Neuer Topf für TÜV verbaut, und nun gleich wie davor?!

Diskutiere Neuer Topf für TÜV verbaut, und nun gleich wie davor?! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Abend Jeeper, Komme gerade vom Kollegen, der mir den Flowmaster Super 44 verbaut hat. Vorher war ein alter rostiger Glasspack drinnen. Laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Abend Jeeper,

Komme gerade vom Kollegen, der mir den Flowmaster Super 44 verbaut hat.
Vorher war ein alter rostiger Glasspack drinnen.

Laut vielen Berichten von anderen Fahrern soll der Super 44 zwar agressiv klingen aber nicht so laut wie der Glasspack.

Komplette Falschaussage.

Der Super 44 kling maximal genauso laut, der Klang allerdings qualitativ besser.

Wie ich nun durch den TÜV kommen soll mit Geräuschpegelmessung weiß ich nicht, waren davor mit Glasspack ca. 94db. :banghead:


Ist es normal, daß der Topf im neuen Zustand so laut ist?? Abhilfe, außer anderen Topf zulegen??


Danke und Grüße
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Naja, wie wärs mit nem originalem Topf??? statt den alten "illegalen" durch nen anderen "illegalen" auszutauschen :nono: Das dich das nicht weiter bringt hättest dir doch vorher schon denken können...
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Ich hatte vorher nur meinen Glasspack als Real-Vergleich und sonst nur Aussagen und Videos im Internet mit den Alternativen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also kann nur für den 4.0 sprechen.Flowmaster Super44 ist lauter als GlasPack.Nur einmal war mein Z lauter, und da hatte ich nach dem Fächerkrümmer nur 2,5m Rohr verbaut.Selbst ein Cayenne sieht soundmäßig blaß dagegen aus.
Ich kenne jemanden der Dir das vorher verraten hat... :hehe:

Also :heuldoch:
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Was nützt mir die Aussage für einen 6-Zylinder, wenn ich den V8 habe??
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wenn Du meinst der 5.2 ist leiser als der 4.0 bist selber schuld... :p
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn der fm beim 4,0 lauter als der GlP ist, dann wird sich das beim 5.2 genau so verhlten :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Egal...

Gibt es sowas wie Außendämmung für den Auspuff??

Vielleicht ne Bandage? :smilewinkgrin:
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Hast den originalen weggeschmissen?
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Ich hatte nie einen Originalen. Glasspack war von anfang an verbaut und für mich eben "normal".

Vom Aufbau her hätte ich mir schon gedacht, daß der Super 44 dezenter klingt, da der relativ schwer ist und nicht "leer"...Glasspack ist ja im Prinzip nur ein Durchgangsrohr.

DB-Killer ist aber schon mal interessant :rolleyes:

Grüße
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Ist es normal, daß der Topf im neuen Zustand so laut ist?? Abhilfe, außer anderen Topf zulegen??
Der ist nur inoffiziell nicht zu laut. Aber das liest man doch genau so oft, wie "Glasspack ist lauter als FM". :rolleyes:

Ein Original-Ersatz sollte doch noch leicht gewechselt sein und kostet nicht die Welt. Schnell TÜV machen, wieder den FM drunter, gut ist.

Alternativ, würde mir nur ein anderer Prüfer einfallen. Jemand, der gründlich prüft, aber nicht auf so Pillepalle wie Auspuffanlage Wert legt. Aber sowas fällt bei Dir vermutlich aus.
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Werde wohl so Schellen druntergeben müssen für flotten Wechsel zwischen zwei Töpfen.

Was die Prüfer angeht, kann man in unserer Prüfstelle leider niemanden selbst wählen, vorausgesetzt man kennt die Person persönlich, und ich war nun das erste mal beim TÜV ohne wen zu kennen.

Grüße
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fahr zu einer anderen TÜV -Prüfstelle - kann doch nicht so schwer sein.

Alternativ Dekra oder Küs ?
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
In Österreich ist das leider anders...sonst hätte ich mir den ganzen Aufwand ja nicht angetan :idea1:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das heisst du kannst zu keiner anderen TÜV Prüfstelle fahren, als die bei der wo du jetzt warst bzw. die an deinem Wohnort ist oder wie? :hmmm:

BTW: früher hat man sowas kurz vorm TÜV mit Stahlwolle oder Akopads im Auspufftopf gelöst - anschliessend auf die Bahn mit dem Hocker und die Luft war wieder frei :hehe:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Naja, dann muß man halt mal eben über die Grenze nach D - wo ist das Problem? :hehe:
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
94db sind für mich wirklich nicht viel...aber wenn der TÜVler mit dem dummen Mikro ums Fahrzeug schleicht und sich an die Typisierung von 89db halten will... :mellow:

Wird wohl alles mit einem Originaltop gelöst.

Bis dann

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Topf für TÜV verbaut, und nun gleich wie davor?!

Neuer Topf für TÜV verbaut, und nun gleich wie davor?! - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • XK - Gestern endlich neuen Topf bestellt

    XK - Gestern endlich neuen Topf bestellt: Hab´s gestern endlich geschafft, mir nen Sporttopf bei ASP-Eberle zu bestellen. Jetzt hoffe ich auf schnelle Lieferung und dann brauch ich noch...
  • Neuer Topf

    Neuer Topf: http://de.4x4-garage.com/product_info.php/manufacturers_id/99/products_id/2653 Hallo zusammen, gestern ist mein topf brüche gegangen. ich...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • XK - Gestern endlich neuen Topf bestellt

      XK - Gestern endlich neuen Topf bestellt: Hab´s gestern endlich geschafft, mir nen Sporttopf bei ASP-Eberle zu bestellen. Jetzt hoffe ich auf schnelle Lieferung und dann brauch ich noch...
    • Neuer Topf

      Neuer Topf: http://de.4x4-garage.com/product_info.php/manufacturers_id/99/products_id/2653 Hallo zusammen, gestern ist mein topf brüche gegangen. ich...
    Oben