neue Versicherungstypklassen

Diskutiere neue Versicherungstypklassen im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, heute sind die neuen Typklassen (gültig ab 01.10.06) für unsere Schätzchen bekannt gegeben worden: Hersteller Bezeichnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorty

Thorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Hi Leute, heute sind die neuen Typklassen (gültig ab 01.10.06) für unsere Schätzchen bekannt gegeben worden:

Hersteller Bezeichnung HSN TSN KH VK TK VKN TKN PS KW CCM

CHRYSLER (USA) TJ (WRANGLER) 1004 486 16 14 26 N13 N18 118 87 2464

CHRYSLER (USA) TJ (WRANGLER) 1004 487 19 14 26 N16 N19 177 130 3960

CHRYSLER (USA) TJ (WRANGLER 4.0) 1004 509 19 14 26 N16 N19 169 124 3960

CHRYSLER (USA) TJ (WRANGLER 2.4) 1004 545 16 14 26 N13 N18 143 105 2429

CHRYSLER (USA) YJ (WRANGLER) 1004 912 16 14 26 N13 N18 121 89 2464

CHRYSLER (USA) YJ (WRANGLER) 1004 913 19 14 26 N16 N19 184 135 3964

CHRYSLER (USA) TJ (RUBICON4.0) 1004 970 19 14 26 N16 N19 174 128 3960

Mein TJ 4.0 steigt in der Haftpflicht um 2, in der Vollkasko um 1 Typklasse :smilewinkgrin: Es wird also wieder mal etwas teurer...

Thorty :blush:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
[...]
Hersteller Bezeichnung HSN TSN KH VK TK VKN TKN PS KW CCM
[...]
Mahlzeit, hilf mir doch mal einer auf die Sprünge! was is denn da was? :smilewinkgrin:

Gruß Chriss
 

McFly

Guest
HSN: Hersteller-Schlüsselnummer
TSN: Typ-Schlüsselnummer
KH: Haftpflicht-Typklasse
VK: Vollkasko-Typklasse
TK: Teilkasko-Typklasse
VKN: keine Ahnung...
TKN: auch keine Ahnung :blush: :smilewinkgrin:
PS: klar, oder?
KW: auch klar, ne?
CCM: Hubraum in Kubikzentimeter

Waren bis vor einiger Zeit nicht noch alle CJ,YJ, und TJ in KH 17 unabhängig von der Motorisierung??

:motz:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
um wie viel teurer wird denn ein neuer TJ 4.0? nicht dass ich mir auf einmal den unterhalt meines zukünftigen nicht mehr leisten kann...

MfG hape
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
VKN = Vollkasko, neue Struktur ab 10.2003
TKN = Teilkasko, neue Struktur ab 10.2003

Typklasseneinstufung kann man hier ermitteln: http://www.gdv-dl.de/typen.html

:smilewinkgrin:

Micha
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
um wie viel teurer wird denn ein neuer TJ 4.0? nicht dass ich mir auf einmal den unterhalt meines zukünftigen nicht mehr leisten kann...

MfG hape
Zahlt doch dein Chef....Firmenwagen, hast du mal geschrieben. Vergessen??
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Zahlt doch dein Chef....Firmenwagen, hast du mal geschrieben. Vergessen??
wie ich das intern mit meinem arbeitgeber verrechne ist doch wohl meine sache.
im endeffekt sind aber höhere laufende kosten gleichbedeutend mit weniger ausgezahltem gehalt.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.792
Danke
1.082
Standort
(NRW)
....Steelhorse.... also wirklich, pfui...
der B l i t z soll dich doch beim Kacken treffen... :smilewinkgrin:
hab' zwar selbst 'nen bissel Elend am Hintern... aber irgendwie mag ich den Schwarzen Humor.

gruss
needlees :blush:
 

Grand

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
10
Danke
0
Die spinnen die Versicherungen oder Wrangler fahren wird nun auch im Ostblock modern :smilewinkgrin:
 

carli19

Neu hier
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
8
Danke
0
Warum aufregen ?

Der TJ meiner Frau bleibt in der Kasko gleich und in der Haftpflicht
wird er um eine Klasse günstiger eingestuft. :smilewinkgrin:

Carli
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Jetzt muß mir aber mal wieder einer helfen!

Auf der Suche nach der richtigen Einstufung habe ich festgestellt, das in meinem Fahrzeugschein bei:

zu2 : 1004
zu3: 000000
steht!

bei zu3 sollte aber eigentlich 913 stehen! das erklärt jetzt auch warum mein Versicherungsmann das Auto nicht auf anhieb gefunden hat! und ich dacht noch, is der dämlich! :smilewinkgrin:
aber warum ist das so? :blush:

Gruß Chriss
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Ich wusste gar nicht, daß die 4Liter Wrangler Fahrer so viele Unfälle im Jahr 2005 produziert haben :smilewinkgrin:
(Wahrscheinlich ist es gar nicht so, sondern abzocke - sollte man mal recherchieren-nur wo...?)
Ist es nicht so, daß die Einstufung auf den Unfallstatistiken basieren ?
Wo steht eigentlich der CJ?
 
