Neues Zündschloss (Recall) - seitdem erhebliche Probleme

Diskutiere Neues Zündschloss (Recall) - seitdem erhebliche Probleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Auch ich mußte mich mit meinem GC 3.0 CRD beugen und habe das Zündschloss austauschen lassen (müssen), hab keine neuen Schlüssel bekommen. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Auch ich mußte mich mit meinem GC 3.0 CRD beugen und habe das Zündschloss austauschen lassen (müssen), hab keine neuen Schlüssel bekommen. Nun habe ich erhebliche Probleme mit dem Starten des Fahrzeugs! Manchmal springt er direkt nach dem Drehen des Schlüssels an, manchmal aber erst nach dem 20 Versuch oder länger. Ich hab schon Panik den Motor auszustellen wenn ich nur Brötchen hole, da ich nie weiß ober er und nach dem wie vielten Versuch er wieder angeht. Also letzten Samstag wieder in die Jeep-Werkstatt. Batterie des Autos und die Batterie vom Zündschlüssel wurden getestet, sind okay.
 
Also hat mir der Meister ein neues Software-Update auf das Steuergerät des Zündschlosses gespielt in gutem Glauben, das dadurch das Übel behoben ist. Leider besteht das Problem aber weiterhin. 
Natürlich bringe ich den Wagen Ende dieser Woche wieder zum Freundlichen zurück, ich wollte nur vorab hier im Forum fragen, ob dies ein bekannter Fehler nach dem Austausch des Schlosses ist, oder ob jemand das gleiche Schicksal teilt. Mein Granny ist Bj. Ende 2015 und hat aktuell 215000 auf dem Tacho. 
Vorher, mit dem alten Schloss ging er Tip-Top an und nun nach Austausch hab ich dieses Problem. Eigentlich kann es doch nur daran liegen das irgendwas mit der neuen Komponente oder mit dem Zusammenspiel der neuen und er alten (Gegenstück des Schlosses an der Lenksäule) nicht in Ordnung ist (Garantiefall???). Was meint ihr dazu???
 
Vielleicht sollte ich dazu sagen das kurz vorher auch das Glührelais getauscht wurde, aber ich denke nicht das hier ein Zusammenhang besteht, den er springt (wenn er es denn wg. des neuen Schlosses macht) tadellos an, bei der derzeitigen Eiseskälte. Das war vor dem Tausch des Relais eine Katastrophe im Winter. 
Der Form halber erwähne ich noch das ebenfalls der Elektriksatz/ die Steuereinheit für das Automatikgetriebe getauscht wurde und entsprechend neue Software aufgespielt wurde.
 
 
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Nachtrag: Wenn der o.g. Fehler auftritt steht dann im Display die Meldung: "Hinterachse warten" und "Messgeräte überprüfen"
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Ähm, falsches Unterforum?
Und wie kommst du in noch nicht mal 1,5 Jahren auf 215.000 km?

Wenn es ein Schreibfehler war, sorry.
Aber bekannt ist das von dir geschilderte Problem eigentlich nicht.
Du hast ja schon angekündigt, den Wagen wieder in die Werkstatt zu bringen- gute Entscheidung. Wenn die das hinbekommen, sollen die den Wagen halt woanders hinbringen.
Und für die Zeit, wo du deinen GC nicht nutzen kannst, entweder Ersatz Fahrzeug oder Entschädigung. Ist ja nicht deine Schuld, das die nichts hinbekommen.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Also bei mir ist nach dem Zündschlosstausch alles Bestens. Außer dass das Ganze jetzt deutlich schwerer geht als vorher.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Das schwere starten kann mehrere Gründe haben, gibt etliche Threads dazu. Bei mir war es ein poröser Schlauch zum Kraftstofffilter.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Habe keinen von euren neuen Wagen ... möchte auch keinen.
 
Schaue dir mal Bilder des Schlosses an evt wird es wohl an mangelnder Kenntnis beim Tausch von der Technik 
geschuldet sein.
 
Bild
 
http://www.ebay.de/itm/like/161995823858?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
 
Ich gehe mal davon aus das ein Installations - Montage Fehler Ursache des Problems ist.
 
Denn wenn der Fehler genau mit dem Wechsel einher geht sollte es auch die Ursache sein ...
 
 
Gruß Michael 
 
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
ConcreteCharlie schrieb:
Das schwere starten kann mehrere Gründe haben, gibt etliche Threads dazu. Bei mir war es ein poröser Schlauch zum Kraftstofffilter.
Er startet nicht schwer, sondern gar nicht :-(
 

Klausmeister

Guest
Hat meiner die Tage einmal gemacht.
Alles war normal bis ich den Schlüssel auf Start drehte. Da passierte nichts - Stille alle Anzeigen waren wie sie sollten aber keine Reaktion vom Anlasser.
Noch mal Schlüssel auf OFF dann ging wieder alles.
Das Schloss wurde vor ca sechs Monaten getauscht.
 

Det65

Guest
Klausmeister schrieb:
Hat meiner die Tage einmal gemacht.
Alles war normal bis ich den Schlüssel auf Start drehte. Da passierte nichts - Stille alle Anzeigen waren wie sie sollten aber keine Reaktion vom Anlasser.
Noch mal Schlüssel auf OFF dann ging wieder alles.
Das Schloss wurde vor ca sechs Monaten getauscht.
Muss aber nicht zwingend am Zündschoß liegen.... und gerade nach 6 Monaten...
 
lexx85555

lexx85555

Member
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
96
Danke
1
Standort
Oberrhein
Check nochmal deine Batterie, war bei mir auch so das er manchmal ohne Probleme ansprang, manchmal erst nach dem 10ten oder auch nach dem 20ten Versuch ansprang.
Ich hatte 10,28 Volt beim Startvorgang und 64% Erhaltungszustand auf der Batterie. Viel zu wenig!
Neue Banner Batterie reingebastelt und alles wieder gut, das Biest springt wieder an wie er soll  :drink:
 
Viele Grüße vom eisigkalten Oberrhein  :cold:
 

Klausmeister

Guest
diddle65 schrieb:
Muss aber nicht zwingend am Zündschoß liegen.... und gerade nach 6 Monaten...
Denke ich auch...
Könnte echt alles mögliche sein:
Wegfahrsperre, Verkabelung zum und am Anlasser...
Wenn die Batterie nieder ist, müsste beim Startversuch die Anzeigenbeleuchtung dunkler werden.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Klausmeister schrieb:
Denke ich auch...
Könnte echt alles mögliche sein:
Wegfahrsperre, Verkabelung zum und am Anlasser...
Wenn die Batterie nieder ist, müsste beim Startversuch die Anzeigenbeleuchtung dunkler werden.
Moin,Moin

Ich kann dir auch empfehlen, die Batterie zu überprüfen und zwar mit dem Messgerät. Anzeigenbeleuchtung wird nicht unbedingt dunkler.
Bei Abholung nach der Rückrufaktion hast du doch getestet den Zylinderschloss oder?

Gruß
Arthur
 
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Kurzes Update: Mein Indianer ist immer noch in der Jeep Werkstatt. Ich war grade vor Ort und hab mit dem Monteur gesprochen. Das neue Zündschloss ist nicht der Fehler, ich habe grade den 2. Schlüssel hingefahren, mit dem sprang er sofort an und das öfters ohne Probleme. Das Hauptthema ist das die Wegfahrsperre das Motorsteuergerät nicht freigibt oder umgekehrt. Nun wird vermutet das der eine Schlüsse einen Knacks hat. Na, schauen wir mal. Ich hoffe nicht das es das Motorsteuergerät an sich ist (kostspielig). Hier wird auch nochmal geprüft ob evtl. noch ein Software-Update auf das Steurergerät gespielt werden kann. Zündschalter wurde auch gegen einen neuen getauscht (Testweise), aber die selbe Problematik, startet mal und mal eben nicht. Merkt man schon sobald beim Drehen des Schlüssels das rote runde Lämpchen rechts oben im Tacho blinkt für die Wegfahrsperre, dann startet auch der Motor nicht...
 
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Es hatte wohl etwas mit dem Zündschlüssel zu tun gehabt. Der 2. Schlüssel geht (obwohl es auch bei diesem schon ein einziges mal nicht ging). Ich muß es halt beobachten.
 
AndyCH

AndyCH

Member
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
88
Danke
0
Standort
CH - St.Gallen
Muss den Thread mal ergänzen, habe das gleiche Problem:
WH vor 2 Monaten vom Händler gekauft, hat den Recall mit neuen Zünsdschloss schon hinter sich, lt. Händler neue Batterie.
Anfangs alles super, in den letzten 2 Wochen 3 mal versucht zu starten, alle Lampen an, keine Reaktion mit BEIDEN Schlüsseln, mehrfache Versuche, nach ein paar Minuten geht es dann irgendwann ...
Da kein Anlasserrelais-Klacken wohl ein Elektrik-Problem? Wegfahrsperre-Lampe ist übrigens AUS.
 
Egal wo ich mit meinem Hemi bin weiss ich nicht, ob und wann er startet :-(
 
Ich werde mal die Batterien in Schlüsseln tauschen, dann evtl. noch die Starterbatterie - und hoffen - ausser Ihr habt noch eine Idee; ansonsten ab zum Händler....
 
