Neuer KJ-Fahrermit Fragen

Diskutiere Neuer KJ-Fahrermit Fragen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, möchte mich hier mal als neuen KJ-Besitzer outen, ein 2.4 Sport BJ 2002. Habe nur die Papiere da, den Wagen noch nicht. Fragen: 1. es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin,
möchte mich hier mal als neuen KJ-Besitzer outen, ein 2.4 Sport BJ 2002.
Habe nur die Papiere da, den Wagen noch nicht.

Fragen:

1. es ist nur eine gebremste Anhängelast von 2160kg eingetragen. Kann man das erhöhen lassen (nur per Freigabe)? Damit gleich zu DaimlerChrysler oder zu Jeep?

2. ich möchte eine AHK bei rameder bestellen. Der KJ ist doch ohne Check Control? Würde einen universal-Satz 13pol. bestellen. Die AHK wäre für 3,5t gut.....soviel brauche ich zwar nicht, aber wieviel geht?

Danke & Viele Grüße Carsten
 

Steff77

Member
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hi Carsten ,

ich hab genau die Abnehmbare Anhängerupplung von Rameder hat mit Unisatz knapp 400 Euro gekostet .

Check Control hat der KJ nicht . Habe auch den 13poligen verbaut . Schon ein gefriemel zum einbauen aber machbar !

Eintagen brauchst die glaube ich nicht !?!

Gruß Steffen
 
KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin Steffen,
na immerhin endlich eine Antwort :). Habe meinen KJ heute auch endlich abgeholt.

Wegen der abnehmenbaren AHK habe ich nur leichte Bedenken, weil im Forum vor schnell Ausschlagen durch den langen Hebel gewarnt wird.
Hmm, ich grüble noch.

Starr = potthaesslich
Abnehmbar = teuer & man hat immer erstmal zum Fummeln wenn man die braucht

Rameder nimmt z.Z. etwas über 200,- für die starre AHK inkl 13pol.Universalkabelsatz.

Nee, eintragen muss man bei ABE nicht mehr.

Viele Grüße Carsten
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Carsten,

abnehmbare AHK haben eben den Vorteil, daß sie einem beim Nichtbenutzen nicht im Weg stehen und das Schienbein malträtieren. Eine starre AHK hat nur dann Sinn, wenn wirklich sehr häufig ein Anhänger angekuppelt wird.

Bei meinem Fahrzeug ist eine abnehmbare AHK von Jeep montiert, die so massiv gebaut ist, daß hier auch nach langer Benutzungsdauer nichts ausschlägt: Und dazu schnell zu montieren - einführen, andrücken und es rastet hörbar ein, fertig.
Wie die von Rameder ist, weiß ich nicht, aber ich denke, auch hier ist eine stabile Bauweise vorgesehen. Auch das Gerücht, ein Fahrzeug mit abnehmbarer AHK muss bei Nichtbenutzung die AHK abgebaut haben, stimmt definitiv nicht. Dafür gibt es in der Straßenverkehrsordnung keinen Paragraphen.

In meinem KFZ-Schein steht: Zugewicht max. 3270 kg. FZ aufgelastet ohne techn. Änderungen - das müßte auch bei Dir ohne Änderungen möglich sein. Damit steht der Cherokee mit der Anhängelast mit an der Spitze (neben Defender, der hat von Haus aus gleich 3,5 Tonnen - soweit mir das bekannt ist) der Allradfahrzeuge.

Natürlich: Teurer ist Abnehmbare aber schon - das muß jeder für sich abwägen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Einbau,
Otto
 

Steff77

Member
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Moin ,

starre find ich auch häßlich und ausserdem ist sie weil sie so lange ist völlig im weg
beim ein und ausladen . Ich würde auf jeden Fall die Abnehmbare nehmen .
Wackel tut da nichts , hatte schon knapp 2700 kg am hacken und klappt prima !

Gruß Steffen
 
KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Hi,
der mit den 3270 kg ist aber nicht der 2,4l Benziner, oder doch?

Viele Grüße Carsten
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Carsten,

nein, es ist der Diesel CRD 2,8 - ich hab`s vergessen unten dazu zu schreiben. Sorry !

Viele Grüße von Otto


Renegade CRD 2,8 - Bj.2003 alles Serie bis auf die Felgen, die sind von AZR
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo,

also ich fahre relativ viel mit Hänger - auch bis an die Zulassungsgrenze - meine Anhängekupplung - ist total ausgeschlagen !

Werde mir eine Starre kaufen, das ständige Geklapper geht einem tierisch auf die "Nüsse".

Anhängelast (gebremst) 2.8 CRD - lt. Schein - 3360 kg zzgl. Stützlast

Zulässiges Gesamtgewicht der Kombination Jeep+Hänger 5880 kg.

Denke der "kleine" Benziner hat weniger.

Wer kann mir eine 3500 kg Anhängekupplung empfehlen ? Starr , versteht sich.
 
pontian

pontian

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
72
Danke
1
Moin,
ich hab die starre von Hier angebaut und bin damit vollends zufrieden.Der Anbau dauert mal gerade ne halbe Stunde und da du ja schon eine dran hattest ist das mit dem Elektrosatz ja hinfällig. Isz ne starre Kupplung die zwar recht weit raussteht aber nicht klappert...ein kleiner Tip noch: Vor der Montage gut mit Rostschutz und Lack behandelb, dann hält sie ewig.

Gruss aus Schleswig-Holstein

Franzl
 
drfate71

drfate71

Neu hier
Mitglied seit
17.01.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
65599 Dornburg
Hi KI393 !

- schön endlich mal einer der auch einen 2.4er Benziner hat !!!

Wie liegt Deiner im Verbrauch ? & wie bist Du mit der Leistung generell zufrieden ?


lg Olly
 
KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Hi,
ich habe den Wagen erst 400km, und noch nicht einmal getankt.

Hauptsächlich fahre ich Landstraße, hinterm LKW ging heute die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch auf 10.0 l/100 runter. Wie gut die da von Gallonen auf l umrechnen weiß ich erst später :).

Leitung? Im 4. und 5. nimmt er eher Fahrt auf als zu beschleunigen. Im 3. geht es noch.

Ich lerne grade gemütlich zu fahren....147PS hin oder her.

Gruß Carsten
PS: welche Anhängelast hat Deiner eingetragen?
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Moin,
ich hab die starre von Hier angebaut und bin damit vollends zufrieden.Der Anbau dauert mal gerade ne halbe Stunde und da du ja schon eine dran hattest ist das mit dem Elektrosatz ja hinfällig. Isz ne starre Kupplung die zwar recht weit raussteht aber nicht klappert...ein kleiner Tip noch: Vor der Montage gut mit Rostschutz und Lack behandelb, dann hält sie ewig.

Gruss aus Schleswig-Holstein

Franzl

Hallo Franzl,

die sieht sehr brauchbar aus und der Preis wäre auch OK. Wie weit steht die raus ? bzw. wie lang ist der "Stachel"

Danke schon mal
 
drfate71

drfate71

Neu hier
Mitglied seit
17.01.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
65599 Dornburg
Hi,

Ich habe 2.400kg als Anhängelast eingetragen !

Mein Verbrauch liegt mit Klima-Dauerbetrieb bei 11,6 - 11,9L/100km.

Ohne Klima bei 10,3 - 10,8L.

Ich war diese Jahr im Mai mit dem KJ im Kurzurlaub am Chiemsee mit dem Bike & ansonsten recht vollbepackt - 120-130 mit Tempomat ist ne schöne
Geschwindigkeit die er auch locker macht.
Seit der Höherlegung & den General AT2 möcht ich ehrlich gesagt auch nicht viel schneller unterwegs sein - hab den KJ ja auch zum Geländefahren & cruisen gekauft & nicht zum rasen ;-)
Stell doch mal ein Bild ein !

lg Olly
 
pontian

pontian

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
72
Danke
1
Hallo Franzl,

die sieht sehr brauchbar aus und der Preis wäre auch OK. Wie weit steht die raus ? bzw. wie lang ist der "Stachel"

Danke schon mal

Ich könnte mal ein Foto am Samstag schicken, dann wäre es ganz gut zu sehen.

Gruss

franzl
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Ich könnte mal ein Foto am Samstag schicken, dann wäre es ganz gut zu sehen.

Gruss

franzl

Das wäre Klasse. Da ich viel mit Anhänger und Arbeitsbühnen unterwegs bin, ist es bei mir sehr hilfreich wenn der "Stachel" etwas weiter ab steht.

Danke schon mal
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Danke.

Das ist genau die richtige Länge.
 
Brooklyn

Brooklyn

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Aachen
@ pontian

ich muss sagen, dass ich deine starre absolut nicht hässlicher finde als meine abnehmbare.
was mich interessiert ist, wo du die lampenabdeckungen gekauft hast. Suche die dinger in schwarz schon eine ganze weile...

Gruß
 
pontian

pontian

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
72
Danke
1
@ pontian

ich muss sagen, dass ich deine starre absolut nicht hässlicher finde als meine abnehmbare.
was mich interessiert ist, wo du die lampenabdeckungen gekauft hast. Suche die dinger in schwarz schon eine ganze weile...

Gruß


Moin,
die Abdeckung sind wohl ein Bestandteil des Renegade ich hab den Jeep so gekauft. Evtl. mal beim freundlichen Händler nachfragen ob die son Teil besorgen können.

Gruss aus Schleswig-Holstein
Franzl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer KJ-Fahrermit Fragen

Neuer KJ-Fahrermit Fragen - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben