Neuer Reifenumfang

Diskutiere Neuer Reifenumfang im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ich habe mir dieses Jahr größere Sommerreifen Nokian Line SUV in der Größe 265/65 R17 auf meinen Grand Cherokee CRD montieren lassen.Vorher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Traveller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
62
Danke
1
Standort
München - Karlsbad (CZ)
Hi, ich habe mir dieses Jahr größere Sommerreifen Nokian Line SUV in der Größe 265/65 R17 auf meinen Grand Cherokee CRD montieren lassen.Vorher hatte ich Goodyear Wrangler All Weather in der Größe 245/65 R17. 
 
Nun kommt es mir so vor, als ob mein Jeep deutlich schlechter beschleunigt und sich auch insgesamt weniger agil fährt, aber die Umfangsdifferenz der beiden Größen beträgt ja eigentlich "nur" 3,5 %.
 
Meine Frage, ist das normal das man diesen kleinen Unterschied so deutlich spürt, oder sollte ich mal auf den Leistungsprüfstand fahren?
 
Sonst bin ich mit den Reifen sehr zufrieden, ich kann mit ihnen z.B. auf der Landstraße wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten sicher fahren.
 
BG
Gabriel
   
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dürfte normal sein....
 
Die Differenz ist ja nur die theoretische - in der Realität gibt es da, wie überall im Leben, Toleranzen. Zudem sind deine Winterschlappen vielleicht schon etwas runter....?
 

Traveller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
62
Danke
1
Standort
München - Karlsbad (CZ)
Danke für deine Antwort. Was meinst du mit runter?
Also ist es normal, das ein Grand Cherokee CRD mit Sommerreifen in der Größe 265/65 R17 deutlich schlechter beschleunigt und der Durchzug schlechter ist? 
 
BG
Gabriel
 

Traveller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
62
Danke
1
Standort
München - Karlsbad (CZ)
Ok, danke. Das heißt auch abgefahrene Reifen machen sich in in Übersetzung durchaus spürbar.
 
Hm, ich dachte immer mein Grand Cherokee CRD hätte soviel Kraft, das die 3,5 - 4% Reifen-Umfangsdifferenz keine spürbare Rolle spielen würden. 
 
BG
Gabriel
 
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Gabrielx schrieb:
Ok, danke. Das heißt auch abgefahrene Reifen machen sich in in Übersetzung durchaus spürbar.
 
Hm, ich dachte immer mein Grand Cherokee CRD hätte soviel Kraft, das die 3,5 - 4% Reifen-Umfangsdifferenz keine spürbare Rolle spielen würden. 
 
BG
Gabriel
 
 
Fahr mal auf die Bahn und puste den RPF frei, dann zieht er auch wieder.
 

 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann er ja machen, aber 5% Änderung des Übersetzungsverhältnisses machen sich durchaus am Popometer bemerkbar. Wird in der Realität im Bruchteilbereich einer Sekunde liegen...
 
Weiche oder Härte der Kakasse, Profilanordnung und -gestaltung, Luftdruck machen auch was aus, aber auch nicht soooo viel.
 

Klausmeister

Guest
Zudem darfst du nicht vergessen, dass du durch die größeren Reifen auch mehr Material / Gewicht auf den Rädern hast, was der Beschleunigung abträglich ist. Durch die zugenommene Breite kommt auch noch ein größerer Luftwiderstand dazu.
 

Traveller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
62
Danke
1
Standort
München - Karlsbad (CZ)
Ok, ich danke euch für euer Feedback. Die neuen Reifen haben ja den Gewichtsindex 116H XL vielleicht hat das auch etwas damit zu tun. 
Andererseits sind sie relativ rollwiderstandsarm und haben das EU-Reifenlabel  Tankstelle B, Regen B, Lautstärke 70dB.
Autobahn fahre ich mit meinem Dicken fast jede Woche mehrere hundert Kilometer - jetzt geht er laut Navi knapp über 220 kmh auf ebener Strecke.
 
Naja meine neuen Winterreifen werden jedenfalls wieder 245/65 R17.
 
BG
Gabriel
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit Speedindex "H" dürfst du aber gar nicht 220 km/h fahren.... :jester:
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Ääh? WH CRD mit 220 km/h lt. Navi? Demnach ~230 auf dem Tacho? Wie geht das denn? Ich dachte, bei ~205 km/h wird abgeriegelt? Bin zwar n.n. über 205 km/h gekommen, aber die Meldung "Warnung-max. Geschwindigkeit" müsste im Display erscheinen, oder nicht?
 

Traveller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
62
Danke
1
Standort
München - Karlsbad (CZ)
Nö, da erscheint gar nichts im Display und mein Tacho zeigt die gefahrene Geschwindigkeit mit den neuen-größeren Reifen jetzt auch ziemlich genau an.
 
Und 220 kmh sollten diese Traglast-verstärkten Reifen schon vertragen - die dürften ja auch nicht so heiß werden wie "normale" H-Reifen.
 
ich habe noch eine Frage an euch, da die Nokian Line SUV ja 116 H XL Gewichtsindex haben, reicht da mein Luftdruck bei warmgefahrenen Reifen (oder bei Außentemperaturen von über 20 Grad) von 2,4 - 2,5 Bar?  
 
Oder sollten diese verstärkten Reifen mehr Luftdruck, als die sonst vorgeschriebenen 2,3 Bar haben?
 
BG
Gabriel
 

Traveller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
62
Danke
1
Standort
München - Karlsbad (CZ)
Mein Grand Cherokee CRD WH fährt sich übrigens mit den neuen-größeren Sommerreifen bei Höchstgeschwindigkeit von Navi gemessenen 222-224 kmh, absolut ruhig und sicher. Er sitzt satt auf der Straße und auch bei sehr schnellen Autobahnkurven verhält er sich sehr ruhig und sicher - eigentlich wie eine Limousine.
 
Allerdings habe ich auch eine Spurverbreitung von 30mm pro Rad drauf, also insgesamt 60mm je Achse, vorne und hinten.
 
BG
Gabriel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Luftdruck misst man i.d.R. aber bei kaltem Reifen.
 

Traveller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
62
Danke
1
Standort
München - Karlsbad (CZ)
Das ist mir klar "Heisseluft", das man den Luftdruck bei kalten Reifen misst.
Meine [SIZE=16.3636360168457px]Luftdruckanzeige zeigt mir anfangs auch ca. 2,3 Bar an, außer mein Jeep stand in der Sonne, dann sind es schon 0,2 - 0,4 Bar mehr. [/SIZE]
Während der Fahrt steigt dann der Luftdruch ca auf 2,5 - 2,6 Bar. 
 
Meine Frage ist, reicht dieser Luftdruck im allgemeinen, oder sollte es bei diese verstärkten Reifen mit 116 H XL Gewichtsindex höher sein. Und wenn ja um wieviel und warum?
Danke.
 
BG
Gabriel 
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Würde sagen sagen so 2,5 bis 2,6 Bar ( kalt ), frag doch einfach mal den Reifenhersteller nach dem richtigen Druck für diese Reifen, aber wer mit H Reifen mit rund 230 über die Autobahn fegt, dem dürfte auch der Luftdruck egal sein
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
120
Danke
9
Standort
Böblingen
Hat es bei der Montage dieser grösseren Reifen keine Probleme gegeben?    Hast Du sie auf die Original-Felgen aufgezogen?
Sind diese freigegeben oder müssen die per Einzelabnahme beim TÜV abgenommen werden?
Hast Du einen getunten WH?  Meiner würde egal wie, wo und wann (wohl noch nicht mal bergab) niemals auf 220 kmh kommen - da würde er u.a. hoffnungslos überdrehen; Bei Tacho 200 steht der Drehzahlmesser bei 4.500 rpm....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gabrielx schrieb:
... ob mein Jeep deutlich schlechter beschleunigt und sich auch insgesamt weniger agil fährt, aber die Umfangsdifferenz der beiden Größen beträgt ja eigentlich "nur" 3,5 %. ...
 
... 3,5% sind es nur, wenn man es 'schön' rechnet.
Korrekt wären eher mind. 5,5% ...  sind anders herum also mehr wie 10 PS.
Ein guter Popometer sollte das schon merken :angel:
 
----
 
 
Hinweis: Die obige Aussage ist nicht zutreffend => http://www.jeepforum.de/topic/101733-neuer-reifenumfang/?p=1063595
 

Traveller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
62
Danke
1
Standort
München - Karlsbad (CZ)
RoboDoc schrieb:
Hat es bei der Montage dieser grösseren Reifen keine Probleme gegeben?    Hast Du sie auf die Original-Felgen aufgezogen?
Sind diese freigegeben oder müssen die per Einzelabnahme beim TÜV abgenommen werden?
Hast Du einen getunten WH?  Meiner würde egal wie, wo und wann (wohl noch nicht mal bergab) niemals auf 220 kmh kommen - da würde er u.a. hoffnungslos überdrehen; Bei Tacho 200 steht der Drehzahlmesser bei 4.500 rpm....
 
Hallo RoboDoc, ich habe die Nokian auf die Original-Felgen aufziehen lassen. Mein GC CRD WH habe ich in meinen Zweitwohnsitz in Karlsbad (CZ) zugelassen und meine Werkstatt dort, hat sie von dem dortigen TÜV auch so ohne Probleme abnehmen lassen.
 
Den GC habe ich aus erster Hand bereits leistungsgesteigert auf 267 PS und 612 NM (laut Leistungsmessung von 2010) so gekauft. Der Vorbesitzer hat u. a. das Steuergerät umprogrammieren lassen und einen anderen Garret-Turbo, Ladeluftkühler einbauen lassen. Ich fahre den Wagen nun schon seit 4 Jahren - bis auf den Austausch der üblichen Verschleißteile - problemlos.
 
BG
Gabriel
 

Traveller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
62
Danke
1
Standort
München - Karlsbad (CZ)
Bodo schrieb:
 
... 3,5% sind es nur, wenn man es 'schön' rechnet.
Korrekt wären eher mind. 5,5% ...  sind anders herum also mehr wie 10 PS.
Ein guter Popometer sollte das schon merken :angel:
 
:wave:
Bodo
 
Hallo Bodo, wie kommst du auf mind. 5,5 %?
Laut Reifenrechner sind es 3,5% Umfangsdifferenz zwischen 245/65 R17 u. 265/65 R17.
 
BG
Gabriel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Reifenumfang

Neuer Reifenumfang - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben