Neues Auto Neue Fragen. Zu meinem Zj

Diskutiere Neues Auto Neue Fragen. Zu meinem Zj im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen.   Ich habe ein paar Fragen zu meinem Zj. Er ist Bj 05.04.1995 und hat 220000 runter, er läuft mir Gas und hat den 5,2 Liter Motor...
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Spliter

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Hallo zusammen.
 
Ich habe ein paar Fragen zu meinem Zj. Er ist Bj 05.04.1995 und hat 220000 runter, er läuft mir Gas und hat den 5,2 Liter Motor.
 
Ich habe ihm jetzt letzten Freitag gekauft. Im Forum steht alle Öle wechseln und das möchte ich auch machen,
nur bin ich gerade über ein thema gestoßen und da stand was mit Differential öl und anhängerbetrieb.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Ich habe auch gelesen es gibt hier ein Download Portal wo man Anleitungen findet wo ist das?
 
Ich möchte gerne wissen was ich für öle nehmen soll! Er soll öffters einen Hänger ziehen der auch dann nicht leicht ist. Es wird auch offt nur stadt gefahren.
Und welche Filter soll ich auch wechseln.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, dann kann ich alles bestellen und dann schön die ganze Suppe mal tauschen.
 
Danke euch Gruß Peter
 
Bodo XJ

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:hmmm: ... ich verschiebe das mal => ZJ-Bereich
 
annatom

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VTG: z.B. Dexron Donax TX
VA: 75W90
HA: 75W90, bei Hängerbetrieb evtl. das 140iger oder kürzere Wechselintervalle mit 75W90
HA: Friction Modifier mit TracLock (Reibsperre)
 
Motorfilter, ATG-Filter
Krafstofffilter ist vermutlich im Tank, ansonsten nähe Tank und leicht zu wechseln
 
gruß
tom
 
frauhansen

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Anatom hat das schon gesagt...
 
der Benzinfilter ist in der Pumpe im Tank... aussen glaub ich nur bei nden 93/94ern. Dazu mud der Tank herunter gelassen werden.
Braucht es aber nicht... benzinfilter würd ich nur anfassen wenn du Probleme mit hast da dies kein klassisches Verschlessteil ist... es sei denn Du tankst aus ner alten DDR Tanke auf ner LPG in Mecklenburg...
 

comdiving

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frauhansen schrieb:
Anatom hat das schon gesagt...
 
der Benzinfilter ist in der Pumpe im Tank... aussen glaub ich nur bei nden 93/94ern. Dazu mud der Tank herunter gelassen werden.
Braucht es aber nicht... benzinfilter würd ich nur anfassen wenn du Probleme mit hast da dies kein klassisches Verschlessteil ist... es sei denn Du tankst aus ner alten DDR Tanke auf ner LPG in Mecklenburg...
 
Mein moped lief super mit dem zeug sach nicht so was :rofl:
 
 

Spliter

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Hallo, Danke euch.
Werde die Sachen so bestellen und die ganzen öle wechseln.
 
Eine Frage noch ich war gestern unter dem Auto und ich denke es sind die Zweich schläuche die vom Getriebe zum Kühler vorne gehen undicht sind.
Haben die da so einen schwarzen Balg ?
Oder lieber mal ein Foto machen?! Weil da ist es ein bischen undicht.
 
Gruß Peter
 

Spliter

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Achso noch eine Frage an euch
 
Der annatom hat mir ja eine schöne liste gemacht:
 
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HA: 75W90, bei Hängerbetrieb evtl. das 140iger oder kürzere Wechselintervalle mit 75W90
HA: Friction Modifier mit TracLock (Reibsperre)
 
 
Aber wieviel Liter kommen überral rein?
Und dieses Friciton Modifer ist nur ein Öl zusatz stimmt das?
 
Und was ist VTG? ATG Ist das Automatic Getriebe stimmt das?
Sorry für die dummen fragen :judge:
 

marek6672

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Ja Friction modifier is ein Zusatz für die Hinterachse der dafür sorgt das die Reibsperre eine Reibsperre bleibt und sauber arbeiten kann solange sie noch ganz ist... Vtg ist das Verteilergetriebe das Sitz hinter dem AtG und verteilt die kraft auf beide Achsen bzw ist es für die untersetzung zuständig..
 
annatom

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Spliter schrieb:
Achso noch eine Frage an euch
 
Der annatom hat mir ja eine schöne liste gemacht:
 
Motor: 15W40, z.B. Klasse 3
Lenkung: z.B. Dexron Donax TX
ATG: ATF+4
VTG: z.B. Dexron Donax TX
VA: 75W90
HA: 75W90, bei Hängerbetrieb evtl. das 140iger oder kürzere Wechselintervalle mit 75W90
HA: Friction Modifier mit TracLock (Reibsperre)
 
 
Aber wieviel Liter kommen überral rein?
Und dieses Friciton Modifer ist nur ein Öl zusatz stimmt das?
 
