Neukauf Patriot Benzin oder Diesel?

Diskutiere Neukauf Patriot Benzin oder Diesel? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, bin neu hier und ein Patriot soll der erste Jeep werden. Der Wagen ist für meine Frau, sie fährt gerade einen Chevy Captiva seit 2008. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moseljeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,
bin neu hier und ein Patriot soll der erste Jeep werden. Der Wagen ist für meine Frau, sie fährt gerade einen Chevy Captiva seit 2008.
Wir sind im ganzen sehr zufrieden, aber jetzt soll was anderes her und es darf auch etwas kleiner sein.

Wir hätten gerne eine Automatik aber die gibt es ja nur für den Benziner. Ich habe vereinzelt gehört dass der Benziner nicht das beste Aggregat sein soll und sich etwas klapprig anhört? Ist das so? Unser Händler hat leider nur einen Diesel da stehen. Eine 5 Gang Automatik finde ich nicht unbedingt Zeitgemäss, deswegen sind wir flexibel ob nun Diesel oder Benzin.

Fährt hier jemand den Benziner oder hat jemand von den Dieselfahrern sich auch solche Gedanken gemacht? Ist so ein bisschen eine Zwickmühle den Austauschen hinterher sollte ein Problem sein. ;) 10 Sekunden auf 100 ist eine Lange Zeit und von 170 PS könnte man doch mehr erwarten, oder?

Naja, ich möchte einfach nur eine ehrliches Feedback das mir die Entscheidung erleichtert....

Danke im voraus für Eure Antworten.
 

dedomi68

Neu hier
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
14
Danke
0
HI!

Ich habe selbst den Diesel!
Hatte vom Freundlichen den Benziner (Overland BJ 2009 7000km) als Leihwagen wie meiner beim Service war!
Ich war total erschrocken wie schlecht der Motor mit dem CVT-Getriebe geht!
Wenn man das Gas voll durchtritt passiert einmal nichts - dann kommt der Motor auf Touren und dann beschleunigt das Ding mal!
Der Motor ist irre laut, aber nicht vom Auspuff, sondern als ganzes von Vorne dröhnt alles nur!

Mein Zweitwagen ist ein Mercedes mit 200 PS Benzin und Automatik! Das sind Welten dazwischen!
Ich würde mir wirklich die Mühe machen und einen Händler suchen wo du den Benziner probefahren kannst!
Ich war lange ein Anhänger der Bezin/Automatik Fraktion, aber der PAT hat mich geheilt!

LG
ROMAN
 

moseljeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Roman,
Danke für Dein zügiges Feedback.
Im neuen 2011 Modell soll einiges An der Laufkultur und der Schallisolierung getan worden sein, hat jemand diesen schon mal probe gefahren?
Gruss
Freddy
 

moseljeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Moseljeep

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Ich fahre auch einen Captiva aus 2008 mit einigen Problemen. Die Entscheidung ist bei mir die gleiche Patriot Benzin oder Diesel.

Gruss Stefan
Hallo Stefan,
schön einen "Gleichgesinnten" gefunden zu haben...
Probleme hatten wir mit unserem Captiva keine Nennenswerten bis auf Startschwierigkeiten am Anfang wegen einer veralteten Software, der Grund kommt von der Qualität der Innenausstattung. Da ist der Chevy doch recht einfach gehalten. Probegesessen waren wir schon im Patriot und die bequemen Sitze haben direkt noch mehr Salz in die Wunde gestreut.
Wir wohnen etwas PKW unfreundlich im Winter, nun war mein Auto die letzten Wochen öfters mal gestanden und ich fuhr den Chevrolet meiner Frau. Der neue Geländewagen sollte eigentlich für mich sein, aber jetzt hat meine Frau auch Lust bekommen und sich in den Patriot verguckt. Ich bin noch etwas unentschlossen zwischen Wrangler und GC. Bye Bye Chevy, war ein Interessanter Ausflug, aber etwas mehr Komfort soll es schon sein.

