auf dem Boden. Dafür war dann ein kleiner Ölfleck (vielleicht ein bis zwei Tropfen) am hinteren Ende des Kurbelwellengehäuses auf dem Boden. (siehe Bild)

Soll heißen zufälligerweise sind beide Dichtungen am Kurbelwellengehäuse undicht? Weiß nicht so recht, ob ich das glauben kann, wenn V8Jeeper sagt, dass eine Dichtung schon selten ist. Dann hätte mir LionRH ungewollt geholfen, indem er gleich beide Dichtungen verlinkt hat :biggrin:

Ich weiß natürlich, dass ihr auch keine Hellseher seid, will als Jeep-Neuling nur Meinung einholen, ob das sein kann, und ob das "Schadensbild" dem ein oder anderen bekannt ist, wenns an beiden Enden leckt :unsure:

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Da ja ca. ein halber Liter auf dem Boden war, erst mal Öl aufgefüllt,
Motoröl nehm ich an.

Wenn du die Lache am Boden aus #1 Bild 1 meinst, das ist nie und nimmer 1/2 L ehr ein Schnapsglas voll, schütt doch mal einen 1/2 L Wasser irgend wo aus, dann hast eine Lache von 2 Metern :biglaugh:

Zu dem Bild aus #8, das sieht so aus als wenn die hintere KW Dichtung oder die Motorölwanne leckt, an der Getriebeglocke runter läuft und sich dann auch bis zur ATG Ölwanne verteilt hat (durch Fahrtwind).

Würde erst mal Ölwanne etwas nachziehen, sauber machen und nochmal testen, wenns die KW Dichtung ist, Ölwanne runter und KW hinten + Ölwanne Motor neu abdichten...........sollte es aber wirklich der vordere Siri sein, muss nur die Riemenscheibe an der KW ab und ein neuer eingebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Ach ja,
wenn du das abgearbeitet hast, lass den Motor im Stand warmlaufen und schau wo was her kommt, auch mal an der Stirnseite hinten von oben, denn Wenn da was vom Ventildeckel ausgeht und runter läuft kommt es an der gleichen Stelle unten an.

Sollte es nur noch minimal sein, auch wenn du mal 50km fährst und kein nennenswerter Ölverlust da ist, könntest auch zur Überbrückung (bis Wetter schöner) mal einen Zusatz ins Öl schütten der leichte Undichtigkeiten beseitigt und die Dichtungen und Siris wieder geschmeidiger macht.

Das ist keine Reparatur auf Dauer aber eine Übergangslösung.

Ein Versuch ist es immer Wert, würde Mannol nehmen, aber das dichtet natürlich nicht sofort, und bei großen Lecks ist es Quatsch................also schaun..................

so was .........
MANNOL Oil Leak-Stop

LecWec seit 1995 ✅ Für alle Ölsysteme- und sorten

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
5.993
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Besten Dank für den ganzen Input :angel:

Anfang des Jahres ist der Kalender immer recht voll, deshalb konnte ich noch nicht all zu viel machen.
Ich habe noch nichts zerlegt, sondern habe mich bisher nur auf Lecksuche begeben, um sicher gehen zu können.

Da ja ca. ein halber Liter auf dem Boden war, erst mal Öl aufgefüllt, Motor warm gelaufen, kein Ölaustritt. Nacht drüber geschlafen, vorne kein einziger Tropfen mehr auf dem Boden. Dafür war dann ein kleiner Ölfleck (vielleicht ein bis zwei Tropfen) am hinteren Ende des Kurbelwellengehäuses auf dem Boden. (siehe Bild)

Soll heißen zufälligerweise sind beide Dichtungen am Kurbelwellengehäuse undicht? Weiß nicht so recht, ob ich das glauben kann, wenn V8Jeeper sagt, dass eine Dichtung schon selten ist. Dann hätte mir LionRH ungewollt geholfen, indem er gleich beide Dichtungen verlinkt hat :biggrin:

Ich weiß natürlich, dass ihr auch keine Hellseher seid, will als Jeep-Neuling nur Meinung einholen, ob das sein kann, und ob das "Schadensbild" dem ein oder anderen bekannt ist, wenns an beiden Enden leckt :unsure:
Bei mir sieht das exakt so aus, wie auf deinem Bild. Undicht hinten an der Kurbelwelle. Mein Ölverlust hält sich in Grenzen, trotzdem ist die Getriebeölwanne eingesaut.
Vorne war bei mir keine Undichtigkeit, ich habe aber den Balancer getauscht und dabei gleich den Simmering erneuert bei ca. 245.000 km.
Falls du den vorne erneuern musst, geht am Besten, wenn der Kühler raus ist, da hast du Platz für den Abzieher.
Den hinteren mach ich irgendwann mal, das schiebe ich jetzt schon über ein Jahr vor mir her ;)

Quinzy

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Drei-Franken-Eck
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0
135kW/184PS
BJ'01
Ok, halber Liter war vielleicht etwas übertrieben :hehe:
Und mit Öl ist Motoröl gemeint, ja. Ich sag immer nur Öl, weil es das gängigste Öl ist, das man nachfüllt/wechselt. :blush:
An der Stelle kurze Off-Topic-Frage: lokaler OBI hatte nicht mal das laut Anleitung präferierte 10W30. Mit welchem Motoröl fahrt ihr am besten?

Ansonsten wie immer besten Dank, werd mich an Ramons Rat halten und das Ganze mal ausprobieren. :thumbs-up:
Hoffe ich komm möglichst schnell dazu, denn es kribbelt schon :bounce:

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Na Öl würd ich entweder 10W40 nehmen, Sorte ist Glaubensfrage, also bitte nicht nach Hersteller fragen.........wir haben gefühlte 1000 Öl Tröts, kannst ja mal in der Suchefunktion eingeben wenn du viel Zeit zum lesen hast :rofl:

kurz Beschreibung:
Mopar muss nicht sein, Ravenol beliebt, andere Gute Marken tun das auch und ich fahr alles von Mannol,
seit Jahren in vielen Autos.............aber jetz bitte nicht mehr auf das Thema Öl anfragen :beerchug:

Freigaben sind nicht unbedingt nötig, Empfehlung vom Hersteller für das Auto sollte aber schon bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuling mit Öllache

Oben