Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992

Diskutiere Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich mach mal ne kurze Bestandsaufnahme, damit ihr wisst was Sache ist und euren Senf besser platzieren könnt.   Was will ich?   Ich will einen...

Fakin

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Ich mach mal ne kurze Bestandsaufnahme, damit ihr wisst was Sache ist und euren Senf besser platzieren könnt.
 
Was will ich?
 
Ich will einen soliden Reisebegleiter, der meine alten Knochen nicht unnötig durcheinanderschüttelt, wenn ich durch die Prärie reite, anderseits aber auch ein bisschen Platz bietet, wo ich mich zu Not noch verkriechen kann, falls mich unterwegs die Müdigkeit überfällt oder ein Sturm überrascht, was nicht selten vorkommt
 
Ein Wrangler mit Tipi ist für mich keine Alternative mehr, …nachdem ich gesehen habe, was der Bruder Bär von fremden Tipis in seinem Revier hält.  
 
Was muss er haben oder können?
  1. Zuverlässige Technik (bin oft in Ecken ohne Funkkontakt)
Da will ich nicht sparen und bin bereit meinen Sparstrumpf zu opfern, falls die Heilung durch einen adäquaten Medizinmann dies erfordert.
  1. Einen soliden und eher etwas weichen Fahrwerk – womit man auch über Schotter brettern kann, ohne dass einem gleich die Plomben aus dem Gebiss herausfallen.
  2. Viel Licht, …am besten oben vom Dach, weil eine bodennahe Beleuchtung im Wald mehr Schatten wirft, als Licht
  3. und ein paar schönen Mokassins sollte er auch haben, die nicht nur grippig sind, sondern auch vom spitzen Steinchen keine Angst zeigen.
 
Was habe ich?
 
Einen schönen Indianer aus 1992 mit 4L-Motor und ATG und 150Tkm auf der Uhr.
Umbauten/Veränderungen bisher keine oder ich sehe sie zumindest nicht.
 
Hängt hinten ein bisschen runter – ist angeblich normal, aber nicht mein Geschmack.
Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, dass es Blattfedern gibt, welche das Problem elegant lösen.
 
Den Kofferaumboden habe ich bereits entrostet, den Teppich erneuert und die Scheiben abgedichtet und gleich abgedunkelt.
Sonst ist kein Rost zu sehen.
 
Vorne sind die Lampen Blind, …die Blinker tot, (weil Relay kaputt), der Krümmer scheint einen Riss zu haben, zumindest hört sich das so an, auch wenn ich nix sehe
 
und, was mir persönlich die größte Sorge macht, …der Kat schein hinüber zu sein
oder habt ihr vielleicht eine Idee, warum die Kiste bei 120 Sachen schlappmacht??
 
Bin für jeden Tipp und/oder ne Bezugsquelle dankbar.
 
Bis neulich _ Franz
 

Fakin

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birti

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Hi
 
ich frag mich woher du bist / wohin du hin willst, wenn du von Bären sprichst. Wenn der XJ hinten unten hängt, sind die Blattfedern platt, neue Federpakete kosten nicht die Welt. Um dir richtig helfen zu können, sollte aber schon mehr Info da sein, sonst kann man ja nicht abschätzen, was der Wagen können muss. Ob dein Problem mit dem Kat zusammenhängt ist fraglich, mit der Suchfunktion wirst du unter KAT sicher viel finden zum lesen. Neue Scheinwerfer kosten auch nicht viel, so maximal 120 Euro ein Satz, das Blinker - Relais tauschen dürfte auch kein Problem darstellen, sofern das mit dem Relais auch zusammenhängt und der Fehler nicht irgendwo in der Elektrik zu suchen ist, da gibt´s beim XJ leider ab und an Probleme. Ansonsten viel Spaß mit´m XJ, ist ein echt tolles Auto.
 
Gruß Marco
 
Bodo XJ

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:idea1:
  • Zum Hängearsch - das wird nur vernünftig durch neue Blattfedern gelöst. Ich würde eine 1"-Variante wählen.
  • Einen Satz Dämpfer hilft den Indianer in der Spur zu halten. Da ist mein Favorit ein Kollege von Bilstein.
  • Beim Licht habe ich Hella-Scheinwerfer genommen. Die sind brauchbar und haben eine gute Standzeit.
  • Bei der Verdrahtung der Scheinwerfer habe ich eine Relais-Schaltung hinzugefügt. Jetzt wird es auch hell.
    Wegen der Relais-Schaltung kannst Du bei meinem Vorschreiber anklopfen - Marco hat solche im Angebot.
  • Dass die Abgasverrohrung bläst, ist normal ... muss man aber nicht akzeptieren.
    Für einen attraktiven, stabilen Motorlauf ist es auch nicht hilfreich.
  • Wenn der Kat zu ist (kommt vor) dann würgt es die Performance des R6 ab.
  • Dass die Lambda-Sonde ersetzt werden sollte, halte ich für wahrscheinlich.
... und sonst gibt es auch noch viele Ideen B)
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
Gurti

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Hattest du im anderen Thread nicht was von 98er Baujahr und 13 Jahren Standzeit geschrieben?
 

misconduct2509

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Zum Thema Rost . Ich wette auf Bild 6 neben der Feder Aufnahme das ichnda den Schraubenzieher locker ohne viel Kraft unter die Rückbank bekomme. Guck mal nach.

Gruss
 
catmanjag

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Zum in-der-Karre-pennen: Hast Du dich mal da reingelegt? Keine Ahnung wie groß Du bist, aber wirklich lang ist der Kofferraum nicht. Dann noch deine Frage zum Fahrwerk, durch die Prairie reiten und über Schotter brettern - da wär ein ZJ vielleicht die bessere Wahl gewesen.....
 

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Moin,
Ein solider Reisebegleiter ist der Toyota als Buschtaxi!

Gruß von der Förde
 

Fakin

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    Hattest du im anderen Thread nicht was von 98er Baujahr und 13 Jahren Standzeit geschrieben?
 
 
Dann habe ich mich halt vertippt :blush:
 
Das Baujahr ist 1992 und seit 2002 ist er abgemeldet.
 
Habe explizit nach einem vor-VL-Modell gesucht, weil ich nicht tausend Airbags im Auto haben will.
 
Zum Thema Rost . Ich wette auf Bild 6 neben der Feder Aufnahme das ichnda den Schraubenzieher locker ohne viel Kraft unter die Rückbank bekomme. Guck mal nach.
 
 
Das habe ich schon längst gemacht.
 
Unterm Sitz ist gar kein Rost. Im Gegenteil. Das Blech sieht aus wie neu.
 

 
    QuoteZum in-der-Karre-pennen: Hast Du dich mal da reingelegt?
 
 
Ich will doch nicht da drinnen Campen und für ne Stunde knacken ist da Platz genug.
 
Jedenfalls mehr als im Wrangler :smilewinkgrin:
 
ZJ ist nicht mein Ding.
 
Ich finde den XJ schöner und kultiger.
 
   Ich frag mich woher du bist / wohin du hin willst,
 
 
Schaue dir das Video bei 0:50 bis 1:20 an, dann weißt du auch was ich brauche, denn mehr muss der Indianer nicht können und ich möchte es halt möglichst bequem haben.
 
Hab schon an 2CV gedacht :hehe:
 
https://www.youtube.com/watch?v=7Sp2g-hqoLE
 
Hier hat meine Kuh fast schlappgemacht. Das war nicht mehr lustig.
 
Die Kiste ist mir selbst in der Comfort-Stellung noch viel zu hart und man kommt auf dem Schotter kaum voran, weil die Räder durchdrehen.
 
Selbst auf der KTM ist das noch Tortur.
 
Mit viel Gummi und einem guten Fahrwerk muss das doch zu meistern sein
 
https://www.youtube.com/watch?v=qYiJ-wvMV-g#t=537
 
 
 
Bodo XJ

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:idea1: ... der Auspuffendrohr am XJ ist zu lang. Da hast Du Dir ruckzug die Anlage geschrottet ... .
 

Fakin

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Bodo schrieb:
:idea1: ... der Auspuffendrohr am XJ ist zu lang. Da hast Du Dir ruckzug die Anlage geschrottet ... .
Das fliegt doch eh raus, weil ich das Ding prollig finde und das offensichtlich von einem Ochsen geschweißt wurde (siehe Bild 2)
 
nur wird mir dann das Rohr zu kurz, so dass ich quasi nix gewonnen habe, resp. was anderes dranschweißen muss, sonst kriegt meine Töle im Kofferraum womöglich warme Füße :hmmm:
 


 
Bodo XJ

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Es gibt auch kurze, nach unten offene Auspuffblenden ... B)
 

Fakin

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Ist das Teil irgendwie wichtig oder hängt das zum Deko vorne links am Träger?
 
Für mich sieht das aus wie ein Keramik-Wiederstand, ...hat aber kaum Kontakt gehabt und geklebt ist es auch schon  :shocked:
 

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Der sitzt im Kabel zur Benzinpumpe und soll deren Belastung im Dauerbetrieb reduzieren. Nur für den Start wird er für einige Sekunden überbrückt, und wenn er defekt ist geht der Indianer danach aus. Wenn er ohne den Widerstand weiterläuft hat dein Vorbesitzer da schon mal eine Brücke irgendwo eingebaut. Bei den späteren HO- Modellen ist dieser Widerstand auch nicht mehr drin.
 

Fakin

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Gurti schrieb:
Der sitzt im Kabel zur Benzinpumpe und soll deren Belastung im Dauerbetrieb reduzieren. Nur für den Start wird er für einige Sekunden überbrückt, und wenn er defekt ist geht der Indianer danach aus. .
Danke für die prompte Antwort.
 
Also ist dasTeil sogar sehr wichtig und verdient erneuert zu werden.
Bei dem Preis sollte das auch kein Thema sein, ...ich dachte nur, dass das nicht wichtig wäre, weil vertrauenswürdig normal anders aussieht.
 
Habt ihr einen bevorzugten Lieferanten? (ich meine jetzt nicht nur für den Wiederstand)
 
Mir ist es gestern nämlich aufgefallen, dass die Preise z.B. bei Blattfedern bis zu 50% variieren und das Angebot mangels Wissen für einen Jeep-Neuling nicht überschaubar ist.
 
Kann ich davon ausgehen, dass Teuer auch gut bedeutet oder werfe ich da nur unnötig Geld aus dem Fenster?
 
 
McDrive

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Nicht blind davon ausgehen, manchmal wird auch Billig für Teuer verramscht.
 
FloISP1488

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Ich frage immer nach, welcher Hersteller das ist... Wenn es nicht sofort ersichtlich ist.... Wie ich letztens nach neuen Radlagern suchte, kam sogar mal als Antwort: "Die sind aus China..."
 

Fakin

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Du kannst den Schrott aber wenigstens richtig zuordnen.
 
Ich muss aber alles was ich hier so aufschnappe erst mal nachgugeln, damit ich überhaupt weiß, wovon geredet wird,
um dann zu erfahren, dass ein Akebono Sumo-Ringer gar nicht in mein Auto passt :angryfire:
 
deshalb auch die Frage ...nach einem zuverlässigen Lieferanten, ...der mir die Komponenten passend zusammenstellen kann
damit der Kram auch zueinander passt und ich nicht z.B. einen Schrott-Bremssattel auf ne gute Bremsscheibe draufsetze
 
Thema:

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