Verbrauchstechnisch soll der Diesel des Patrioten echt gut sein, jedoch spielt es bei uns keine Rolle weil es nicht mehr als 15k Kilometer werden per Anno.
Hier im Forum habe ich gelesen dass der Diesel ein cooler Typ ist und lange braucht bis er warm wird, wir suchen ein Kurzstrecken Auto.
Die 5 Gänge im Automatik scheinen mir etwas wenig in Deutschland in 2011 wenn schön überall 7 Gänge verbaut werden.
Bei Diesel gibt es keine Automatik :(
Aber Diesel für 1000 Euro Aufpreis ist nicht viel, und als ehemaliger Mercedes Fan gibt mir der Diesel sehr viel Vertrauen...
Es ist irgendwie ziemlich ausgeglichen.
Am Ende wird meine Frau entscheiden ....
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Moin Stefan,

ich möchte die Automatik nicht mehr missen. Die 170 PS fahren sich wie 100, das stimmt. Im Stadtverkehr oder auf der Landstraße ist die Beschleunigung ok. Ich habe Mal ein Ampelrennen gegen meinen Kollegen im Rover Cabrio mit 136 PS versucht, bis 100 waren wir ziemlich auf gleicher Höhe :biglaugh:

Auf der Bahn überhole ich nicht mit Kick down, das ist nervig, es geht fast genauso zügig wenn man das Pedal bis kurz vor den Punkt tritt.

Meine Frau hatte bis vor kurzem einen Smart mit Automatik und ist nun unzufrieden dass ihr neuer Mini die nicht hat und vermisst sie sehr.... soviel dazu.


Gruß

carsten
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Also ... ich fahre seit fast einem Jahr den 2,4er Patriot mit Automat (und will nie mehr 'nen Automat missen...).
Es ist richtig, es könnte grad beim Beschleunigen mehr Wupptizität da sein. ABER .... aus dem Reifen-Quietsch-Alter bin ich raus. Dann dauert es halt ne Sekunde oder 2 länger, wo soll da das Problem sein.
Dass der Motor laut ist und dröhnt, will ich nicht behaupten, ich bin soweit mit dem Patriot zufrieden.
Und wer sagt denn, dass der nur ein 5-Gang-Automaticgetriebe hat? Das sind mindestens mal 7 Gänge.
Gut, das CVT-Getriebe soll sich irgendwie anders steuern, aber wenn man bedenkt, man kann manuell 6 Gänge hochschalten, und wenn man dann bei höherer Drehzahl im 6.Gang (so bei über 90 km/h) auf <D> zurückschaltet, geht die Drehzahl wieder runter, also doch noch'n Gang mehr. Was will ich'n mehr?
Gut, wenn ich beschleunigen will, heult der Motor erst mal etwas auf, bevor er 'kommt', damit kann ich aber auch gut leben.
Dafür ist er eigentlich spritziger als der V6 von meinem Ex-Freelander.....
Zum Spritverbrauch .... auf Kurzstrecke über mehrere Wochen bin ich nicht über 12,5 liter gekommen, auf Langstrecke hat er's bis auf 8,7 liter geschafft. Für mich durchaus akzeptabel.
Und die Wintertauglichkeit war bisher GENIAL mit dem Allrad. Da zuckt mal nix !!! Hab auf vereistem ( !!! ) Untergrund meinen Vermieter aus'm Loch gezogen, da hat noch nicht einmal ein einziges Rad durchgedreht. Chapeau Clappe ..... oder wie das heißt .... ;-)))

Nur eines: Wer 'n Kurzstreckenwagen sucht, sollte sich von vorn herein von 'nem Diesel verabschieden. Den Dieselmotor fährt man auf Kurzstrecke schneller kaputt als man denken kann. Ist schon nicht gut für'n Benziner, aber für'n Diesel tödlich.
Hab so schon 2 schöne Dieselchen ins Nirvana geschickt .......

Na denn fill Schbass bei der Entscheidung .....
DeeDee

Ach ja, hab ich vergessen: Bei ca. -5 Grad dauert es vielleicht 600, 800 Meter, da fängt der Patrriot an, Warmluft zu blasen. So schnell war noch kein Autochen von mir warm (ja ja, richtig warm iss was anderes)
 

Aron

Member
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
33
Danke
3
@moseljeep

Ich habe mich gestern entschieden. Es wurde ein 2,4L Schalter mit Overlandausstattung in Brlliant Schwarz.

Gruss Stefan
 

TFGB

Neu hier
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Teltow-Fläming
Ich habe mich für einen Diesel entschieden und nach den ersten Fahrten (habe vorher nur Benziner gefahren) muss ich sagen: Fährt sich sehr angenehm, spritzig und überhaupt. Da ich täglich mindestens 120 km fahre, war für mich der Diesel die erste Wahl. Und ich habe es nicht bereut.
Gruß Griti
:D
 

TFGB

Neu hier
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Teltow-Fläming
Hallo, erster Nachtrag vom ersten Tag:
Ich bin heute den normalen Arbeitsweg gefahren. 65 km, Halb Stadt (Berlin) halb Land. Bei sparsamer Fahrweise bin ich mit Vierrad auf 7 l gekommen (Hinweg mit Stau) Rückweg ohne 4WD mit 5,6 l. Da kann man echt nicht meckern. Ich gebe zu, ich bin ein Lockerfahrer (mit Hörbuch fährt es sich entspannt).
 

muederWilli

Member
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
28
Danke
1
Hi TFGB,
die angegebenen 5,6 Liter waren aber nicht der durchschnittliche Verbrauch für die 65Km Rückweg?
Ich haB keine Ahnung wie ich unter 7Liter fahren soll :smilewinkgrin:
Evtl geht sowas ja im "Flachland" :eek:)

Gruß vom :sleeping:W
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Also 5,6l krieg ich auch nicht hin aber im 6l bereich treffe ich mich selber bei längeren strecken auch an. ist eine sache der Fahrweise mit tempomat autobahn 110 und freie gerade überlandstrecken wenig verkehr und kaum ampeln bis max 90 sachen da ist der wagen schon recht sparsam zu bewegen für seine verhältnisse. Helfe derzeit meinen bruder bei der renovierung seines erstandenen häuschens immer schön mit anhänger (1to zulandung max) nur kurzstrecke im ruhrgebiet (ob styrum nach du walsum) 8,6l ist rund n halber liter mehr als stadtverkehr ohne anhänger also auch da recht gute werte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neukauf Patriot Benzin oder Diesel?

Neukauf Patriot Benzin oder Diesel? - Ähnliche Themen

  • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

    Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
  • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

    Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
  • Bei Neukauf Benziner oder Diesel?

    Bei Neukauf Benziner oder Diesel?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines JL Rubicon Unlimited. Ich bin bin mir aber noch nicht sicher, ob Diesel- oder Benziner. Bei...
  • Neukauf und ne Story

    Neukauf und ne Story: Habe seit langem überlegt mir nen Wrangler zu holen. Habe echt viele Videos gesehen und alle möglichen Foren gelesen. Vor zwei Wochen hatte ich...
  • Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?

    Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?: Moin zusammen, ich habe beim Kauf nicht wirklich viele Unterlagen mit bekommen :dozingoff: Was habt Ihr beim JK dazu bekommen ? Gibt es da so...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

      Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
    • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

      Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
    • Bei Neukauf Benziner oder Diesel?

      Bei Neukauf Benziner oder Diesel?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines JL Rubicon Unlimited. Ich bin bin mir aber noch nicht sicher, ob Diesel- oder Benziner. Bei...
    • Neukauf und ne Story

      Neukauf und ne Story: Habe seit langem überlegt mir nen Wrangler zu holen. Habe echt viele Videos gesehen und alle möglichen Foren gelesen. Vor zwei Wochen hatte ich...
    • Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?

      Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?: Moin zusammen, ich habe beim Kauf nicht wirklich viele Unterlagen mit bekommen :dozingoff: Was habt Ihr beim JK dazu bekommen ? Gibt es da so...
    Oben