Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Diskutiere Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Es ist gut 2 Jahre her, dass dieser Rückruf in den USA gestartet wurde. Allerdings passierte bis heute recht wenig in Europa / Deutschland ...
  • Ersteller Ersteller freejeep
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hatte hier ja schon mal geschrieben, dass ich das Problem im Grunde beim Gebrauchtwagenkauf vor 6 Jahren hatte. Nach der Probefahrt sprang der Dicke nicht mehr an, was angeblich nur an der leeren Batterie liegen sollte. Ich also den KV unterschrieben, sollte den Wagen dann in einer Woche abholen kommen. Daraus wurden 5 Wochen, weil die bei der dann durchzuführenden Inspektion festgestellt haben, dass die Pumpe durch war und das komplette Treibstoffsystem voller Späne war - von der Pumpe über die Injektoren und die Leitungen bis hin zum Tank. Wurde dann alles vor Übergabe neu gemacht. Werde jetzt trotzdem mal hinfahren und schauen, ob ich den Z46 wirklich machen muss (laut Schreiben vom KBA "ja", aber vielleicht haben die ja irgendwo im System dass ich schon die neue Pumpe habe).

So, erledigt! Gestern den Austausch machen lassen, darüber hinaus keine Auffälligkeiten. Hat auch keiner was erwähnt, dass da ja schon im März 2020 alles ausgetauscht worden ist. Egal, jetzt ist es gemacht. Einen Unterschied merke ich nicht, der Dicke läuft wie ein Nähmaschinchen, hinterher wie vorher (OK, ein "dickes" Nähmaschinchen ;-)) Hoffe dann mal, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die von weiterem Unbill verschont bleiben.

Unser WH Hemi ist bei 193.000 gestorben und du findest keinen im Umkreis der sich rantraut.
Motorinstandsetzer schätzt >13.000 Euro empfiehlt aber das Auto lieber zu verkaufen. Jetzt fahren wir nen WK2 Diesel S.
Ob es eine gute Wahl war?

Den Hemi bekommt man, je nach Anbieter für 7-8000€ neu aus USA inkl. allem, da braucht man eigentlich fast nichts zu reparieren.

Vom Fahrzeug hast du einen guten Tausch gemacht, vom Motor her definitiv nicht.

Moin mein Dicker war Anfang 2026 beim Wechsel für Z46. Bin angenehm überrascht die Verbrauchsanzeit ist jetzt irgendwie flinker und vor allen der Verbrauch ist gut 1/2-1l weniger. Habe jetzt eine Tankfüllung weg. vorher Anzeige nie unter 9l jetzt zwischendurch bei 8,3l. Bin mal gespannt ob das so bleibt oder nur ne Fata Morgana ;-)

Hallo zusammen,

meiner war vor kurzem auch für Z46 bei Jeep. Gleichzeitig wurde noch der Sicherheitsrückruf 66A erledigt, laut Jeep ist das ein Softwareupdate fürs Motorsteuergerät. Hat auch alles wunderbar geklappt, morgens hingebracht und konnte Nachmittags wieder abgeholt werden.
Mir wurde noch mitgeteilt das der Stirndeckel leicht ölfeucht sei. Das musste ich mir natürlich zusammen mit der neuen Pumpe anschauen.
Ja am Stirndeckel ist eine kleine Stelle die etwas feucht ist, egal. Was mir aber bei der neuen Pumpe aufgefallen ist, sind die beiden alten Druckleitungen die jeweils links und rechts zum Rail gehen. Ich hab mir dann meinen Kundenbeleg von Jeep angeschaut, und siehe da, es steht nur die Pumpe und Kraftstofffilter drauf. Die Leitungen MÜSSEN doch neu oder? Ich weiss, dicht ist dicht aber wenns Vorgabe ist?
Wie sieht es auf euren Belegen aus, stehen die Leitungen als verbautes Ersatzteil drauf?

Nein, die Leitungen werden nur bei vorhandenen Metallspänen im System getauscht. Wenn keine Späne dann nur Pumpe und ggf. Filter.

Das stimmt so nicht.

Mir wurde gesagt, dass wenn HD-Leitungen losgeschraubt werden, diese ausnahmslos durch Neuteile zu ersetzen sind und nicht wieder verwendet werden dürften. Das wäre eine verpflichtende Arbeitsvorgabe.

Mein Diesel hatte weder Probleme noch irgendwelche Späne im System. Die beiden HD-Leitungen von der Pumpe ab wurden bei mir durch Neuteile ersetzt. Zum einen sah man das, dass die neu sind und zum anderen hatte ich diese vor der Fahrzeugabgabe versteckt markiert gehabt, da ich von dem Pflichtaustausch vorab wußte.

Die gleiche Auskunft wie oben hatte ich vor Jahren vom off.Jeep-Dealer in Bremen auch bekommen. Bei mir verlor der CRD Öl an der Stirnseite und es musste alles mögliche demontiert werden für die Rep.. Die Hochdruckleitungen wurden mir genannt als ein Grund für die satte (Garantie)Rechnung.

Auf dem Beleg steht ja auch für das Z46: Replace High Pressure Fuel Pump and Fuel Tubes and fuel filters.
Es sind als Ersatzteile aber nur Pumpe und Filter hinterlegt.
Ich glaube da muss ich nochmal ein freundliches Gespräch mit dem Jeep Händler führen, mal sehen was ich für eine Antwort bekomme.

Ich habe mir das HD-Pumpen-Austausch-Set vor dem Einbau zeigen lassen.

