Neues Problem

Diskutiere Neues Problem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Übertragen vom V8 möge es sich beim I6 ggf ähnlich verhalten: Der Sitz des TPS in der Grundstellung scheint mir augenscheinlich verschmockt und...

Granny59

Member
Danke
1.202
Standort
D-NDS bei H
Übertragen vom V8 möge es sich beim I6 ggf ähnlich verhalten:
Der Sitz des TPS in der Grundstellung scheint mir augenscheinlich verschmockt und gibt ungenaue Werte zur jeweiligen Position, wenn die Werte im Standgas/Leerlauf beim Anhalten reinkommen. Und es können kleine Ablagerungen vorhanden sein (*1)
Im Steuergerät wird vom MAP der anliegende Wert des TPA und umgekehrt mit dem Plausibel-Soll verglichen und das Steuergerät ist bemüht, einen Ausgleich für die Einspritzung zu finden.
Durch die Austauscherei von TPS und MAP werden ständig neue Messwerte (*2) eingespielt, die neu und nicht so ganz in die Hüllkurve der Steuergerät-Erwartung passen. ...irgendwann kommt die MIL
Wenn ein TPS oder ein MAP getauscht wird, sollten mind. ca. (*2) 20 Starts und Fahrten vor dem nächsten Wechsel liegen. Es sei denn, Du hast wirklich Messgeräte und/oder

M.E. liegt der Grund des Hokus-Pokus in #11, wie von @cherokee xj erwähnt.
Zeig uns mal ein Foto von der "alten"TPS, Spitze und vom Übergang des Zylinders ins Gehäuse, wenn noch unangetastet vorhanden.

Nun zu meiner Erfahrung mit V8 dazu, ich hatte das ja auch mal.
TPS und MAP neu, die Bude lief danach gar nicht mehr so, fast wie bei Dir.
Danach den alten TPS an der Spitze gesäubert und (*1) an der Wurzel am Übergang ins Gehäuse, innen in den Sitz in der Drosselklappe nen kleinen Sprühstoß BS-Reiniger gegeben. Den alten MAP wieder rein und nach ner Nacht Batterieabklemmen los.
Nach kurzer Zeit alles bestens, kein Ruckeln mehr.

Dann den neuen MAP nochmal eingebaut, keine Veränderung. Der alte MAP kam wieder rein und der neue fährt als Ersatzteil jetzt in der Teiletasche im Heck mit.
Fazit: die alten Fiffis waren völlig i.O., es war mein Fehler.

PS.: den Hinweis mit dem TPS hatte @Det65 mal vor ca. 7 Jahren an nen Hilfesuchenden gegeben. Den hab ich bei meinem Probl vor ca. 4 Jahren mit Hilfe unserer SuFu gefunden. Top. Hat gepasst. Danke an @Det65

Empfehlung: fahr nach dem nächsten Wechsel eines der Sensoren mal mind. ca. 10 km Innerstädtisch und dann noch mind. ca. 25 km ne Tempomat-Fahrt bei 100 km/h auf der AB und dann berichte mal.
LG Micha

raik

raik

Rostphobiker
Danke
5.007
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Welche Spitze du am TPS reinigen möchtest, müsstest du mal etwas genauer erklären. TPS ist nicht IAC.

Granny59

Member
Danke
1.202
Standort
D-NDS bei H
Hallo @raik ,
Du hast sooooo recht.
Ich war wegen der Symptomatik reingesteigert im Analyse-Tunnel und hab den TPS mit dem IAC verwechselt.
(Also alles auf null mit meinem Geschreibsel. Gern würd ich das löschen, aber zu spät. :wave2: )
Besten Dank für Deinen Hinweis.

Glaub mir gerne, dass es mir nahegeht (wie sinnlos, weil es Zeitverschwendung ist, bis dass der Ärger abklingt) wenn mir sowas passiert.
Das ist insofern auch der Grund dafür, dass ich in letzter Zeit hier weniger zu Probls schreibe.
Hab mich bislang ca. 2x vertan, gottlob ohne wesentliche Folgen für die TE. Doof war es für mich dennoch. MEINE Fehlerquote.

Für mich gibts ne Regel: jeder darf mir gegenüber 2x verzeihbare (wenn für mich nach Klärung der Umstände möglich, dann ggf. Reset) Fehler machen. Ein 3. Mal gibts nicht.
Die Regel hab ich auch für mich. D.H.: ich habs jetzt 2x verkackt und gebe deshalb ab jetzt offen übers Forum keine technische Empfehlungen mehr ab.
Und meine Entscheidung hat nichts, aber auch gar nichts mit Deinem Hinweis zu tun.
Mein nächster Empfehlungsfehler könnte ja auch nen Motorschaden nach sich ziehen....

Nochmals Danke für @raik für Deinen Hinweis und Sorry an @kevjeep

LG Micha

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
84
Hallo @raik ,
Du hast sooooo recht.
Ich war wegen der Symptomatik reingesteigert im Analyse-Tunnel und hab den TPS mit dem IAC verwechselt.
(Also alles auf null mit meinem Geschreibsel. Gern würd ich das löschen, aber zu spät. :wave2: )
Besten Dank für Deinen Hinweis.

Glaub mir gerne, dass es mir nahegeht (wie sinnlos, weil es Zeitverschwendung ist, bis dass der Ärger abklingt) wenn mir sowas passiert.
Das ist insofern auch der Grund dafür, dass ich in letzter Zeit hier weniger zu Probls schreibe.
Hab mich bislang ca. 2x vertan, gottlob ohne wesentliche Folgen für die TE. Doof war es für mich dennoch. MEINE Fehlerquote.

Für mich gibts ne Regel: jeder darf mir gegenüber 2x verzeihbare (wenn für mich nach Klärung der Umstände möglich, dann ggf. Reset) Fehler machen. Ein 3. Mal gibts nicht.
Die Regel hab ich auch für mich. D.H.: ich habs jetzt 2x verkackt und gebe deshalb ab jetzt offen übers Forum keine technische Empfehlungen mehr ab.
Und meine Entscheidung hat nichts, aber auch gar nichts mit Deinem Hinweis zu tun.
Mein nächster Empfehlungsfehler könnte ja auch nen Motorschaden nach sich ziehen....

Nochmals Danke für @raik für Deinen Hinweis und Sorry an @kevjeep

LG Micha
Alles klar, danke ich werde noch testfahrten machen und berichten

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
84
Update bin jetzt bisschen gefahren mehr stadt wie AB aber egal mein Fazit zum Map ist Top nur bin ich der meinung dass der Tps halt noch getauscht werden muss da es ein ruckler bei schalten gibt ich würde beim gleichen Verkäufer kaufen.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
11.433
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dir ist aber schon klar, dass der Ebay-Shop "RST-AG" auch nur No-Name-Müll verkauft ?

Und eben keine qualitativ hochwertigen Ersatzteile.

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
84
Dir ist aber schon klar, dass der Ebay-Shop "RST-AG" auch nur No-Name Müll verkauft ?
Ja klar, nur es gibt gute no Name ware und auch schlechte, man muss meiner Meinung nach Glück haben, bei NTK hatte ich es nicht obwohl es ein bekannter Hersteller ist.

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
84
Ich kaufe auch nicht blind ich schau auch auf die verkaufszahlen und Bewertungen klar es könnte fake sein aber mit 17€ kann man wenig falsch machen, 170€ würde aber schmerzen :crazy:

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
899
Standort
Neuhausen
Ich bin auch der Freund bekannter Teile aber probiere es halt 17 Euro ist den Diskurs nicht wert, du kannst ja dann den originalen noch kaufen.
Ich habe mangels schneller Verfügbarkeit mal einen billigen IAC gekauft der lief nach ein paar Tagen schlechter als der Alte, hatte dann das Glück einen originalen zu bekommen und der hat schon wieder 5 Jahre auf dem Buckel.

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
84
Ich bin auch der Freund bekannter Teile aber probiere es halt 17 Euro ist den Diskurs nicht wert, du kannst ja dann den originalen noch kaufen.
Ich habe mangels schneller Verfügbarkeit mal einen billigen IAC gekauft der lief nach ein paar Tagen schlechter als der Alte, hatte dann das Glück einen originalen zu bekommen und der hat schon wieder 5 Jahre auf dem Buckel.
Ja nur das Problem beim original ist, es hat nichts mehr mit der Qualität von früher zutun, es sind keine Teile von chrysler sondern Fiat Müll, 200€ für ein map sensor, da kaufe ich lieber eine gebrauchte Drosselklappe mit den Sensoren drauf.

Thema:

Neues Problem

Neues Problem - Ähnliche Themen

• Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.

Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.: Hallo Jeepers, Ich brauch neue Rockslider. Primär um meiner Kleinen einen leichteren Zustieg in luftige Höhen zu ermöglichen. Und natürlich für...
  • NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau: Guten Abend Freunde, Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt...
  • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
  • neues Mitglied Votsch & Problem Nebelschlußleuchte

neues Mitglied Votsch & Problem Nebelschlußleuchte: Hallo allerseits, bin neu hier und stell mich zuerst mal kurz vor: Bin aus dem Süden (Karlsruhe) und komme eigentlich aus der GM-Ecke, hab bisher...
  • Neu hier und gleich ein Problem..

Neu hier und gleich ein Problem..: Hallo mein Name ist Michael Komme aus Ludwigshafen am Rhein und bin 51 Jahre alt habe mir seit ein paar Tagen einen Wrangler YJ Baujahr 88...