Neuer 2012er CRD Automatik schaltet nicht in den 4. Gang ???

Diskutiere Neuer 2012er CRD Automatik schaltet nicht in den 4. Gang ??? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, gerade stelle ich fest, dass mein neuer auf der Bahn bei Vmax ca. 4.200 dreht. Einmal gegen den Schalthebel getippt und der Kerl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exxped

Member
Threadstarter
Danke
8
Hallo Leute,

gerade stelle ich fest, dass mein neuer auf der Bahn bei Vmax ca. 4.200 dreht. Einmal gegen den Schalthebel getippt und der Kerl schaltet erst dann in den vierten mit ca. 3.500 Umdrehungen. Kann ja nicht sein ?!?
Oder liegts daran, dass meiner erst 1000 km runter hat und ich kaum Autobahn gefahren bin und sich das adaptive Getriebe noch darauf einstellen muss.

Finde ich sehr fragwürdig ...

Gruss Mario

GuckyJunior

Member
Danke
112
Standort
Erfurt
Sollte eigentlich alle zur Verfügung stehenden Gänge nutzen.

Ansonsten einfach mal mein Freundlichen nachhacken obs nicht ein Update fürs Steuergerät gibt

wordaholic

Premium Member
Danke
2
Standort
Reichshof
Hallo Leute,

gerade stelle ich fest, dass mein neuer auf der Bahn bei Vmax ca. 4.200 dreht. Einmal gegen den Schalthebel getippt und der Kerl schaltet erst dann in den vierten mit ca. 3.500 Umdrehungen. Kann ja nicht sein ?!?
Oder liegts daran, dass meiner erst 1000 km runter hat und ich kaum Autobahn gefahren bin und sich das adaptive Getriebe noch darauf einstellen muss.

Finde ich sehr fragwürdig ...

Gruss Mario
Hallo Mario,

wenn er so neu ist, solltest du eine 5-Gang-Automatik haben.

Dass er nicht hochschaltet, sobald du nicht mehr beschleunigst, ist sicher nicht normal - hat meiner ganz sicher nicht gemacht. (Meiner schaltet eher zu früh hoch...). Ist das auch so, wenn du den Fuß ein kleines bisschen vom Gas nimmst, so dass er kaum an Geschwindigkeit verliert?

Falls ja, würde ich auf jeden Fall beim Freundlichen vorstellig werden...

Schöne Grüße

Ralf

exxped

Member
Threadstarter
Danke
8
prüfe ich mal. normal ist das irgendwie nicht. ja ist ne 5 gang - wobei der bei mir nur in max 4 geht. gehe aber davon aus, dass die nummer 5 der rückwärtsgang ist. so auch in der anleitung.
habe mittlerweile gelesen, dass der in einen overdrive geht, wenn kein gas gegeben wird. sonderbare sache. stand irgendwo im netz beim neuen 2012er motor ...

Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Danke
40
prüfe ich mal. normal ist das irgendwie nicht. ja ist ne 5 gang - wobei der bei mir nur in max 4 geht. gehe aber davon aus, dass die nummer 5 der rückwärtsgang ist. so auch in der anleitung.
habe mittlerweile gelesen, dass der in einen overdrive geht, wenn kein gas gegeben wird. sonderbare sache. stand irgendwo im netz beim neuen 2012er motor ...
...der Rückwärtsgang als 5. Gang... das war in 80ern als wir Quartett gespielt hatten.... :thefinger_red:
Im Ernst: Radio ausmachen, auf einer freien Landstraße anfahren, und jeden Gang mitzählen. Du solltest innerhalb von 120 KM/h locker auf fünf Gänge kommen. Als andere hielte ich nicht für normal.

Gruss
Jens

exxped

Member
Threadstarter
Danke
8
... habs geklärt und eigentlich doch nicht.

Wenn ich auf D fahre gehts von 1-5. Wenn es manuell geschaltet wird, dann von 1-2-3-4.
Was immer das bedeuten mag ...

Schlauer bin ich damit nicht unbedingt. Denn wenn ich eh in D bin und klicke dann noch einmal nach rechts - also PLUS, dann dürfte ja eigentlich bei Vmax nichts mehr kommen, denn in D sollte der ja dann den 5er noch automatisch nehmen.

Fragen über Fragen :no:

Anhänge

Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Danke
40
mit den manuellen Gängen wählst Du vor, wie hoch er maximal schalten soll. Das ist interessant, wenn man im Gebirge lange Passstraßen herunterfährt und der Wagen nicht zu schnell werden soll. Klar?
Wenn er in D alle 5 Gänge benutzt, ist doch alles OK.

