Neuer Motor gesucht

Diskutiere Neuer Motor gesucht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hat hier jemand eine idee wo ich relativ günstig einen neuen/gebrauchten Motor für einen zj 5,2 V8 baujahr 95 bekomen kann ? Mein jetziger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuhlsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo, hat hier jemand eine idee wo ich relativ günstig einen neuen/gebrauchten Motor für einen zj 5,2 V8 baujahr 95 bekomen kann ?
Mein jetziger ist nach Aussage der Werkstatt kaum noch zu retten. Kurbelwelle hat min. 1 cm spiel und die instandsetzung steht nach meinung der Werkstatt in keiner Relation.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo ch anfragen kann. :wave:
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
mindestens 1cm Spiel :wave:

wie konnte man damit noch fahren ? Wenn´s "nur" die Lagerschalen der KW sind, dürften ein paar neue billiger sein.

Gruß Marco
 

kuhlsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Hamburg
ganz ehrlich ich habe keine ahnung. die erste vermutung war die schwungscheibe hat nen knall.
Das haben wir genauer angesehen und wenn am gashahn gezogen wurde, ist die riemenscheibe samt schwungmasse soweit nach vorn gerutscht das man den simmerring dahinter sehen konnte und wie schon geschrieben die chrysler jeep Werkstatt sagt das die kurbelwelle ein so großes spiel hat und er müßte den ganzen motor einmal komplett überholen und halt reichlich teile austauschen, so würde sich das ganze für den motor halt nicht mehr lohnen.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
ich denke die Profis hier im Forum werden sich auch noch dazu melden und vielleicht ne gute Lösung haben.
Ich hab an meinem Wagen auch Spiel in den Lagerschalen der KW, aber sicher keine 2mm und der klingelt
manchmal daß ich denke er zerfällt, da möcht ich gar nicht wissen wie sich deiner anhört.

Gruß Marco
 

kuhlsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Hamburg
hier mal die vorgeschichte.
habe mir den wagen ende letzten jahres von privat gekauft und direkt in eine werkstatt geschoben, für neue bremsen, reifen, querlencker u.s.w. unter anderem auch den keilriemen. jetzt wollte ich vor ca. 2 wochen mal nach Öl schauen und habe entdeckt das sich der keilriemen komplett zerlegt hat.sofort neuer rein und das quitschen ging sofort los. bei der fehlersuche hat sich halt das oben geschriebene herausgestellt und das geräusch ist in so zu beschreiben. ein riemenquietschen aber in einer lautstärke die kaum zu ertragen ist und wie schon geschrieben er läuft fast tadellos solange man das gas in ruhe läst.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
wenn´s nur quitscht, wirds kaum die Kurbelwelle sein. Da tippe ich eher auf defekte Lager einer Umlenkrolle, Lenkhilfe, Lichtmaschine oder Klimakompressor. Vielleicht noch der Gummi der Riemenscheibe der sich verabschiedet, weshalb sich das ganze dann bewegt. ( Sofern beim V8 das gleiche System wie beim I6 ist ) Oder eventuell ein viel zu stark gespannter Treibriemen. Wie gesagt ich habe defekte Lager, wenn auch nicht viel Spiel, aber da wird einem manchmal Angst und Bange bei dem geklingel und geklepper.
 

kuhlsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Hamburg
das liest ja beruhigend aber wieso schiebt die riemenscheibe samt schwungmasse nach vorne?
ein geräusch hab ich vergessen habe in unregelmäßigen abständen ein recht lautes aber gleichmäßiges klopfgeräusch, als wenn immer irgendwo etwas anschlägt.
mal eine andere frage kennt jemand hier eine werkstatt in hamburg die sich vielleicht mit diesen motoren auskennt und nicht gleich die flinte ins korn wirft. mir wärs auch lieber ich investiere ein paar € in eine reparatur als alles gleich rauszureißen und neu zu machen, zumal ich mir auch gerade eine gasanlage hab einbauen lassen und ihn mag wie er ist. wie schon geschrieben der motor hat keine 100000 km auf der Uhr
 

kuhlsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Hamburg
also der öldruck ist im betrieb laut anzeige bei ca 4 bar und ein klappern im motor habe ich jetzt so nicht wirklich wargenommen außer das die steuerkette ab und zu mal kurz gerasselt hat, hin und wieder mal ein paar sekunden. also ich denke zumindest das es die steuerkette war !!??
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
ganz einfach weil der gummi gebrochen ist!!

da wird der schwingungsdaempder defekt sein
 

kuhlsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Hamburg
das wäre doch viel zu einfach oder nicht???
Anders gesagt das wäre ja ein traum
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
wat fürn stress bei 100 000 km.
wie kommt sowas , wartungsfehler ?
mein kumpel hat jetzt 308 000km aufm 5.2 zj.
läuft wie am ersten tag.
peter
 

kuhlsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Hamburg
das ding wurde von nem rentner gafhren und naja bis ein paar gebrechen war er in ordnung und kannte ich vorher schon also mich wunderts auch zumal hier wieder von der schwungmasse die rede ist was für mich auch logischer wäre, habe noch nie gehört 1 cm spiel da müsten doch eigentlich auch sämtliche lager hinüber sein sehe ich das falsch.?
bin nur ein laie aber die aussage der werksatt macht für mich irgendwie keinen sinn den wenn ich fahre habe ich zwar das quitschen und unregeläßig auch klopfen aber druck von unten hat er trotzdem und der öldruck paßt auch, wie paßt das zusammen? das dürfte doch garnicht sein oder?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Naja, da der Jung aus HH kommt sollte er ja kein Problem damit haben
mal zu jemand zu fahren der Ahnung vom Grand hat... :wave:
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Wenn´s keine Weltreise für mich wäre, würde ich schon lange mal auf Deinem Hof aufschlagen.
Alleine um Dir mal die Hand zu drücken und wegen ´ner schwarzen Tass Kaff. - Vielleicht irgendwann mal, wenn ich meine Verwandtschaft in Ammersbek besuche.

Ralf
 

kuhlsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Hamburg
find ich witzig ihr kommt von meinem problem zu kaffee :)
hat den jemand eine gute werkstatt in hamburg ?
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
find ich witzig ihr kommt von meinem problem zu kaffee :)
hat den jemand eine gute werkstatt in hamburg ?
Wende Dich an den Kerl, der im hochlöbichen Herzogtum Lauenburg wohnt (davidbengurion).
Da wirste sicherlich geholfen.
Auf alle Fälle kennt der jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt.........der sich manchmal auskennt.


...........wenn er es nicht selbst macht.

Ralf
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Vielleicht hat der aber gerade keine Lust zu? :wave:



Öhm, mal gaaaaanz was abwegiges in Raum geworfen.

Dass die Schwungmasse eine Ausfräsung hat ist deiner "Werkstatt" aber schon aufgefallen oder?

Wenn der Motor läuft und man von oben auf die sich drehende Scheibe schaut dann könnte man tatsächlich denken dass die Kurbelwelle im Zeug rumspringt.

Just my two cent.


Und ein quietschender Riemen kommt zu 99,9% immer von einem Riemenspanner der gefressen hat und sich nicht mehr bewegt, die restlichen 0,1% gehen aufs Konto von nicht fluchtenden Umlenkrollen oder schlampig montierter Servolenkungspumpen.

Aber NIE NIE NIE aufs Konto von einer Kurbelwelle die sich EINEN ZENTIMETER Radial bewegt während der Motor absolut ruhig, leistungsstark und friedlich vor sich hin läuft. Wenn die Kurbelwelle sich 1cm bewegt würden die Pleuelaugen und Kolbenbolzen sicher wirklich Klasse aussehen.

Was ein Nonsens.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Motor gesucht

Neuer Motor gesucht - Ähnliche Themen

  • Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig

    Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 1993 . Das Problem begann damit das er in der letzten Zeit immer schwerer...
  • Neue Motor-Ölwanne 2,8 CRD

    Neue Motor-Ölwanne 2,8 CRD: Moin Zusammen! Mein Schätzchen KJ, 2,8 CRD, Bj. 2006, 163 PS, Typ 1004 / 569 braucht eine neue Motor-Ölwanne. Die Ablassschraube ist undicht. Es...
  • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

    Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
  • Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

    Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu: Guten Abend, habe hin und wieder das Problem dass der Motor ausgeht wenn ich ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und dann stehenbleibe um in...
  • Jeep compass facelift neue motoren kein allrad

    Jeep compass facelift neue motoren kein allrad: Ich habe eben einen Artikel gelesen über den facelift Compass . Motoren Benziner nur noch 1,3 Liter mit 130 ps turbo mit Schaltgetriebe , oder...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig

      Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 1993 . Das Problem begann damit das er in der letzten Zeit immer schwerer...
    • Neue Motor-Ölwanne 2,8 CRD

      Neue Motor-Ölwanne 2,8 CRD: Moin Zusammen! Mein Schätzchen KJ, 2,8 CRD, Bj. 2006, 163 PS, Typ 1004 / 569 braucht eine neue Motor-Ölwanne. Die Ablassschraube ist undicht. Es...
    • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

      Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
    • Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

      Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu: Guten Abend, habe hin und wieder das Problem dass der Motor ausgeht wenn ich ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und dann stehenbleibe um in...
    • Jeep compass facelift neue motoren kein allrad

      Jeep compass facelift neue motoren kein allrad: Ich habe eben einen Artikel gelesen über den facelift Compass . Motoren Benziner nur noch 1,3 Liter mit 130 ps turbo mit Schaltgetriebe , oder...
    Oben