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
AndyCH schrieb:
Muss den Thread mal ergänzen, habe das gleiche Problem:
WH vor 2 Monaten vom Händler gekauft, hat den Recall mit neuen Zünsdschloss schon hinter sich, lt. Händler neue Batterie.
Anfangs alles super, in den letzten 2 Wochen 3 mal versucht zu starten, alle Lampen an, keine Reaktion mit BEIDEN Schlüsseln, mehrfache Versuche, nach ein paar Minuten geht es dann irgendwann ...
Da kein Anlasserrelais-Klacken wohl ein Elektrik-Problem? Wegfahrsperre-Lampe ist übrigens AUS.
 
Egal wo ich mit meinem Hemi bin weiss ich nicht, ob und wann er startet :-(
 
Ich werde mal die Batterien in Schlüsseln tauschen, dann evtl. noch die Starterbatterie - und hoffen - ausser Ihr habt noch eine Idee; ansonsten ab zum Händler....
Hallo Andy, dann bin ich ja doch nicht ganz alleine mit dem Problem. Also wie geschrieben, bei mir war es angeblich der 1. Schlüssel, der die Probleme verursacht hat (warum er das im alten Zündschloss nicht machte und da tadellos funktionierte kann mir allerdings keiner sagen). Mit dem 2. Zündschlüssel hab ich das Thema verschwindend gering, dennoch passiert es ab und zu das er erst beim 2. mal starten anspringt. Sehr sehr selten, aber dennoch vorhanden. Meine Autobatterie ist Top-In Ordnung und die Knopfbatterie der beiden Schlüssel wurden jeweils ausgetauscht, da mache ich dir wenig Hoffnung. Auch ein Aufspielen neuerer Software sowohl auf die Motorsteuerung als auch auf die Zündschlosssteuerung (wenn das so heißt) brachte nichts. Ich hab immer das Blinken der kreisrunden roten Lampe der Wegfahrsperre im Blick, wenn ich den Motor starte! Ein neuer Zündschlüssel würde mich knapp 400 Teuros kosten - unglaubluch, aber wahr... Ah ich hab grad nochmal gelesen, das bei dir die Lampe der Wegfahrsperre nicht blinkt, hm...das ist ja dann nochmal ganz was neues!
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Den Schlüsselrohling kannst Du in USA bestellen. Kopieren und programmieren kann jeder gute Schlüsseldienst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Zündschloss (Recall) - seitdem erhebliche Probleme

Neues Zündschloss (Recall) - seitdem erhebliche Probleme - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Recall Zündschloss: Neues Schloss aber Probleme?

    Recall Zündschloss: Neues Schloss aber Probleme?: Hallo zusammen,   bei unserem 05er GC Hemi haben wir dieses Jahr das Zündschloss aufgrund des Recalls tauschen lassen. Nun kommt letzte Woche...
  • Grand Cherokee 2.7 CRD startet nicht trotz neuem Zündschloss

    Grand Cherokee 2.7 CRD startet nicht trotz neuem Zündschloss: Moin an alle Jeepdriver!   Ich habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee 2.7 CRD BJ 2003 :-)   Mein Zündschloss ging vor ca. 3 Monaten kaputt...
  • Zündschloss neu?

    Zündschloss neu?: Moinsen leider ist der Dicke durch den TÜV gefallen.   Zündschloss arretiert nicht mehr und ein zwei kleine Sachen:   Frage hat schon mal jemand...
  • Neues Zündschloss - nur Mechanik -

    Neues Zündschloss - nur Mechanik -: Hallo zusammen, zunächst meinen Dank an alle, die mich hier schon sehr nett beraten und unterstützt haben. Toll, so eine Jeep-Fan-Gemeinde. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Recall Zündschloss: Neues Schloss aber Probleme?

      Recall Zündschloss: Neues Schloss aber Probleme?: Hallo zusammen,   bei unserem 05er GC Hemi haben wir dieses Jahr das Zündschloss aufgrund des Recalls tauschen lassen. Nun kommt letzte Woche...
    • Grand Cherokee 2.7 CRD startet nicht trotz neuem Zündschloss

      Grand Cherokee 2.7 CRD startet nicht trotz neuem Zündschloss: Moin an alle Jeepdriver!   Ich habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee 2.7 CRD BJ 2003 :-)   Mein Zündschloss ging vor ca. 3 Monaten kaputt...
    • Zündschloss neu?

      Zündschloss neu?: Moinsen leider ist der Dicke durch den TÜV gefallen.   Zündschloss arretiert nicht mehr und ein zwei kleine Sachen:   Frage hat schon mal jemand...
    • Neues Zündschloss - nur Mechanik -

      Neues Zündschloss - nur Mechanik -: Hallo zusammen, zunächst meinen Dank an alle, die mich hier schon sehr nett beraten und unterstützt haben. Toll, so eine Jeep-Fan-Gemeinde. Ich...
    Oben