Neuling braucht Softtop-Erklärung

Diskutiere Neuling braucht Softtop-Erklärung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag allerseits, ich melde mich mit der nächsten Noob-Frage. Unser TJ kam mit drei Dächern: - Hardtop - da ist soweit alles klar. - "Bestop...

Aracan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
8
Danke
3
Guten Tag allerseits,
ich melde mich mit der nächsten Noob-Frage. Unser TJ kam mit drei Dächern:
- Hardtop - da ist soweit alles klar.
- "Bestop Trektop"
- "Bestop Supertop"

Mir ist nach Lektüre der diversen Anleitungen etwas rätselhaft, warum der Vorbesitzer zu dem bereits vorhandenen Supertop auch noch ein Trektop gekauft hat. Kann mir jemand erklären, was die entscheidenden Unterschiede sind? Soweit ich sehe, kann man bei beiden Softtops die Seitenscheiben abzippen und die Heckscheibe hochrollen bzw. abzippen.

Meine Vermutung:
Das Supertop entspricht so ziemlich dem Werks-Softtop. D.h. man kann es zusammenklappen und wieder schließen (die nötige Übung und geeignete Witterung vorausgesetzt).
Beim Trektop kann man glaubich außerdem den oberen, horizontalen Teil hinten falten, während das Gestänge stehenbleibt - so ähnlich wie beim Faltdach eines Käfer oder Cinquecento.

Liege ich damit richtig? Hab ich was vergessen?
Danke schon mal.
 

Aracan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
8
Danke
3
Danke für den Tipp, hab ich nachgeholt.
 

Aracan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
8
Danke
3
Ich habe dieselbe Frage in einem US-Forum gestellt und ward beschieden:
Die beiden Tops sind einander sehr ähnlich, bis auf die "Schiebedach"-Funktion: Beim Supertop faltet man den Teil über den Sitzen ziehharmonikaartig nach hinten, so ähnlich wie beim Käfer. Beim Trektop klappt man ihn nach hinten, wo er flach auf dem verbleibenden Teil aufliegt.
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Am besten du nimmst dir mal einen Nachmittag frei und baust die beiden Probehalber auf. ( am besten zu zweit!) . Hab auch ein bestop. Im Sommer ist meiner aber immer oben ohne, im Herbst kommt das bestop drauf, im Winter bleibt er in der Garage….

Gruß
Mike
 
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Hi,

ich habe das Trektop und kann bestätigen, dass man mit ein, zwei Handgriffen das Dach über seinem Kopf nach hinten werfen bzw. klappen kann. Ist auch der einzige Teil des Daches der ein wenig Gestänge hat, der Rest ist Frameless und wir nur über den bestehenden Überrollbügel gespannt.

Seiten- und Heckfenster kann man per Reißverschluss abmachen und auch nur mit TOP fahren.

Falls Du zum Trektop noch Fragen hast, einfach melden.

VG
Thomas
 

Aracan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
8
Danke
3
So, jetzt hab ich das Trektop NX montiert und den Unterschied kapiert. Wie von Calimero geschrieben, hat das Trektop kein Gestänge, bis auf den Teil über den Vordersitzen. Diesen Teil kann man nach hinten klappen, nachdem man die beiden Verriegelungen oben am Scheibenrahmen gelöst hat. Der Effekt entspricht einem ziemlich großen Schiebedach. Außerdem kann man Seiten- und Heckscheibe abzippen, übrig bleibt dann ein Bikinitop. Die Dachklappfunktion bleibt dabei erhalten.
Das Supertop (ohne "NX") entspricht dem Werks-Softtop. Daher hat es ein Gestänge, sodass man es klassisch Cabrio-mäßig zusammenfalten kann. Sonnendachfunktion ist hier anscheinend nicht vorgesehen.
 
Thema:

Neuling braucht Softtop-Erklärung

Neuling braucht Softtop-Erklärung - Ähnliche Themen

  • Neuling braucht Hilfe - Clipse, Ausbau Klimabedienteil etc.

    Neuling braucht Hilfe - Clipse, Ausbau Klimabedienteil etc.: Hallo alle zusammen ich bin absoluter Neuling und bin noch ziemlich ahnungslos. Ich bräuchte mal eure Hilfe bitte. 1. Welche sind die richtigen...
  • Neuling mit ´97er Granny 4.0 braucht mal Unterstützung

    Neuling mit ´97er Granny 4.0 braucht mal Unterstützung: Moin moin erstmal,   seit gestern besitze ich nun einen Grand Cherokee 4.0 Limited mit LPG Anlage.. Etwas verhurt aber ich kann selber Schrauben...
  • Neuling braucht mal eine Info bzgl. der Kupplung

    Neuling braucht mal eine Info bzgl. der Kupplung: Hallo Zusammen,   mein Name ist Nicolai und ich komme aus dem Kieler Umland. Ich habe mir heute einen Jeep Cherokee 2.5 CRD, Bj 91 mit 126.000 KM...
  • Neuling braucht Hilfe

    Neuling braucht Hilfe: Hallo zusammen  Ich habe mir einen Jeep wrangler yj bj 87 angeschafft es handelt sich um den 4,2 Liter . Ich habe nun ein Problem. Die Allradlampe...
  • Wrangler YJ Neuling braucht Tip, Öl tropft am Motor

    Wrangler YJ Neuling braucht Tip, Öl tropft am Motor: Hallo an Alle,   bin nund endlich Wrangler YJ Besitzer (BJ 1994, Automatik, 4,0 Liter) und freue mich jeden Tag. Bin nichtmal sauer, daß er Öl am...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling braucht Hilfe - Clipse, Ausbau Klimabedienteil etc.

      Neuling braucht Hilfe - Clipse, Ausbau Klimabedienteil etc.: Hallo alle zusammen ich bin absoluter Neuling und bin noch ziemlich ahnungslos. Ich bräuchte mal eure Hilfe bitte. 1. Welche sind die richtigen...
    • Neuling mit ´97er Granny 4.0 braucht mal Unterstützung

      Neuling mit ´97er Granny 4.0 braucht mal Unterstützung: Moin moin erstmal,   seit gestern besitze ich nun einen Grand Cherokee 4.0 Limited mit LPG Anlage.. Etwas verhurt aber ich kann selber Schrauben...
    • Neuling braucht mal eine Info bzgl. der Kupplung

      Neuling braucht mal eine Info bzgl. der Kupplung: Hallo Zusammen,   mein Name ist Nicolai und ich komme aus dem Kieler Umland. Ich habe mir heute einen Jeep Cherokee 2.5 CRD, Bj 91 mit 126.000 KM...
    • Neuling braucht Hilfe

      Neuling braucht Hilfe: Hallo zusammen  Ich habe mir einen Jeep wrangler yj bj 87 angeschafft es handelt sich um den 4,2 Liter . Ich habe nun ein Problem. Die Allradlampe...
    • Wrangler YJ Neuling braucht Tip, Öl tropft am Motor

      Wrangler YJ Neuling braucht Tip, Öl tropft am Motor: Hallo an Alle,   bin nund endlich Wrangler YJ Besitzer (BJ 1994, Automatik, 4,0 Liter) und freue mich jeden Tag. Bin nichtmal sauer, daß er Öl am...
    Oben