Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Diskutiere Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn ich das richtig lese hast du noch einen 2019er. Der war doch eh für HVO offiziell freigegeben, oder nicht?
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Danke
63
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Gestern Pumpe getauscht, HVO nun unbedenklich nutzbar.
Wenn ich das richtig lese hast du noch einen 2019er. Der war doch eh für HVO offiziell freigegeben, oder nicht?

Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Danke
63
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Moin. Kleines Update von mir bezüglich Z46. Der Wagen läuft unauffällig und genau wie vorher. Ich meine das er im kalten Zustand geringfügig ruhiger läuft. Aber das kann Einbildung sein. Habe tatsächlich die Motorabdeckung mal entfernt und mit der Taschenlampe geleuchtet ob hinter dem Pumpencover was neues sitzt.....🤣....ich bin immer so misstrauisch...
Wenn mich nicht alles täuscht sind da auch die Leitungen zu den Einspritzdüsen erneuert worden. Glaube die waren vorher nicht so blank und nagelneu. (Kein Wunder beim 2012er). Insofern alles top, zumal der Wagen dann gestern sogar gewaschen vor der Filiale stand. Also STELLANTIS in Essen kann ich wohl empfehlen. Sowas sehe ich bei einem Rückruf bei einer alten Karre nicht als selbstverständlich an.

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
206
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Ja, logisch, weil das sicherlich in einem Post stand, wo in der Signatur ganz sicher ein Tschiep WK2 <2016 stand.

Ich bin über 16 Jahre BMW v12 gefahren, davor v8 und wenn jetzt mal in einem r6 etwas teures kaputt geht, kann ich der Frau (sie damals M54) sagen, dass ich noch immer einen v12 haben hätte gekönnt, wenn sie nicht gesagt hätte, ich bräuchte in meinem Älter etwas Kleineres... - Ne Lackierung für den 750er in Marakesch-Braun-Metalic... - *Schmacht* - Der Raphael im 7er-com fährt einen *Schmacht*...

Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Danke
63
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Das was @picasso2489 hier manchmal so einwirft verwirrt mich sowieso schon immer etwas. Auch aufgrund der Art und Weise wie er schreibt. Die Zusammenhänge sind mir nicht immer so ganz klar. Deshalb kommentiere ich das auch selten oder verkneife mir dann schon mal eine Antwort.
Aber das jetzt war schon geil @Omegamann .....🤣🤣🤣👍👍

Ralf

Ralf

Member
Danke
158
Standort
BW
Fahrzeug
WK2- 3.0- Summit
Freitag wurde an meinem GC nun auch der Z46 durchgeführt. Da keine Späne o.ä. vorhanden waren, reichte der "Standardrep.satz mit Hochdruckpumpe und Schläuchen". Gefühlt läuft er im kalten Zustand deutlich leiser mit geringerem Nageln.
Ebenso meine ich, dass er in der Kaltlaufphase die ersten 12-15km fetter läuft. Der Verbrauch nach Anzeige ist ca. 2l höher als vorher.
Nach den ersten 200km würde ich einen um 0,5l höheren Durchschnitt vermuten. Das behalte ich einmal im Auge.
Unterm Strich wurde das von FCA ordentlich und kundenfreundlich abgewickelt.

Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Danke
63
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Freitag wurde an meinem GC nun auch der Z46 durchgeführt. Da keine Späne o.ä. vorhanden waren, reichte der "Standardrep.satz mit Hochdruckpumpe und Schläuchen". Gefühlt läuft er im kalten Zustand deutlich leiser mit geringerem Nageln.
Ebenso meine ich, dass er in der Kaltlaufphase die ersten 12-15km fetter läuft. Der Verbrauch nach Anzeige ist ca. 2l höher als vorher.
Nach den ersten 200km würde ich einen um 0,5l höheren Durchschnitt vermuten. Das behalte ich einmal im Auge.
Unterm Strich wurde das von FCA ordentlich und kundenfreundlich abgewickelt.
Dass er morgens etwas ruhiger läuft ist mir auch aufgefallen. Das Nageln ist nicht mehr so hart seit Z46. Das mit dem Verbrauch sollte sich aber regulieren. Im Moment habe ich das auch noch im Auge. Der reelle Verbrauch (nachgerechnet über die Tankrechnung und den Kilometerzähler) war bei mir anfangs dann bei 12,2 l mit sehr viel Stadtverkehr.
Werde heute Abend wieder tanken und dann mal schauen ob sich die Anzeige bestätigt die jetzt im Bordcomputer zu sehen ist. Da zeigt er mir seit zwei Tagen 11,2 l.
Wenn das so wäre hätte sich das Update auf die neue Einspritzpumpe tatsächlich positiv ausgewirkt... Warum auch immer.
Im Übrigen hatte ich vor ca 4 Tagen ein Reset aller Ecus (mit power on/off) gemacht. Danach hatte ich den Eindruck dass sich der Verbrauch nach unten einpendelt. Bin gespannt.

Feuerlocke

Member
Danke
217
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Warum verbraucht er jetzt mehr/weniger oder läuft ruhiger nach dem Pumpenwechsel ?

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
1.369
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
Bei meinem merke ich keinen Unterschied im Laufverhalten.

Bin aber der Meinung er verbraucht minimal mehr. Ich habe ihn auf jeden Fall seit dem Wechsel nicht mehr unter 7,6 l/100 km bekommen.
Vorher war ich auch schonmal auf 7,3.
Kann aber auch sein das es am Wetter, Wind, anderen Rädern oder was auch immer liegt.

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.274
Standort
Grafling Niederbayern
Bei meinem merke ich keinen Unterschied im Laufverhalten.

Bin aber der Meinung er verbraucht minimal mehr. Ich habe ihn auf jeden Fall seit dem Wechsel nicht mehr unter 7,6 l/100 km bekommen.
Vorher war ich auch schonmal auf 7,3.
Kann aber auch sein das es am Wetter, Wind, anderen Rädern oder was auch immer liegt.
Fährst du zufällig permanent bergab?
Ich hab n Durchschnitt von 12L.

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
1.369
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
Fährst du zufällig permanent bergab?
Ich hab n Durchschnitt von 12L.
Ich fahre fast nur Autobahn und da immer 105 mit ACC. Darauf bezieht sich der angegebene Verbrauch, hätte ich dazu schreiben sollen.

Wenn ich mal gemischt fahre wird das eher über 10. Ich glaube letztes Jahr auf Korsika hatte ich auch eher 12.

Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Danke
63
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Warum verbraucht er jetzt mehr/weniger oder läuft ruhiger nach dem Pumpenwechsel ?
Naja es geht ja immerhin nicht nur um den Pumpenwechsel. Wie gesagt war das Nagelgeräusch meiner Meinung nach härter vor dem Pumpenwechsel . Ich denke bei der Gelegenheit wurde auch das aktuellste Update aufgespielt. Das würde dann vielleicht auch eine Änderung an der Gesamtperformance erklären.

CyberCrash

Member
Danke
140
Hey,
vorhin meinem vom Z46 Rückruf abgeholt.

Der Klang vom Motor hat sich deutlich verändert. Ist nur direkt mit dem Starten aufgefallen.
Vorher war da noch ein - ich beschreiben es mal als- Fiepen/Surren, von dem ich ausging es sei die Hochdruck Diesel Pumpe. Das wurde mal lauter und nach Abbremsen zum Stillstand mit Verzögerung auch leiser.
Jetzt ist das Geräusch komplett weg.

Auf der Heimfahrt (musste durch die Stadt), ging es gleich von 8,1l/100km auf 10,5l/100km hoch... aber mag am Hamburger Feierabendverkehr gelegen haben.
Er fährt deutlich besser als vorher. Leiser und gefühlt kraftvoller.

Ich werde erst wirklich berichten können, wenn ich im Februar ca. 700km Autobahn fahren werde. Da schaffe ich einen relativ ähnlichen Verbrauch mit Tempomat und 120km/h.

Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Danke
63
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Nachdem ich dann vorhin tanken war, kam die Ernüchterung. Am Verbrauch hat sich nichts geändert. Ich komme auf 12,4 Liter auf 100 km. Wie ich finde, ein guter Wert für einen 3 Liter 6-Zylinder Motor, der ein Fahrzeug mit einem Gewicht von 2,5 Tonnen zu schleppen hat. Mein vorheriger SUV war ein KIA Sorento mit einer 2,2 l Dieselmaschine. Den habe ich mit at-bereifung auf Kurzstrecke auch mit 12,5 Litern bewegt. Allerdings nur ein Gesamtgewicht von 1,7 Tonnen. Insofern ist das ein top Wert.
Was definitiv nicht mehr auftritt ist das brummende, summende Geräusch aus dem Motorraum. Das hatte ich in der letzten Zeit immer öfter sporadisch wahrgenommen. Zu guter Letzt hatte ich die beiden nach oben auf den Motorblock führenden Spritleitungen für dieses Geräusch ursächlich gemacht. Die beiden Leitungen hatten eine Vibration die man mit den Fingern spüren konnte. Das Ganze hat sich dann ins Fahrzeuginnere übertragen.

Sinsui

Member
Danke
85
Dass er morgens etwas ruhiger läuft ist mir auch aufgefallen. Das Nageln ist nicht mehr so hart seit Z46. Das mit dem Verbrauch sollte sich aber regulieren. Im Moment habe ich das auch noch im Auge. Der reelle Verbrauch (nachgerechnet über die Tankrechnung und den Kilometerzähler) war bei mir anfangs dann bei 12,2 l mit sehr viel Stadtverkehr.
Werde heute Abend wieder tanken und dann mal schauen ob sich die Anzeige bestätigt die jetzt im Bordcomputer zu sehen ist. Da zeigt er mir seit zwei Tagen 11,2 l.
Wenn das so wäre hätte sich das Update auf die neue Einspritzpumpe tatsächlich positiv ausgewirkt... Warum auch immer.
Im Übrigen hatte ich vor ca 4 Tagen ein Reset aller Ecus (mit power on/off) gemacht. Danach hatte ich den Eindruck dass sich der Verbrauch nach unten einpendelt. Bin gespannt.
Wie hast Du die Ecu‘s resettet?

Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Danke
63
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Mit nem OBD Dongle und JScan

Sinsui

Member
Danke
85
Hey,
vorhin meinem vom Z46 Rückruf abgeholt.

Der Klang vom Motor hat sich deutlich verändert. Ist nur direkt mit dem Starten aufgefallen.
Vorher war da noch ein - ich beschreiben es mal als- Fiepen/Surren, von dem ich ausging es sei die Hochdruck Diesel Pumpe. Das wurde mal lauter und nach Abbremsen zum Stillstand mit Verzögerung auch leiser.
Jetzt ist das Geräusch komplett weg.

Auf der Heimfahrt (musste durch die Stadt), ging es gleich von 8,1l/100km auf 10,5l/100km hoch... aber mag am Hamburger Feierabendverkehr gelegen haben.
Er fährt deutlich besser als vorher. Leiser und gefühlt kraftvoller.

Ich werde erst wirklich berichten können, wenn ich im Februar ca. 700km Autobahn fahren werde. Da schaffe ich einen relativ ähnlichen Verbrauch mit Tempomat und 120km/h.
Oh, da bin ich ja mal gespannt. Mich nervt dieses Piepen total. Diese Woche habe ich meinen Termin zum Tausch der Pumpe.
Das wäre klasse, wenn das Piepen dann weg ist.

Thema:

Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe - Ähnliche Themen

• Rückruf

Rückruf: Guten morgen Ich hab lange nichts mehr hier gepostet. Heute morgen habe ich einen Anruf vom Händler bekommen. Rückruf vom Diesel. Hochdruckpumpe...
  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Neuigkeiten zum Commander

Neuigkeiten zum Commander: Hallo, seit einiger Zeit wird ja gemunkelt, daß der Commander vor dem Aus stünde. Gibt es neue Erkenntnisse, ob er tatsächlich (spätestens)...
  • Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper

Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper: So, hab' gerade den Hörer aufgelegt, nachdem ich mit der Hotline des Strrassenverkehrsamtes gequatscht habe. Weil ich ja meinen Granny auch höher...
  • "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt

"Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt: Immerhin teilt man mir mit, das man noch nichts genaues weiß, insbesondere nichts zum Thema TK/JK Preis und auch das leidige Thema Styling der EU...