Neuer JLU und die Camperausbau Planung geht los 😊

Diskutiere Neuer JLU und die Camperausbau Planung geht los 😊 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, nach langem überlegen habe ich mich entschieden meinen JK kurz gegen einen JLU einzutauschen. Habe jetzt auch einen schönen Rubicon in...
Survivor

Survivor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Moin,
nach langem überlegen habe ich mich entschieden meinen JK kurz gegen einen JLU einzutauschen. Habe jetzt auch einen schönen Rubicon in Granite Crystal gefunden und ich hoffe Anfang März kann ich ihn abholen.

Und nun zum eigentlichen Thema. Da ich mehr overland unterwegs sein will und auch drinnen schlafen möchte ist der Plan ihn hinten ein wenig auszubauen. Das werde ich im Eigenbau machen und modular gestalten. Hier im Forum habe ich auch schon einiges an Anregungen und Lösungen für Ausbauten gesehen. 👍Wobei mir viele Ausbauten zu groß sind. Möchte im Alltag nicht auf die 2. Sitzreihe verzichten bin schon die letzten Jahre ohne Rücksitzbank gefahren aber beim JLU kann man die Sitzbank ja nicht mal eben in 2 min wieder reinpacken wie beim JK kurz.
Plan ist sowas ähnliches wie zb die Ququ Box zu bauen mit Auszügen und euroboxen und dann immer mal zu erweitern.

1. Auch möchte ich eine Kompressor Kühlbox hinter dem Fahrer- oder Beifahrersitz packen. Jetzt meine Frage hat jemand das schon so? Was passt z.B. in den Fußraum? Oder hilft es nur für den Urlaub dann immer die 1/3-Sitzbank auszubauen, damit es passt. Sitze recht weit vorne mit meinen 1,74m. Kann ja leider noch keine Maße nehmen und werde auch ehrlich gesagt von den ganzen Daten der verschiedenen Anbieter erschlagen. Und manche Anbieter rufen saftige Preise auf 😳 klar Qualität hat seinen Preis aber ist das wirklich nötig oben ins Regal zu greifen? Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Thermo Elektrischen Kühlboxen aus dem unteren / mittleren Regal. Und ja ist eher suboptimal im Sommer wie wir wissen.

2. Später ist geplant eine AUX Batterie mit Solar zu verbauen. Hat jemand da einen aktuellen Tip welche gute, nicht teure Lösungen es da mittlerweile gibt die sich nicht mit der JL Elektronik beißt? Oder vlt die Aux Batterie autark ohne Einbindung ins bordnetz betreiben? Man kann sie ja während der Fahrt mit 230v Ladegerät über die JL 230v Steckdose laden.

Hoffe jemand kann helfen. Gerne auch mit Fotos, wenn es zu meiner Überlegung passt. Wie gesagt die meisten Ausbauten die ich hier gesehen habe waren schön aber für meine Situation / Vorstellung zu groß und fest verbaut. Danke schon mal im Voraus.

Gruß, Arne
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
455
Danke
785
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Vielleicht findest du in dieser Video-Reihe ein paar Anregungen.

 
Survivor

Survivor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Ja den habe ich auch schon gesehen. Habe im Kopf auch schon ein paar Ideen von ihm gespeichert. Den vorderen Teil finde ich schön einfach und modular konzipiert. Fehlt nur die Integration der Kühlbox. Wobei die Entscheidung welche Kühlbox deutlich schwerer ist.

Den hinteren Teil werde ich wohl eher als Kiste konstruieren so dass man die Camping Basis Ausstattung fertig gepackt nur noch hinten reinschieben muss. Man weiß ja nie wie spontan man entscheidet für 1-2tage zum Campen zu fahren oder wann die Apokalypse ausbricht 😉
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
455
Danke
785
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
...
Den hinteren Teil werde ich wohl eher als Kiste konstruieren so dass man die Camping Basis Ausstattung fertig gepackt nur noch hinten reinschieben muss. Man weiß ja nie wie spontan man entscheidet für 1-2tage zum Campen zu fahren oder wann die Apokalypse ausbricht 😉
Ich bin auch noch an der Planung, aber ich denke die Ausrüstung kommt in handliche Euroboxen auf 2 getrennten Auszügen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Für den Fußraum gibt es von Frontrunner einen Wassertrank, ich glaube mit 40?? Liter Fassungsvermögen. Ggf. interessant?

