"Neuer" Granny, erstes Mal Schnee - Enttäuschung Gross!

Diskutiere "Neuer" Granny, erstes Mal Schnee - Enttäuschung Gross! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Heute Nacht hat's tatsächlich auch mal hier bei uns etwas geschneit - so knapp 25 cm. Da mein Schatz mit ihrem Smart nich' aus der Garageneinfahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Safetrailer

Safetrailer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Heute Nacht hat's tatsächlich auch mal hier bei uns etwas geschneit - so knapp 25 cm. Da mein Schatz mit ihrem Smart nich' aus der Garageneinfahrt rauskam (zu steil und eben zu viel Schnee), und ich meinen Geschäftswagen (Mondeo Kombi) auch nicht aus der Einfahrt rausbekam, war halt der Granny angesagt.
Ich hab sie also zur Arbeit gefahren und - bin vom Granny ziemlich enttäuscht!

Bis jetzt hatte ich 'nen '89er 4-Runner, 'nen XJ und 'nen YJ und war mit Allen eigentlich ganz zufrieden (vor allem mit dem Selec- und Command-Trac). Das Quadra-Trac im Granny ist sehr ernüchternd: als ich von dem Parkplatz (siehe Bilder) weg wollte, hab' ich erst mal ein paar Kreise gedreht, geradeaus war nicht möglich, wie wenn der Vorderradantrieb gar nicht oder nicht richtig zugeschaltet wäre. Also hab' ich die Untersetzung reingetan und mit ziemlich viel Gas gings dann doch noch, aber knapp (Ja, gut, waren immerhin 25 cm und leicht abschüssig, aber trotzdem...).
Dazu enttäuscht mich ebenfalls noch das fürchterlich schwammige Lenkverhalten, welches ja "normal" ist, aber halt für 'nen Wrangler-Umsteiger SEHR gewöhnungsbedürftig.

Es ist ein echtes Abenteuer, mit dem Dickschiff auf 'ner Ortsverbindungsstrasse, die gerade breit genug ist, dass sich 2 Fahrzeuge kreuzen können, die Spur halten zu können, vor allem, wenn die 25 cm Schnee noch reingefahrene Spuren aufweisen. Das ist echte Lenk- bzw. Korrekturarbeit nötig, entspanntes Fahren is nich!

Und ja, ich hab' sogar echte Winterreifen drauf, nigenagelneue B.F.Goodrich Winter Slalom in der Originaldimension 225/70/16 - vielleicht liegts ja an den "Slalom"-Reifen :biglaugh:





MfG "Der mit der Eingewöhnung Mühe hat" Steve
 
Fogg

Fogg

Gelöscht
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Kann ich absolut nachvollziehen!! Bin vom XJ auf den GRanny gekommen und hab in diese Woche auch bei Neuschnee das erstemal bewegt. Gut, hab Goodrich TA-Reifen, also net grad ideal für Schnee, aber das Fahrverhalten war alles andere als ideal.

Nun gut, daraus lernen und langsamer fahren. Weil ein schönes Auto ist es trotzdem :biglaugh:
 

searay

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
22
Danke
3
Hallo!

Das mit der schwammigen Lenkung kann ich nachvollziehen, aber sonst war ich bisher mit dem Allrad des ZJ immer sehr zufrieden.

Vielleicht doch ein Defekt an der Technik?

Gruß
Franz
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Als "alter" Hase beim Autofahren (bin ja Aussendienstler) kann ich nur sagen: Winterreifen ist ein MUSS! Auch wenn's nicht unbedingt Schnee gibt, Regen hats ja meistens immer mal, und auch da verrichten echte Winterreifen ihren Dienst bei tiefen Temperaturen immer noch wesentlich besser und sicherer als irgendwas Anderes. So oder so!
Bei Schnee und Eis sieht's natürlich ganz anders aus: da geht ausser Winterreifen aber gar nix Anderes!
Ich würde nämlich echt sauer werden, wenn mir Einer reinfährt, der nicht die geeigneten Sohlen drauf hat... von schlimmerem Abgesehen!
Ich hab' selbst die Erfahrung gemacht und bin mal mit dem YJ und MT/Rs bei Neuschnee rumgefahren - ist echt gefährlich!

Fogg, zu Deiner und unserer Sicherheit kann ich Dir nur empfehlen, auf jeden Fall echte Winterreifen zu montieren. Gut, ich weiss ja, dass Du Deinen "Dicken" auch gerade erst erworben hast und deshalb auch noch nicht dazu gekommen bist :biglaugh:
Eventuell wär' Dir das Erlebte mit guten Winterreifen nicht passiert. Hoffentlich ist's nicht allzu schlimm! :glasses: Auf jeden Fall fühl' ich mit Dir!

An der Technik kann's nicht liegen: in der Untersetzung gings ja. Ich denke, dass das Ansprechverhalten der Viscosperre Schuld ist, dass es da einfach 'n bisschen dauert, bis die endlich mal ihren Dienst tut. Oder dass es halt einfach genügend Drehzahl benötigt, damit man vorwärts kommt. Ein guter Grund, sich doch mal nach einem 242 umzusehen... :newlaugh:

Ist trotzdem n' schöner Wagen :newlaugh: :p :p Das lass' ich mir nicht nehmen!
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
Das Quadra-Trac im Granny ist sehr ernüchternd: als ich von dem Parkplatz (siehe Bilder) weg wollte, hab' ich erst mal ein paar Kreise gedreht, geradeaus war nicht möglich, wie wenn der Vorderradantrieb gar nicht oder nicht richtig zugeschaltet wäre. Also hab' ich die Untersetzung reingetan und mit ziemlich viel Gas gings dann doch noch, aber knapp (Ja, gut, waren immerhin 25 cm und leicht abschüssig, aber trotzdem...).
Dazu enttäuscht mich ebenfalls noch das fürchterlich schwammige Lenkverhalten, welches ja "normal" ist,

Es ist ein echtes Abenteuer, mit dem Dickschiff auf 'ner Ortsverbindungsstrasse, die gerade breit genug ist, dass sich 2 Fahrzeuge kreuzen können, die Spur halten zu können, vor allem, wenn die 25 cm Schnee noch reingefahrene Spuren aufweisen. Das ist echte Lenk- bzw. Korrekturarbeit nötig, entspanntes Fahren is nich!


MfG "Der mit der Eingewöhnung Mühe hat" Steve
hi steve

kann ich nicht richtig nachvollziehen, :newlaugh:

mein granny geht wie ein panzer :newlaugh: durch den schnee und das habe ich schon oft ausreichend getestet.
fahre die grabber at2 die sicherlich nicht unter die kategorie winterreifen fallen.
ich fahr mit der kiste noch dort wo andere nur mit schneeketten weiter kommen.

das einzige worauf man achten muss is berg ab, das baby wiegt was und schiebt wie sau. :biglaugh:

kopf hoch das wird noch. :glasses:
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Also das mit der Traktion kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bein uns hat's ja auch ab und zu mal Schnee und mit der Traktion hatte ich noch nie Probleme. Und rein von der Technik her müsstest du auch ohne die Untersetzung (gerade) vom Fleck kommen.
Bei uns in der Nähe hat es einen grossen Parkplatz, der im Winter immer komplett zugeschneit ist. Und wenn's mal Spuren hat, sind die Rutschig wie Sau. Auf diesem Platz dreh ich öfters aus Spass ein paar Runden. Und da treffe ich immer wieder auf Leute die fluchend am schaufeln oder Ketten montieren sind, wo ich aber noch problemlos umherfahre. Und diese Leute haben oft auch Autos mit 4x4!!

Da kannst du sagen was du willst :glasses: , ich liebe meinen Granny (auch im Schnee)!! :biglaugh:

Gruss
Mat
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Kann ich mit meinem Dicken auch nicht so nachvollziehen, in 2 Wintern mit echt fett Schnee geht der ab wie Sau! Traktionsprobleme? Nada!

Nur wie schon geschrieben, glatte Strassen Bergab am bestem im Schritttempo, einmal wollte mich mein Heck schon überholen. :biglaugh:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die Socken sind es nicht. Drn Reifentyp fahr ich selbst fleißig. Da ich nicht dabei war, kann ich zum Gasfäßchen nix sagen.
Vielleicht war das Zusammenspiel Mensch-Maschine noch nicht optimal...
Über Sorgen im Schnee kann ich nicht klagen. Selbst in Skandinavien gingen die Autos immer gut durch den Schnee,
solange man sie nicht unten auflegte. :biglaugh:

Gruß,
Matthias
 
germs

germs

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Zell am See Österreich
Ich mag die ab 96er Grands auch nicht im Schnee... das hat nichts mit Allrad zu tun. Aber Deiner Fogg, hat genauso 50-50 Verteilung wie Dein alter XJ - Kein Unterschied.
Hallo Männer!

habe da eine Frage:
da ich selber XJ fahre mich aber auch für Granny sehr interessiere :biglaugh:
daher die frage: habe die vor 96 und nach 96 anderen Antrieb oder wie ist das zu verstehen? :glasses:

Danke
gruß
germs
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
ja, u.a. ein anderes Verteilergetriebe bzw. das VTG hat eine andere Kraftverteilung - vor 96 50%-50% split, d.h. gleichmaessige Verteilung auf Vor- und Hinterachse, spaeter dann 20% Vorderachse, 80% Hinterachse.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Die vtgs von 96 an sind mist und wer sagt er ist zufriden der soll mal mit meinen fahren oder mit einen xj.
Ich hate den direkten vergleich nach meinen umbau auf das 242er und kann sagen das danach alles anders ist in punkto tracktion


gruß torsten
 

grandmax

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
166
Danke
13
Standort
garmisch-p
halle erstmal
also ich wohne auf 1000m mit einer relativ steilen anfahrtstrasse 14% steigung und mit guten winterreifen ist das mit dem wj genauso gut wie früher mit dem xj aber es kommt auch auf den schnee an und jetzt im frühjahr ist er ziehmlich glatt
ich bin am mittwoch selbst hängen geblieben! also alles im grünen bereich
mfg grandmax
 
germs

germs

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Zell am See Österreich
o.k.
Danke! :biglaugh:
somit kommt für mich nur einer vor 96 gebauter in frage. :glasses:

Danke schön! ich werde immer schlauer...... :newlaugh:

gruß
germs
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
schwammigers fahrverhalten da kann man doch aber wasgegen tun ...... lenkungsdämpfer fahrwerk mdifizieren ...also seit ich den neuen lenkungdämpfer drin hab is es deutlich besser geworden

nun kommen ja noch die dämpfer in edelbrock und ich geh mal davon aus das es alles noch straffer wird .... also dieses prob is sicher lösbar
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Öhm, ja, das mit dem Lenkungsdämpfer hab' ich mir auch schon überlegt. Da ja in absehbarer Zeit ein OME Komplettfahrwerk geplant ist, guck ich dann gleich auch nach 'nem OME Lenkungsdämpfer. Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Noch 'ne kleine Anmerkung: der Schnee war nicht nur tief, sondern auch seeeehr nass, hatte also 'nen entsprechenden Widerstand und liess sich nicht so einfach wegschieben. Durch meine Rumrutscherei haben sich Wälle in Halbmeterhöhe aufgebaut und da musste ich ja durch. Da lag er dann natürlich auch auf! Der Allrad hat schon funktioniert, allerdings erst in der Untersetzung mit gesperrtem Zentraldiff gings dann besser. Hab's nochmal versucht, lag anscheinend wirklich am zu nassen Schnee.

Da ja auch 'n "neues" Fahrzeug, muss ich Linedance mit dem "Mensch-Maschine" absolut recht geben. Brauche tatsächlich noch 'ne Eingewöhnungszeit :biglaugh:

Und: nur Übung, Geduld und Erfahrung machen den Meister! :glasses:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die vtgs von 96 an sind mist und wer sagt er ist zufriden der soll mal mit meinen fahren oder mit einen xj.
Ich hate den direkten vergleich nach meinen umbau auf das 242er und kann sagen das danach alles anders ist in punkto tracktion
gruß torsten
Ich fahre noch ab und zu XJ, habe einen nach 96er Z und bin zufrieden.

Gruß,
Matthias
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
wenn aber Schlupf auf der Hinterachse ist, geht die Verteilung auch auf bis zu 50-50

Naja aber höchstens wenn die Viskokupplung neu ist. Das VTG b 96 is einfach Mist. Da beißt die Maus kein Faden ab.

@Safetrailer
Wenn deine Viskokupplung nicht richtig geht haste halt hauptsächlich Heckantrieb und das in Verbindung mit dem Motor führt halt zu nem sehr leichtem ausbrechen des Heck´s. In der Untersetzung sind die VTG ab 96 gesperrt und deshalb gings dann auch besser.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
es haben doch einige Probleme mit ihrer defekten Viskokupplung, so wie sich das liest ist aber meist die Kupplung fest, d.h. sie sperrt. Damit haben diese Jeep-Piloten doch immer einen gesperrten Antriebsstrang von hinten nach vorne, zwangsläufig mit 50-50 Verteilung.

Wenn der Allradantrieb aufgrund einer defekten Visko nicht funktioniert, dann muß diese undicht sein und das Silikonöl ist ausgetreten. Dann gibts natürlich keine gute Traktion.

oder sehe ich das falsch?
So ganz sperrt sie nicht. Man merkt schon, dass sie ab und zu größeren Kräften nachgibt.

Die Visco ist nun mal eine Art Reibscheibenkupplung. Die kann auch durch Verschleiß hops gehen oder auch einfach verbrutzeln.

Gruß,
Matthias
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
also , ich finde das fahren bei schnee obergeil mitm granni, man kann fast alles mit dem gaspedal lenken, und astrein dosiert das heck nach aussen schicken.
liegt wohl am stärkeren heckantrieb bei den neueren.....
wer früher schon mal käfer gefahren ist, wird sich über solcherlei fahrverhalten eher freuen. man darf halt nur nicht gleich nervös werden, wenns mal etwas rutscht, und vorallem auf eine geschlossene schnnedecke achten, sonst liegt man, bzw. der jeep, schnell auf der seite. das ganze hat erstmal rein garnichts mit "bin ja vielfahrer" oder "fahr ja schon 40 jahre auto" zu tun, sondern damit, ob man gefühl dafür hat, oder nicht. und das kann man sich nicht erwerben, sondern hat es , oder nicht.

sonst koennte ja auch jeder lernen, wie pavarotti zu singen, oder wier vangogh zu malen, das geht halt nicht, egal ob man schon "langjährige erfahrung im bildermalen" hat!

wenn allerdings die visco defekt ist, dann gibts sicher probleme bei glätte oder schnee, dann will das auto nämlich eigentlich nicht so gern um die kurve, und schiebt lieber geradeaus. ansonsten bin ich im tiefschnee angehalten und wieder losgefahren, alles ohne probleme. hab mich echt gewundert, dass 40-50cm hoher schnee überhaupt kein hindernis war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Neuer" Granny, erstes Mal Schnee - Enttäuschung Gross!

"Neuer" Granny, erstes Mal Schnee - Enttäuschung Gross! - Ähnliche Themen

  • Neuen Alten Granny gekauft :)

    Neuen Alten Granny gekauft :): So ich hab jetzt zugeschlagen und mir einen Granny gekauft. Natürlich hat er wie erwartet ein paar Mängel:   - Sitzheizung Beifahrer geht nur ein...
  • Worauf bei neuem Granny achten

    Worauf bei neuem Granny achten: Nun ist es doch deutlich schneller gegangen als vorher angenommen. Eigentlich sollte er ja erst im Oktober kommen. Nun habe ich gestern gehört das...
  • LPG Anlage für den neuen Granny 2012

    LPG Anlage für den neuen Granny 2012: Hi Leute, seit 3 Wochen fahre ich meinen neuen Hemi. Nächstes Jahr gehts nach Deutschland zurück. Welche Anlage ?? Was ich so gelesen habe...
  • Neuer Granny-Spot

    Neuer Granny-Spot: Jeep hat den neuen Granny-Spot samt weiterer Infos freigeschaltet: http://www.spoods.de...nd-Cherokee/s90 Der TV-Spot ist nicht der Brüller...
  • Neuer Granny

    Neuer Granny: Gestern nur halb im Fernsehen verfolgt,der neue Granny soll keinen Mercedes Motor mehr bekommen,sondern einen VM :newlaugh: Hoffentlich haben die...
  • Ähnliche Themen

    • Neuen Alten Granny gekauft :)

      Neuen Alten Granny gekauft :): So ich hab jetzt zugeschlagen und mir einen Granny gekauft. Natürlich hat er wie erwartet ein paar Mängel:   - Sitzheizung Beifahrer geht nur ein...
    • Worauf bei neuem Granny achten

      Worauf bei neuem Granny achten: Nun ist es doch deutlich schneller gegangen als vorher angenommen. Eigentlich sollte er ja erst im Oktober kommen. Nun habe ich gestern gehört das...
    • LPG Anlage für den neuen Granny 2012

      LPG Anlage für den neuen Granny 2012: Hi Leute, seit 3 Wochen fahre ich meinen neuen Hemi. Nächstes Jahr gehts nach Deutschland zurück. Welche Anlage ?? Was ich so gelesen habe...
    • Neuer Granny-Spot

      Neuer Granny-Spot: Jeep hat den neuen Granny-Spot samt weiterer Infos freigeschaltet: http://www.spoods.de...nd-Cherokee/s90 Der TV-Spot ist nicht der Brüller...
    • Neuer Granny

      Neuer Granny: Gestern nur halb im Fernsehen verfolgt,der neue Granny soll keinen Mercedes Motor mehr bekommen,sondern einen VM :newlaugh: Hoffentlich haben die...
    Oben