Neukauf eine Wranglers

Diskutiere Neukauf eine Wranglers im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Angefixt durch meine Frau, der ja der Renegade so gut gefiel, kam meine alte stille Leidenschaft für den Wrangler wieder in den Kopf.  Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scubafat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
55
Danke
4
Angefixt durch meine Frau, der ja der Renegade so gut gefiel, kam meine alte stille Leidenschaft für den Wrangler wieder in den Kopf. 
Der Renegade wurde es dann ja für meine Frau nicht, aber ich musste ständig an den Wrangler denken, der auch im Autohaus neben dem Renny stand.
Derzeit fahre ich einen BMW X3 F25 2.0 D. Der X ist ein verdammt gutes Auto, nur auch genau so langweilig. 
Alles ist perfekt und funktioniert. Aber irgendwie schaut man nach was Anderem, wenn ein Spielzeug langweilig wird.
Ein kleineres Auto geht nicht, denn ich habe zwei große Hunde. Und genau da wäre der Wrangler gut für uns. Rückbank raus, eine Wanne rein und die Hunde hätten Platz. Und zwar recht viel wie ich heute sehen konnte. Ich denke Trenngitter und Kofferraumwanne wird es sicher geben. 
 
Nun werde ich kommenden Freitag erst einen Diesel fahren und wenn alles passt dann noch den Benziner. 
Ich fahre nicht mehr als 10 000 km im Jahr und daher liebäugle ich mit dem Benziner.
 
Ausstattung will ich so wenig wie möglich haben. Denn was nicht drin ist geht auch nicht kaputt.
 
 
Aber mal abwarten. wie ich sehen konnte, hat der Händler den Hof mit etlichen Wrangler vollstehen. 
Gerne kaufe ich was vom Hof weg. Wieviel % geben die Händler denn so bei einem Jeepkauf?
 
Und säuft der Benziner heutzutage immer noch so viel, dass sich der Diesel bei 10 0000 km im Jahr lohnt?
 
 
 
Krissi

Krissi

Member
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
115
Danke
39
Standort
Luxemburg
Mein Benziner JK Kurz sãuft 14L bei 40 km Kurzstrecke + Stadtverkehr pro Tag.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk
 

Scubafat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
55
Danke
4
Bei mir werden es auch fast nur Kurzstrecken sein. Oft sogar sehr kurz. Von daher rechnet sich sicher ein Diesel nicht wirklich und zum anderen sehe ich da die Problematik mit dem DPF. 
Aber 14 L ist ja schonmal ein Wert mit dem ich rechnen kann. Danke dir.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Scubafat schrieb:
Bei mir werden es auch fast nur Kurzstrecken sein. Oft sogar sehr kurz. Von daher rechnet sich sicher ein Diesel nicht wirklich und zum anderen sehe ich da die Problematik mit dem DPF. 
Aber 14 L ist ja schonmal ein Wert mit dem ich rechnen kann. Danke dir.
 
Verstehe ich nicht :no:
 
Kaufpreis: Benziner = Diesel
 
DPF Problematik: :confused:
 
Verbrauch: Benziner ca. 4 Ltr mehr = 20-40% mehr
 
Spritpreis: Benzin wohl einige €-cts mehr
 

Scubafat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
55
Danke
4
Na das mit den Rußfiltern hat ja etliche Hersteller betroffen. Wenn das Kurzstrecken Fahrprofil bei Jeep keine Filter-Probleme macht, dann kommt der Diesel mit in die Auswahl. 
 
 
Krissi

Krissi

Member
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
115
Danke
39
Standort
Luxemburg
Ich hab auch nicht endlos Geld, trotzdem mal meine Meinung zum Wranglerkauf.
Einen JK, besonders den Benziner kauft man wei man ihn will ! Hat man ihn erst man kann man sich das Teil immer noch schönrechnen.:)
 

francis

Member
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
ich fahre 5 mal die woche zur arbeit, 10 km hin und zurück, ansonsten auch eher unter 10 km, der dpf hat bisher noch keine probleme gemacht.
 

Scubafat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
55
Danke
4
Na das spricht dann ja eindeutig für den Diesel. Danke auch dir!
 

blackunlimited

Member
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
74
Danke
12
Standort
PF
Die Diskussion Diesel vs. Benziner ist immer die gleiche. Ich bin schon viele Benziner und viele Diesel gefahren, waren immer alle gut argumentierbar. Fahre mit beiden Probe und entscheide dann selbst, was hilft es Dir, einen zu nehmen der anderen zusagt, Dir aber vielleicht nicht...
Ich habe mich für den Benziner entschieden, weil ich ihn spritziger als den Diesel finde, fahre auch max 10 tkm p.a. damit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Scubafat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
55
Danke
4
Danke auch dir für deine Einschätzung. Werde auch beide Varianten probe fahren.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Ich fahre den JKU Diesel AT,
ein Bekannter JKU Benziner AT.

Verbrauch in der Stadt:
Diesel 11Liter
Benziner 17Liter

Verbrauch Autobahn:
Diesel 8Liter
Benziner 11Liter


Der Liter Diesel kostet derzeit 1,-, der Liter Super dagegen 1,30.

Kosten pro 1000km Diesel (innerorts/außerorts):
110,-/80,-

Kosten pro 1000km Benziner (innerorts/außerorts):
221,-/143,-

Bei 10.000km im Jahr macht das beim Diesel (innerorts/außerorts):
1100,-/800,-

Bei 10.000km im Jahr macht das beim Benziner
(innerorts/außerorts):
2210,-/1430,-

Ist nur eine spontane Rechnung, ohne Gewähr.

Ich bin auch beide Probegefahren, Benziner und Diesel. Ich war vom Benziner enttäuscht (Sound, Verbrauch, Drehmoment) und vom Diesel überrascht (Drehmoment, Anzug, Verbrauch). Ich habe mich (immer wieder) für den Diesel entschieden und es nie bereut.

Only my 2cents.

*alle Preise in EURO
 

Scubafat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
55
Danke
4
Na das ist ja mal eine klare Ansage pro Diesel! Danke dir für die Arbeit deiner Berechnung.
Da geht die Rechnung ja ganz klar für den Diesel auf.
Also nochmals Danke!
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Wenn der Wrangler in D. nicht als Diesel angeboten würde, wären die Verkaufszahlen für dieses Auto im nur dreistelligen Bereich. Ein Auto mit dem Gewicht eines Kleinlasters sollte auch dessen Motorisierung haben ..

Und jetzt schlagt mich ...:)

Pete
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Mich, ich will deine Zahlen (die deines Bekannten) nicht in Frage stellen. Aber 17 Liter? Das war auch hier noch nie zu lesen.
17 bekommt man hin, keine Frage, aber normal ist das nicht.
Um die Menge durchzujagen muss man schon recht kopflos, aggressiv und alles andere als vorausschauend fahren.
 
Ich fahre i. d. R. ein Stück Landstraße, dann Stadt. Ca. 60:40. Verbrauch bisher 12,64 Liter mit dem Penta.
Meine Werte: Stadt 14-15 mit vielen roten Ampeln und auch zwischendurch mal Spaß, im Mix eben 12,5 bis 13,5 Liter, BAB 11,0.
 
Im Rubi-Verbrauchsthread sind es beim CRD meistens so 11-13 Liter. Es sind aber auch 14, 15 und sogar 16 genannt.
Wer mit dem DRC 14-15 braucht, schafft mit dem Penta dann eben auch 17, ein Extremwert.
 
Ich denke mal, Extremwerte bringen aber nichts. Der generelle Unterschied Diesel/Benziner dürfte bei ca. 2 bis 2,5 Litern liegen.
 
Wenn man anfängt zu rechnen (beim Wrangler???), dann sollte man auch den Wertverlust eines Euro-5-Diesels berücksichtigen.
Wie sieht es damit in 5 Jahren aus?
 
Den Fahrspaß kann man aber nicht berechnen.
Deshalb Scubafat (lanzaboot?): mit beiden mal fahren! Aber das hast du ja sowieso vor.
 
 
 
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
greasypete schrieb:
Wenn der Wrangler in D. nicht als Diesel angeboten würde, wären die Verkaufszahlen für dieses Auto im nur dreistelligen Bereich. Ein Auto mit dem Gewicht eines Kleinlasters sollte auch dessen Motorisierung haben ..

Und jetzt schlagt mich ...:)

Pete
 
Ein Auto mit dem Spaßfaktor eines Wranglers sollte eigentlich einen V8 haben!
 
Da es das serienmäßig nicht gibt, muss man aber nicht gleich auf die Hälfte gehen und das auch noch als rappelnder Selbstzünder. :jester:
 
Ich geh in Deckung...
 

 
 

Scubafat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
55
Danke
4
Ja klar, mit beiden zu fahren war mein Plan.
Dann werde ich in mich gehen und entscheiden.
Könnte ja auch sein das es garkein Wrangler wird. Denn meine Frau hat da ebenfalls Stimmrecht.
Sie würde lieber sehen wenn ich einen Grand Cherokee nehme. Denn diesen hatte sie neulich ein paar Tage als Mietfahrzeug und war recht begeistert.
Aber diesen Bomber will ich nicht.
 

guzz

Member
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
32
Danke
8
Wenn Du Benzin und Diesel vergleichst, darfst Du auch nicht die Steuer vergessen.
Die ist beim Diesel ziemlich knackig mit etwa 450 EUR im Jahr (hab die genaue Zahl grad nicht zur Hand).

Ich fahr als Wenigfahrer übrigens auch Diesel.
 

Scubafat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
55
Danke
4
Ich habe das mit der Steuer auch schon mit im Kopf gehabt. Auch die Versicherung ist ja für Diesel in der Regel teurer.
 
nikB

nikB

Member
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
40
Danke
33
Standort
Bergisches Land
Hey Scubafat,
 
mir ging es vor ein paar Monaten wie dir. Wollte gar kein neues Auto? Durch Zufall beim Händler den Wrangler gesehen und "Zack", neuer Buddy am Start.
Diesel mag ich eigentlich nicht. Die stinken und machen Dreck. Motorlauf beim Benziner ist einfach schöner. Dann ist im Wrangler auch noch so ein "LKW" Diesel drin.
Jetzt ist es doch ein Diesel geworden. Der Motor passt einfach zu dem Wagen und bei einem Fahrzeug dieser Bauart hilft Drehmoment in jeder Lage, auch im Gelände. Da ich täglich 80 KM für den Weg zur Arbeit verbraten darf, führte auch kein Weg am Diesel vorbei.
 
Es geht nichs über selber ausprobieren. Das persönliche Gefühl ist das Einzige was zählt wenn man ein Auto der Unvernunft in erwägung zieht. Zahlenvergleiche sind dafür vollig irrelevant, sonst solltest du beim X3 beliben oder noch besser ein Duster.
Wenn schon, dann auch richtig.
 
Gruß
nik
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ghost schrieb:
 
Ein Auto mit dem Spaßfaktor eines Wranglers sollte eigentlich einen V8 haben!
 
Da es das serienmäßig nicht gibt, muss man aber nicht gleich auf die Hälfte gehen und das auch noch als rappelnder Selbstzünder. :jester:
 
Ich geh in Deckung...
 
 
 
Definiere Spaß  :wave:
 
Ich habe erst Spaß wenn ich in Low-4 durchs Gelände "crawle", und da finde ich den Drehmoment vom Diesel, auch in Verbindung mit dem Automat, super. Wenn sie den VM Motor in USA angeboten hätten (was wegen den strengeren Abgasvorschriften nicht ging), hätten nicht wenige Amis das Teil mit Handkuss als Diesel genommen :)
 
Aber ein Benziner wäre das zukunftssichere Auto, wenn man den Wagen 20 Jahre behalten will. Denn wenn dann erst die blaue Plakette kommt, sind unsere Diesels draussen aus den Städten, davor habe ich pers. ein wenig Angst ... Naja dann wird auf Elektrowrangler umgebaut ...hihi **doppeltindeckunggeh**
 
Pete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neukauf eine Wranglers

Neukauf eine Wranglers - Ähnliche Themen

  • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

    Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
  • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

    Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
  • Bei Neukauf Benziner oder Diesel?

    Bei Neukauf Benziner oder Diesel?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines JL Rubicon Unlimited. Ich bin bin mir aber noch nicht sicher, ob Diesel- oder Benziner. Bei...
  • Neukauf und ne Story

    Neukauf und ne Story: Habe seit langem überlegt mir nen Wrangler zu holen. Habe echt viele Videos gesehen und alle möglichen Foren gelesen. Vor zwei Wochen hatte ich...
  • Neukauf Wrangler Modell 2011 / 2012?

    Neukauf Wrangler Modell 2011 / 2012?: Hallo Nach 4 Jahren Abschied von einem 4X4 will ich mir wieder so einen zulegen. Meine gedanken schweiften da schon immer bei dem Jeep Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

      Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
    • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

      Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
    • Bei Neukauf Benziner oder Diesel?

      Bei Neukauf Benziner oder Diesel?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines JL Rubicon Unlimited. Ich bin bin mir aber noch nicht sicher, ob Diesel- oder Benziner. Bei...
    • Neukauf und ne Story

      Neukauf und ne Story: Habe seit langem überlegt mir nen Wrangler zu holen. Habe echt viele Videos gesehen und alle möglichen Foren gelesen. Vor zwei Wochen hatte ich...
    • Neukauf Wrangler Modell 2011 / 2012?

      Neukauf Wrangler Modell 2011 / 2012?: Hallo Nach 4 Jahren Abschied von einem 4X4 will ich mir wieder so einen zulegen. Meine gedanken schweiften da schon immer bei dem Jeep Wrangler...
    Oben