Und was ist VTG? ATG Ist das Automatic Getriebe stimmt das?
Sorry für die dummen fragen :judge:
 
 
..VTG = Verteilergetriebe - wurde ja schon beantwortet
 
Füllmengen:
tja, sooo genau sind mir die nicht bekannt..auch nicht nach Jahren, den ich fülle immer auf, bis es rausläuft (VA, HA, VTG) und beim Motor, Lenkung und ATG zeigt es ja der Peilstab
 
beachte: ATG Ölstand prüfen ist so eine Sache - beginne mit 4 l, fahre den GC schön warm und dann Handbremse rein, Motor laufen lassen, alle Gänge durchschalten im Leerlauf und auf N-Position den Peilstab ziehen - lieber ein bißchen zu wenig, als zu viel...falls zu wenig Öl sein sollte, schaltet das ATG nicht sauber und wenn zu viel, dann gibt es Schaum..
 
Motor ca. 4,5 l
Lenkung ca. 0,5 l
ATG mind. 4 l
VTG ca. 1,5 l
VA ca. 1,5 l
HA ca. 2 l
FM für HA ca. 0,25 l
 
...ich bestelle mir im Netz immer 20 l Gebinde und den FM hole ich mir von Jeep..mittlerweile gibt es da 0,5l Gebinde..
 
gruß
tom
 

schwarzmayer

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annatom schrieb:
..VTG = Verteilergetriebe - wurde ja schon beantwortet
 
Füllmengen:
tja, sooo genau sind mir die nicht bekannt..auch nicht nach Jahren, den ich fülle immer auf, bis es rausläuft (VA, HA, VTG) und beim Motor, Lenkung und ATG zeigt es ja der Peilstab
 
beachte: ATG Ölstand prüfen ist so eine Sache - beginne mit 4 l, fahre den GC schön warm und dann Handbremse rein, Motor laufen lassen, alle Gänge durchschalten im Leerlauf und auf N-Position den Peilstab ziehen - lieber ein bißchen zu wenig, als zu viel...falls zu wenig Öl sein sollte, schaltet das ATG nicht sauber und wenn zu viel, dann gibt es Schaum..
 
Motor ca. 4,5 l
Lenkung ca. 0,5 l
ATG mind. 4 l
VTG ca. 1,5 l
VA ca. 1,5 l
HA ca. 2 l
FM für HA ca. 0,25 l
 
...ich bestelle mir im Netz immer 20 l Gebinde und den FM hole ich mir von Jeep..mittlerweile gibt es da 0,5l Gebinde..
 
gruß
tom
Hallo, Du gibst einem Neuling ja Ratschläge. Hoffentlich bestellt er sich jetzt nicht 100 Liter Öle im Netz. Da kann er dann ja z.B. 40 Mal das Lenkungsöl erneuern ( alle zwei Jahre, ergibt eine Haltungsdauer des Fahrzeuges von 80 Jahren ).
Gruß Mario. Sorry,aber so liest sich das.
 
Grannypiet

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schwarzmayer schrieb:
Hallo, Du gibst einem Neuling ja Ratschläge. Hoffentlich bestellt er sich jetzt nicht 100 Liter Öle im Netz. Da kann er dann ja z.B. 40 Mal das Lenkungsöl erneuern ( alle zwei Jahre, ergibt eine Haltungsdauer des Fahrzeuges von 80 Jahren ).
Gruß Mario. Sorry,aber so liest sich das.
 

..was ist da verkehrt dran ????
 
Auser für die VA+HA, gleich die 75W140 rein und super iss alles..
 
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gusm

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laut Jeep kommt ins vordere Diff 75W90 und ins hintere die gleiche Suppe plus Additiv (wen Sperre hinten vorhanden)
Nur bei ständigem ausreitzem der Anhängelast gibt Jeep 75W140 für hinten an.
 
AlexZJ

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Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige Bezugsquelle
Gruß Alex


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Gismo

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Es ist hilfreich wenn Ihr in der Antwort auf einen Beitrag das worauf ihr Schwerpunktmäßig antworten wollt ,Fett zu machen.
Dann kommts auch besser rüber und weniger zu Verwechslungen
 
Ich hab den Treez mit ner falschen landung aus dem XJ Bereich mal etwas entwurstet.....also nicht grollen wenn ihr Beiträge vermisst.
Wer auf was wem geantwortet hat ist weg. Aber der Treez (Patient) ist gerettet.... :wave:
 
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