Neues Fahrwerk & Lenkungsdämpfer & neue Reifen - 235 75R 15 (aktuell)

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katzifw

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Der YJ 96 soll ja restauriert werden und neuen TÜV bekommen

Was wäre aktuell eure Empfehlung wenn man ein neues Fahrwerk & Lenkungsdämpfer als Komplettpaket mit TÜV einbauen möchte

Empfehlung - OME Old Man EMU oder ???​

Und gleichzeitig auch neue Reifen für die Sicherheit, TÜV Abnahme und vor allem den 4x4 Spaß auf Reisen (Landstraße & Gravel Gelände)

Empfehlung - BFGoodrich All Terrain oder ???​
 
Andiwand

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Moin,

Mit BF Goodrich kannste nichts falsch machen. Cooper sollen auch ganz gut sein.
Beim Fahrwerk, soll er auch höher werden?
Wenn, dann würde ich nur 2,5" machen, sonst sieht das bei der Reifengröße wie Notrad aus.

Gruss, Andi
 

katzifw

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Das hängt auch von den Folgekosten ab - was sollte müsste noch geändert werden - möchte ich vorab abklären

Vermutlich sollten die 2,5" aber ausreichen - da ich ja nicht mehr so wie früher mit dem 5,9er im Dreck spielen möchte

Das fahren sollte auch vernünftig mit einem Anhänger möglich sein


 
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Andiwand

Andiwand

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Ich habe das ProComp 2 5" mit Rubicon Express RTX Dämpfern drin. Das ist super. Allerdings musste dann Aufgrund von Vibrationen der Kardanwelle noch ein SYE Kit mit Doppelgelenk Kardanwelle mit 6° Achskeilen rein. Getriebeabsenkung hat nicht gereicht. Fahrwerk war ca. 1300,- und SYE 670 Euro. Ist also nicht unbedingt ein Schnapper. Aber wenn du die Blattfedern sowieso tauschen willst, wäre das ein Abwasch.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Der YJ 96 soll ja restauriert werden und neuen TÜV bekommen
Was wäre aktuell eure Empfehlung wenn man ein neues Fahrwerk & Lenkungsdämpfer als Komplettpaket mit TÜV einbauen möchte
Empfehlung - OME Old Man EMU oder ???
Und gleichzeitig auch neue Reifen für die Sicherheit, TÜV Abnahme und vor allem den 4x4 Spaß auf Reisen (Landstraße & Gravel Gelände)
Empfehlung - BFGoodrich All Terrain oder ???
Hm - wie soll das Ergebnis denn ausschauen?
  • 225/75/15 o. 235/75/15 o. 265/70/15 o. 30/9.5/15
    Dann würde ich evtl. bei der original Höhe bleiben.
    Denkbar ist auch eine Art von 1"-Lift - damit bleibt der YJ optisch stimmig.
  • 255/75/15 o. 265/70/16 o. 31/10.5/15
    Dann sollte man über einen 2"-FW-Lift nachdenken, evtl. mit einem ca. 1"-Body-Lift.
    Dazu Übersetzung 4.10/4.11
  • ...
Zur Reifenwahl - historisch ist BFG sicherlich erster Gedanke.
Persönlich ziehe ich andere AT-Varianten vor, wie z.B. von Cooper, General, Kumho, Yokohama, ... :angel:

Bei solchen Gedanken sollte man auch an das oft nicht berücksichtigte 'Feintuning' denken.
Je weniger Lift, desto weniger Feintuning ist nötig - dessen sollte man sich bewußt sein.
 
Thema:

Neues Fahrwerk & Lenkungsdämpfer & neue Reifen - 235 75R 15 (aktuell)

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