Neuer Injektor nagelt

Diskutiere Neuer Injektor nagelt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo Leute , bei meinem 2,7 l CRD, BJ 2003, 220Tkm sind die Injektoren 4 und 5 in der Werkstatt getauscht worden. (Serviceklappe ) Der 5er war...

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
15
hallo Leute ,
bei meinem 2,7 l CRD, BJ 2003, 220Tkm sind die Injektoren 4 und 5 in der Werkstatt getauscht worden. (Serviceklappe )
Der 5er war verkokt und den 4 er hab ich dann gleich mit wechseln lassen.
Der 5er ist ein original Bosch und läuft ohne Probleme.
Den 4 er habe ich als Austausch bei einem renommierten Injektor-Aufarbeiter gekauft.
Typenbezeichnung : A6110701687
Der ist hauptsächlich für den Sprinter aber soll auch für dieses Modell passen.

Wenn er kalt ist läuft der Motor gut und geschmeidig .
Beschleunigung bestens ohne Auffälligkeiten.
Nach ca 8 km fängt er auf einen Schlag an zu nageln. Keine Beschleunigung mehr und der Leerlauf wird unrund mit Aussetzern.
Das hört und fühlt sich richtig gefährlich an.

Die Injektor-Korrekturwerte bestätigen die Fehlfunktion dieses Injektors.
Kalt bei 750 und 1800 U bei -4,00
Warm bei -2,20
gemessen mit der Jeep App

Vorher mit dem alten Injektor A6120700087 waren die Werte perfekt.

Müsste hier vielleicht irgend etwas in der ECM angemeldet werden .
Das wäre natürlich die einfachste Lösung.
Ansonsten muß der Dicke zurück in die Werkstatt um den Injektor nochmal zu wechseln.
Der Injektor-Lieferant will mir kulanter weise einen Original Ersatz liefern..

Die Frage ist jetzt, kann ich da aus eigener Kraft hinfahren ohne den Motor zu schädigen, also solange er ohne Nageln und sonstige Auffälligkeiten fährt ?
Die Werkstatt ist 6 km entfernt also im "nagelfreien" Bereich.

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.492
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, die Codes müssen in die ECU eingepflegt werden... sollte die Werkstatt aber wissen.

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
15
Ok, habe ich jetzt noch mal mit der App verglichen.
Die Zahlen 3 auf dem Injektor 4 stimmen mit der Anzeige der App überein.
Also da passt alles .

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.655
Du hast trotzdem einen schlechten Injektor. Nageln bei höherer Drehzahl ist sowas wie Fehlzündungen beim Diesel und ziemlich ungesund für den Motor und Lager. Da spritzt ein Injektor nicht sauber ein, oder er tropft nach.
Die Korrekturmengenprüfung (Rundlaufprüfung) die du mit der App machst, hat bei deinen Problemen keine Aussagekraft. Die ist nur für einen sauberen Leerlauf gedacht, sodass der Motor im Leerlauf nicht schüttelt.

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
15
Also könnte es dann auch der Injektor 5 sein, der defekt ist . Kann man das im Vorwege irgendwie feststellen, oder muss
man jetzt beide wieder austauschen, in der Hoffnung , dass das Problem dann weg ist.
Wie geschrieben , beide sind neu .
Die Korrekturmengenprüfung von Injektor 5 liegt bei 0. Aber du schreibst, dass das keine Aussagekraft hat.
Könnte ein Injektor vielleicht fehlerhaft eingebaut worden sein. Wie gesagt, das nageln kommt erst bei warmen Motor auf.

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.655
Ist denn der Nr. 5 ein nagelneuer Injektor, und der Nr 4 ein überholter? Ich würde da eher den überholten Injektor vermuten, dass der was hat. Das Nageln kommt von Sprit, der nicht zum richtigen Zeitpunkt in den Zylinder gelangt und dann zu früh oder zu spät zündet. Das kann an der Injektor Nadelspitze liegen, die dann nicht richtig abdichtet, gerade bei hoher Einspritzfolge. Ich würde beide Injektoren ausbauen und zum prüfen geben, mit dem Hinweis, dass bei hoher Drehzahl eine ungenaue Einspritzung erfolgt und der Motor dabei nagelt.

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
15
Der Nr. 5 ist neu (Bosch) , liegt aber schon seit ein paar Jahren im Auto, als Notfallreserve im Ausland.
Nr. 4 ist ein neu überholter Injektor.
Selbst wenn die Korrekturwerte beim 4 ten nicht die Ursache des Nagelns darstellen, hat der doch wohl trotzdem irgendwie eine Macke.
Also müsste der doch sowieso gewechselt werden, oder ?
Der Lieferant hat mir schon einen "neuen überholten" im Tausch angeboten.
Man könnte vielleicht den 4 ten erstmal wechseln und dann weiterschauen .
Wegen der nun wieder verschlossenen Öffnung ist an den 5er ja doch nicht so gut heranzukommen.
Kann man eigentlich auch das Nageln mit einem Stethoskop oder ähnlichem Gerät irgendwie orten.

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.655
Dann würde ich den Nr 4 austauschen, wenn sie dir das schon anbieten. Mit einem Stethoskop lässt sich der nagelnde Zylinder gut lokalisieren.

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
15
Ich habe jetzt Injektor 4 und 5 nochmals wechseln lassen ( aufgearbeitete Injektoren ). Für den A6110701687 ist wieder ein A6120700087 eingesetzt worden.
Es musste ein neues Inlay mit Gewinde für Nr4 eingesetzt werden.
Vielleicht hätte das schon beim ersten mal gemacht werden müssen.
Na, ja, ich kann das nicht beurteilen.
Ist dadurch natürlich eine richtig teure Sache geworden.
Jedenfalls läuft er wieder bestens und die Werte der Rücklaufmengenprüfung über die App sind jetzt wieder perfekt.
Danke für die Hilfe.

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.655
Was so ein defekter Injektor bewirkt... Sind die beiden neuen Injektoren auch im ECM eingetragen worden?

Thema:

Neuer Injektor nagelt

Oben