neuer Wagoneer auf dem weg

Diskutiere neuer Wagoneer auf dem weg im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Wagoneer-Freunde, mit großer Freude verkünde ich, gerade einen Wagoneer gekauft zu haben. Es handelt sich um eine recht gute Basis, aber um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BostonWagoneer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Wagoneer-Freunde,

mit großer Freude verkünde ich, gerade einen Wagoneer gekauft zu haben. Es handelt sich um eine recht gute Basis, aber um keinen gepflegten Wagen - NOCH nicht.....

Am 8. März fahre ich nach Boston und nehme ihn in Empfang!

Im Vorfeld würde ich mich über einige Unterstützung freuen....

welche Umrüstungen muss ich in Deutschland vornehmen, wenn ich ihn in einem Jahr mit rüber bringe?

Welche Dokumente sind hier notwendig, um eine Zulassung zu bekommen?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß Michael

 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Welches Baujahr hat das Teil denn?
Auf jedenfall mußt du auf H4, mit weißem Standlicht, umrüsten.
Sidemarker abklemmen, ist aber auch vom Prüfer abhängig
Dann kann es sein, Baujahr bedingt, das du gelbe Blinker hinten brauchst.
Datenblatt für das Fahrzeug, gibt es beim TÜV-Süd.
TÜV-Abnahme, gegebenenfalls Oldtimergutachten (§21 und §23)


Papiere: Zollbescheinigung, US-Titel, Kaufvertrag (weiß ich nicht 100%ig)
 

BostonWagoneer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Hamburg
Aha, vielen Dank. Es ist ein Baujahr 89, daher habe ich leider keine Chance auf Oldtimer-Zulassung. Ich arbeite eher daran, eine elektrische Einspritzung steuertechnisch nutzen zu können.

Dann werde ich mir die H4-Lampen gleich mal mit ins Paket stecken lassen, die gibt es ja recht günstig auch bei BJ´s, von wo ich eh ein großes Paket bekomme...

Ah, da fällt mir ein: hat jemand Erfahrung mit den Austauschteppichen für den Innenraum von denen? Also diese Auto Custom Carpet Geschichte? Mich würde interessieren, ob die wie der originale Teppich rüberkommen, oder ob das eher so eine niederflorig-moderne Angelegenheit ist.

Gruß Michael
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Ich weiß nicht ob dir eine elek.Einspritzung Steuerlich was nützt, ich glaube eher nicht.
Um nicht den teuersten Steuersatz zu zahlen, ist auf jedenfall ein Kat notwendig und, wenn es gibt, einen Kaltlaufregler/Minikat etc.
Dann kannst du mit Chance auf Euro2 kommen.
Hier kannst du dir die Steuer ausrechnen: KFZ-Steuer
 
Jenny

Jenny

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
206
Danke
5
Standort
42281 Wuppertal
Also falls du einen Weg findest, einen Wagoneer dazu zu kriegen, unter 25 liter zu kriegen und eine Steuer unter 1600 EUR,
dann poste es bitte hier.

Ich kenne keinen, der einen FSJ voll zugelassen hat als PKW, der Unterhalt ist schlicht zu teuer.

Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch!

Ich hab die Teppiche von Team Grand Wagoneer,

die sind super.
 

Anhänge

george-mountain

george-mountain

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
46
Danke
11
Standort
Köln
Jenny

Jenny

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
206
Danke
5
Standort
42281 Wuppertal
Hallo George,

stimmt Dich habe ich glatt unterschlagen. :wave:

Aber zur grünen Plakette hast du es auch noch nicht gebracht, oder? :coolman:
 

BostonWagoneer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Hamburg
wie lautet denn die Alternative zur Pkw-zulassung? Kann man die als Lkw auf die Straße bekommen?

Danke für den Teppichtipp, dann bestelle ich den gleich mit!
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
wie lautet denn die Alternative zur Pkw-zulassung? Kann man die als Lkw auf die Straße bekommen?
LKW geht nur, wenn es ein echter Laster ist: hinten keine Seitenscheiben, also zuschweissen, hintere Sitzbank und Gurte raus, Befestigungspunkte veschweissen und eine Trennwand zwischen Laderaum und Führerhaus.
Und dann muss noch der "überwiegende Teil" des Fahrzeuges für die Ladung sein. Manche Finanzämter messen vom Gaspedal zur Trennwand und die Länge der Ladefläche. Ladefläche muss dann über 50 % sein.

Aber so willst du den Wag ja nicht verschandeln, oder?
Dann bleibt nur die volle Dröhnung ohne Plakette, vlt. mit Saisonkennzeichen.
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
hmmm....kann kaum glauben, daß man sich einen Wagoneer kauft ohne die Steuer Thematik und Verbauch zu kennen ?

Als die Umstellung von LKW Steuer kam wurden guten Grand Wagoneers in Deutschland für 5000 verscherbelt weil die als dayli driver mit 1600€ steuer im Jahr auch für Wenigfahrer nicht mehr finanzierbar waren...


Habe das ganze auch schon mal mit meinem TÜV man durch gesprochen.
Der TÜV hätte kein Problem damit einen viel jüngeren, Absgasärmeren und sparsameren Motor im Wagoneer einzutragen.
Also zum Bsp. ein 4,7er aus dem WJ oder so...

Aber die Abgaseinstufung bleibt immer die Gleiche... Ausser man lässt ein fahrzeugspezifisches Abgasgutachten erstellen... ca. 5000 €...

Echt aber bald werden die ersten Grand Wagoneer ja auch 30... ;-)
 

BostonWagoneer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Hamburg
Also, das Thema Verbrauch ist mir klar. Die Steuer ist in der Tat etwas, was mich massiv stört, daran werde ich arbeiten. Bei diesen Preisen wird ja wohl auch der ein oder andere an einer Lösung interessiert sein, und dafür auch Geld ausgeben was sonst ans Finanzamt fließt, schätze ich.

Da bleibe ich am Ball und würde natürlich Bescheid sagen wenn ich etwas erreichen kann.

Ich habe nun die letzten knapp 2000k mit dem Wagen zwischen 18 und 20 Liter verbraucht, und das mit einem völlig verbastelten Motor, wie ich leider feststellen musste. Der Wagen hat einen offenen Luftfilter, und die Vakuumschläuche hängen entweder frei in der Luft und oder sind völlig vergammelt. Das wird die erste Baustelle, das wieder zu richten.... Gab es die Motoren eigentlich auch ohne die Luftpumpe, oder wurde die bei mir auch stumpf entfernt?

Gruß Michael, der trotz aller Fehler des Wagens viel Spaß damit hatte die letzte Woche

P.S. Hat der Kat eigentlich wirklich gar keine steuerliche Wirkung?
 

BostonWagoneer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Hamburg
Eine Sache habe ich noch - zum Datenblatt, dass ich zur Anmeldung benötige. Reicht da eine Kopie eines bestehenden 89 Fahrzeugs, oder muss ich das beim TÜV individuell anfordern auf meine VIN?

Danke, Michael
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Soweit ich weiß, brauchst du ein Datenblatt.
 

BostonWagoneer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Hamburg
Ist das Datenblatt zur einmaligen Verwendung oder kann man hier im Forum beidseitig kostenreduzierendes Teilen verwirklichen?
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Ich glaube es muß auf deine Fahrgestellnr. ausgestellt sein.
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Also, das Thema Verbrauch ist mir klar. Die Steuer ist in der Tat etwas, was mich massiv stört, daran werde ich arbeiten. Bei diesen Preisen wird ja wohl auch der ein oder andere an einer Lösung interessiert sein, und dafür auch Geld ausgeben was sonst ans Finanzamt fließt, schätze ich.

Da bleibe ich am Ball und würde natürlich Bescheid sagen wenn ich etwas erreichen kann.

Ich habe nun die letzten knapp 2000k mit dem Wagen zwischen 18 und 20 Liter verbraucht, und das mit einem völlig verbastelten Motor, wie ich leider feststellen musste. Der Wagen hat einen offenen Luftfilter, und die Vakuumschläuche hängen entweder frei in der Luft und oder sind völlig vergammelt. Das wird die erste Baustelle, das wieder zu richten.... Gab es die Motoren eigentlich auch ohne die Luftpumpe, oder wurde die bei mir auch stumpf entfernt?

Gruß Michael, der trotz aller Fehler des Wagens viel Spaß damit hatte die letzte Woche

P.S. Hat der Kat eigentlich wirklich gar keine steuerliche Wirkung?
Einize vernünfitge Lösung wäre sowas wie ein Wurm-Kat.
Aber ich befürchte dass die Firma Wurm mangels Stückzahlen daran kein Interesse hat..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer Wagoneer auf dem weg

neuer Wagoneer auf dem weg - Ähnliche Themen

  • wagoneer 1978 komplett neu verkabeln? yes/no

    wagoneer 1978 komplett neu verkabeln? yes/no: hallo. ich bein ein echter elektrik-new-bee!! hab nen 78 wagoneer der ewig stand und auch ziemlich hergerockt wurde… Licht geht/ hupe not/...
  • Der neue Wagoneer

    Der neue Wagoneer: Ach, wie ich mich schon freue auf die ganzen Kommentare von Wegen "ist ja gar kein richtiger Offroader" :jester:
  • Neuer Wagoneer in DE :-)

    Neuer Wagoneer in DE :-): Diese Woche ist endlich der Wagoneer aus Italien angekommen, den ein Freund von mir gekauft hat.   Ist von Mr. Wagonner (hatte ja damals Bilder...
  • Wagoneer sucht neue Behausung....

    Wagoneer sucht neue Behausung....: Moin! Nun habe ich gerade die Karosse meines Wagoneers abgenommen, um doch eine Komplettüberholung durchzuziehen, da flattert die Hallenkündigung...
  • Grand Wagoneer mit neuem Make-up

    Grand Wagoneer mit neuem Make-up: Hallo, nachdem diese Sparte seit nahezu 4 Monaten mausetot ist, reanimiere ich die Full-Size Abteilung und zeige mal ein paar Bilder von meinem...
  • Ähnliche Themen

    • wagoneer 1978 komplett neu verkabeln? yes/no

      wagoneer 1978 komplett neu verkabeln? yes/no: hallo. ich bein ein echter elektrik-new-bee!! hab nen 78 wagoneer der ewig stand und auch ziemlich hergerockt wurde… Licht geht/ hupe not/...
    • Der neue Wagoneer

      Der neue Wagoneer: Ach, wie ich mich schon freue auf die ganzen Kommentare von Wegen "ist ja gar kein richtiger Offroader" :jester:
    • Neuer Wagoneer in DE :-)

      Neuer Wagoneer in DE :-): Diese Woche ist endlich der Wagoneer aus Italien angekommen, den ein Freund von mir gekauft hat.   Ist von Mr. Wagonner (hatte ja damals Bilder...
    • Wagoneer sucht neue Behausung....

      Wagoneer sucht neue Behausung....: Moin! Nun habe ich gerade die Karosse meines Wagoneers abgenommen, um doch eine Komplettüberholung durchzuziehen, da flattert die Hallenkündigung...
    • Grand Wagoneer mit neuem Make-up

      Grand Wagoneer mit neuem Make-up: Hallo, nachdem diese Sparte seit nahezu 4 Monaten mausetot ist, reanimiere ich die Full-Size Abteilung und zeige mal ein paar Bilder von meinem...
    Oben