Granny59
Member
Übertragen vom V8 möge es sich beim I6 ggf ähnlich verhalten:
Der Sitz des TPS in der Grundstellung scheint mir augenscheinlich verschmockt und gibt ungenaue Werte zur jeweiligen Position, wenn die Werte im Standgas/Leerlauf beim Anhalten reinkommen. Und es können kleine Ablagerungen vorhanden sein (*1)
Im Steuergerät wird vom MAP der anliegende Wert des TPA und umgekehrt mit dem Plausibel-Soll verglichen und das Steuergerät ist bemüht, einen Ausgleich für die Einspritzung zu finden.
Durch die Austauscherei von TPS und MAP werden ständig neue Messwerte (*2) eingespielt, die neu und nicht so ganz in die Hüllkurve der Steuergerät-Erwartung passen. ...irgendwann kommt die MIL
Wenn ein TPS oder ein MAP getauscht wird, sollten mind. ca. (*2) 20 Starts und Fahrten vor dem nächsten Wechsel liegen. Es sei denn, Du hast wirklich Messgeräte und/oder
M.E. liegt der Grund des Hokus-Pokus in #11, wie von @cherokee xj erwähnt.
Zeig uns mal ein Foto von der "alten"TPS, Spitze und vom Übergang des Zylinders ins Gehäuse, wenn noch unangetastet vorhanden.
Nun zu meiner Erfahrung mit V8 dazu, ich hatte das ja auch mal.
TPS und MAP neu, die Bude lief danach gar nicht mehr so, fast wie bei Dir.
Danach den alten TPS an der Spitze gesäubert und (*1) an der Wurzel am Übergang ins Gehäuse, innen in den Sitz in der Drosselklappe nen kleinen Sprühstoß BS-Reiniger gegeben. Den alten MAP wieder rein und nach ner Nacht Batterieabklemmen los.
Nach kurzer Zeit alles bestens, kein Ruckeln mehr.
Dann den neuen MAP nochmal eingebaut, keine Veränderung. Der alte MAP kam wieder rein und der neue fährt als Ersatzteil jetzt in der Teiletasche im Heck mit.
Fazit: die alten Fiffis waren völlig i.O., es war mein Fehler.
PS.: den Hinweis mit dem TPS hatte @Det65 mal vor ca. 7 Jahren an nen Hilfesuchenden gegeben. Den hab ich bei meinem Probl vor ca. 4 Jahren mit Hilfe unserer SuFu gefunden. Top. Hat gepasst. Danke an @Det65
Empfehlung: fahr nach dem nächsten Wechsel eines der Sensoren mal mind. ca. 10 km Innerstädtisch und dann noch mind. ca. 25 km ne Tempomat-Fahrt bei 100 km/h auf der AB und dann berichte mal.
LG Micha
Der Sitz des TPS in der Grundstellung scheint mir augenscheinlich verschmockt und gibt ungenaue Werte zur jeweiligen Position, wenn die Werte im Standgas/Leerlauf beim Anhalten reinkommen. Und es können kleine Ablagerungen vorhanden sein (*1)
Im Steuergerät wird vom MAP der anliegende Wert des TPA und umgekehrt mit dem Plausibel-Soll verglichen und das Steuergerät ist bemüht, einen Ausgleich für die Einspritzung zu finden.
Durch die Austauscherei von TPS und MAP werden ständig neue Messwerte (*2) eingespielt, die neu und nicht so ganz in die Hüllkurve der Steuergerät-Erwartung passen. ...irgendwann kommt die MIL
Wenn ein TPS oder ein MAP getauscht wird, sollten mind. ca. (*2) 20 Starts und Fahrten vor dem nächsten Wechsel liegen. Es sei denn, Du hast wirklich Messgeräte und/oder
M.E. liegt der Grund des Hokus-Pokus in #11, wie von @cherokee xj erwähnt.
Zeig uns mal ein Foto von der "alten"TPS, Spitze und vom Übergang des Zylinders ins Gehäuse, wenn noch unangetastet vorhanden.
Nun zu meiner Erfahrung mit V8 dazu, ich hatte das ja auch mal.
TPS und MAP neu, die Bude lief danach gar nicht mehr so, fast wie bei Dir.
Danach den alten TPS an der Spitze gesäubert und (*1) an der Wurzel am Übergang ins Gehäuse, innen in den Sitz in der Drosselklappe nen kleinen Sprühstoß BS-Reiniger gegeben. Den alten MAP wieder rein und nach ner Nacht Batterieabklemmen los.
Nach kurzer Zeit alles bestens, kein Ruckeln mehr.
Dann den neuen MAP nochmal eingebaut, keine Veränderung. Der alte MAP kam wieder rein und der neue fährt als Ersatzteil jetzt in der Teiletasche im Heck mit.
Fazit: die alten Fiffis waren völlig i.O., es war mein Fehler.
PS.: den Hinweis mit dem TPS hatte @Det65 mal vor ca. 7 Jahren an nen Hilfesuchenden gegeben. Den hab ich bei meinem Probl vor ca. 4 Jahren mit Hilfe unserer SuFu gefunden. Top. Hat gepasst. Danke an @Det65
Empfehlung: fahr nach dem nächsten Wechsel eines der Sensoren mal mind. ca. 10 km Innerstädtisch und dann noch mind. ca. 25 km ne Tempomat-Fahrt bei 100 km/h auf der AB und dann berichte mal.
LG Micha