Thorty

Thorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Ich wusste gar nicht, daß die 4Liter Wrangler Fahrer so viele Unfälle im Jahr 2005 produziert haben :blush:
(Wahrscheinlich ist es gar nicht so, sondern abzocke - sollte man mal recherchieren-nur wo...?)
Ist es nicht so, daß die Einstufung auf den Unfallstatistiken basieren ?
Wo steht eigentlich der CJ?
Die Einstufung erfolgt nach Schadenhäufigkeit und -höhe, durch die Regionalklassen zusätzlich unterteilt auf die Schadensregionen. Dabei wird der genaue Schadensbedarf mit Hilfe eines Index ermittelt, die Veränderung des Index über bestimmte Grenzen hinaus ergibt eine Auf- oder Abstufung in die entsprechende Typklasse.
Wenn man sich jetzt mal vor Augen hält, wie wenig Jeeps auf der Straße unterwegs sind, und die einzelnen Modelle ja auch noch jeweils für sich betrachtet werden, da benötigt es dann nur ein oder zwei "dicke Dinger" mehr oder weniger, um eine Typklassenveränderung zu bewirken.
Zumindest an dieser Stelle kann ich "Abzocke" nicht gelten lassen, die 4-Popper Fraktion z.B. wird ja sogar günstiger...
Die CJs haben übrigens keine Typklassen mehr, wenn man bei www.typklassen.de unter AMC sucht, gibt es dort keine Einträge, unter Kaiser Jeep steht: "KAISER JEEP (USA) AB 1.10.1995 KEINE TSN MEHR"
Die Einstufung wird also individuell vereinbart, ein Anhaltspunkt könnte z.B. die Einstufung des Folgemodells sein. Handeln könnte hier je nach Versicherer also etwas bringen, viele Anbieter tun sich da aber auch schwer!

Thorty :smilewinkgrin:
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Schade eigentlich, aber andererseits ist der 4.0 in den letzten Jahren dauernd günstiger eingestuft worden. Jetzt gehts halt mal wieder andersrum.
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
wie ich das intern mit meinem arbeitgeber verrechne ist doch wohl meine sache.
Genau...und nichts anderes ! :blush:

im endeffekt sind aber höhere laufende kosten gleichbedeutend mit weniger ausgezahltem gehalt.
Das stimmt nicht unbedingt ! :motz:

Kann natürlich sein, das Du Dich da auf eine komische Vereinbarung eingelassen hast.

Normalerweise gilt bei der Dienstwagenabrechnung pauschal 1% vom Neuwert als Geldwerter Vorteil, der mit zu versteuern ist, oder Du führst ein Fahrtenbuch.
In beiden Fällen hast Du aber mit der Versicherung nichts zu tun. Ganz sicher bin ich mir bei der Pauschale, weil ich die selbst auch anwende. :smilewinkgrin:
 
CJ-Coyote

CJ-Coyote

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
96
Danke
25
Standort
Gevenich
Jetzt muß mir aber mal wieder einer helfen!

Auf der Suche nach der richtigen Einstufung habe ich festgestellt, das in meinem Fahrzeugschein bei:

zu2 : 1004
zu3: 000000
steht!

bei zu3 sollte aber eigentlich 913 stehen! das erklärt jetzt auch warum mein Versicherungsmann das Auto nicht auf anhieb gefunden hat! und ich dacht noch, is der dämlich! :smilewinkgrin:
aber warum ist das so? :blush:

Gruß Chriss

Hallo,

wenn die Schlüsselnummer zu 3, 000000 ist dann handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Grau- oder Eigenimport.
Chrysler erwirkte für die offiziellen Fahrzeuge eine ABE (Allg. Betriebserlaubnis)
Graue/eigenimporte werden mit einer EBE (Einzelbetriebserlaubnis) zugelassen.

Bei der Versicherung heißt das dann, dass du nach der HSK und der Motorleistung einen vergleichbaren Fahrzeugtyp finden solltest.

Mein CJ 4,2l läuft bei meiner Vers. als YJ
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Ahhh, :angry: Danke!

Dachte schon wäre jetzt was schlimmes und ich darf damit zum Amt um hinter irgendwelchen Unterlagen herlaufen! Puhhh, glück gehabt! :hmmm:

Grauimport? :hmmm: neee, ist doch Rot! :yes:

Gruß Chriss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Versicherungstypklassen

neue Versicherungstypklassen - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben