Neuer Teppich

Diskutiere Neuer Teppich im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :a060: :a060:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.146
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:a060: :a060:
 

Goldfinger

Guest
@ JeepCherokee limited

wenn der Teppich auf der Beifahrerseite schon Rost hat, würd ich schnell schauen ob der Jeep fließend Wasser hat, je nach Witterung, warm oder kalt. Oder hat da einer nicht dichtgehalten :yes:

Will Dir keine Angst machen, aber mein Jeep war auch durchgerostet. Der sah weniger schlimm von innen aus, wie auf den Bildern von Michael. Pro Rostpickel ein Loch im Blech. Der Fußraum war quer durch, heb mal das Dämpfungsteil am Gebläsekasten hoch... ;)
An den Ladeboden mag ich nicht mehr denken, dann kommt Freude auf. :a060:

Geschweige denn unter der Rücksitzbank, nach leichten Hammerschlägen sah ich gleich den Garagenboden, die Federpakete und meine Schuhspitzen. Mit Farbe aufpinseln kommst da nicht weit.

Rechts gammelt der Jeep durch, weil die Hitze von der Auspuffanlage das Bodenblech schädigt. ;)
Der Teppich hat von innen dieses weiße Flies, welches die Hitze abhalten soll. Hilft aber nicht gegen Rost. :a060:

Hab den Teppich mit Teppichschaum behandelt, ging zwar nicht alles weg, aber mir genügt es.

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

so schlimm sah ja mein 89er noch necht mal aus und der hat auch schon 200.000 km hinter sich. OK, die Radhäuser hinten waren durchgerostet, schweißen lassen fertig. Aber weder der Laderaumboden noch vorne in den Fußräumen war groß was. Also mach der Frau net soviel Angst ;)

Mein Tipp: soweit saubermachen, wie geht mit Waschpulver, oder Teppichreiniger oder, oder...
Dann einen schönen Teppichrest beim Bodenleger besorgen, für alle sichtbaren Bereiche sauber zuschneiden, einketteln lassen und fertig. Ich habs mir noch einfacher gemacht, ok meiner is grau, habe vorne und hinten Schutzmatten aus Kokosfasern oder sowas drin in schwarz und im Kofferrraum Teppich sauber zugeschnitten bis unter die Verkleidung und dann eh noch eine flache Wanne passend für den XJ wegen der Hunde. Das einzige was ich ncoh vom Teppich seh, ist an der Mittelkonsole und unter den Einstiegen (aber da schau ich nie hin:)

Gruß aus Oberbayern

Harry
 
XJ-R.E.M

XJ-R.E.M

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
128
Danke
1
Standort
Burgdorf/Hannover
@ Harry

mach der Frau net soviel Angst
nee Angst will ich hier keinem machen. Bin mir sicher das das auch so verstanden wurde. Schreibe ja auch nur von meinem Jeep.

Schauen kostet ja nichts. Rentnerfahrzeuge sind ja oft gut gepflegt.

Mit den älteren Bj. hast Du recht. Die rosten nicht so schnell durch.
Einrichten wird sich den Jeep jeder nach seinem Geschmack.

Gruß
Carsten
 

Persuassion2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
32
Danke
0
Standort
84478 Waldkraiburg
Naja was heist angst,..

wahrscheinlich werde ich den Teppich nie wieder rein bekommen wie er war,..

die einstiegsleisten müssen auch aufgeschraubt werden und wie die mittelkonsole raus
geht keine ahnung mal schauen wenn ich das mache.,,,

hoffentlich hat carsten net recht und er ist schlimm unten,...

aber lieber sehe ich es bevor was passiert weil der jeep fürs anhänger ziehen da ist,..
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
Servus nochmals,

mach dir wegen deinem Teppich doch keinen Kopf. Das Teil ist absolut easy zu handhaben. Der Jeep mag ja kompliziert aussehen, is er aber ned. Nen Kreuzschlitzschraubenzieher und ein paar Gabelschlüssel später is der wirklich drausen. Und so wie du den rausmachs legst den nachher wieder rein. Da gibts kein verkehrt...

