neues Uconnect - Navi einsparen, Handy spiegeln

Diskutiere neues Uconnect - Navi einsparen, Handy spiegeln im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   folgende Überlegung: Fahrzeug ohne Navi kaufen im Handy google-maps als Navigation benutzen Software jeep-app installiert haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolke66

Guest
Hallo zusammen,
 
folgende Überlegung:
Fahrzeug ohne Navi kaufen
im Handy google-maps als Navigation benutzen
Software jeep-app installiert haben
HandyBildschirm auf Uconnect spiegeln
Navigation auf Uconnect
keine Update-Kosten immer neueste Karten
 
ist das so möglich oder nur Theorie?
 
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Moin,
sollte gehen, nach einem 1/2 Jahr wöchentlichen Pendeln nach WOB würde ich aber zu TomTom auf dem Smartphone raten:
- geringe Einmalkosten für Lifetime Lizenz und regelmäßige free Kartenupdates (weltweit!)
- Karten offline verfügbar auch ohne Netzempfang
- Radar/-Blitzer warner integriert - SEHR hilfreich!
- Echtzeit-Verkehr-Info die wirklich präzise Vorhersagen liefert, (Länge Stau's in km und Zeit) und brauchbare Alternativrouten
- Routenplanung bequem zu Hause am Notebook mit TT MyDrive und automatischen Sync auf Telefon
- informativer "Balken" am Bildschirm als Vorausschau as demnächst kommt
 
Ich hatte früher lange auf Navigon vertraut, das taugt aber inzwischen nicht mehr, nach dem 5. idiotischen "bitte wenden" auf der Autobahn war ich damit durch.
TomTom ist zwar nicht ganz so einfach zu bedienen wie Google Maps aber nach 4500 km durch USA und xxx-km durch D. bin ich echt zufrieden.
 
T.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
wolke66 schrieb:
sollte heißt also: Du weißt es nicht oder?
 
Moin,
nein - garantieren kann ich es nicht. Ich hatte im Urlaub im Mietwagen (WK 2 lim.) im uConnect Navi zwar so einiges durchprobiert und es gab auch den Punkt "Apps" unter dem man eigene Apps nutzen konnte. Allerdings - es war halt ein uConnect MIT Navi das ich dann auch einfach benutzt habe weil es da war.
 
Die Frage wird aber wohl sein ob Du hierzulande das uconnect mit dem 8.4" Screen ohne Navi bekommst. Das muss Dir der Händler beantworten da Jeep hier eher die Komplettausstattung verkauft als einzelne Pakete wir in US.
T.

 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi,
Handy auf dem u-connect spiegeln ?
Nein, geht nicht, weil das u-connect kein Mirror-Link unterstützt.
Und mit Apple-Carplay od. Android-Auto geht das "spiegeln" auch nur eingeschränkt und zwar nur einige Apps und
die Navi-Apps gehören nicht dazu..d.h. der PKW-Hersteller entscheidet auf "seinem" Gerät, was "gespiegelt"
werden darf.
Daher hat sich Mirrorlink leider nciht durchgesetzt, weil, es spiegelt das komplette Handy auf dem Geräte wieder
Denn,  der Hersteller möchte, dass mann die "überteuerten" Einbaugeräte mitkauft desweiteren, zudem viele Handy's haben
gar kein MirrorLink (Ausnahme :  Sony, Samsung & Huawei ).
 
Also, entweder so ein ext.Navi zum "anbappen" nehmen oder das Smartphone mit Navi-App.
Idealerweise "Here" od. "Navigon", weil mann hier die Sprachausgabe über das BT-FSE System (sofern im Auto integriert)
ausgeben kann..wenigstens etwas..
 
Grüße
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Wie es bei der Verwandtschaft von R2D2 ist, weiß ich nicht, aber die Apple Karten-App samt Navi-Funktion ist auf dem iPhone für CarPlay vorgesehen. Das neue 7 Zoll uConnect genau dafür gedacht und eine durchaus interessante Alternative, wenn man das Navi nur selten braucht.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
KLdriver schrieb:
Wie es bei der Verwandtschaft von R2D2 ist, weiß ich nicht, aber die Apple Karten-App samt Navi-Funktion ist auf dem iPhone für CarPlay vorgesehen. Das neue 7 Zoll uConnect genau dafür gedacht und eine durchaus interessante Alternative, wenn man das Navi nur selten braucht.
 
Also, bei den u-connect Geräte mit Carplay & AndroidAuto (kostet nochmal min. 300€ extra zum u-connect TFT Radio) bei
Fiat / Alfa / Maserati kann mann keine Navi-App vom Handy aufrufen, da nicht auswählbar..
Nur den anderen "Rotz" wir Fratzebuck, Stremingdienste und anderen "sinnlosen"  ("Live"-Dienste) Kram
Warum wohl ?
 
Grüße
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
guzzi97 schrieb:
Nur den anderen "Rotz" wir Fratzebuck, Stremingdienste und anderen "sinnlosen"  ("Live"-Dienste) Kram
Hört sich an, als ob du von einem uConnect Live gerät sprichst, da geht das nicht. Erst die uConnect 4th Gen. im Renegade MY18, New Compass MY17 und Grand Cherokee MY18 haben CarPlay und Android Auto. Dort funktioniert es.
 

wolke66

Guest
KLdriver schrieb:
Hört sich an, als ob du von einem uConnect Live gerät sprichst, da geht das nicht. Erst die uConnect 4th Gen. im Renegade MY18, New Compass MY17 und Grand Cherokee MY18 haben CarPlay und Android Auto. Dort funktioniert es.
 

moment, moment:
was funzt da genau: Handy Bildschirm auf Uconnect Bildschirm spiegeln??
 

wolke66

Guest
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
KLdriver schrieb:
Nein, das ganze Handy wird nicht 1:1 gespiegelt. Es sind ausgewählte Apps, die dann auf dem uConnect Screen genutzt werden können, unter anderem  die Karten-App beim iPhone oder Google Maps beim Androiden.
 
Guckst du hier:
 
https://www.apple.com/de/ios/carplay/
 
oder
 
https://www.android.com/intl/de_de/auto/
 
..richtig..
 
Nur mit Mirrorlink / Mirrorcast wird das gesamte Handy gespiegelt..
Btw. wer will schon Google-Maps nutzen als Routenführer ?
 
Warum sind wohl alle Offline Navi-Apps (Navigon, Here, iGo, etc.) gesperrt bzw. nicht vorhanden ?
Genau, damit mann das überteuerte uconnect Navi kauft..
 
Grüße
 

wolke66

Guest
guzzi97 schrieb:
 
..richtig..
 
Nur mit Mirrorlink / Mirrorcast wird das gesamte Handy gespiegelt..
Btw. wer will schon Google-Maps nutzen als Routenführer ?
 
Warum sind wohl alle Offline Navi-Apps (Navigon, Here, iGo, etc.) gesperrt bzw. nicht vorhanden ?
Genau, damit mann das überteuerte uconnect Navi kauft..
 
Grüße
 
weshalb ich das so guit finde und Du nicht, hängt wohl damit zusammen, dass Du nicht weißt, dass google-maps seit neuestem eine neue Navigationsfunktion hat und die ist so, als wie wenn man ein Navigon oder ein TomTom als Gerät hätte.
Nun ist es ja möglich google-maps auf uconnect zu bekommen und somit hat man eine ECHTzeit-Navigation, die zudem noch vom Kartenmaterial immer top aktuell ist.
Das bedeutet im Umkehrschluß: Spar Dir das Navi beim Kauf (so wie ich beim Kauf des Compass) und versauf das nicht ausgegebene Geld lieber (oder mach was anderes sinnvolles damit)
 
schaust Du u.a. hier:
http://www.chip.de/news/Google-Maps-Neues-Feature-laesst-Navi-Hersteller-zittern_100435455.html
 
war in der letzten automobil-Sendung oder s.ä. auch ein Test.
googlemapsauto gegen BMW mit Internetverbindung (also auch Echtzeitdaten), TomTom bzw. eingebautes Navi mit TMC
Die beiden Echtzeitdinger haben gewonnen.

 
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Im Prinzip ist das schon eine feine Sache mit dem CarPlay. Nachteile gibt es aber dennoch: Handy muss GPS Empfang und die Internetverbindung des Handy darf nicht abreißen.
 

wolke66

Guest
KLdriver schrieb:
Im Prinzip ist das schon eine feine Sache mit dem CarPlay. Nachteile gibt es aber dennoch: Handy muss GPS Empfang und die Internetverbindung des Handy darf nicht abreißen.
 

nun ja, GPS muss man auch bei eingebauten Navis haben
I-Net ist schon was anderes, aber da könnte man auch für offline Navigation (als Notlösung) hereGo installieren.....
 
Im Grunde gibt es immer was zu mäkeln. Tatsache ist jedoch: dort wo man ein Navi braucht (meistens zum finden von Strassen in Städten) gibt es beides.
 
Ein Navi um von München nach Hamburg zu kommen braucht eh keiner - von den Verkehrsmeldungen/-hinweisen mal abgesehen, aber da ist man bei den fix eingebauten Dingern ja eh aufgeschmissen. Wie oft habe ich schon Staus gesehn und war drin wo keine waren oder bin abgefahren worden ohne das ein Stau noch zu sehen war......aber nobodys perfect, aber es ist für lau und man spart sich das Navi im Auto, so what??
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Logisch braucht ein Festeinbau-Navi GPS, dafür hat es auch die Außenantenne. Das Handy musst auch wie ein mobiles Navi an die Scheibe pappen, damit es GPS-Empfang hat. Handy in der Tasche im Kofferraum, dann wird das nichts. Das ist es was mich an der Sache stört, drum habe ich beim Compass trotzdem das 8,4er uConnect mit Navi geordert. Ich mag keinen Kabelsalat am Armaturenbrett, wen das aber nicht stört, kann das mit CarPlay schon nutzen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@ Wolke : ich kenne die "Navi-Funkton" von  Google.Maps, habs auch schon oft genutzt, vor allem, dass mann
seine eigene Routern erstellen kann (z.b. für Ausfahrten)..
Blöd ist aber, dass ein Navigieren nur "online" ist und somit, evtl. im nicht EU-Ausland richtig Teuer werden kann,
denn, mann kann nur einen geringen Teil der "Maps" runterladen..
 
Desweiteren, Navigon, Here und gar TomTom für Android ist genauso aktuell wie die Maps von Google..zudem
arbeiten sie auch "offline" und ich habe einfach mehr Funktionen..(einfaches finden von POI's., etc.)
 
Wer also auf das Navi "öfters" angewiesen ist, für den ist die "online"-Lösung nicht wirklich empfehlenswert.
 
Und hier wären dann die oflfine Routenführer ideal..doch leider lassen CarPlay & A-Auto das nicht zu..
 
Ich helfe mir damit, dass mein Navigon die Sprachausgabe via  BT ans Autoradio schickt...so wird dann die Musi bei
Ansage autom. leise..passt also ;)
 
Aber zurück zur Eingangsfrage..
das uConnect mit CarPaly & AndroidAuto ersetzt nicht ein Offline Navi-System und das Handy wird nicht gespiegelt.
Es werden nur bestimmte APPs, die der PKW-Hersteller bestimmt, angezeigt.D.h. in jedem Fahrzeug können andere
Apps "freigeschaltet" sein..
Daher, vorher prüfen / erkundigen, welche Apps zur Verfüdung stehen..
 
*und genau das ist der Vorteil von Mirrorlink, es hat keine Einschränkungen, das Handy wird 1-zu-1 auf dem Raido gespiegelt
unabhängig des PKW od. Handyherseller.
Einzige Voraussetzung: beide Geräte müssen Mirrorlink unterstützen (ist nur ein "Protokoll" wie A2DP, welches im Handy
integriert sein muss).
 
Grüße
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Auch auf die Gefahr jetzt abzudriften, Mirrorlink hat in der Form im Auto nichts zu suchen. Was wollt ihr noch alles während der Fahrt rumtippseln.....
 
Der Fahrzeughersteller bestimmt bei den freigegebenen Apps nichts mit, das machen ausschließlich Apple und Google.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
KLdriver schrieb:
Auch auf die Gefahr jetzt abzudriften, Mirrorlink hat in der Form im Auto nichts zu suchen. Was wollt ihr noch alles während der Fahrt rumtippseln.....
 
Der Fahrzeughersteller bestimmt bei den freigegebenen Apps nichts mit, das machen ausschließlich Apple und Google.
 
stimmt so nicht..wäre dee so, dann würde in allen Fahrzeugen die gleichen Apps zur Verfügung stehen..tun
sie aber nicht..
 
Bzgl. "Mirrorlink" hat nix im Auto zu tun, stimmt schon, ist wie DVD-guggen, etc. aber ein anderes Thema.. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neues Uconnect - Navi einsparen, Handy spiegeln

neues Uconnect - Navi einsparen, Handy spiegeln - Ähnliche Themen

  • Uconnect 8.4 neue Version

    Uconnect 8.4 neue Version: Hallo liebe Forum, bin neu hier. Ich war heute Morgen beim Jeep Händler und wollte eine neue Version für mein Jeep Grand cherokee bj 2015 haben...
  • Neue Version vom Uconnect 8.4, schlechter FM-Empfang

    Neue Version vom Uconnect 8.4, schlechter FM-Empfang: Hallo, bei meinem Uconnect 8.4 (MY 17) ist der Radioempfang (FM) total schlecht, kann man da was machen?   Gruß Olli
  • Neues Uconnect MY18

    Neues Uconnect MY18: Hier ein paar Bilder von dem neuen Uconnect my18. Ich bin sehr zufrieden. Es hat sich einiges geändert. :)
  • Neuestes Uconnect-Update ... BLOSS NICHT !!!!!!!

    Neuestes Uconnect-Update ... BLOSS NICHT !!!!!!!: Hallo zusammen ... hab vor 3 Wochen das neueste Update auf den SRT bekommen - und seitdem herrscht CHAOS:   - Performance Apps sind weg - neue...
  • Neues Uconnect Update 17.09.07 für MY2014 verfügbar ?!

    Neues Uconnect Update 17.09.07 für MY2014 verfügbar ?!: Leider ist mein alter Thread schon geschlossen, muss ich halt einen neuen aufmachen....   So wie ich das verstanden habe ist (auch) für das...
  • Ähnliche Themen

    • Uconnect 8.4 neue Version

      Uconnect 8.4 neue Version: Hallo liebe Forum, bin neu hier. Ich war heute Morgen beim Jeep Händler und wollte eine neue Version für mein Jeep Grand cherokee bj 2015 haben...
    • Neue Version vom Uconnect 8.4, schlechter FM-Empfang

      Neue Version vom Uconnect 8.4, schlechter FM-Empfang: Hallo, bei meinem Uconnect 8.4 (MY 17) ist der Radioempfang (FM) total schlecht, kann man da was machen?   Gruß Olli
    • Neues Uconnect MY18

      Neues Uconnect MY18: Hier ein paar Bilder von dem neuen Uconnect my18. Ich bin sehr zufrieden. Es hat sich einiges geändert. :)
    • Neuestes Uconnect-Update ... BLOSS NICHT !!!!!!!

      Neuestes Uconnect-Update ... BLOSS NICHT !!!!!!!: Hallo zusammen ... hab vor 3 Wochen das neueste Update auf den SRT bekommen - und seitdem herrscht CHAOS:   - Performance Apps sind weg - neue...
    • Neues Uconnect Update 17.09.07 für MY2014 verfügbar ?!

      Neues Uconnect Update 17.09.07 für MY2014 verfügbar ?!: Leider ist mein alter Thread schon geschlossen, muss ich halt einen neuen aufmachen....   So wie ich das verstanden habe ist (auch) für das...
    Oben