Grüße

Tobias
 
Survivor

Survivor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Hab mir gerade die Wassertanks von Frontrunner angeguckt. Sehen auch nicht schlecht aus. Werde ich mir auf jedenfall merken für die weiteren Ausbaustufen. Leider gibt es anscheinend keinen speziell für den Wrangler. Nur für Defender und halter für G-Klasse. Aber die universellen kriegt man sicher auch integriert.
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
meine Minimal-Lösung.. für den Kofferraum eine vorne und hinten offene Kiste..
ist in 1 Minute rein und rausgehoben.. dient im Sommer auch als Diebstahlschutz
wenn man offen parkt.. und als Sonnenschutz beim Einkauf..

der vordere Teil wird einfach aufgelegt - und stützt sich auf die Rückbank und zwei
Pfosten des hinteren Teils.. die vordere Querstütze könnte bis zum Boden verlängert
werden bei ausgebauter Rückbank..
und der Kopfteil ist klappbar (zum Schlafen werden die Sitze ganz nach vorne geschoben und geklappt..)
hat uns so letztes Jahr sehr angenehm durch Schweden gebracht..
Ein- und Ausbauzeit, inkl. aus dem Keller holen, 5 Min. - wohlgemerkt ohne Rückbank.. :)

(das zweite Foto war zum check, ob Löcher rein bohren das Gewicht reduzieren hilft.. war mir aber nicht genug
für den Aufwand.. und wieso findet man nie gescheite Foto sauf die Schnelle..)


20200516_130928.jpg

20200714_111534.jpg

20200616_092627_.jpg
 

Anhänge

Survivor

Survivor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Andy das ist n schön einfacher Ausbau. 👍 so ähnlich stelle mir das auch vor nur halt mit Auszügen und eurokisten nach hinten. Wo geht eure Kühlbox hin? Oder wandert sie (wenn ihr mit reist) immer unters Auto sobald man das Camp aufgebaut hat?

für Gewichtsreduzierung habe ich mir überlegt an nicht so stark belasteten Flächen das Material dünner mit der oberfräse zu fräsen. Mit ner Schablone und ner kopierhülse sollte das relativ schnell gehen. Dann wäre vlt sogar n Fachwerk für die Ständer möglich. Aber erstmal bauen, testen, Genießen und dann geht man ans Gewicht ran. Rom wurde ja auch nicht an einem Tage gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
richtig, Kühlbox und Stühle 'wandern' bzw. 'schlafen' nachts auf den Vordersitzen falls notwendig..

für Auszüge war mir der Komfortgewinn zu gering.. so muss ich eben die vordere Kiste zur Seite stellen..
kriege aber im Alltag 6 Getränkekisten unter.. oder am Wochenende das SUP samt Zubehör und Zelt..
das ist aber Geschmackssache bzw. ginge bei geschickter Konstruktion ggf. auch mit Auszügen..
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Bei der autarken Batterie z.B. für eine Kompressorkühlbox bin ich derzeit an dieser hier interessiert: Akkubox mit verschiedenen Anschlüssen, mit Solarpaneel

Ich hatte dazu einmal ein Video bei 4x4 Passion gesehen, fand ich recht interessant und vor allem finde ich es recht charmant das sie völlig autark zur Elektronik des Jeeps ist.
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Hallo Zusammen,

ich könnte hier extrem viel schreiben...
Ich denke das wichtigste sind ein paar Fragen die du dir stellen musst und dann für dich auch fix beantworten.

Wieviel Luft nach oben hast du beim Fahrzeuggesamtgewicht? Fahr auf die Waage!

Wieviel Personen?
In was für Gegenden willst du unterwegs sein? kalt /warm ... Piste/schweres Gelände/nähe von Orten oder weit weg?
Wie lange willst du unterwegs sein? (Kleidung..plus Vorrat/Wasser/Strom/Kühlung...
Und wieviel davon autak? (Vorratsmengen/Wasser/Treibstoff/Strom/Kühlung...)
...
zB. Rein und rausräumen zum schlafen halte ich für unglücklich?
Auch bin ich bei so kleinen Fahrzeugen kein Freund von verbauten Wassertanks mehr. Weithals Kanister finde ich deutlich praktikabler (füllen/leeren/säubern/flexibel).

Besser du hast alles mehrfach durchdacht und geplant als etwas vergessen,
es kommt sowieso anders als mal plant, aber man sollte trotzdem sein Bestes geben.

Viel Spaß und Erfolg (Ich hatte beides und optimieren musst du eh immer) :)
Dirk
 
Survivor

Survivor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Moin diesen Akku pack finde ich ganz nett in der neuen Version auch mit spannungssicheren 12V Ausgang. Wichtig für Kühlboxen mit spannungswächter. Hat auch n Solar Anschluss und das klappbare solarfeld sieht von denen auch ganz nett aus. PowerOak PS6 500Wh solar AC/DC generator für Powerbanks

Als Kühlbox hab ich mir mal die Magira DF36-c bestellt hab die für knapp 260€ geschossen. Mal gucken ob die was taugt oder man die wieder zurück schickt und man doch auf Engel, Dometic I.ä. Zurück greifen muss.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Ich hab von GoalZero die Yeti200x Lithium mit nem 50W Paneel und bin absolut zufrieden. Reicht für die 50L Kühlbox, Handy laden und fürs Licht am Abend.
 
Survivor

Survivor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Habe gerade den Ausbau gesehen:
Der kommt meiner Vorstellung schon sehr nah.
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Ich benutze z Z eine Goal Zero 500x mit 130W verbautem Panel (incl. Ladung bei der Fahrt über Lima) und einer Domatic CF35.

Für mich passt das gut.
Wenn du gern länger stehst (bei bedecktem Wetter), ggf. mehr Watt für die Powerstation einplanen.
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Ich benutze die Fahrzeugbatterie mit 120w Panel und mppt smart solar Laderegler und betreibe damit nur die Kühlbox die abschaltet wenn die Batterie zu leer werden würde, was aber noch nie der Fall war.
 
Survivor

Survivor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
So am Mittwoch kam endlich der Anruf, dass ich am nächsten Tag mein JLU abholen könne. Also Donnerstags hin und abgeholt seitdem bin ich nur schwer aus dem Auto zu kriegen. 😊

hoffe das ich in den nächsten Wochen dazu komme die ersten Sachen für den Heckausbau zu bauen.

Und die Magira Kühlbox ist auch angekommen. Also mein erster Eindruck ist nicht schlecht. Gerade für den Preis. Hatte die Magira DF36-c mit Rabattcode für 260€ geschossen. Sie ist auf jedenfall leiser als meine alte Thermo elektrische Kühlbox. Und auch die Verarbeitung macht einen recht guten Eindruck. Also Preis / Leistung scheint gut zu sein. Mal schauen wie es im Sommer ist wenn sie genutzt wird.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.963
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...] die Magira DF36-c [...] die Verarbeitung macht einen recht guten Eindruck.[...]
Servus,

die hatte/habe ich auch auf dem "Schirm". Bisher hat mich aber die Angabe der Lautstärke (Schalldruckpegel 56db(A)) von einem Kauf abgehalten. Sicher ist die 2-Zonen-Variante interessant aber gegenüber der MF30-C (nur 1 Zone) mit angegebenen 46db(A) auch deutlich lauter -man sagt ja, eine Erhöhung um 3db(A) entspricht ungefähr einer Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke. Andere Hersteller geben sogar Werte für ihre Kompressorkühlboxen bis runter auf 41db(A) an. Insbesondere wenn man im Auto schlafen will/muss ein sicher nicht unerheblicher Faktor.

Auch wir waren bisher "nur" mit einer thermoelektrischen Kühlbox unterwegs und möchten für die kommende Reisesaison gerne aufrüsten... ich bin daher sehr an deinen Erfahrungen/Einschätzungen interessiert. 2 Kühlzonen wären schon nett, um für die Kinder auch mal Fischstäbchen etc. mitnehmen zu können (+Eiswürfel für unsere Getränke ;) ) - wirklich nötig wäre es aber nicht, wir sind ja auch bisher ohne ausgekommen...

Ich würde mich freuen, wenn du zu deinen Erfahrungen mit der Kühlbox noch etwas mehr preisgeben magst... ggfs. in einem neuen Thema um dieses hier nicht zu "kapern".

Gruß
Todi
 
Survivor

Survivor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Die Lautstärke hat mich auch ein wenig abgeschreckt. Vlt baue ich die mal neben meinem Bett mal für ne Nacht auf. Zur Not kann man ja für die Nacht die Kühlbox auch ausstellen. Glaube nicht das ich die Frostfuntion viel nutzen werde. Habe eig immer nur Getränke und n Käse, Gemüse, Obst etc drin. Vlt mal grill Fleisch. Werde auf jedenfall mal berichten wenn ich mehr sagen kann. Achja und der Verbrauch ist laut Datenblatt relativ hoch. Aber habe nicht geplant mehrere Tage an einem Punkt zu bleiben zumindest nicht ohne Solar oder Ähnliches.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Also wir haben ne SnoMaster 65DZ (wir finden die echt leistungstark und dementsprechend relativ effizient)und leise ist die nicht, aber das Geräusch beruhigt uns. Haben 2 Wochen in unserem WH zu zweit direkt an der Box geschlafen. Probier es mal, für den einen sicher ein Geräusch das einen aufwachen lässt, für den Anderen ist das White Noise (kann den Lüfter auch noch mit was besseren tauschen und dann ist es auch bissel leiser)und beruhigt und lässt dich wie ein Baby schlummern. Haben die jetzt sogar Zuhause neben dem Bett aufgebaut, als Getränkebox, weil wir Entzugserscheinungen hatten wegen Corona-Reiseverbot.20210228_122814.jpg
PS Wir haben ein Schlafzimmer, aber wollten halt mal im Wohnzimmer campen. Daraus sind jetzt 4 Monate geworden :rofl: Garten ham wir leider nicht :)


I know, i'm a chav!

PPS die (Genesis Import) haben gerade eine Online Messe und somit auch recht gute %
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer JLU und die Camperausbau Planung geht los 😊

Neuer JLU und die Camperausbau Planung geht los 😊 - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben