Neuer Gastank fällig, ja /nein

Diskutiere Neuer Gastank fällig, ja /nein im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hall zusammen,   ich muss mit dem Grand Cherokee ZJ bald zum TÜV und mach mir bischen Sorgen um den Gastank. Der Gastank ist ein 120L Zylindertank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Hall zusammen,
 
ich muss mit dem Grand Cherokee ZJ bald zum TÜV und mach mir bischen Sorgen um den Gastank.
Der Gastank ist ein 120L Zylindertank im Kofferraum. Optisch sieht er aus wie neu, keine Macken, kein Kratzer, kein Rost etc
 
Allerdings ist die Gasanlage 04/2007 eingebaut, sprich über 10 Jahre.
 
Auf dem Typenschild des Tanks ist eine 04/2017 zu erkennen und die Nummer 67R 010429
 
Unterlagen zu dem Tank habe ich alle.
Laut dem polnischen Begleitschreiben steht drin (sofern der Googleübersetzer das korrekt übersetzt hat), der Tank müsse 04/2017 überprüft werden.
 
Gibts da Bedenken was den Tank angeht, tauschen gegen einen neuen?
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
warum willst du im vorweg etwas tauschen wenn es funktioniert?
Würde erst mal bei dem Fragen wo du Tür machst was er davon hält. Das ist das einzige was massgeblich ist.
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Die Gastanks bekommen eine 10 Jährigen Hertseller Tüv. Danach mus der Tüv Prüfer beurteilen ob der weitere zulasung Tüv bekommt
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Nach 10 jahre wird der Tank gemauer auf Rost oder beschädigung geprüft.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich habe meinen Gastank nach 10 Jahren erneuern lassen, allerdings habe ich eine komplett neue Anlage verbaut bekommen.
Sonst hätte ich da auch niemals drauf geguckt und wäre auf doof zum TÜV gefahren. Die werden dir dann schon sagen was Sache ist.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Das mit der 10 Jahresfrist war früher! Heute bleibt der solange drin wie er nicht defekt ist (Unterflur und Rost z.B.). Manche ältere Tanks haben noch ne "Begrenzung " draufgestempelt, da kommt es auf den Prüfer an. Also einfach nachfragen bevor du viel Geld unnütz ausgibst, wie geschrieben laut Gesetz gilt das 10 Jahresintervall nicht mehr und neue Tanks haben nur ein Produktionsdatum, mehr nicht. Übrigens wird der nicht von innen geprüft bei ner Untersuchung, im Gegenteil Gasprüfung gibts nur wenn Gastank mind 1/2 bis 3/4 voll ist (auch wenn es physikalisch sinnlos ist).
gruß andi
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Hast Du da mal ne Quelle? Die 10 Jahre gelten meines Wissens nach nämlich für alle Druckbehältnisse aus Stahl oder Aluminium, so auch Atemflaschen von Tauchern oder Feuerwehr oder Druckspeicher von Kompressoren.
Es gibt noch Druckbehälter aus GFK ummantelten Alu, da sind's sogar nur 5 Jahre.
 

Det65

Guest
RTandreas schrieb:
Das mit der 10 Jahresfrist war früher! Heute bleibt der solange drin wie er nicht defekt ist (Unterflur und Rost z.B.). Manche ältere Tanks haben noch ne "Begrenzung " draufgestempelt, da kommt es auf den Prüfer an. Also einfach nachfragen bevor du viel Geld unnütz ausgibst, wie geschrieben laut Gesetz gilt das 10 Jahresintervall nicht mehr und neue Tanks haben nur ein Produktionsdatum, mehr nicht. Übrigens wird der nicht von innen geprüft bei ner Untersuchung, im Gegenteil Gasprüfung gibts nur wenn Gastank mind 1/2 bis 3/4 voll ist (auch wenn es physikalisch sinnlos ist).
gruß andi
Nur bei Fahrzeugen die nach der 115er geprüft sind bleibt der Tank, normalerweise müsste eine Druckprüfung gemacht werden.
 
Ich würde es aber mal so probieren.
 
 
Gruß D
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Sarge schrieb:
Hast Du da mal ne Quelle? Die 10 Jahre gelten meines Wissens nach nämlich für alle Druckbehältnisse aus Stahl oder Aluminium, so auch Atemflaschen von Tauchern oder Feuerwehr oder Druckspeicher von Kompressoren.
Es gibt noch Druckbehälter aus GFK ummantelten Alu, da sind's sogar nur 5 Jahre.
 
Die Gastanks von Autogasanlagen unterliegen i.d.R. der ECE R67.01. In dieser ist keine wiederkehrende explizite Prüfung der Gastanks mehr vorgesehen. Es gibt hierzu auch keine anwendbaren nationalen Vorschriften. Ältere Tanks mit Ablaufdatum sind nach der alten ECE R67 in den Verkehr gekommen. Es gibt hierzu kein offizielles Papier, was nun sagt, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nun entfällt. Aber es gibt so etwas wie eine interne Arbeitsanweisung für die Fahrzeugprüfer, nach der diese LPG-Tanks mit denen nach R67.01 gleich zu behandeln sind. 
Schriftlich wirst du dazu nix bekommen!
 
 
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Ich war Gestern beim TÜV.
 
Ein erheblicher Mangel wurde festgestellt:
 
Gastank - Lebensdauer überschritten
 
 
 
Der TÜV Prüfer meint, es steht ein Datum auf dem Tank. Somit ist da Ende.
 
 
Ich versuche nun mal an einem andren TÜV Stützpunkt anzufragen ob das so in Ordnung ist.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Curry1986 schrieb:
 
Der TÜV Prüfer meint, es steht ein Datum auf dem Tank. Somit ist da Ende.
 

Hat er Dir auch genau genannt, was dort steht?
Ich würde damit dann zum Gasanlagen-Bauer meines Vertrauens gehen und nachfragen.
 
Oder anderen TÜV/DEKRA/GÜS....
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ja, das ist mal doof. Streng genommen ist der Tank halt nach R67 abgenommen - da gab es das Haltbarkeitsdatum noch. Der Wegfall der begrenzten Haltbarkeit kam mit der Änderung R67.01. Der Tank ab Hersteller ist nun absolut derselbe geblieben, da hat sich nichts geändert, außer der Nummer ".01". Dem wurde Rechnung getragen, indem man nun eigentlich die R67 Tanks den R67.01 gleichstellt. Aber schriftlich wirst du da nichts finden. Jedenfalls nix, was vor Gericht Bestand hat. In der R67.01 ist das Datum schlicht entfallen - zu Altbeständen aus R67-Zeiten wird sich darin nicht geäußert, so dass man aus Sachverständigen Sicht durchaus geteilter Meinung dazu sein kann. 
Würde an deiner Stelle nach einem verständigerem Prüfer suchen...
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Wenn alles nichts hilft ist die günstigste Lösung das Ding so es es noch gibt in der Ausführung (Montagelöcher etc) nur nach neuer Prüfnorm-Nummer bei denen unten zu bestellen und selbst einbauen. Gasabnahme wegen Dichtheit wird eh bei der Prüfung gemacht und Schrauben rein raus dürfte für einen der Jeep fährt kein Problem sein. Leerfahren bist abschalten dann erst ausbauen.....alles kein Hexenwerk für einen Schrauber. Mit 2 linken Händen allerdings würde ichs lassen aber damit fasst man ja auch keine Benzinleitungen oder Pumpen an. Der Preisvergleich ist jedenfalls zu Deutschland selbst dann günstiger wenn man das neu eintragen lässt mit den beiliegenden Papieren. Ein neuer Tank benötigt nur die Tankpapiere KEIN Abgasgutachten! schließlich hat er nur mit der möglichen Länge der Verbrennungen zu tun, nicht mit deren Abgasverhalten  :wave: In dem Fall könnte man auch nen größeren Tank einsetzen wenn gewünscht, vom (Verwaltungs)Aufwand her egal.
Habe da auch schon Tanks und Co bestellt, klappte immer gut:
http://translate.google.com/translate?hl=pl&sl=pl&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.drypa.pl%2F&sandbox=1
Tanks ziemlich unten unter zylindrische Durchmesser von 270 bis 400 cm und bis über 200l Inhalt also Länge/Durchmesser vorher abmessen.
 
Wenns noch welche mit alter Nummer gibt wie eingetragen, nur mit neuem Haltbarkeits-Datum, entfällt auch die Eintragung, nur normale Dichtheitsprüfung nötig da Komponente verwaltungsmäßig ja gleich bleibt.
 
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Kurz um die Sache abzuschließen. War bei einer anderen TÜV Stelle, dort war alles okay.Tank kann bleiben. Nach 10 Jahren wird der Tank nur Mal genauer gesichtet. Hatte nen blöden Prüfer erwischt.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Curry1986 schrieb:
Kurz um die Sache abzuschließen. War bei einer anderen TÜV Stelle, dort war alles okay.Tank kann bleiben. Nach 10 Jahren wird der Tank nur Mal genauer gesichtet. Hatte nen blöden Prüfer erwischt.
 
Sag ich doch!  :hehe:  :top:
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Sarge schrieb:
Hast Du da mal ne Quelle?
[...] Es gibt noch Druckbehälter aus GFK ummantelten Alu, da sind's sogar nur 5 Jahre.
Die Alu-Zylinder im GFK-Mantel, die ich vom BiFuel V70 kenne (CNG, BJ 2006, haben eine Haltbarkeit von 20 Jahren einlaminiert (statt mechanisch gestempelt).
So stehts auch in den Volvo-internen Leitlinien, und aus dem Grund sind die Tanks auch noch nie freigelegt worden...
Nach erreichten 20 Jahren wird der Wagen wirtschaftlich fertig sein, denn die Tanks werden nicht mehr hergestellt.

Ebenfalls mir bekannte Alu-Zylinder von Hersteller Worthington haben grad kürzlich erfolgreich ihre 4. 10-Jahres-Überprüfung absolviert. Mit Wasser abgedrückt, mit neuem Überdruck-Ventil versehen; so geht Nachhaltigkeit. -> Im Ballonsport.
Die neuen Druckbehälter-Normen mit Do-not-use-after-Kennung sind technischer Bullshit zur Abfall-Maximierung!

Cheers und gRuß
Dirk
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
JuppXJ93 schrieb:
...
Die neuen Druckbehälter-Normen mit Do-not-use-after-Kennung sind technischer Bullshit zur Abfall-Maximierung!

Cheers und gRuß
Dirk
 
Vor allem weil das genauso gilt, auch wenn der Behälter ohne Druck in Folie verschweißt 9 Jahre und 11 Monate im Regal lag ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Gastank fällig, ja /nein

Neuer Gastank fällig, ja /nein - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Hat jemand so einen Gastank verbaut? Wo bekomme ich neuen Deckel her?

    Hat jemand so einen Gastank verbaut? Wo bekomme ich neuen Deckel her?: Hallo Gaser, in dem von mir gekauften WJ ist eine Gasanlage von emmegas verbaut, die muss ich nun nur noch richtig zum laufen bringen, irgendwie...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Hat jemand so einen Gastank verbaut? Wo bekomme ich neuen Deckel her?

      Hat jemand so einen Gastank verbaut? Wo bekomme ich neuen Deckel her?: Hallo Gaser, in dem von mir gekauften WJ ist eine Gasanlage von emmegas verbaut, die muss ich nun nur noch richtig zum laufen bringen, irgendwie...
    Oben