Neuer im Forum: mal wieder Kaufberatung

Diskutiere Neuer im Forum: mal wieder Kaufberatung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin aus dem kühlen Norden, meine Frau und ich möchten uns einen Jeep Grand Cherokee Limited Diesel zulegen. Einer im Internet wäre vom Händler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heizermaik

Guest
Moin aus dem kühlen Norden,

meine Frau und ich möchten uns einen Jeep Grand Cherokee Limited Diesel zulegen. Einer im Internet wäre vom Händler für 5000€ zu haben: 2,7CRD, 199tkm, Bj 11/2001.

Viel mehr möchten wir für ein Auto zur Zeit nicht ausgeben, natürlich gibt es für mehr Geld jüngere Fahrzeuge.

Vor allem meine Frau verspricht sich davon ein besseres Vorankommen bei verschneiten Straßen. Wir wollen weder ins Gelände und auch keine schweren Anhänger ziehen.

Nun hab ich hier im Forum schon viel über Kaufberatung gelesen...es sind aber noch Fragen offen, die ich natürlich mit noch mehr Lesen früher oder später rausfinden würden....

Zu den Fragen:

Was verbraucht so ein CRD? Wir nutzen ihn überwiegen auf der Landstraße zum Cruisen....
Wie hoch sind die Steuern?
Um welchen Typ handelt es sich, also ist es ein WJ, ZK und was ich so alles im Forum an Abkürzungen gefunden habe..
Welche Service-Arbeiten hätten bei der Laufleistung bereits ausgeführt werden sollen bzw. wären bald fällig (z.b. Zahnriemen...)
Haltet ihr das Angebot (auf den Bildern sieht das Auto aus wie neu) für fair?
Gibt es Dinge, auf die ich bei der Probefahrt besonders achten sollten (Anmerkung: Ich kenne mich mit Fahrzeugen recht gut aus. Ich brauche eher keine allgemeinen Tips wie "Ölstand und Wasser im Öl" sondern eher die Jeep-spezifischen Dinge)


Zur Zeit fahre ich eine Citroen C5 2.2 HDI und meine Frau einen VW Sharan 1.9 TDi, der Sharan soll ersetzt werden. Der Jeep wird ca. 20000km im Jahr gefahren werden.


Danke für Eure Mühe.....
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Hallo und ;) .

Also wegen Steuern schau mal hier. Der Typ ist eindeutig ein W. Verbrauch? Na da werden sich noch die Dieselfahrer melden. Sollte aber, wenn Du Dir einen GC holst, keine Rolle spielen. Zu den anderen Sachen? Wie gesagt, die Dieselfahrer melden sich noch.

Gruß
Chris
 

Sommerfeind

Member
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
meine Frau und ich möchten uns einen Jeep Grand Cherokee Limited Diesel zulegen. Einer im Internet wäre vom Händler für 5000€ zu haben: 2,7CRD, 199tkm, Bj 11/2001.

Vor allem meine Frau verspricht sich davon ein besseres Vorankommen bei verschneiten Straßen. Wir wollen weder ins Gelände und auch keine schweren Anhänger ziehen.
Wir nutzen ihn überwiegen auf der Landstraße zum Cruisen....
Hallo Maik,

zunächst mal: Willkomen im Forum!

Falls sich von der Diesel-Fraktion keiner melden sollte, gib mal unten links in dem Feld "Suche im Thema nach..." das Wort "Kaufberatung" ein und klicke auf "Suchbegriff finden".
Du findest dort mehrere Seiten mit gaaanz viiieeel Lesestoff zu diesem Thema...

Meine ganz persönliche Meinung:
Einen Wagen mit 200tkm auf der Uhr, der dann jährlich auch noch 20tkm laufen soll, würde ich nicht kaufen!
Falls Dein(e) Vorbesitzer den nicht bereits kernsaniert hat/haben, wirst Du sicher bald damit anfangen...
Wer nicht zum Schrauber geboren ist, wird sehr schnell feststellen, dass Jeeps ein kostspieliges Hobby sind. Ich spreche hier aus Erfahrung... :banghead:
Wenn Eure o.g. Zielsetzung für das Auto stimmt, würde ich überlegen, ob es - bei dem sehr schmalen Plan-Budget - unbedingt ein GC werden muss.

Gruß
Winter ;)
 

steed

Member
Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
158
Danke
4
Standort
Hamburg
Hi,

ich habe mich vor etwas über einem Jahr entschieden, einen GC 4.7 2000 zu kaufen. Er erfüllt den Zweck, daß meine Freundin damit den Hund rumkutschiert und ich meinen Rennwagen ziehen kann. Für alles was darüber hinausgeht, würde ich heute vom Kauf eines GC absehen.

Ich habe hier im Forum noch nicht viel gutes über die Diesel Modelle gelesen. Wobei der 2.7 anscheinend der bessere aber auch der spassverhindernste ist. Wenn schon GC dann V8.....IMHO.

Ich hatte das Problem, daß ich nach dem Kauf bei 115kkm nach und nach den Wartungsstau trotz Scheckheft durchführen musste. Wenn ich ihn jetzt verkaufen würde, hätte der Käufer echt Glück ;-). Irgendwie hatte ich bereits 70% der Probleme, die hier im Forum immer wieder hochkommen.

200kkm halte ich für zuviel wenn du 20kkm im Jahr fahren willst.

Man muss halt den Spagat zwischen günstigem Kaufpreis und den nachfolgenden Kosten machen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Grüße

Carl
 

Overlandler

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
Hi Maik,

der CRD kann wirklich Spaß machen, aber - wie jedes andere Auto auch - manchmal gewaltig nerven.

Wirst sicher schon mitgekriegt haben, daß sowohl der Motor als auch das ATG aus dem Daimler-Baukasten stammenDer 2.7er Diesel wird/wurde bspw. in der C-, E- und M-Klasse (ML 270 Cdi) sowie im Sprinter verbaut, wobei bei letzteren Kilometerleistungen von mehreren hunderttausenden keine Seltenheit sind.

Ich fahre meinen mit einem ehrlichen Verbrauch von minim. 8,5 (BAB 130 km/h mit Tempomat) bis aktuell 12 Ltr/100 bei kürzeren Strecken, vielen Stromverbrauchern (Licht, Gebläse, Sitzheizung....) und viel Stadtverkehr. Im Gesamtschnitt komme ich seit über einem halben Jahr mit 10 Ltrn aus.

Beschleunigung und Fahrleistungen, insbes. Drehmom. sind für meine Zwecke absolut ausreichend. Endgeschw. habe ich noch nie ausgereizt.

An Steuer ohne DPF- also mit gelber Plakette- sind derzeit 465 Euro im jahr fällig.

Was mich seit ca. zwei Monaten höllisch nervt, ist ein Problem mit dem ATG, das ich trotz super Hilfe von den hiesigen Foris und mehrerer Werkstattbesuche noch nicht i.d. Griff gekriegt habe - siehe dazu mehrere threads hier über Getriebeprobleme!

Ansonsten bin ich mit der Ausstattung (hab nen Overland), dem Fahrverhalten, der Zuladung und vor allem mit der Anhängelast und dem offroad-Spaßfaktor ;) vollauf zufrieden.

Mit den hier immer wieder beschriebenen und diskutierten Macken, die meiner bisher fast alle auch gezeigt hat, kann ich (noch) ganz gut leben.

Bei der Laufleistung, die dein Objekt der Begierde aufweist, solltest du die Historie des Grannys schon genauer kennen um unliebsame und vor allem kostspielige Überraschungen zu vermeiden.

viel Glück und Erfolg bei der Suche

Gruß Dieter
 
ulinek

ulinek

Member
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
38
Danke
0
Hallo Maik,

ich kenne mich bei den GC Dieselmodellen nicht wirklich gut aus, wäre bei diesem Angebot jedoch vorsichtig. Mir kommt ein WJ mit BJ 11/01 für 5,0TEUR von einem Händler sehr günstig vor ... so günstig dass ich misstrauisch werden würde.
Ich weiss nicht was die anderen darüber denken, aber die die Größenordnung ist durchaus bei deutlich älteren (aber gut gepflegten) Z-Modellen aufgerufen. Deshalb würde ich mal vermuten, da ist was faul.
Grundsätzlich sind die DaimlerDieselmotoren nicht die schlechtesten. Mein alter E300 hat jetzt 380tkm auf der Uhr und läuft noch ohne Probleme. Ich kann jedoch nichts zur Zuverlässigkeit der Benz Motoren in Kombination mit dem GC Komponenten sagen.

Ich wäre jedenfalls vorsichtig. Solltest Du Dich tzotzdem für das Modell entscheiden, schau Dir unbedingt den Händler an, wenn er versucht irgendwie an der Gewährleistung vorbei zu kommen .... dann lass die Finger davon.
Dann wirst Du wahrscheinlich keinen Spaß mit dem Dicken haben.
Viele Grüße und viel Glück bei Deiner Suche
Uwe - UJ
 

bobbykron

Member
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Güstrow
mein Verbrauch liegt zwischen 11 und 12 Liter

und auch ich halt 5000€ für den Wagen für "zu günstig" ! bitte genau prüfen, wenn alles io ist, dann ists n Schnäppchen...

mfg matthias

ICH HAB IHN GEFUNDEN BEI AUTOSC.... BITTE LES GENAU DA STEHT: " BITTE BEACHTEN; MOTOR DEF." def=DEFEKT !?
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Jupp. Wenns der Silberne aus Oldenburg ist. Der hat nen defekten Motor.
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hallo heizermaik,

wenn du guten Gewissens 20.000 km pro Jahr drauf fahren möchtest, möglicherweise
das ganze noch mehrere Jahre lang. Dann würde ich auf die 5000 € nocheinmal das selbe
drauflegen.
Für 5 Mille bekommst einen mittelmäßigen Z aber keinen WG 2,7.

Gruß Willi
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
hat den keiner mitbekommen, das er ein bj. 01 meinte??

also isses der 3.1 td.....den crd gabs da noch nicht.

und der preis......nuja, irgendwa fehlt da noch......

ich würde die hände davon lassen.....diesel und 200 tkm...da kann schnell sehr viel kommen.
mein xj hat nun 230 tkm auf der uhr, aber ob der motor die 235 tkm erreicht steht in den sternen.

dann, der crd bekommt gelb und kostet 465€ steuern.
der umbau auf grün kostet um die 1300€.

der 3.1 hat rot und erreicht kein grün.

nimm einen zj von 98 oder 99.....die letzten halt. da haste was vernünftigs fürn günstigen kurs.
 

bobbykron

Member
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Güstrow
in der anzeige steht 11/01 und n 2,7er crd ! guck du crd
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
wo hasten den link her?

ich habe in alles vorherigen antworten keinen link......

steht aber auch drinne..."motor defekt".....also fehlt doch was....
 

bobbykron

Member
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Güstrow
ich hab selbst geguckt, weil es mir so wie dir spanisch vorkam n 2,7er für 5 scheine....
und das der motor defekt ist hatte ich weiter obern ja schon erwähnt... alles lesen ;)
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo und ;)

Auch ich rate dir ab!

Zu viele KM um jährlich noch 20k daufzufahren. Außerdem zu "billig".

Für 5000 bekommst du einen guten 4.0er Benziner mit 100000km. Da lässt du eine Gasanlage nachrüsten und fährst nicht teurer wie mit dem Diesel.

Just my :banghead:

Grüße Kögi
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Das Angebot ist FAUL! Also lieber Finger weg!

Wenn der Wagen eh nur als Winterfahrzeug gebraucht werden soll, nix Gelände oder so, dann wärt ihr ehrlich gesagt mit einem Subaru Forester besser bedient zu dem Preis den ihr ausgeben wollt.

JEEP ist Kult..... man muss sich aber auch ganz klar sein...... JEEP kann auch richtig Geld kosten.

Das ist der gleiche Mythos wie bei Harley Davidson...... irgendwas ist immer..... wenn du ein Motorrad ohne Probleme haben willst, dann musste eine Reis Schüssel kaufen...... ist halt so.

Überlegt euch das noch mal sehr gut mit einem GC .....
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Wenn´s der Karren aus Oldenburg ist , würd ich sagen : Lass da bloß die Finger von.

Wenn euer Sharan nicht absoluter Schrott ist , kauf ein paar Schneeketten für den selbigen und fahrt ihn weiter.

Der angepeilte 2,7er , muß einer der ersten sein , aber das die ESP hatten wäre mir neu . Mein 2004 BJ. hat so was nicht.

Einen 2,7 er mit defektem Motor würd ich nur kaufen , wenn ich vorhab den zu schlachten.
Def. Motor kann ja einiges bedeuten , schlimmstenfalls muß ein neues Motörchen her und wenn ich mich recht erinnere hat ein Forumsmitglied dafür schon ca. 11000,-€ bezahlt.

Wenn Du die Möglichkeit hättest so´n 2,7 er mit original Fahrwerk mal Probe zu fahren , würdest du dich wundern wie schön der schaukelt . Dagegen kommt das Sharan Fahrwerk einem schon sportlich vor.
Der Jeep kommt im Schnee wahrscheinlich besser voran , aber auch das ist " gewöhnungsbedürftig".
Es ist nähmlich kein permanent Allradler im eigentlichen Sinn , sondern ein Hecktriebler der sich bei Bedarf die Vorderachse mit zuschaltet. Nur wann Bedarf besteht entscheidest nicht Du sondern der Karren . Hat zur Folge das der erst ein bischen mit dem Hinterteil "wackelt" bevor er die Vorderachse zuschaltet.

Zu den Kosten wurde ja schon eigentlich alles gesagt , möchte nur noch hinzufügen das bei 200000 km ´ne große Ins. ansteht und die alleine kostet 700 - 800 € , ohne das groß was repariert wird.

Gruß

Joshi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer im Forum: mal wieder Kaufberatung

Neuer im Forum: mal wieder Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Neu hier im Forum...

    Neu hier im Forum...: ...und auf der Suche nach einem Patriot Benziner, nachdem ich mich Gestern von meinem Frontera verabschieden musste. Ich lese mich hier schon mal...
  • Neue Aufkleber fürs Forum…

    Neue Aufkleber fürs Forum…: Sammeln wir mal Ideen? Ich lasse mal den Schriftzug aus dem Logo in der Agentur von meiner Frau freistellen. Dann habe ich das als Vektorgrafik...
  • Neu Im Forum

    Neu Im Forum: Hallo, ich bin neu hier. Fahre einen Jeep Renegade Limited Diesel mit 140 PS in Blau. Foto Kommt noch. 3 cm Trekfinder Höherlegung, Reifen 225/60...
  • Neu im Forum und die erste Frage

    Neu im Forum und die erste Frage: Hallo zusammen,   ich bin neu hier im Forum. Ich bin 29 Jahre, aus Rheinland-Pfalz und hab mir nach langem Überlegen (6 Jahre) endlichen ´nen...
  • Neu im Forum ! Wie heißt das ? Anschlussflansch - Kühlerschlauch ?

    Neu im Forum ! Wie heißt das ? Anschlussflansch - Kühlerschlauch ?: Hallo,   bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, komme aus der Nähe von Mainz und habe mir einen Jugendtraum erfüllt...
  • Ähnliche Themen

    • Neu hier im Forum...

      Neu hier im Forum...: ...und auf der Suche nach einem Patriot Benziner, nachdem ich mich Gestern von meinem Frontera verabschieden musste. Ich lese mich hier schon mal...
    • Neue Aufkleber fürs Forum…

      Neue Aufkleber fürs Forum…: Sammeln wir mal Ideen? Ich lasse mal den Schriftzug aus dem Logo in der Agentur von meiner Frau freistellen. Dann habe ich das als Vektorgrafik...
    • Neu Im Forum

      Neu Im Forum: Hallo, ich bin neu hier. Fahre einen Jeep Renegade Limited Diesel mit 140 PS in Blau. Foto Kommt noch. 3 cm Trekfinder Höherlegung, Reifen 225/60...
    • Neu im Forum und die erste Frage

      Neu im Forum und die erste Frage: Hallo zusammen,   ich bin neu hier im Forum. Ich bin 29 Jahre, aus Rheinland-Pfalz und hab mir nach langem Überlegen (6 Jahre) endlichen ´nen...
    • Neu im Forum ! Wie heißt das ? Anschlussflansch - Kühlerschlauch ?

      Neu im Forum ! Wie heißt das ? Anschlussflansch - Kühlerschlauch ?: Hallo,   bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, komme aus der Nähe von Mainz und habe mir einen Jugendtraum erfüllt...
    Oben