Neues Fahrwerk & Lenkungsdämpfer & neue Reifen - 235 75R 15 (aktuell)

Diskutiere Neues Fahrwerk & Lenkungsdämpfer & neue Reifen - 235 75R 15 (aktuell) im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Der YJ 96 soll ja restauriert werden und neuen TÜV bekommen Was wäre aktuell eure Empfehlung wenn man ein neues Fahrwerk & Lenkungsdämpfer als...

katzifw

Member
Threadstarter
Danke
3
Der YJ 96 soll ja restauriert werden und neuen TÜV bekommen

Was wäre aktuell eure Empfehlung wenn man ein neues Fahrwerk & Lenkungsdämpfer als Komplettpaket mit TÜV einbauen möchte

Empfehlung - OME Old Man EMU oder ???​

Und gleichzeitig auch neue Reifen für die Sicherheit, TÜV Abnahme und vor allem den 4x4 Spaß auf Reisen (Landstraße & Gravel Gelände)

Empfehlung - BFGoodrich All Terrain oder ???​

Andiwand

Andiwand

Member
Danke
79
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Moin,

Mit BF Goodrich kannste nichts falsch machen. Cooper sollen auch ganz gut sein.
Beim Fahrwerk, soll er auch höher werden?
Wenn, dann würde ich nur 2,5" machen, sonst sieht das bei der Reifengröße wie Notrad aus.

Gruss, Andi

katzifw

Member
Threadstarter
Danke
3
Das hängt auch von den Folgekosten ab - was sollte müsste noch geändert werden - möchte ich vorab abklären

Vermutlich sollten die 2,5" aber ausreichen - da ich ja nicht mehr so wie früher mit dem 5,9er im Dreck spielen möchte

Das fahren sollte auch vernünftig mit einem Anhänger möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Andiwand

Andiwand

Member
Danke
79
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Ich habe das ProComp 2 5" mit Rubicon Express RTX Dämpfern drin. Das ist super. Allerdings musste dann Aufgrund von Vibrationen der Kardanwelle noch ein SYE Kit mit Doppelgelenk Kardanwelle mit 6° Achskeilen rein. Getriebeabsenkung hat nicht gereicht. Fahrwerk war ca. 1300,- und SYE 670 Euro. Ist also nicht unbedingt ein Schnapper. Aber wenn du die Blattfedern sowieso tauschen willst, wäre das ein Abwasch.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
8.164
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
Der YJ 96 soll ja restauriert werden und neuen TÜV bekommen
Was wäre aktuell eure Empfehlung wenn man ein neues Fahrwerk & Lenkungsdämpfer als Komplettpaket mit TÜV einbauen möchte
Empfehlung - OME Old Man EMU oder ???
Und gleichzeitig auch neue Reifen für die Sicherheit, TÜV Abnahme und vor allem den 4x4 Spaß auf Reisen (Landstraße & Gravel Gelände)
Empfehlung - BFGoodrich All Terrain oder ???
Hm - wie soll das Ergebnis denn ausschauen?
  • 225/75/15 o. 235/75/15 o. 265/70/15 o. 30/9.5/15
    Dann würde ich evtl. bei der original Höhe bleiben.
    Denkbar ist auch eine Art von 1"-Lift - damit bleibt der YJ optisch stimmig.
  • 255/75/15 o. 265/70/16 o. 31/10.5/15
    Dann sollte man über einen 2"-FW-Lift nachdenken, evtl. mit einem ca. 1"-Body-Lift.
    Dazu Übersetzung 4.10/4.11
  • ...
Zur Reifenwahl - historisch ist BFG sicherlich erster Gedanke.
Persönlich ziehe ich andere AT-Varianten vor, wie z.B. von Cooper, General, Kumho, Yokohama, ... :angel:

Bei solchen Gedanken sollte man auch an das oft nicht berücksichtigte 'Feintuning' denken.
Je weniger Lift, desto weniger Feintuning ist nötig - dessen sollte man sich bewußt sein.

Thema:

Neues Fahrwerk & Lenkungsdämpfer & neue Reifen - 235 75R 15 (aktuell)

Neues Fahrwerk & Lenkungsdämpfer & neue Reifen - 235 75R 15 (aktuell) - Ähnliche Themen

• Neues Fahrwerk und Dana 44

Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • XJ 98 Neues Fahrwerk

XJ 98 Neues Fahrwerk: Hallo zusammen, habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden. Das...
  • Einmal neues Fahrwerk, bitte.

Einmal neues Fahrwerk, bitte.: Moin! Um die endlose Liste an Reparaturen meines Schnäppchen-V8's ein wenig zu kürzen, ist nun demnächst das Fahrwerk dran. Also 4xDämpfer...
  • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
  • Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse

Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse: Hey Jeeples, weiter ging es mit der kleinen Restauration unseres 93er und ich hab mal die Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt. Habs...