Neue Windschutzscheibe

Diskutiere Neue Windschutzscheibe im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo + Hilferuf aus dem Norden ! Nach Monaten ( eher Jahren ) der Überarbeitung meines CJ 7 war vor kurzem der Moment, dass es für den frisch...

CJ_RABE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
25
Danke
0
Hallo + Hilferuf aus dem Norden !

Nach Monaten ( eher Jahren ) der Überarbeitung meines CJ 7 war vor kurzem der Moment, dass es für den frisch aufgearbeiteten Scheibenrahmen eine neue Frontscheibe geben sollte.
Also Gummi und Scheibe bei einem bekannten Teilehändler aus der Rhön bestellt und…. es will nicht passen.

Die neue Scheibe ist in den Radien größer als die bisher verbaute, und auch die Dichtung scheint um etliche Zentimeter zu lang zu sein.

Drückt man diese auf der einen Seite an Glas, so fällt die Dichtung auf der anderen Seite von der Scheibe. Das kenne ich anders.

Die Kommunikation mit dem Teilehändler ist leider sehr langsam, und zwischenzeitlich eingeschlafen.

Zwischenzeitlich habe ich eine weitere Dichtung bei einem anderen Händler bestellt, diese sitzt auf der Scheibe besser, ein einziehen in den Rahmen ist aber immer noch nicht möglich.

Ist das mit der Scheibe + Gummi ein bekanntes Problem oder gibt es gar verschiedene Scheibenrahmen für den CJ7 aus 81 ?

Bin da jetzt langsam ratlos.

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Gruß Ralf
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Sollte eigentlich gleich sein bei dem BJ!

Hast du Teilenummern ....

Denn könnte ggf. jemand der selber einen hat diese mal Verifizieren.

Leider ist meine CJ-7 zeit seit 25 Jahren Geschichte.:(


Gruß Michael
 

CJ_RABE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
25
Danke
0
Hallo Michael,

selbst bei gleicher Teilenummer, habe ich hier zwei Dichtungen von unterschiedlichen Händlern ( und sehr wahrscheinlich auch unterschiedlichen Herstellern) , die sich schon stark unterscheiden.
Bei der Scheibe habe ich nur den Hersteller FUYAO.
Die alte Scheibe ist von Südglas-Kristall. Hierzu habe ich aber keine Info´s mehr gefunden.

Die Ideallösung wäre ein Händler / Werkstatt die damit Erfahrungen haben und dann Scheibe und Dichtung besorgen und diese auch montieren.
Die bestellten Sachen würde ich dann zurückschicken.

Zufällig eine Adresse bekannt ?
Gerne im Norddeutschen Raum, mein Standort ist 24405

Gruß
Ralf
 

CJ_RABE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
25
Danke
0
Hallo Kai,

das geht ?
Ist zwar eine plane Scheibe, aber gibt es da nicht Stress wegen notwendiger Prüfzeichen und so ?

Ansonsten natürlich ne super Lösung.

Gruß
Ralf
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn das ein Profi macht, kann der auch die nötigen Prüfzeichen da reinbringen.

Unterscheidet sich denn die neue Scheibe von der alten in den Massen?
 

CJ_RABE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
25
Danke
0
Hallo multigerd,

evtl ist das mit den Prüfzeichen gar kein Problem, denn ich habe ja schon eine neue Scheibe mit Prüfzeichen.
Diese hat halt nur in den "Ecken" zu große Radien. Die Absoluten Maße in Höhe und Breite passen.
Evtl. kann ein Profi die auch anpassen ?

Auf den Bilder ist die neue Scheibe jeweils unten.

Gruß
Ralf
 

Anhänge

Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Ich würde denken die Scheibe passt auch mit dem anderen Radius. Hast Du die mal ohne Dichtung in den Rahmen gelegt? Dann kannst Du doch sehen wie viel Luft aussen rum ist und ob der Radius zum Scheibenrahmen passt.
 

CJ_RABE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
25
Danke
0
Hallo Afterburner,

den Ansatz habe ich auch schon mal verfolgt. Bilder anbei.
Beim Einziehen klappt es auch soweit gut, nur die Dichtlippe bleibt auf dem letzten kurzen Stück auf dem Rahmen stehen und rutscht nicht in ihren Platz rum.

Hier fehlen nur rund 5mm. Durch die größeren Radien kann die Scheibe auf der anderen Seite nicht so weit hinenrutschen, dass es zum herumziehen reicht.

Gruß
Ralf
 

Anhänge

Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Hmmm, spannend was es alles gibt. Ich hatte damals die Scheiben nicht verglichen sondern einfach eingebaut, insofern kann ich nicht sagen ob es einen Unterschied gab.
Was benutzt Du als Gleitmittel für die Dichtung? Ich hatte das Zeugs genommen was man auch beim zusammenstecken von HT-Rohren benutzt. Das funktioniert ziemlich gut, auch wenn die Sauerei etwas größer ist als z.B. beim Einsatz von Scheibenreinigerschaum.
 
Thema:

Neue Windschutzscheibe

Neue Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Neue Windschutzscheibe

    Neue Windschutzscheibe: Hallo, ich brauche eine neue Windschutzscheibe, die Alte ist schon draußen und ich konnte jetzt erst einmal die Scheibenrahmen entrosten. Als ich...
  • Neue Windschutzscheibe

    Neue Windschutzscheibe: Hallo YJ Gemeinde,   nachdem meine  Windschutzscheibe gesprungen ist ,versuche ich vergeblich einen Händler zufinden (auch USA nix ) ! Rahmen...
  • Windschutzscheibe neu

    Windschutzscheibe neu: Hallo,   habe einen Steinschlag und wollte jetzt die Frontscheibe wechseln. Hab hier was im Web gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Neue Windschutzscheibe

      Neue Windschutzscheibe: Hallo, ich brauche eine neue Windschutzscheibe, die Alte ist schon draußen und ich konnte jetzt erst einmal die Scheibenrahmen entrosten. Als ich...
    • Neue Windschutzscheibe

      Neue Windschutzscheibe: Hallo YJ Gemeinde,   nachdem meine  Windschutzscheibe gesprungen ist ,versuche ich vergeblich einen Händler zufinden (auch USA nix ) ! Rahmen...
    • Windschutzscheibe neu

      Windschutzscheibe neu: Hallo,   habe einen Steinschlag und wollte jetzt die Frontscheibe wechseln. Hab hier was im Web gefunden...
    Oben