Neuer Himmel

Diskutiere Neuer Himmel im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mein guter ZJ kommt so langsam in die Jahre, wo mal der eine oder andere altersbedingte optischer Mangel auftaucht. Das ist beim Fahrer genauso...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Mein guter ZJ kommt so langsam in die Jahre, wo mal der eine oder andere altersbedingte optischer Mangel auftaucht.
Das ist beim Fahrer genauso, aber beim JEEP kann man was dagegen tun. 


Seit einiger Zeit hängt der Stoff vom Dachhimmel an einigen Stellen lose herunter. 
Diverse Versuche mit unterschiedlichen Klebern haben aber nicht den gewünschten optischen Erfolg gehabt. 
Also habe ich mich entschlossen den ganzen Mist komplett neu zu machen. 
In der Vorbereitung habe ich verschiedene Sachen im Netz gelesen und auch ein paar erklärende Videos bei Youtube geschaut. Bei der Frage nach dem Material fiel die Wahl auf ein günstiges Alcantara Imitat. 
Dann wird der Verlust bei Misserfolg nicht ganz so dramatisch. 
Bei der Wahl vom Klebemittel sollte es auch nicht zu teuer, aber doch haltbar sein. 
Da wurde mir Pattex Classic empfohlen. Und das Zeug ist echt der Hammer.

Ich habe dann schon mal an einem kleinen Teil geübt.
 

 
Und dann etwas größer: 
 

 
Für mich war das Ergebniss okay.
Also zum großen Projekt.



Das war aber das eigentliche Problem: 
 

 
 
Der Ausbau vom Dachhimmel ist keine grosse Sache.
Aber dann fängt die Vorarbeit an.
Der alte Stoff geht auch noch leicht ab, der war ja auch schon lose.
Der verbleibende alte Schaumstoff auf der Trägerpappe muß ordentlich und restlos entfernt werden. 
Ich habe mit Spachtel, Staubsauger und Drahtbürste so viel als möglich beseitigt. 
 
 

 
Anprobe :
 

 
Ich habe beim Ausrichten auf allen Seiten mind. 5cm Überstand gelassen um den Stoff möglichst über die Kante zu legen und zur Sicherheit auf der Rückseite nochmal mit Kleber zu fixieren. 
Danach habe ich eine Hälfte vom Stoff auf die andere Seite geklappt und auf dieser Seite in jeweils ca10cm breiten Streifen der Länge nach verklebt. Der Kleber wird beidseitig mit einem breiten Pinsel aufgetragen und nach 10min. Ablüftzeit kann man die beiden Teile möglichst faltenfrei zusammen bringen. 
Ein wenig problematisch waren noch die runden Ecken . Da musste ich Stückchen für Stückchen drücken, ziehen und reiben bis alles so passte wie ich es mir wünschte. ( Flüche inclu. ) 
Da waren dann auch meine nächsten Probleme, meine (Un)Geduld und weitere 3 bis 5 helfende Hände. 
Aber ich denke es das Ergebnis lässt sich erstmal sehen. 
 

 
 
Ein paar kleine Falten und Pickel hab ich schon gesehen und hoffe das diese nach dem Einbau vom Himmel nicht mehr weiter auffallen. 
 
 
Jetzt ist die Dachkonsole dran. Man sieht da auch schon deutlich die Spuren des Alters.
 
 

 

 
Mistige Fummelarbeit. Aber es muß ja weitergehen.
 

 
 
Jetzt brauche ich erstmal noch etwas Stoff und der Kleber ist auch schon wieder alle.   
 
 
 
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
ist ein Super Kleber von Patex,
nehme ich auch  immer f.aufpolstern und bespannen,echt empfehlenzwert der Kleber.
Und schaut gut aus ,Deine Arbeit!
Gruss
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe mal wieder etwas weitergemacht.  
 
 

 

 
 
Leider gibt es ein Problem mit der Dachkonsole.  Der Rahmen ist, wegen der vielen Rundungen in verschiedene Richtungen, nicht so einfach zu bekleben.
Wahrscheinlich liegt es an meinem Talent und/oder an der Flexibilität vom verwendeten Stoff. Jedenfalls schaut Faltenfrei anders aus. 
 
Jetzt denke ich an eine Planänderung und werde den Rahmen lackieren. 
 
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
GrandCherokee93 schrieb:
Gefällt mir richtig gut, besonders die Verkleidungen der Säulen.
 
Ist aber eine Sau Arbeit. 
Morgen wird der Himmel wieder seinen Platz im Fahrzeug einnehmen. 
Ich bin selbst gespannt wie es ausschaut. 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
TGSA schrieb:
 
Ist aber eine Sau Arbeit. 
Morgen wird der Himmel wieder seinen Platz im Fahrzeug einnehmen. 
Ich bin selbst gespannt wie es ausschaut. 
 
...wenn Du so weiter machst, sieht er dann besser aus als ab Werk?! Lass Dir Zeit und geniesse das ganze entstehen zu sehen, gut Ding braucht Weile. Kompliment und Daumen hoch!
 
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wieder ein paar Teile fertig gemacht. Jetzt muss nur wieder alles in das Auto passen.  :unsure:
 

 

 
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
So, .......der neue alte Himmel ist wieder an seinem Platz.  
Mit dem Endergebnis bin ich soweit zufrieden, obwohl mich so ein paar nicht so perfekt gewordene Ecken ein wenig ärgern.
Aber um einiges besser als vorher mit der alten Verkleidung. 
Mal sehen, ob der Kleber in ein paar Wochen oder Monaten noch klebt.  :shocked:
 
 
 


 


 
 

 
 
 
Wieso stehen die Bilder Kopf ? 
 
