Neuer Rahmen...?

Diskutiere Neuer Rahmen...? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin allerseits! Nachdem ich gestern mal einen Karosseriebetrieb wegen anstehendem TÜV - Termin aufgesucht habe, kam das böse Erwachen. Rahmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Moin allerseits!

Nachdem ich gestern mal einen Karosseriebetrieb wegen anstehendem TÜV - Termin aufgesucht habe, kam das böse Erwachen. Rahmen und auch Teile der Karosserie sind leider ziemlich durch bei mir. Die Karosserie selbt ist mit ein, zwei kleineren Blechen ganz gut machbar, der Rahmen hingegen ist zumindest im hinteren Bereich ziemlich im ArXXX.
Erste Schätzungen gehen in Richtung 1000 - 1500, eher mehr. Das ist natürlich eine Menge Holz und recht ärgerlich.
Mir geht es allerdings auchn nicht darum die Kiste mit wenig Aufwand und Kohle über den TÜV zu bringen und dann evtl. mal mit durchgebrochenem Rahmen irgendwo zu stranden, es sollte schon vernünftig sein, will den Wagen ja schließlich noch einige Jahre fahren.
Nun die Frage: Hat jemand schon einmal solch aufwendige Schweissarbeiten gemacht bzw. machen lassen und in welcher Größenordnung hat sich das bewegt oder hat schon mal jemand in ähnlicher Situation gleich einen neuen (gebrauchten) Rahmen verbaut? Wenn ja, wo bekomme ich so ein Teil her und mit welchen Kosten muss ich rechnen, welche Arbeit käme da auf mich zu?

Dann noch etwas. Habe in einem anderen Thread schon mal über eine vermutlich verstopfte Benzinleitung geschrieben, mittlerweile sind neue Benzinfilter drin, eine komplett neue Spritleitung und auch die Pumpe ist komplett gereinigt worden. Trotzdem schnappt er manchmal nach Luft und, viel schlimmer, von jetzt auf gleich geht er einfach mal aus und bleibt stehen, unabhängig von Drehzahl und Gechwindigkeit. Wenn ich ihn dann 10 Minuten stehen lasse und auch nicht versuche ihn anzumachen, geht es wieder normal weiter. Mal stoppt er wieder nach kurzer Zeit oder aber er fährt. So auch gestern wieder. Habe keinen Schimmer mehr was das sein soll, der Schrauber meines Vertrauens leider auch nicht mehr....

Und um den Zusammenhang zwischen Rahmen und Leitung wieder herzustellen: Neben der Benzinleitung von hinten kommen noch zwei weitere Leitungen auf der Fahrerseite von hinten nach vorne, also vom Tank über den Rahmen bis nach vorne wo sie dann ins Leere laufen. Was ist das? Belüftung?


Wäre nett wenn hier jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen hätte, bin echt genervt von der Sache bzw. den beiden Sachen. Normalerweise habe ich eine Baustelle am Wagen die dann auch irgendwann erledigt ist, zwei sind mir echt zuviel :wave: ;)


Gruß,

omoskito
 

steve

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin,

ich war im Sommer beim Jeepdoctor (in Bargteheide) und der hatte vor seiner Werkstatt nen Rahmen von einem geschlachteten CJ7 stehen. Vielleicht ist der noch da, falls der Gedanken einen Rahmen zu besorgen noch im Raume steht.

Bei Interesse kann ich Dir gerne seine Telefonnummer zukommen lassen.

Grüsse aus Hamburg
Steve
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo,

der Aufwand einen komplett anderen Rahmen einzubauen ist schon nicht ganz ohne (Body UP usw.), vor allem ist dann Eigentlich eine komplette Restauration des ganzen Fahrzeugs möglich und auch Logisch.
Das wird aber bestimmt nicht für ein paar wenige Tausende Euros machbar sein.
Den Rahmen schweißen kann ein Fachmann vielleicht bis zu einen gewissen Maße, ist der aber Oberfaul an Zig stellen macht die Schweißerei keinen Sinn - der Experte kann vieleicht schweißen aber bestimmt nicht zaubern.
Eigentlich solltest Du Dir selber die Frage stellen was Dir das Fahrzeug wert ist und was Du bereit bist zu investieren.
Grüße der
Micha
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

Der Rahmen definiert das Fahrzeug bei uns in Bananarepublic.

Wennst am Rahmen schweißt, dann mault der tüv mit absoluter Sicherheit. Da brauchst einen Nachweis, dass der Schweißer Schweißen kann, dass der Abnehmer abnehmen kann usw.

Absolut Ungesetzlich ist, sich einen anderen Rahmen ohne Fahrgestellnummer zu kaufen, mit Schlagzahlen die richtige VIN einzuschlagen an der richtigen Stelle und dann den Rest des Fahrzeugs draufzubauen. Wennst dann noch zum TÜV fahrst, dann bist ein richtiger Betrüger, da kannst des Nächtens nicht mehr Schlafen und wenn doch, dann schleichen Dir Alpträume nach. Das macht man nicht in BananaRD.

Pragmatisch wird geschweißt, wenn sichs noch rentiert, oder es wird ein neuer eingebaut, aber ......siehe oben... :wave:

Gruß Karl
 

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Guten Abend!

Danke für die Antworten soweit.

@ steve: Wenn ich mich für einen neuen Rahmen entscheide, komme ich evtl. drauf zurück. Gibt ja einige Bezugsquellen, aber im Norden dünnt es sich leider aus. Es sei denn man fährt nach Schweden.

@ Micha: Schon klar das irgendwann Schluss ist und Schweissen nicht das Allheilmittel ist. Wenn`s nicht mehr geht ist eben vorbei ;) Nur wer denkt hier schon in normalen Maßstäben und logisch? Habe schon einen Menge Kohle in den Wagen investiert über die Jahre, das sehe ich aber als Liebhaberei und / oder Hobby. Klar, manchmal muss man hart sein, aber irgendwie hängt man ja an der Kiste. Ich zumindest.

@ Karl: Geh`mir weg mit Deutschlands Gesetzen! Da wo es Not tut werden sie verwaschen, in anderen Fällen mit aller Härte durchgezogen. Aber besser nicht aufregen, bringt nichts. Die Nummer mit der Nummer ist bekannt, so ein ScheiXX. Und natürlich bin ich trotz einger Abneigeungen ein gewissenhafter und folgsamer Bürger, würde nie auf die Idee kommen solch einene Schmuh zu machen.


Werde in den nächsten Tagen noch mal weiter sehen was gehen kann. Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen.


Und jetzt geht`s ins Bett, ohne Albträume und mit reinem Gewissen :wave:

Gruß,

omoskito
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Ich hab den Rahmen von meinem CJ komplett überholt also auch teilweise neue Segmente eingeschweißt.
Nach vorheriger Rüchsprache mit nem TÜV Ing dem ich auch meine aktuellen Schweißscheine
vorgelegt hab, kein Problem wird anerkannt und abgenommen.
da ich das Projekt inzwischen aber aufgegeben hab aus Zeitmangel steht der Rahmen und so zum Verkauf. Kannste also auch bekommen ist ein 79er CJ7
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Ich habe einen top restaurierten Rahmen CJ7 in Pforzheim stehen.
Bei Interesse melde Dich mal per PN.

Das Stottern und Ausgehen des Motors kann an falsch angeschlossener Unterdruckleitung oder einem defekten PCVentil liegen.

Oder ganz einfach an einer verstopften Tankbelüftung. Dann kriegst du durch entnommenen Sprit einen Unterdruck im Tank und die Pumpe schafft es nicht, den Sprit vorzuholen. Wenn er wieder stehen bleibt, sofort den Tankverschluss öffnen. Wenn es dann zischt und sugt, hast du den Fehler gefunden.

Die Leitungen nach vorn waren sicher für den Aktivkohlefilter. Das Ding war in USA vorschrift, ist bei den meisten CJ aber nicht mehr vorhanden und auch nicht notwendig.
 

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Moin!

Evtl. hat sich da schon was getan, trotzdem danke für`s Angebot.

Beim Motor geht es wohl in Richtung Zündung oder Steuerteil, da werde ich mal beigehen. Aber danke für den Tipp mit dem Tank, mal sehen. Gestern lief er einwandfrei, auch weit ab der Heimat, wo ich eigentlich Schiss habe...

Das mit den Leitungen stimmt, da habe ich mich auch schon schlau gemacht. Wobei ich davon ausgegangen bin das mein Schrauber das auch hätte wissen sollen....



Gruß,


omoskito
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Rahmen...?

Neuer Rahmen...? - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Erstzulassung mit neuem Rahmen

    Erstzulassung mit neuem Rahmen: Moin in die Runde, ich bin gerade dabei einen MB 1943 aufzubauen. Das Fahrzeug war noch nie in DEU zugelassen, aber ich habe alle Originalpapiere...
  • Dringend neuer Rahmen

    Dringend neuer Rahmen: Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Bj 95 Wrangler YJ 2.5 L. Ich brauche einen neuen Rahmen. Wo bekommt man den in Deutschland oder...
  • Stoßdämpferhalt. am Rahmen und Achse, neue woher bekommen

    Stoßdämpferhalt. am Rahmen und Achse, neue woher bekommen: Hallo zusammen Bei meinen YJ sind die HAlterungen für die Stoßdämper am Rahmen und an denn Achsen stark verrostet. Ebenso die Blattfederauflagen...
  • Fenster Rahmen/Leisten neu machen

    Fenster Rahmen/Leisten neu machen: hallo will ja die nächsten ein zwei monate dem jeep bisschen neuen lack verpassen. überleg nur grade was ich mit den Fensterrahmen und dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Erstzulassung mit neuem Rahmen

      Erstzulassung mit neuem Rahmen: Moin in die Runde, ich bin gerade dabei einen MB 1943 aufzubauen. Das Fahrzeug war noch nie in DEU zugelassen, aber ich habe alle Originalpapiere...
    • Dringend neuer Rahmen

      Dringend neuer Rahmen: Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Bj 95 Wrangler YJ 2.5 L. Ich brauche einen neuen Rahmen. Wo bekommt man den in Deutschland oder...
    • Stoßdämpferhalt. am Rahmen und Achse, neue woher bekommen

      Stoßdämpferhalt. am Rahmen und Achse, neue woher bekommen: Hallo zusammen Bei meinen YJ sind die HAlterungen für die Stoßdämper am Rahmen und an denn Achsen stark verrostet. Ebenso die Blattfederauflagen...
    • Fenster Rahmen/Leisten neu machen

      Fenster Rahmen/Leisten neu machen: hallo will ja die nächsten ein zwei monate dem jeep bisschen neuen lack verpassen. überleg nur grade was ich mit den Fensterrahmen und dem...
    Oben