JensMH

Member
Danke
6
Standort
Jülich
Mit den "manuellen" Gängen legst Du nur den höchsten erlaubten Gang fest …das zeigt die Tabelle. In "4" kann er dann trotzdem den 1. nehmen wenn Du an der Ampel stehst ;-)

wordaholic

Premium Member
Danke
2
Standort
Reichshof
Kann es evtl. sein, dass du irgendwann manuell runtergeschaltet hast? Das würde natürlich erklären, warum er nicht mehr in den 5. will.
Ich benutze die manuelle Einstellung nur, wenn ich bergab die Motorbremse brauche oder wenn die Automatik bergauf einen zu hohen Gang wählt. Bei 30 km/h ist mir der 3. dann schon zu untertourig, so dass ich manuell auf den 2. begrenze.

Schöne Grüße

Ralf

exxped

Member
Threadstarter
Danke
8
ich fahre morgen und höre mal. weitere kunde dann morgen abend ....

danke euch ...

mario

Grefenius

Grefenius

Member
Danke
655
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
... habs geklärt und eigentlich doch nicht.

Wenn ich auf D fahre gehts von 1-5. Wenn es manuell geschaltet wird, dann von 1-2-3-4.
Was immer das bedeuten mag ...

Schlauer bin ich damit nicht unbedingt. Denn wenn ich eh in D bin und klicke dann noch einmal nach rechts - also PLUS, dann dürfte ja eigentlich bei Vmax nichts mehr kommen, denn in D sollte der ja dann den 5er noch automatisch nehmen.

Fragen über Fragen :no:
Fassen wir einmal zusammen.
  1. In Stufe D werden alle 5 verfügbaren Vorwärtsgänge auch benutzt
  2. Wie bereits geschrieben, wird bei manueller Gangwahl nicht der angezeigte Gang eingelegt, sondern lediglich der höchste zulässige Gang vorgewählt
  3. Daraus folgt auch, daß sich manuell keine Fahrstufe 5 auswählen läßt, da dies de facto bedeuten würde das alle 5 Gänge zur Verfügung stünden was unter dem Strich der Einstellung "D" entspricht

Also, unter dem Strich meine ich, daß dein Getriebe - nach den vorliegenden Informationen - vollkommen ordnungsgemäß funktioniert.

Zoolander

Keep it tight...
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
@ exxped
Kann es sein das du das Getriebe wie eine Tiptronic schalten wolltest?

exxped

Member
Threadstarter
Danke
8
Fassen wir einmal zusammen.
  1. In Stufe D werden alle 5 verfügbaren Vorwärtsgänge auch benutzt
  2. Wie bereits geschrieben, wird bei manueller Gangwahl nicht der angezeigte Gang eingelegt, sondern lediglich der höchste zulässige Gang vorgewählt
  3. Daraus folgt auch, daß sich manuell keine Fahrstufe 5 auswählen läßt, da dies de facto bedeuten würde das alle 5 Gänge zur Verfügung stünden was unter dem Strich der Einstellung "D" entspricht

Also, unter dem Strich meine ich, daß dein Getriebe - nach den vorliegenden Informationen - vollkommen ordnungsgemäß funktioniert.
so bin nochmals gefahren.
:motz: :motz:
der hebel steht auf D und da bleibt der auch. ich fahre auf die bahn und gebe gas. bis zum anschlag. tun wir mal so, als würde ich "so" einfach immer weiter fahren und es würde alles "so" bleiben. was es auch tut.

jetzt - und erst JETZT tippe ich den gangschalthebel (bei vollgas) einmal nach rechts. im display geht es dann von D auf die 4 (5 gibt es nicht als zahl im display) und der jk fühlt sich an, als würde er in einen höheren gang wechseln. dabei geht die drehzahl ebenfalls um ca. 600 - 700 U / min runter. Die Geschwindigkeit bleibt aber.

Thats it - und verstehen kann ichs immer noch nicht.

Es gibt wohl - wie gesagt eine Overdrive Funktion (Gang 5), in die der Wagen selber schaltet, wenn ich bei höherer Geschwindigkeit KEIN Gas mehr gebe. Vielleicht aktiviere ich die durch den Rechtsdruck des Gangschalthebels (also bei Vmax der Wechsel in den manuellen Modus).

Anhang anzeigen overdrive.docAnders kann ichs mir nicht vorstellen. Aber alles sehr sehr schräg ...

Sinn macht das alles irgendwie nicht. Hier nochmals etwas angehängtes aus dem Bordbuch ...

wordaholic

Premium Member
Danke
2
Standort
Reichshof
so bin nochmals gefahren.
:motz: :motz:
der hebel steht auf D und da bleibt der auch. ich fahre auf die bahn und gebe gas. bis zum anschlag. tun wir mal so, als würde ich "so" einfach immer weiter fahren und es würde alles "so" bleiben. was es auch tut.

jetzt - und erst JETZT tippe ich den gangschalthebel (bei vollgas) einmal nach rechts. im display geht es dann von D auf die 4 (5 gibt es nicht als zahl im display) und der jk fühlt sich an, als würde er in einen höheren gang wechseln. dabei geht die drehzahl ebenfalls um ca. 600 - 700 U / min runter. Die Geschwindigkeit bleibt aber.

Thats it - und verstehen kann ichs immer noch nicht.

Es gibt wohl - wie gesagt eine Overdrive Funktion (Gang 5), in die der Wagen selber schaltet, wenn ich bei höherer Geschwindigkeit KEIN Gas mehr gebe. Vielleicht aktiviere ich die durch den Rechtsdruck des Gangschalthebels (also bei Vmax der Wechsel in den manuellen Modus).

Anhang anzeigen 19374Anders kann ichs mir nicht vorstellen. Aber alles sehr sehr schräg ...

Sinn macht das alles irgendwie nicht. Hier nochmals etwas angehängtes aus dem Bordbuch ...
Naja, aber da steht auch, dass das Getriebe nur dann in den Overdrive geht, wenn du kein Vollgas gibst.
Andererseits: ich bin heute erst etwa 100 gefahren - im Overdrive - und habe dann moderat bis Vollgas beschleunigt, also ohne Kickdown. Da blieb das Getriebe die ganze Zeit im 5. Gang. Vielleicht stimmt bei deiner AT ja tatsächlich was nicht...? Ich gehe mal davon aus, dass du nicht auf die Bahn fährst und die ganze Zeit auf dem Gas stehst. Denn dann: siehe oben...

Schöne Grüße

Ralf

userfehler

Member
Danke
106
Standort
Basel
Er schreibt ja "bis zum Anschlag" :closedeyes: Dass die Automatik dann nicht in den 5. schaltet wundert mich nicht und ist ja auch im Bordbuch beschrieben.

Da cruise ich doch deutlich lieber entspannt bei 130km/h mit Tempomat im 5. dahin, als mich um die VMax zu kümmern :rofl:

exxped

Member
Threadstarter
Danke
8
Er schreibt ja "bis zum Anschlag" :closedeyes: Dass die Automatik dann nicht in den 5. schaltet wundert mich nicht und ist ja auch im Bordbuch beschrieben.

Da cruise ich doch deutlich lieber entspannt bei 130km/h mit Tempomat im 5. dahin, als mich um die VMax zu kümmern :rofl:
Natürlich fahre ich NICHT bis zum Anschlag, aber ich muss natürlich via Posting das Thema so fassen, dass es verstanden wird. Ist doch garnicht möglich.

Ich revidiere mich also für alle die, die Glauben, ich hätte einen 18-jährigen Betonfuss: "wenn ich über 150 + X fahre ...". Ändert doch nichts. Ich kümmere mich auch nicht um die Vmax wie Florian sagt, sondern wundere mich über die Möglichkeit, dass ich bei Vmax nochmals manuell hochschalten kann.
Da kann ich zwar schon mit 130 cruisen, dennoch bleibt das Gefühl, dass irgendwas nicht richtig läuft.

Mario

smarty24

Member
Danke
4
jetzt wird mir auch klar warum landrover inzwischen die möglichkeit bietet sich bei der abholung des wagens von einem instruktor dessen fähigkeiten zeigen zu lassen. wenn der jk langsam zum massenprodukt wird sollte jeep sich das wohl auch mal überlegen. jetzt sind die käufer nicht nur im gelände überfordert sondern kapitulieren schon auf der strasse...... die fünfgang automatik wird seit mindestens einem jahrzent in unzähligen chrysler, mercedes, etc. verbaut....die haben es irgendwie geschafft damit klar zukommen....aber ich bin eh dafür das jeep wieder zu einer klassischen 2 Gang automatik wechselt....reduce to the max ;-)

Grefenius

Grefenius

Member
Danke
655
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
[...]

Die Tatsache, daß beim manuellen Schalten in "4" die Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Drehzahl absinkt deutet darauf hin, daß vorher der dritte Gang eingelegt war.

Hmm, hört sich in der Tat merkwürdig an. Bei der von Dir genannten Geschwindigkeit (150km/h - siehe anderer Post) müßte der fünfte bereits eingelegt sein.

[...]

[...]
Probiere es doch einmal andersherum aus:

Schalte auf "4" und fahre damit auf die Autobahn und beschleunige auf ca. 130 km/h. Danach schalte zurück auf "D". Dabei sollte das Getriebe in den fünften Gang wechseln und die Drehzahl entsprechend absinken.

=> was passiert bei Dir dann?

Andernfalls wäre es hilfreich wenn Du eine kleine Tabelle mit den gefahrenen Geschwindigkeiten und den entsprechenden Drehzahlen bereitstellen könntest. Dann könnten wir leichter nachvollziehen in welchem Gang Du tatsächlich fährst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer 2012er CRD Automatik schaltet nicht in den 4. Gang ???

Oben