 
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Sieht echt super aus!
Kann den Hinweis auf den Kleber gut brauchen. Also danke für die Info.
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Sieht doch gut aus

Ich plane ein paar kleine Reparaturen am Stoffschiebeteil vom Schiebedach bei meinem WG. Die vorderen Kanten sind verschlissen vom ständigen Anstoßen beim Nach-vorne-Schieben. Ich muss mich erstmal schlau machen, wie das am besten gelingt, ohne das ganze Teil auszubauen
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
jeephiii schrieb:
Sieht echt super aus!
Kann den Hinweis auf den Kleber gut brauchen. Also danke für die Info.
 
 
Für den Dachhimmel habe ich den linken Kleber aus der Dose zum streichen genommen. 
Anleitung und die Ablüftzeit beachten !
 
Für die glatten Kunststoffteile habe ich erst den rechten Sprühkleber benutzt. 
Der sprüht schön fein und gleichmässig.  Ausserdem verklebt die Düse nicht
Nachteil: an einigen Stellen, wo der Stoff auf der Rückseite der Teile umgeschlagen war, hat sich der Kleber wieder gelöst. 
Ich habe auf der Rückseite die abstehenden Ohren mit Sekundenkleber gebändigt.  Großflächig hat es aber bisher gehalten. 
 
Dann habe ich zur mittleren Dose gegriffen. Gleicher Hersteller wie die Pinselvariante. 
Die Dose sprüht den Kleber eher grob auf das Teil. Was man unter Umständen bei anderen Materialien hinterher sehen könnte. 
Aber klebt auch super gut. 
 
 
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
@TGSA:
Danke für das Bild von den Klebern und den Details über die Verwendung!
Ist sehr hilfreich.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe es endlich geschafft die Dachkonsole fertig zu machen. 
Die hat mich fast fertig gemacht. Ein oder zwei mal wollte ich das Teil schon in die Tonne treten. 
Für diese Arbeit hätte ich mir ein paar Hände mehr gewünscht. 
 
Morgen wird das Ding wieder eingebaut. 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
cherokee xj schrieb:
Hallo Tom,
 
dir ist aber schon bekannt, daß deine verwendeten Kleber im Grunde alle nicht
für diesen Zweck geeignet sind in Bezug auf die Temperaturstabilität?
 
Für solche Anwendungen gibt es Spezial-Sprühkleber, z.B. von Würth
und 3M:
 
 
Ansonsten schöne Arbeit ! :top:
 
 
Gruß Micha
 
 
 
Danke Micha,
 
Bei dem Pattex Kraftkleber Classic steht das gleiche wie bei deinem Kleber im Datenblatt.    :confused:
 
-40°  bis +110° C    
 
https://www.bauhaus.info/kontaktkleber-alleskleber/pattex-kontakt-kraftkleber-classic/p/15350229
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tom,
Sorry, war meinerseits etwas unglücklich formuliert... :angel:
 
Vom Temperaturbereich her passt der Pattex Kraftkleber Classic.
 
Aber er ist eben nicht für Stoffe, oder für solche Arbeiten wie hier geeignet,
da er nicht transparent, sondern eher honigfarben ist.
 
Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß man diesen Kleber für den Dachhimmel
eines Fahrzeuges nicht verwenden kann, da der Klebstoff mit der Zeit im Bezugsstoff
durchschlägt.
 
Ansonsten siehe Datenblatt im Anhang.
 
Gruß Micha
 

Anhänge

TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Okay, Danke für den Hinweis.
 
Bisher habe ich noch keine Verfärbung festgestellt. 
 
An zwei oder drei Stellen an den Säulenverkleidungen hat sich aber der transparente Sprühkleber durch den Stoff gedrückt
und einen glänzenden harten Fleck im Stoff hinterlassen.
Da war ich wohl zu ungeduldig bei der Arbeit. 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das dauert auch, bis das durchschlägt - passiert nicht von jetzt auf gleich.
 
Bei mir war es nach einigen Tagen sichtbar...
 
Schade um deine Arbeit es aber schon, das du hier nicht geeignete Klebstoffe verwendet
hast.
 
 
An zwei oder drei Stellen an den Säulenverkleidungen hat sich aber der transparente Sprühkleber durch den Stoff gedrückt
und einen glänzenden harten Fleck im Stoff hinterlassen.
 
Das hat nichts mit Ungeduld zu tun. :no:
 
Wobei Ablüften lassen bei solchen Arbeiten natürlich generell ein Thema
ist, dem man Beachtung schenken sollte !
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Den Pattex Kraftkleber, ob in Sprüh-, Dosen- oder Tubenform gibt es seit mindestens 10 Jahren auch in transparenter Form. Da schlägt auch nichts ins honigfarbene um. Selbst getestet. Problem bei Stoffen ist eher die Saugfähigkeit. Das habe ich beim Reparieren einer Anhänger-Abdeckplane gemerkt (Stoffgewebe). Die war aber auch sehr offenporig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Himmel

Neuer Himmel - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Himmel Kleberreste entfernen / neu beziehen

    Himmel Kleberreste entfernen / neu beziehen: Hallo, hat jemand einen Tip, wie ich den Kleber für den Himmel von den Plastikteilen runter bekomme ?  Abschaben wäre mir eigentlich zu mühsam...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Himmel Kleberreste entfernen / neu beziehen

      Himmel Kleberreste entfernen / neu beziehen: Hallo, hat jemand einen Tip, wie ich den Kleber für den Himmel von den Plastikteilen runter bekomme ?  Abschaben wäre mir eigentlich zu mühsam...
    Oben