Dieses bestand aus folgenden Teilen:

1. Neue HD-Pumpe,
2. 2x neue HD-Railleitungen (die von der Pumpe zu den Bänken abgehen),
3. Ein bisher nicht verbaut gewesenes Kraftstoff-Vorsiebteil (von Mopar) das vor die beiden Dieselfiltereinsätze in das Filtergehäuse eingebaut wird,
4. 2x neue Kraftstrofffilter.

Das beim RR eingebaute Diesel-Vorsieb muss (lt. Aussage vom Autohaus) wohl beim späteren Austausch/Ersatz der beiden Dieselfilterpatronen nicht erneuert oder gesäubert werden. (Hätte ich aber trotzdem gesäubert).

Zuletzt bearbeitet:
Konnte mein Fahrzeug gestern abholen.
Die haben sich mal wirklich beeilt. Neuer Resonator wurde eingebaut - ca. 500 Euro.
Es kommt mir so vor dass ich jetzt nach dem Rückruf viel mehr Gas geben muß bis er anfängt richtig zu ziehen.
Ich beobachte das noch. Vielleicht braucht er ja ne Weile bis alles eingelaufen ist. Hab ihn auch gleich mal mit jscan ausgelesen aber es sind keine Fehler vorhanden oder hinterlegt.
Bei mir wurde ja das große Paket gemacht wegen Späne im System.
Was sind eure Erfahrungen nach Z46?
Hallo. Du hast doch das große Paket gemacht. Hast du zufälliger darüber ein Werkstattprotokoll, wo drauf steht, was genau gemacht wurde?

@commander666, das tut mir leid für Dich! Hat Jeep alles gewechselt und gereinigt oder nur die Hochdruck-Pumpe?
Ich habe mein Fahrzeug seit erhalt der Rückrufaktion nicht mehr bewegt und die letzten Tage sogar still gelegt.
Grüße
Warum stillgelegt?

wollte das Risiko nicht eingehen.

Letzte Woche wurde z46 durchgeführt mit Pumpe und zusätzlichem Sieb und Filtern.
Kein Werkstattprotokoll erhalten. Nur Bestätigung von der Werkstatt auf dem Rückrufschreiben von Stellantis mit Stempel und Unterschrift.
Bin dann Tage danach am Stück 1100km gefahren, bis jetzt ohne Beanstandung. toi,toi,toi

Hallo zusammen,

meiner war vor kurzem auch für Z46 bei Jeep. Gleichzeitig wurde noch der Sicherheitsrückruf 66A erledigt, laut Jeep ist das ein Softwareupdate fürs Motorsteuergerät. Hat auch alles wunderbar geklappt, morgens hingebracht und konnte Nachmittags wieder abgeholt werden.
Mir wurde noch mitgeteilt das der Stirndeckel leicht ölfeucht sei. Das musste ich mir natürlich zusammen mit der neuen Pumpe anschauen.
Ja am Stirndeckel ist eine kleine Stelle die etwas feucht ist, egal. Was mir aber bei der neuen Pumpe aufgefallen ist, sind die beiden alten Druckleitungen die jeweils links und rechts zum Rail gehen. Ich hab mir dann meinen Kundenbeleg von Jeep angeschaut, und siehe da, es steht nur die Pumpe und Kraftstofffilter drauf. Die Leitungen MÜSSEN doch neu oder? Ich weiss, dicht ist dicht aber wenns Vorgabe ist?
Wie sieht es auf euren Belegen aus, stehen die Leitungen als verbautes Ersatzteil drauf?
Hallo Carsten, ich hätte da mal eine Frage zu dem durchgeführten Sicherheitsrückruf 66A. Wenn ich über mideast.mopar.com meine VIN abrufe kommt bei 66A das Ersatzteile verfügbar wären.

Du hast geschrieben ein Softwareupdate. Wirklich nichts anderes? Ich habe im Moment das Problem das meine Werkstatt nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen kann, was mache ich nun?

Wenn Du oder jemand anders mir Input geben könnte wäre sehr dankbar.

Gruß
Wolfgang

wollte das Risiko nicht eingehen.

Letzte Woche wurde z46 durchgeführt mit Pumpe und zusätzlichem Sieb und Filtern.
Kein Werkstattprotokoll erhalten. Nur Bestätigung von der Werkstatt auf dem Rückrufschreiben von Stellantis mit Stempel und Unterschrift.
Bin dann Tage danach am Stück 1100km gefahren, bis jetzt ohne Beanstandung. toi,toi,toi
Lass dir unbedingt das Werkstattprotokoll geben und poste es hier im Forum. Auf diesem Protokoll (GWA) steht exakt drauf, was die Werkstatt eingebaut und mit Stellantis abgerechnet hat. Ein Stempel mit Unterschrift ist leider nicht viel wert.

Was kommt nach Z46 ?? !! :confused:

Man bekommt ein Briefchen von FCA mit einer Änderung der originalen Betriebsanleitung.
Darin steht ( alles auf englisch natürlich ), dass man nur noch maximal 5% Biodiesel fahren darf. Und tut man das, hat der Tank in 15 Tagen leer zu sein. Bei uns mit B7 Bio-Diesel also schon grenzwertig. Die Ölwechselintervalle sind auf 16.000 KM zu verkürzen. Einen kleinen Aufkleber für den Tankdeckel gibt es dann auch kostenfrei. Doch lest selbst......
Bist du noch im Forum? Falls ja, hast du das "Briefchen" in Deutschland von Stellantis bekommen?

Thema: Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe
Zurück
Oben