Aber zum wirklich gründlich reinigen muß der raus...

Und wie so schön heißt lernst deinen Dicken gleich kennen und auch nen Werkzeugladen weil du 100pro dann selbst zum Schrauben anfängst...
 

Persuassion2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
32
Danke
0
Standort
84478 Waldkraiburg
Mal schauen zum schluß habe ich meinen beruf verfehlt!ha ha

aber hinten hört es sich kompliziert an wegen der Rücksitzbank und was
durchbohren und ,....

was ist mit der mittelkonsole wie geht die raus!oder muss ich die nicht raustun,..geht der
teppich einmal rum von links nach rechts oder hört er auf bei mittelkonsole,...

ist sonst noch was zu beachten,...
 

XJWaggi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
190
Danke
5
Standort
86529 Schrobenhausen
Mittelkonsole muß raus, such doch mal nach Schrauben, dann löst sich auch dieses Problem :a060:
 

Dr Low

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
35
Danke
0
Standort
74389 HN - LB
Hallo,

ich habe schon öfter extrem verdreckte Auto Teppiche gereinigt. Zum Teil einfach mit der "Hardcore" Methode: Im eingebauten Zustand (Ohne Bestuhlung) mit dem Hochdruckreiniger. Auto danach mit dem Stapler anheben oder in steile Böschung Parken zum ablaufen des Wassers.

Oooder die elegante und sauberere Lösung: Alles ausbauen was sich so in den Weg stellt um den Teppich am Stück ausbauen zu können. Dann erst mit einer kräftigen Spülmittel - Haarschampoo - Waschmittellauge und einer groben Scheuerbürste einweichen. Noch ne halbe Stunde so einwirken lassen. Jetzt mit Kärcher abdampfen - ACHTUNG ! Nicht mit 150bar aus 2cm Abstand ! Das gibt Löcher ! Etwas mit gefühl rangehen und man sieht förmlich wie sich der Dreck verabschiedet. So lange mit Klaren Wasser abspritzen bis kein Dreck oder Schaum mehr erkennbar ist. Zum trocknen z.b. im Garten oder über eine Stange etc. in der Sonne - Wind aufhängen. Bei guter Witterung is das Ding nach 2-3 Std. wieder trocken. Einbauen, fertig. Alles frisch ! :yes:

Deine "Rostflecken" sind :a060: vermutlich BLUT. Der alte Mann mit dem Hund war bestimmt Jäger und die ein oder andere Sau verliert da schon mal was. Aber keine Angst , das geht weg.

Das auslegen mit meterware z.b. aus dem Baumarkt kann ich nicht empfehlen. Ist ein gefummel und das passt nie wirklich. Die Kanten muß man dann noch ketteln lassen - kostet auch nochmal Kohle. Ist was für proscher.

Also viel spass bei der Reinigungsaktion. Wenn der Teppich von der Grundsubstanz ok ist wirst du freudig überrascht sein. :a060:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.146
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
..geht der
teppich einmal rum von links nach rechts oder hört er auf bei mittelkonsole,...

Der Teppich ist geteilt. Das eine Teil geht bis unter die aufrechte Verstrebung unter der Rücksitzbank, das vordere Stück ist das andere Teil. Siehst du aber beim Auseinanderbauen. Alles halb so wild, mach dir keinen Kopf.
Ausbohren: Ja, die Nieten von den Verzurrösen im Kofferraum. Die sind im Bodenblech fest und wenn du die nicht entfernst, geht der Teppich nicht raus.

Also, geh mal frisch und frohen Mutes ans Werk, ist wirklich keine Hexerrei :a060:

:a060:

Micha
 
XJ-R.E.M

XJ-R.E.M

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
128
Danke
1
Standort
Burgdorf/Hannover
oh, was hab ich hier angerichtet.... :a060:

Also das geht einfach, lege jetzt auf rechtschreibung keinen wert.

entferne zuerst die abdeckungen vom re.sitz vorn und seitlich mit einem kreuzschraubendreher.
stelle den sitz dementsprechend ein.

dann fahr den sitz in die position wo du an alle 4 muttern vom sitz rankommst. suche den verbindungsstecker zum sitz, in fahrtrichtung vorn.

die verriegelung vom stecker mit dem daumen etwas hochdrücken und den stecker auseinanderziehen.

alle 4 muttern abschrauben. kopfstütze vom beifahrersitz rausziehen.

den gelösten beifahrersitz anheben und seitlich nach re. durch die geöffnete tür rausheben.
ist gar nicht schwer, der sitz schon etwas.

rücksitzbank aufklappen, auf einer seite im fussraum ist ein hebel, den ziehen, dann kannst du die seite von der sitzverriegelung anheben, geht dieser hebel schwer, caramba oder anderes ransprühen.

die andere seite wird nur mit einem metallteil am sitz geführt.

das heisst, du kannst die sitzfläche schräg aus der geöffneten beifahrertür rausheben, das metalstück zieht sich mit dem sitz aus einem gummlager selber raus.

im beifahrerfußraum die verkleidung re. abziehen, bei meinem war die nur gesteckt, anders beim fahrer, da ist die geschraubt. schraube findest du im loch der li. verkleidung des fussraumes fahrer, sitzt sehr tief drinn.
Da schraubt man gern mal kabel mit ein, also vorsicht.

dann mit gutem kreuzschraubendreher die einstiegsleisten, re. bis zum rücksitz abschrauben. die sitzen oft schön fest diese biester.

einstigsleiste unter b-säule (gurt) schräg nach innen abklappen, aber nichts abbrechen.

der teppich kann mit der befestigungsschraube vom gurt verschraubt sein. mit teppichmesser lösen, vorsicht , nicht in kabel oder finger schneiden.

achtung, handschuhe anziehen, arme bedecken, den teppich in form einer beule anheben evt.- vorn einknicken. das weisse zeug was du siehst nicht einatmen, das juckt am körper wie sau...
das flies nicht entfernen, dient dem hitzeschutz. den stecker übern teppich drückst du vorsichtig durch den teppich, nichts abbrechen, an der karosse ist das kabel noch mal geklammert, das loch im teppich sollte gross genug sein.

zur not das gurtschloss vom beifahrersitz abbauen, sollte ein 50er torx sein, dann bekommst den teppich ein bisserl höher gehoben.

mit bretter quer den teppich von unten abstützen, dann kannst besser schauen und musst nicht immer wieder neu den teppich anheben..

ruhig mal in dem vordern fussraum dieses gummiding in der schräge anheben, da wirds aber schon eng wegen dem gebläsekasten zum schauen.

ebenso die fahrerseite abarbeiten.

diese mittelkonsole würde ich nicht abbauen, lohnt nicht, sind nur wenige cm an teppich die in die konsole ragen. der teppich sitzt vorn stramm unter dem gebläsekasten. am pedalwerk wirst auch deine freude haben, da bekommst den teppich kaum hoch. so wars bei meinem jeep.

wie es zusammengebaut wird kannst dir ja denken ;)

:a060: wenn das einer bearbeitet , könnte das ja eine anleitung sein.

Puh war das ne tipperei, jetzt hab ich mir ein :yes: verdient.

Gruß
Carsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.146
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:a060:, das :yes: hast du dir redlich verdient !

Gruß

Micha :a060:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Teppich

Neuer Teppich - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Woher neuen Teppich ???

    Woher neuen Teppich ???: HI Wo gibt es noch einen neuen Teppich für meinen XJ . Hat jemand vieleicht noch ne Adresse für so ein Teil . Gruss Eric,
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Woher neuen Teppich ???

      Woher neuen Teppich ???: HI Wo gibt es noch einen neuen Teppich für meinen XJ . Hat jemand vieleicht noch ne Adresse für so ein Teil . Gruss Eric,
    Oben